Einkommen / Verdienst / Gehalt im Forum

1433 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

vor 39 Minuten, IronM schrieb:

Allgemeinbildung schön und gut, aber man sollte auch wissen wo unser Wohlstand herkommt und damit auch der inzwischen gigantische Sozialstaat und dass dieser nicht gottgegeben ist. Ist wie die Germanistikabsolventin oder jetzt am besten Genderstudiesabsolventin, die sich wundert warum sie so schlecht verdient, obwohl sie doch so viel Allgemeinbildung hat. 

Wer die Wirtschaft nicht versteht – was bei den von Dir genannten Absolventen regelmĂ€ĂŸig, ja immer, der Fall ist –, der besitzt auch keine Allgemeinbildung. 

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.6.2023 um 12:04 , Branx_90 schrieb:

Ganz ehrlich. Ich habe mir mittlerweile so einen Alleinstellungsmerkmal aufgebaut, nur weil ich weiß, wie man paar Rechnungen bucht. Paar Klicks 70 Euro die Stunde.

Um auf das Thema zurĂŒck zu 

Ist ja auch richtig so. Wenn bald der Pförtner an der Schranke Mindestlohn von 14 Euro also 1700 netto bekommt was soll dann ein Facharbeiter verlangen oder einer mit speziellen Kenntnisse und Studium? Dann sind wir eben bei 70 Euro die Stunde. Daran werden sich die Leute gewöhnen mĂŒssen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, holooys schrieb:

Ist ja auch richtig so. Wenn bald der Pförtner an der Schranke Mindestlohn von 14 Euro also 1700 netto bekommt was soll dann ein Facharbeiter verlangen oder einer mit speziellen Kenntnisse und Studium? Dann sind wir eben bei 70 Euro die Stunde. Daran werden sich die Leute gewöhnen mĂŒssen 

Das ist aber nicht schwer! Das kann meine Oma.

In der Schule muss den Leuten das beigebracht werden. Nicht Quadratwurzel aus 23. Das braucht keiner.

Ist wahrscheinlich aber so gewollt, um die gesellschaftliche Hierarchie aufrecht zu erhalten.

Über mir/uns sind Leute mit 1000x mehr Einkommen. Die geben darauf auch einen Fick.

bearbeitet von Branx_90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten, Branx_90 schrieb:

Das ist aber nicht schwer! Das kann meine Oma.

In der Schule muss den Leuten das beigebracht werden. Nicht Quadratwurzel aus 23. Das braucht keiner.

Ist wahrscheinlich aber so gewollt, um die gesellschaftliche Hierarchie aufrecht zu erhalten.

Über mir/uns sind Leute mit 1000x mehr Einkommen. Die geben darauf auch einen Fick.

Same here. Die sind eher sozial kompetent bzw. haben irgendwie den richtigen Biss sich ĂŒberall durchzusetzen. 
Wir haben generell einige Fachfremde hier, die, passend fĂŒr die Firma, eingearbeitet wurden und mittlerweile kaum zu ersetzen sind. 

bearbeitet von komplize11
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, LastActionHero schrieb:

Eine neue Perspektive tut sich mir gerade auf 🙂

Komme gerade von einem BewerbungsgesprĂ€ch und habe eigentlich schon eine mĂŒndliche Zusagen erhalten. Es geht nur noch darum, dass ich mich entscheide. Hab bis morgen Zeit, werde aber denke ich nachher gegen 15 Uhr schon zusagen.

Rahmenbedingungen passen auch:

• 28km entfernt (ca. halbe Stunde Autofahrt, auch mit der Bahn erreichbar im Notfall)
  • 40 h/Woche
  • 29 Tage Urlaub
  • Gleitzeit + Homeoffice
  • als Einstieg 60k im Jahr (bei meinem jetzigen AG 53k)

Aufgabenfeld und Branche interessant.

Komischerweise habe ich gesagt, dass ich momentan 53k verdiene und mich ungern verschlechtern möchte, aber bereit wÀre zu verhandeln, falls es daran liegen sollte. Dann meinte er direkt, "Stelle ist mit 60k geplant und werd ich auch bekommen".

Nice! Echt gut. Welches Aufgabenfeld? 

29 Tage Urlaub ist auch geil.

Aber: 40hÂ đŸ˜”Â  ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Mobilni schrieb:

Nice! Echt gut. Welches Aufgabenfeld? 

Aber: 40hÂ đŸ˜”Â  ^^

Sind wir im Jahr 2023 schon soweit, dass 40h/Woche zuviel ist :-D Wie verwöhnt wir alle sind.

Ich habe die letzten Jahre einen 38 Std. Vertrag gehabt, kam aber eigentlich selten unter 45 Stunden die Woche raus....machen wir uns also nix vor. Weniger wÀre schön, aber am Ende lÀuft es meistens eh auf Mehrarbeit hinaus.

Letzter Vertrag z.B. 38,5 Std. Woche, aber Überstundenpauschale von 120. Das bei 53k. ZusĂ€tzlich teilweise noch Wochenendarbeiten oder mal phasenweise 7 Tage ĂĄ 10 Std.+ pro Tag abarbeiten...das war ekelhaft!

Aufgabenfeld ist nen Mix aus Online- und Offline Marketing. Mein jetziger Vertrag lÀuft bald aus, sodass die Stelle wie gerufen kommt...ich werde also doch nicht Kurzzeit-Arbeitsloser.

Mega happy! Endlich auch die 3k netto geknackt :-D

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.6.2023 um 17:46 , Lance-Hardwood schrieb:

Die meisten Menschen verwechseln eben Bildung mit Fachwissen.

Die allg. Hochschulreife ist nicht dafĂŒr gedacht, um Dir zu erklĂ€ren wie Du ne SteuererklĂ€rungen machst oder ne Lohnabrechnung liest.

Erinnert mich an den Aufschrei den Naina 2015 mit ihrem Tweet verursacht hat:

nainacgeka.jpg

Die wurde danach so zerfetzt, dass sie ihren Twitter Account gelöscht hat.

Ontopic: ich habe auf der letzten Lohnabrechnung beinahe die 10k Monatslohn geknackt.  War ein langer, steiniger Weg, aber er zahlt sich aus.

bearbeitet von holywater
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und, ich habe 48 h + fĂŒr viel weniger Geld, bringe halt weniger Bildung mit. Kein Grund fĂŒr mich zu beklagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Niemann-N schrieb:

Ja und, ich habe 48 h + fĂŒr viel weniger Geld, bringe halt weniger Bildung mit. Kein Grund fĂŒr mich zu beklagen. 

Einfach mehr Bildung mitbringen. 😏

Nein im Ernst, mache eine Weiterbildung, irgend ein Zertifikat, Nachdiplomstudium etc.

Es öffnet ungeahnte TĂŒren und dein Lohn erreicht irrwitzige Höhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

đŸ€Ł, selten soooo gelacht.

Jetzt im Ernst zurĂŒck. Dazu mĂŒĂŸte ich ja was vorweisen können. Han isch net.

Die Diskussion hatte ich hier mehrfach und möchte sie auch nicht weiter/wieder fĂŒhren.

Ich beschwere mich nicht, war eher als Aussage zum Thema: mehr Arbeit, Überstunden und Co. gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Mobilni schrieb:

Ähm wieso geil? Ich habe und hatte schon immer 30 - egal bei welchem Arbeitgeber.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Frau S. schrieb:

Wollte auch mal wieder Updaten, habe mein "netto 4k im Monat" Ziel ende letztes Jahr erreicht.

Beruf: Senior UI Engineer, 10 Jahre Berufserfahrung
Brutto: 85k / Jahr (bei 36h / Woche)

Außerdem bin ich seit Anfang des Jahres auch Betriebsratmitglied und hoffe zudem noch auf eine Beförderung zum Jahresende, die Brutto 100k / Jahr sind fest im Blick.

Wie realistisch sind die 36h? 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stundenangaben in so einer GehaltssphÀre oft Schall und Rauch sind und es schnell und regelmÀssig mal 40 oder 45 sind.

Oder schmeisst du den Stift (bzw. die Maus) konsequent nach der Sollzeit hin, der Kunde muss eben ein bisschen lÀnger auf sein UI warten?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, holywater schrieb:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stundenangaben in so einer GehaltssphÀre oft Schall und Rauch sind und es schnell und regelmÀssig mal 40 oder 45 sind.

Oder schmeisst du den Stift (bzw. die Maus) konsequent nach der Sollzeit hin, der Kunde muss eben ein bisschen lÀnger auf sein UI warten?

Naja, normalerweise sollte Überzeiten dann auch abgegleitet werden können. Anders macht es doch keinen Sinn.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, CP30 schrieb:

Naja, normalerweise sollte Überzeiten dann auch abgegleitet werden können. Anders macht es doch keinen Sinn.

Wie das in DE ist, weiss ich nicht. Bei mir ist die Soll-Arbeitszeit 40h pro Woche. "Überzeit ist mit dem SalĂ€r abgegolten" so steht es in jedenfalls in meinem "Kader-Vertrag". 

FĂŒr mich handhabe ich so, dass ich mehr arbeite wenn es nötig ist und dann einfach auch mal wieder weniger wenn ich die nötige Zeit und Ruhe habe.
Basierend auf meiner Rolle gehe ich davon aus, dass ich selber fĂŒr mich schauen muss und darum auch gut mal wieder etwas mehr auf meine Work-Live balance achten kann wenn ich es nötig habe. FĂŒr mich muss soll es immer ein Geben und ein Nehmen sein. Wenn das nicht mehr funktioniert, dann wĂ€re fĂŒr mich echt Zeit einen neuen Job zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 52 Minuten, Frau S. schrieb:

Wollte auch mal wieder Updaten, habe mein "netto 4k im Monat" Ziel ende letztes Jahr erreicht.

Beruf: Senior UI Engineer, 10 Jahre Berufserfahrung
Brutto: 85k / Jahr (bei 36h / Woche)

Außerdem bin ich seit Anfang des Jahres auch Betriebsratmitglied und hoffe zudem noch auf eine Beförderung zum Jahresende, die Brutto 100k / Jahr sind fest im Blick.

Top. Darf ich fragen was du fĂŒr eine Ausbildung/Studium hast und Weiterbildungen evtl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, holywater schrieb:

Oder schmeisst du den Stift (bzw. die Maus) konsequent nach der Sollzeit hin, der Kunde muss eben ein bisschen lĂ€nger auf sein UI warten?ï»ż

Also bei mir ist das sehr realistisch.

1. Ich sammle die 4 stunden und habe jede zweite Woche einen zusÀtzlichen tag frei. d.h. ich muss nicht gucken rechtzeitig Feierabend zu machen sondern bin einfach schlicht gar nicht erst da.

2. Ich tracke meine Arbeitszeit mit so einer app, um auch einen ĂŒberblick zu behalten wieviel Zeit ich fĂŒr den Betriebsrat aufwende.

3. Ich arbeite in einem Team mit mehreren Developern zusammen, wir machen SCRUMM also nehmen uns nur eine bestimmte Menge Arbeit vor. Meine reduzierte VerfĂŒgbarkeit ist da mit einberechnet und somit ist der Workload nicht der von 40 Stunden fĂŒr mich. 

4. Wenn ich mal meine Aufgaben nicht fertig bekommen sollte mache ich eine Übergabe an einen anderen Dev.

Ich mache das seit mehreren Jahren mit den 36h so und bisher gabs eigentlich nie Probleme oder es kam bei mir das GefĂŒhl von Stress auf weil ich Sachen nicht fertig bekomme oder so. 

bearbeitet von Frau S.
  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Frau S. schrieb:

ï»ż 4. Wenn ich mal meine Aufgaben nicht fertig bekommen sollte mache ich eine Übergabe an einen anderen Dev.ï»ż

Und die zusĂ€tzlich benötigte Zeit fĂŒr die Übergabe machst du ausserhalb deiner 36h? Oder bezahlt dich der Arbeitgeber dafĂŒr innerhalb deiner 36h? GrundsĂ€tzlich ist die Übergabe natĂŒrlich irgendwie nicht sonderlich produktiv, weil du jemand anderem erklĂ€ren musst was eigentlich deine Aufgabe war.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, zolo.anders schrieb:

Und die zusĂ€tzlich benötigte Zeit fĂŒr die Übergabe machst du ausserhalb deiner 36h? Oder bezahlt dich der Arbeitgeber dafĂŒr innerhalb deiner 36h? GrundsĂ€tzlich ist die Übergabe natĂŒrlich irgendwie nicht sonderlich produktiv, weil du jemand anderem erklĂ€ren musst was eigentlich deine Aufgabe war.

Das mache ich innerhalb der Zeit. Ich ĂŒbernehme genauso hĂ€ufig auch fĂŒr andere Kollegen.

Und so lange dauert das normalerweise auch nicht weil wir die Aufgaben am Anfang des Sprints gemeinsam durchgehen und jeder somit schonmal weiß um was es geht. Und meist ist auch nicht mehr viel zu tun. In der Regel geht es nur noch um ein deployment oder noch eine reviews Bemerkung einzubauen etc. 

Letzten Endes kommt es alles auf die Selbstorganisation an. Also ich fange z.b. nicht Donnerstag Nachmittag vor meinem freien Tag noch eine große Aufgabe an sondern kĂŒmmer mich da dann eher um housekeeping, reviewe pull requests, kontrolliere logs,, schreibe Dokumentation, schreibe neue Arbeitstickets Tickets usw.

Und wenn ich sehe oh da brauche ich noch eine halbe Stunde, dann mache ich die auch mal lÀnger, aber fange dann halt am nÀchsten Montag ne halbe Stunde spÀter an.

Es hilft natĂŒrlich auch immer fokusiiert zu bleiben bei der Arbeit, nicht so viel nebenher auf tinder und tiktok rumhĂ€ngen, nicht alle 2h eine rauchen oder Kaffee trinken zu gehen usw. Ich habe festgestellt - was ich in 36h nicht gewuppt bekomme, bekomm ich auch in 40 nicht fertig.

bearbeitet von Frau S.
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich mal fragen, wie ihr das bei der Jobsuche handhabt vor allem in Hinblick auf Kununu-Bewertungen?

Viele Bewertungen sind ja leider Fake, gerade die im 4-5 Stern Bereich. Schaue ich mir meine letzten 2-3 Jobs an, kann ich bei den negativen Bewertungen immer nur Nicken...bei den guten habe ich aber direkt das GefĂŒhl "die sind definitiv Fake bzw. wurde da jemand ĂŒberredet, eine gute Bewertung zu schreiben".
Da schreiben dann einige, es gĂ€be Gleitzeit und Homeoffice, obwohl es das nicht gibt. Oder keine Überstunden, obwohl genau das Gegenteil ist etc.

Mir ist bewusst, dass die meisten Menschen sich eher in Gang setzen wenn sie frustriert sind, als wenn sie glĂŒcklich sind.

Die Frage ist: fließen die Bewertungen auf Kununu in eure AG-Wahl mit ein?

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, LastActionHero schrieb:

Darf ich mal fragen, wie ihr das bei der Jobsuche handhabt vor allem in Hinblick auf Kununu-Bewertungen?

Viele Bewertungen sind ja leider Fake, gerade die im 4-5 Stern Bereich. Schaue ich mir meine letzten 2-3 Jobs an, kann ich bei den negativen Bewertungen immer nur Nicken...bei den guten habe ich aber direkt das GefĂŒhl "die sind definitiv Fake bzw. wurde da jemand ĂŒberredet, eine gute Bewertung zu schreiben".
Da schreiben dann einige, es gĂ€be Gleitzeit und Homeoffice, obwohl es das nicht gibt. Oder keine Überstunden, obwohl genau das Gegenteil ist etc.

Mir ist bewusst, dass die meisten Menschen sich eher in Gang setzen wenn sie frustriert sind, als wenn sie glĂŒcklich sind.

Die Frage ist: fließen die Bewertungen auf Kununu in eure AG-Wahl mit ein?

Meiner Meinung nach hilft Kununu wenig, wenn es darum geht, einen Job einzuschÀtzen. 

Wie du geschrieben hast, gibt es darauf eigentlich nur die zwei Extreme: die gekauften / ĂŒberredeten Bewertungen wo alles mit 4-5 Sterne bewertet wurde und die Bewertungen wo man merkt, dass die Person im Unfrieden das Unternehmen verlassen hat. 
Beides hilft nicht wirklich bei der Entscheidung

Ich selbst habe Kununu nie in meine Entscheidungen einfliessen lassen und ich habe auch noch nie eine Bewertung verfasst.

Sehr oft ist es auch so, dass innerhalb einer Firma verschiedene Subklimas herrschen. Im HR lĂ€uft es vielleicht total gut, wĂ€hrend die IT chronisch unterbesetzt und unterbezahlt ist. Da nĂŒtzt es mir wenig, wenn ich die vielen 5-Sterne Bewertungen aus dem HR lese und daraus schlussfolgere, dass die Firma echt toll sein muss.

Viel mehr bringt meiner Meinung nach ein Probetag wo man die Abteilung und die zukĂŒnftigen Mitarbeiter kennenlernen kann. Die kann man dann direkt fragen, wie es bzgl. Gleitzeit, Homeoffice, Überstunden aussieht und auch wieso der VorgĂ€nger gegangen ist. Immer sehr aufschlussreich diese Frage und etwas, das man ĂŒber Kununu definitiv nicht herausfindet. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden