Einkommen / Verdienst / Gehalt im Forum

1433 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

habe halt als Karotte vor mir, dass ich mal als "Manager" bei einer WPG auch 150k und mehr im Jahr verdienen KANN....

Ich halte das nicht für eine Karotte sondern für eine Illlusion. Bei uns (ebenfalls Big4) sind Manager meilenweit weg von den 150k. Die sind eher bei 80-90k all-in.

80-90k stimme ich 100% zu - bzw. teilweise sogar weniger. Aber das gilt mWn für die ersten Jahre.

Später (z.B. "Senior Manager") sind auch die 150k drin. Das weiß ich aus "erster Hand".

Denke, es hängt auch stark davon ab in welchem Bereich man ist und ob man viele Projekte an Land holt oder ob man eher der "verwaltende" Manager ist (auch das hängt vom Bereich ab in dem man ist....klassisches Audit fällt da wohl raus...da bin ich glücklicherweise nicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Später (z.B. "Senior Manager") sind auch die 150k drin. Das weiß ich aus "erster Hand".

Wenn ihr eine Money-Karotte braucht um euch zu motivieren seid ihr stets gefährdet solchen Unternehmen auf den Leim zu gehen:

Treu dem amerikanischem Vorbild werden i.d.R. kurze Karrierewege durch flache Hierarchien skizziert die, sofern man den Unternehmen glauben darf, nur eine Frage durchschnittlicher Verweildauern sind-->entsprechende Leistung selbstverständlich vorausgesetzt.

Nach vier Jahren bei McKinsey (Strategieberatung) wäre man dann bspw. Einkommensmillionär.

Auf einem anderen Blatt steht das es kaum jemand dahin schafft weil die meisten vorher freiwillig gehen oder besser gesagt der harten up-or-out Personalpolitik zum Opfer fallen.

Es hat seine Gründe das besonders junge Hochschulabsolventen ganz oben bei denen in der Gunst stehen-->Die haben einen guten Brennwert und können zu Lasten der Allgemeinheit, die für Burnout und related diseases dann aufkommen muss, verheizt werden.

M O P A R

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbständig. (Nein, kein Bäcker, ich mag Bernd das Brot einfach nur so. Aber Realwirtschaft, keine Finanzen etc.)

Anfang 40. (Seufz. Aber ist ok, ich hatte meinen Spaß. Und habe ihn immer noch. Es ist nicht schlimm, nur die Zahl liest sich fies.)

Je nach Jahr 150.000 bis knapp 200.000. (Aber bevor jemand neidisch wird - ich habe fast zwanzig Jahre 80-90 Stunden pro Woche gearbeitet, und in den ersten 10 Jahren fast nix verdient.)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OT

Alter, ich glaub´s nicht - Bernd, das hässliche alte miesgelaunte Brot.

Auf jemanden wie dich haben wir hier lange gewartet...

Schaffendes Kapital ist stets willkommen.

Kannst du uns wenigstens schreiben in welche Branche du gehörst?

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bildung / Qualifikation: Mittlere Reife, Winf B.Sc., aktuell nebenberuflich auf Master

Beruf: SAP Inhouse Berater in der Automobilbranche im Großraum München

Brutto pro Jahr ca. 80k All-In (Bonus, Urlaubs/Weihnachtsgeld). Zusage das 100k ohne PE möglich sind, 120k mit PE

40 Stunden / 30 Tage Urlaub / Homeoffice / Keine Überstunden notwendig / Keine Reisetätigkeit

Ich bin mit meinem Job aktuell sehr zufrieden und suche meine Verwirklichung eher in meiner Freizeitgestaltung (PU, Kraftsport, Segeln, Reisen)

Lege keinen großen Wert auf Autos und alles über der deutschen Mitteklasse ist für mich sinnfrei. Persönlicher Luxus ist für mich jeden Tag mit

Freude ins Büro zu gehen und um 16:30 abzuhauen und Zeit für Dates/Daygame etc. zu haben. Trotzdem frage ich mich, wie das Ganze später mit

Familie etc. ausschaut.

Ich gönne jedem hier seine > 100k, denn was ich so gelesen habe stecken dahinter sehr viel persönliche Aufopferung (z.b. Bernd das Brot)

bearbeitet von AluX
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@AluX:

Interessant für alle Neu-Absolventen-->Wie lange bist du schon bei dem Unternehmen bzw. welche Karrierestufe hast du dort erreicht?

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuell bin ich ca. 3,5 Jahre im Unternehmen. Der Einstieg fand über eine typische Werksstudentenbeschäftigung mit Betreuung

der Bachelorarbeit statt. Der Abschluss wurde an einer 0815 Hochschule gemacht. Ich habe auf den zweiten Bildungsweg studiert und

mit Ende 20 abgeschlossen.

Es gibt vier Stufen (wenn man mal Werksstudenten außen vor lässt) und ich befinde mich aktuell auf der zweiten Stufe.
(Junior, Normal, Senior, Abteilungsleiter). Die Abteilung betreut den Konzern mit allen Gesellschaften im

globalen Umfeld.

Ab der dritten Stufe ist eine Personalverantwortung gegeben und es gibt ein Firmenfahrzeug als Bonus

(Mittelklasse). Für den Aufstieg in die nächsthöhere Stufe müsste allerdings erst eine Stelle frei werden und es wird eine mehrjährige

Projekterfahrung vorausgesetzt. Da ich nebenberuflich meinen Master mache, wäre ein Jobwechsel nach dem Abschluss auch

noch eine Option.

Es kommt, zumindest in meinem Berufsumfeld, sehr stark auf die Region und Branche an. Würde ich wo anders, außerhalb der Pharma oder Automobilbranche arbeiten, wären es schnell mal 30% weniger. Das Thema Region wird für mich eh häufig unterschätzt.

bearbeitet von AluX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab der dritten Stufe ist eine Personalverantwortung gegeben und es gibt ein Firmenfahrzeug als Bonus

(Mittelklasse). Für den Aufstieg in die nächsthöhere Stufe müsste allerdings erst eine Stelle frei werden und es wird eine mehrjährige

Projekterfahrung vorausgesetzt. Da ich nebenberuflich meinen Master mache, wäre ein Jobwechsel nach dem Abschluss auch

noch eine Option.

Für wie wichtig betrachtest du es als Winf einen Master zu haben?

Warum hast du persönlich dich dafür entschieden noch den Master zu machen?

Vielen Dank!

bearbeitet von blauer.panther

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für wie wichtig betrachtest du es als Winf einen Master zu haben?

Als Berufseinsteiger kann es dir was bringen, nach ein paar Jahren Berufserfahrung interessiert es nicht mehr wirklich. Wie es bei Posten

in der Führungsebene ausschaut kann ich dir nicht sagen. Im Grunde musst du schauen was du willst und was du dazu benötigst bzw.

wie du dort hinkommst. Irgendwie ne Grundregel im Leben.

Willst du im SAP Umfeld einsteigen, solltest du irgendwas mit BWL und IT studieren. Möchtest du bei einem bestimmten Arbeitgeber arbeiten,

erfülle die Anforderungen oder hab die notwendigen Beziehungen.

Z.b. Wenn du in München, in einer dem Berufsbild entsprechenden Vorlesung sitzt, ist die Chance relativ hoch das dort Studenten eines bayrischen

Automobilherstellers ebenfalls zu Gast sind. Freunde dich mit denen an, irgendwann im Studium suchen die schon einen Werksstudenten. Ich bin

immer wieder erstaunt wie wenige meiner Bekannten Ihre Beziehungen nutzen. Scham ? Whatsapp ist für sowas eine wunderbare Sache, jeder

Studiengang hat doch mittlerweile sowas.

Leider gibt es, zumindest an den Hochschulen die ich besucht habe/besuche, keine richtigen Netzwerke.

Warum hast du persönlich dich dafür entschieden noch den Master zu machen?

Drei Gründe :

1. Mein Vater ist U.S. Amerikaner und meiner Familie ist es extrem wichtig, das ich ein abgeschlossenes Studium habe

(In den Staaten herrscht die Meinung das ein Bachelor kein beendetes Studium wäre)

2. Daneben wird das Abendstudium von meiner Firma finanziert und ein automatischer Gruppensprung müsste im Anschluss, ohne

große Verhandlungen, schon drin sein.

3. Die Connections die man dort aufbauen kann sollte man bei sowas nie vergessen. Ich habe in einer wirtschaftlich gesunden Region meinen Bachelorstudiengang absolviert und ein Teil meiner ehemaligen Mitkommilitonen arbeitet mittlerweile bei den größeren Konzernen in der Umgebung.

Durch mein Masterstudium habe ich wiederum Mitarbeiter von IBM, Telekom, Microsoft, O2 etc. kennenlernen dürfen. Ich versuche

immer die Kontakte warm zu halten, was natürlich nicht immer einfach ist. Durch Facebook, Whatsapp ist das aber besser geworden.

bearbeitet von AluX
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuelles Jahresgehalt 33.500 als leitender Angestellter. In der Branche wird generell schlecht gezahlt.

Werdegang: Vom Einstieg über Praktikum bis zur jetzigen Stelle 4 Jahre im selben Unternehmen. Davor Teamleiter in einer anderen Firma.

Abschluss Diplom, nebenbei den Master gemacht. (selbst finanziert). Branche Bildungswissenschaften.

Jetzt wird es interessant - mein Chef wird ins Ausland ziehen, der Termin steht schon fest. Die Nachricht kam unerwartet, auch für ihn.

Es wurde angekündigt, dass man mich in Betracht zieht, den Posten und somit die Leitung der Geschäftsstelle (Jahresumsatz 1,5 Mio., 5 Mitabeiter). zu übernehmen.

Was kann man da verlangen? Ich gehe davon aus, dass man versuchen wird, mich mit Peanuts abzuspeisen. Andererseits denke ich dass ich eine gewisse Verhandlungsmacht habe.

Ich mache einen sehr guten Job und kann innerhalb kürzester Zeit den Posten übernehmen. Nächste Woche wird das Gespräch stattfinden. Wie würdet ihr in das Gespräch gehen?

Ich vermute zunächst mit dem aktuellen Vorgesetzten (gutes Verhältnis, ich habe ihn quasi beim letzten Leiter-Wechsel eingelernt), später dürfte noch der Vorstand ins Spiel kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es um das Gehalt geht, dann frag einfach was Du Denen wert bist, wenn Du diesen Posten übernimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@JeanPaul:

Dein Gehalt ist gemessen an deinem Bildungsstand mitleiderregend. Soviel konnte man im mittelständischen Großhandel als simpler kfm. Angestellter bereits vor 10 Jahren verdienen.

Wir kennen deine Verhandlungsposition nicht.

Wie stellt sich die Situation in deinem Office dar? Gibt es andere potentielle Kandidaten? Wie wichtig ist es schnell Ersatz zu finden? Kann die Stelle auch von woanders aus betreut werden? Welcher zeitliche Arbeitseinsatz wird von der betroffenen Person erwartet?

Ich empfehle dir einen selbstbewussten Auftritt hinzulegen. Sprich ohne falsche Bescheidenheit über deine Stärken und deine Ideen.

Versuch ein Jahresgehalt von mindestens 50k p.a. zu realisieren und komm dir nicht schlecht dabei vor es wenigstens versucht zu haben. Gerne wird von Personalern der Spruch gebracht man wäre nicht auf dem türkischen Basar. Lass dich davon nicht verunsichern.

Lass uns wissen wie die Verhandlung ablief und welche Argumente mit eingebracht wurden.

M O P A R

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle dir einen selbstbewussten Auftritt hinzulegen. Sprich ohne falsche Bescheidenheit über deine Stärken und deine Ideen.

Versuch ein Jahresgehalt von mindestens 50k p.a. zu realisieren und komm dir nicht schlecht dabei vor es wenigstens versucht zu haben. Gerne wird von Personalern der Spruch gebracht man wäre nicht auf dem türkischen Basar. Lass dich davon nicht verunsichern.

Ich sehe es auch so. Du mußt Denen zum Einen Deinen Mehrwert für diese Position zeigen und zum Anderen Denen zeigen, daß Du genau weißt was Du wert bist.

Sprich, hau dort ordentlich auf die Kacke und riskiere dabei auch notfalls nicht den Posten zu kriegen.

Bereite Dich dafür gut vor. Schau z.B. nach, ob Mittbewerber Dich auch nehmen würden.

Bei war es bei zwei Verhandlungen mal so gewesen; daß ich einmal gut gepunktet hatte, als ich bei dem zu geringen Gehalt und wo der AG mir nicht weiter entgegen kommen wollte einfach aufstanden bin und dabei gesagt habe " Ok, sie nicht bereitet mir das zu zahlen, was ich gern hätte und ich bin nicht bereit für den Betrag hier zu arbeiten, welchen sie mir gern zahlen möchten. Dann hat sich an dieser Stelle das Gespräch nun erledigt und ich werde zu den anderen Mitbewerbern gehen, welche sich ebenfalls für mich interessieren.". Tja, die Anderen reagierten danach schnell und meinten, daß ich nicht so schnell gehen sollte und sie mir noch einmal einen guten Vorschlag bringen.

Bei einer anderen Verhandlung war es so gewesen, daß ich von Problemen erzählen sollte, welche ich erfolgreich gelöst hatte. Ich erzählte Denen das auch und setzte nach einer kurzen Pause nach " Wissen sie, das Problem, was ich nicht lösen kann; das muß erst noch erfunden werden.".

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich erzählte Denen das auch und setzte nach einer kurzen Pause nach " Wissen sie, das Problem, was ich nicht lösen kann; das muß erst noch erfunden werden.".

So ein Spruch wird weniger als selbstbewusst, denn als unreflektiert aufgefasst.

@Jean Paul:

Ich mache einen sehr guten Job und kann innerhalb kürzester Zeit den Posten übernehmen. Nächste Woche wird das Gespräch stattfinden. Wie würdet ihr in das Gespräch gehen?

Ganz ehrlich, wenn du größere Ambitionen hast, würde ich sehen die Branche zu wechseln. Das Gehalt das du in der Branche raushohlen kannst verdient man andernorts ganz ohne Personalverantwortung und vermutlich auch mit deutlich weniger Wochenstunden.

Die notwendige Souveränität für das Gespräch hast du sowieso am ehesten dann, wenn du deine Ambitionen zur Not auch in anderen Unternehmen umsetzten wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder du machst den Job 1 bis 2 Jahre u wechselt dann. Dann kannst du Personalverantwortung vorweisen. Kannst es ja als Traineestelle betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für das Feedback zu deinem Verdienst. Für deinen weiteren Werdegang und Gehaltsverhandlung würde ich mir wünschen, dass du einen neuen Thread aufmachst, damit dieser hier beim Thema bleibt. Verlinken kannst du ihn ja trotzdem. Der Thread wurde schon mal wegen Off-Topic geschlossen. Wäre schön, wenn das nicht noch mal passiert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bildung: Abi+Ausbildung

Beruf: Online-Marketing Manager / Selbstst. Online-Marketing-Berater

Gehalt: 33k im Jahr + 30k durch selbst. Tätigkeit

(Stundenlohn Angestellter: ca 17€ / Stundensatz selbst. 150€)

Ziel: Angestelltenverhältnis aufgeben, Einkommen zu 100% aus selbst. Tätigkeit generieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bildung: Abi+Ausbildung

Beruf: Online-Marketing Manager / Selbstst. Online-Marketing-Berater

Gehalt: 33k im Jahr + 30k durch selbst. Tätigkeit

(Stundenlohn Angestellter: ca 17€ / Stundensatz selbst. 150€)

Ziel: Angestelltenverhältnis aufgeben, Einkommen zu 100% aus selbst. Tätigkeit generieren

150€ Stundensatz als selbst. Online-Marketing-Berater? Also du sprichst lediglich Handlungsempfehlungen aus?

Dir ist klar, dass der Stundensatz gehobenes Agenturniveau ist? Entweder hast du ein Kunden-Portfolio auf Konzernebene oder es ist diese alte Online-Marketing-Leier, warum ich 90% meiner Kunden erst einmal vertrösten muss, wenn sie zu mir ins Büro kommen – no offense.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden