Selbstwertgefühl steigern: Ich suche praktische Tipps

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

in letzter Zeit beschäftigen mich einige Themen, die einen gemeinsamen Nenner haben: das Selbstwertgefühl. Jegliche Dinge an denen ich Verbesserungspotential in meinem Leben sehe, lassen sich darauf zurückführen.

Ich denke von mir, dass ich ziemlich abhängig davon bin, was andere über mich denken. Ich beneide und bewundere Menschen, die auf die Meinung anderer so richtig scheißen. Ich will das endgültig auch schaffen. Ich möchte mein Leben frei leben und jetzt endlich damit aufhören mir Gedanken zu machen, wie ich wohl bei anderen ankommen.

Bei der Suche zum Thema stößt man immer wieder auf die gleichen Wörter wie „Liebe dich selbst“, „Akzeptiere dich selbst“, „Gib nichts auf die Meinung anderer“… Aber ich verstehe einfach nicht, wie ich das praktisch umsetzen kann. Auch die Schatztruhe hat mir hier nie groß weitergeholfen, irgendwie sind mir die Texte zum Thema einfach zu abstrakt. Was ich brauche ist wirklich eine Art Schritt-für-Schritt Anleitung.

Was kann ich wirklich ganz praktisch tun, um mein Selbstwertgefühl zu steigern?

Ich freue mich über Antworten.

Lg, Fray

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch gerade bei dem Thema und bin gerade selbst bei Lösungsfindung:

Das hier ist alles was ich bisher darüber rausgefunden habe, vielleicht hilft es dir ja weiter:

Schritt 1:

Die halbe Miete ist es sich bewusst zu machen wo deine Unsicherheiten liegen und wie sie sich am schmerzlichsten bemerkbar machen. Bewusstes Leben.

Hast du Angst falsche Wahlen zu treffen ?

Angst nicht respektiert und anerkannt zu werden?

Angst davor zuviel gegeben zu haben?

Was fühlst du dabei ?

Du musst ersteinmal deine jetzige Situation akzeptieren. Bist du krankhaft eifersüchtig? Dann akzeptiere es.

Schritt 2:

Dann musst du lernen so zu handeln, dass dein Selbstrespekt bestärkt wird. Wenn du dich selbst nicht respektierst, dann sinkt automatisch dein Wert bei den anderen, sodass dein Selbstwertgefühl weiter heruntergedrückt wird.

Schritt 3:

Praktisches : Treib Sport, pflege und Liebe deinen Körper. Du musst nicht ständig auf den angesagtestens Partys sein und bei diversen Veranstaltungen, obwohl hier viele sagen: Führe ein spannendes und geiles Leben. Ich kenne einige, die sind jeden zweiten Tag auf einer Party und innen die unglücklichsten Menschen. Das setzt dich ein wenig unter Druck, es ist "gezwungen". Man hat Angst was zu verpassen. Richtiger Selbstwert macht für mich aus, dass man auch mal Zuhause bleibt und sich mit sich selbst beschäftigt, wenn man da gerade zu Lust hat, auch wenn die anderen alle gehen. Geh aus und dorthin worauf DU bock hast.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz praktisch: Überlege dir was für Werte und Ziele du hast, und solange du sie versuchst zu erreichen und du auf dem Weg dazu bist, sollte dein Selbstwertgefühl intakt sein.

Am Anfang muss man einfach Resultate sehen, wenn man bisher kaum Ergebnisse gesehen hat, muss man mehr tun um Ergebnisse zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tu doch einfach was du willst, ohne andere zu schaden bzw dich selbst unter Druck zu setzen. Das ist natürlich arg verallgemeinert, aber im Endeffekt trifft es genau den Kern.

Wenn du dich selbst so liebst wie du bist, was natürlich vorraussetzt, das du dich so akzeptierst wie du bist, dann ist das ein großer Schritt. Wie du dahin kommst ? Änder alles an dir was dir nicht gefällt. Ist natürlich recht einfach ausgedrückt, aber dennoch ist es genau das !.

Wenn dir was an deinem Äußerem missfällt, dann änder das. Wenn dir was an deinem Innern nicht ganz passt, dann lebe bewusster in den Situationen, beobachte und reflektiere diese Situationen und änder es in der nächsten. Das ist harte Arbeit, aber du tust es für dich selbst -> Dein Antrieb, Dein Glaubenssatz !

Was den Punkt betrifft was andere über dich denken. Ich war auch mal so. Heutzutage ist mir nur noch wichtig was meine Eltern mir sagen,meine Schwester und gute Freunde. Bei allen anderen Menschen selektiere ich raus, was für mich zutrifft ( negativ als auch positiv ) und pflege es in meine Ansichten ein.

Was nen Typ denkt, wenn ich an der Bushalte stehe und mich mit einer Lady unterhalte, die ich grade approache ist mir sowieso scheißegal. Und ich hoffe das es bei dir auch so ist.

bearbeitet von Liquicity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich selbst so liebst wie du bist, was natürlich vorraussetzt, das du dich so akzeptierst wie du bist, dann ist das ein großer Schritt. Wie du dahin kommst ? Änder alles an dir was dir nicht gefällt. Ist natürlich recht einfach ausgedrückt, aber dennoch ist es genau das !.

Ich habe dazu eine Frage: "Ändere alles an dir, was dir nicht gefällt".

Ohne mir darüber bewusst zu sein, habe ich in den letzten ca. 12 Monaten recht viel an mir geändert, was mich früher gestört hat. Es gab wahrscheinlich kein Jahr zuvor, in dem ich bewusster an mir gearbeitet habe.

- vom unglaublichen Chaot und Schlamper bin ich zu einem extrem organisierten, strukturierten und disziplinierten Kerl geworden

- meine Finanzen/Ausgaben führe ich seit 8 Monaten auf den Cent genau mit einer Ausgabenliste

- Ich hab gelernt richtig zu kochen und ernähre mich jeden Tag gesund und lecker

- ich habe eine wunderschön eingerichtete Wohnung, in der ich mich sehr wohl fühle und in der ich viel selbst gemacht habe (Boden legen, streichen...)

- ich mache selbst viel Musik und habe neben dem Klavier noch Gitarre spielen gelernt

- ich bin in eine andere Stadt gezogen und habe angefangen zu studieren

- ... mir würden noch einige weitere Punkte einfallen

Dass ich diese Dinge geschafft habe, finde ich wirklich sehr stark. Sie kommen der Idealvorstellung von mir wirklich sehr entgegen und sie mal aufzuschreiben und durchzulesen fühlt sich gerade ganz gut an.

Was mich an mir stört ist folgendes:

- ich habe nach zwei Jahren noch immer negative Gefühle gegenüber meiner Ex (kann ich einfach nicht wirklich was dagegen machen, daran arbeite ich seit 2 Jahren)

- ich bin in sozialen Situationen deutlich schlechter geworden und lang nicht mehr so offen wie früher (vor ca. 1-2 Jahren)

- ich mache mir immer mehr Gedanken, was andere Denken und fühle mich oft toal unsicher in der Öffentlichkeit (war früher nicht so extrem)

- vor Leuten zu sprechen ist mir heute extrem unangenehm, früher habe ich es geliebt, war immer Klassensprecher, Schülersprecher und Vorstand in verschiedenen Jugendausschüssen

- früher war ich allgemein glücklicher und zufriedener (das ist wohl bedingt durch die Summe der negativen Punkte)

Wenn ich mir so überlege, diese Punkte in einem Jahr vielleicht ebenfalls auf der "hab-ich-geändert-Liste" zu haben, ist das ebenfalls ein gutes Gefühl. Es wäre wirklich stark, wenn ich das schaffe und das traue ich mir auch absolut zu, daran liegt es nicht.

Wenn ich aber morgen durch die Stadt laufe und an einem Kaffee mit vielen Menschen vorbeigehe, wäre mir das unangenehm. Ich würde mich fragen "gucken die mich an? Wieso? Schnell weiter...". Wenn ich durch die Uni gehe ist es mir auch stets unangenehm, ich hasse z.b. den Eingangsbereich, an dem immer viele Leute sitzen, durch die man gehen muss. Das ist doch nicht normal, oder?

Würde mich freuen, wenn jemand noch darauf eingehen kann!

LG, fray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstwertgefühl ist ein ziemlich großes Thema mit 100 Bausteinchen, von Verantwortung, zu Werten zu eigene Bedürfnisse etc. Geh am besten mal in dich und find heraus, woran du am meisten (oder am liebsten) arbeiten möchtest. Dann ist es viel leichter praktische Tipps zu bekommen. So Allgemeinplätzchen wie eigene Stärken leben etc, gibt es Zuhauf. Die Frage ist nur ob es dir wirklich hilft.

Wie steht es denn mit deinem Sozialleben? Bist du da aus der Übung und entwickelst Ängste? Vlt ergibt sich dann vieles wenn du dich darum kümmern würdest?

bearbeitet von Stone Cold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche mal darauf einzugehen:

Wenn ich aber morgen durch die Stadt laufe und an einem Kaffee mit vielen Menschen vorbeigehe, wäre mir das unangenehm. Ich würde mich fragen "gucken die mich an? Wieso? Schnell weiter...". Wenn ich durch die Uni gehe ist es mir auch stets unangenehm, ich hasse z.b. den Eingangsbereich, an dem immer viele Leute sitzen, durch die man gehen muss. Das ist doch nicht normal, oder?

Ob es "normal" ist weiß ich nicht, aber es kommt häufiger vor.

Schau dir doch mal die Situation genau an:

-->Was genau ist denn das Problem, wenn du da an den Leuten vorbei gehst? Was genau ist schlimm, wenn sie dich anschauen? Was könnten sie denn sehen, was du nicht willst, das sie sehen?

-->Stell dir mal vor, du sitzt da, und jemand wie dich läuft da an dir vorbei und du bist in der Rolle des Zuschauers/des Menschen, der da im Kaffee da sitzt... Was meinst du denn, was in so jemand vorgeht?

Vergiss mal, was DU PERSÖNLICH über die Situation denkst und fühlst, sondern schau mal NUR, was die Situation in der Realität ist: Du bist jemand unbekanntes, und du läufst da lang, und du GLAUBST, die Leute schauen dich an und was.... WEN sehen sie dann? Was könnten sie denn denken, was so schlimm ist? Wer läuft denn da lang?

Ich möchte gern wissen, was du glaubst, was die Leute denken könnten, was schlimm ist/dich stört/unbehagen in dir auslöst.

Die Fragen sind nicht hypothetisch, es wäre gut, wenn du sie beantwortest.

:)

liebe Grüsse,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Fray,

das was du erreicht hast ist doch schön zu lesen. Und das es dich motiviert weiter zu machen ist noch schöner!

".......gucken die mich an? Wieso? Schnell weiter..."

-> Schau nett zurück, aber mach dir niemals solche Gedanken. Kontraproduktiver gehts kaum.

-> Du gehst da lang weil du da lang gehen willst/musst/kannst. Also mach dir keine Platte.

Fazit : Wir leben als Mensch unter Menschen. Also fühl dich deinesgleichen nicht Unwohl, sondern lerne sie kennen und mach sie zu Freunden :yes:

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...Ich denke von mir, dass ich ziemlich abhängig davon bin, was andere über mich denken. Ich beneide und bewundere Menschen, die auf die Meinung anderer so richtig scheißen. Ich will das endgültig auch schaffen. Ich möchte mein Leben frei leben und jetzt endlich damit aufhören mir Gedanken zu machen, wie ich wohl bei anderen ankommen....

Glaube an deine Grenzen und sie gehören dir!

(aus "Die Möwe Jonathan" von Richard Bach)

Wieso auf die Meinung anderer scheißen? Positives Feedback ist doch das reinste Elixier, oder. Tipp: positives Feedback assoziiert und alles andere dissoziiert aufnehmen. Und du wirst dein Leben frei leben. Frei wie eine Möwe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...Ich denke von mir, dass ich ziemlich abhängig davon bin, was andere über mich denken. Ich beneide und bewundere Menschen, die auf die Meinung anderer so richtig scheißen. Ich will das endgültig auch schaffen. Ich möchte mein Leben frei leben und jetzt endlich damit aufhören mir Gedanken zu machen, wie ich wohl bei anderen ankommen....

Glaube an deine Grenzen und sie gehören dir!

(aus "Die Möwe Jonathan" von Richard Bach)

Wieso auf die Meinung anderer scheißen? Positives Feedback ist doch das reinste Elixier, oder. Tipp: positives Feedback assoziiert und alles andere dissoziiert aufnehmen. Und du wirst dein Leben frei leben. Frei wie eine Möwe.

Ganz einfach, weil du dann deinen Wert durch Meinungen / Aussagen von anderen bestimmst.

Genau das sollte man nicht tuen!

"Es ist mir egal was du von mir denkst, ich bin wer ich bin und das ist okay"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie steht es denn mit deinem Sozialleben? Bist du da aus der Übung und entwickelst Ängste? Vlt ergibt sich dann vieles wenn du dich darum kümmern würdest?

Hier habe ich definitv Verbesserungspotential. Seit ich in die neue Stadt gezogen bin, habe ich mich etwas zurückgezogen und bin sozialen Situationen zeitweise sogar etwas aus dem Weg gegangen, weil es für mich recht anstrengend war ständig von Leuten umgeben zu sein, die ich nicht so gut kannte. In meiner Heimatstadt habe ich einen sehr großen Freundeskreis und einige Cliquen, weshalb ich mit so einem "Problem" noch nie konfrontiert war. Frauentechnisch habe ich das letzte halbe Jahr so gut wie gar nichts gemacht weil mir das irgendwie auch zu anstrengend war. Auch das möchte ich ändern. Vor 1-2 Jahren hatte ich ziemlich viele Frauenkontakte, "kann" es also schon, wenn ich möchte.

-->Was genau ist denn das Problem, wenn du da an den Leuten vorbei gehst? Was genau ist schlimm, wenn sie dich anschauen? Was könnten sie denn sehen, was du nicht willst, das sie sehen?

-->Stell dir mal vor, du sitzt da, und jemand wie dich läuft da an dir vorbei und du bist in der Rolle des Zuschauers/des Menschen, der da im Kaffee da sitzt... Was meinst du denn, was in so jemand vorgeht?

Vergiss mal, was DU PERSÖNLICH über die Situation denkst und fühlst, sondern schau mal NUR, was die Situation in der Realität ist: Du bist jemand unbekanntes, und du läufst da lang, und du GLAUBST, die Leute schauen dich an und was.... WEN sehen sie dann? Was könnten sie denn denken, was so schlimm ist? Wer läuft denn da lang?

Ich möchte gern wissen, was du glaubst, was die Leute denken könnten, was schlimm ist/dich stört/unbehagen in dir auslöst.

Die Fragen sind nicht hypothetisch, es wäre gut, wenn du sie beantwortest.

:)

liebe Grüsse,

LoveLing

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich wie ein 14-jähriges Mädchen anhöre, aber hauptsächlich denke ich, wie mich diese Personen wohl finden könnten. Finden sie mich attraktiv? Reden sie über mich? Wenn es eine attraktive Frau in meinem Alter ist: Würde sie was mit mir anfangen? Es ist nicht so, dass diese Fragen dann so in meinem Kopf jedes mal ablaufen. Aber ich fühle mich wirklich IMMER unter Druck in der Öffentlichkeit, einen guten Eindruck machen zu wollen.

Was ich befürchte, was die Leute sehen könnten: Wie ich eben wirklich bin, meine Schwächen, meine Ängste, was ich alles nicht an mir mag. So ganz klassisch für Menschen mit wenig Selbstwert, denke ich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich befürchte, was die Leute sehen könnten: Wie ich eben wirklich bin, meine Schwächen, meine Ängste, was ich alles nicht an mir mag. So ganz klassisch für Menschen mit wenig Selbstwert, denke ich.

Guck mal, was du da schreibst: Du schreibst hier, wie du "wirklich" bist... eigentlich nur deine Schwächen...WOOW.... Was du nicht schreibst hier ist das, was du aber oben aufgeführt hast, was du bereits erreicht hast, deine Stärken. Hier ist DEIN Denkfehler! Verstehst du was ich meine? Es ist nicht logisch, dass WENN schon Menschen in dir schauen können, deine Schwächen sehen können, dann NUR deine Schwächen sehen können... das geht nicht! WENN sie denn hinein schauen könnten, warum sollen sie nicht alles sehen können, auch deine Stärken? Wenn sie etwas sehen können, dann sehen sie auch Stärken!!!

Wenn du dich vor einen Spiegel stellst, sagst du dir dann welche Schwächen du hast, oder was sagst du dir dann? Weißt du, dass du dann immer trauriger werden würdest, weil du dich selbst damit beleidigst und verletzt wenn du dir nur deine Schwächen vorsagst? Der Druck, den du auf dich selbst ausübst...der ist schlecht!!!

Hast du das schon mal gemacht, dich vor dem Spiegel gestellt, und dir vorgestellt, der Mensch da auf der anderen Seite: Was ist das für einer? Was kann der alles... Was kann der nicht.... Liebst du den? Liebst du den nicht? Hast du den mal gesagt, dass du ihn liebst? So wie "Hei, ich liebe dich, du bist wundervoll!"...

MACH DAS MAL! Jeden Tag morgens nach dem Aufstehen! Stell dich vor dem Spiegel hin und sag "ihm", der da auf der anderen Seite dich anschaut, dass du ihn liebst... Am anfang ist es etwas seltsam, aber dann merkst du, wieviel besser es dir gehen wird. Von Tag zu Tag...

Wenn ich mich vor dem Spiegel morgens stelle denke ich jedesmal: Ohaa....wie GEIL; was das ich sehe ist so umwerfend, unglaublich, unfassbar, unbegreiflich, es ist einfach phänomenal, und gleichzeitig ist das, was ich sehe einfach nur angenehm und RICHTIG, so wie es ist!!! SIE passt, sie ist super, sie ist toll, wundervoll und fabelhaft. Und so weiter..... da kannst dann ein Roman verfassen als "Ode an mir, die ich so sehr liebe"... (ich stehe auf Superlativen und massive Übertreibungen, weil ich selbst ja so bin...aber muss ja bei dir nicht so sein... ;) ) DU kannst es so tun, wie DU es brauchst, und das musst du so tun, dass es dir das "beste" Gefühl gibt, was du für dich brauchst, um raus zu gehen und dich gut zu fühlen. UND GENAU SO werden dich andere sehen, weil du es dann immer mehr ausstrahlst!!!

Das ist eine Übung, die hilft definbitiv, OHNE dass du irgendwas nachdenken musst oder dir weiter Gedanken über andere machen musst. Es geht nur um dich in dieser Übung...

Was meinst du, meinst du du kannst das probieren und dann berichten?

lg,

LoveLing

Ergänzung:

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich wie ein 14-jähriges Mädchen anhöre, aber hauptsächlich denke ich, wie mich diese Personen wohl finden könnten. Finden sie mich attraktiv? Reden sie über mich? Wenn es eine attraktive Frau in meinem Alter ist: Würde sie was mit mir anfangen? Es ist nicht so, dass diese Fragen dann so in meinem Kopf jedes mal ablaufen. Aber ich fühle mich wirklich IMMER unter Druck in der Öffentlichkeit, einen guten Eindruck machen zu wollen.

Kannst du die Fragen (dickgedruckt) jetzt selbst beantworten? Ich meine mit dem, was ich geschrieben habe, kannst du die Fragen beantworten? Ich glaube, es wäre gut, wenn du sie beantwortest, weil dann würde ich sehen, ob du verstehst, worauf ich hinaus will... :)

Nochmal Hilfe: Wenn du dich liebst und attraktiv findest, und Menschen nun nicht nur deine Schwächen sondern vielmehr deine Stärken sehen können, weil auch du mehr deine Stärken siehst und diese Ausstrahlst, finden sie dich dann attraktiv? :)

bearbeitet von Individualchaotin
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich gerade auf dem Handy online bin:

Schwächen / Fehler zu haben ist normal. Seine Schwächen / Fehler kennen und dazu zu stehen, dass ist Stärke und Selbstbewusstsein! Niemand ist perfekt. Jeder hat ecken und kannten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzung:

Kannst du die Fragen (dickgedruckt) jetzt selbst beantworten? Ich meine mit dem, was ich geschrieben habe, kannst du die Fragen beantworten? Ich glaube, es wäre gut, wenn du sie beantwortest, weil dann würde ich sehen, ob du verstehst, worauf ich hinaus will... :)

Nochmal Hilfe: Wenn du dich liebst und attraktiv findest, und Menschen nun nicht nur deine Schwächen sondern vielmehr deine Stärken sehen können, weil auch du mehr deine Stärken siehst und diese Ausstrahlst, finden sie dich dann attraktiv? :)

Das ist wirklich erstaunlich, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine posiven Eigenschaften bei dieser Denkweise zu betrachten. Würde ich unter dem Aspekt die drei Fragen beantworten würde ich: "Ja", "na selbstverständlich weil ich interessant bin" und "natürlich" antworten. Das ganze erscheint mir sogar ziemlich plausibel und einfach eine logische Konsequenz. Das gibt mir einen ganz neue Anregung, darüber werde ich die nächsten Tage nachdenken. Deine vorgeschlagene Übung werde ich machen und von meiner Erfahrung berichten. Vielen Dank, LoveLing!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden