jaja, das Rauchen

103 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Charakterschwach würde ich es eher bezeichnen, eine Gruppe von Leuten als schwach zu bezeichnen, weil sie eine andere Einstellung oder andere Vorlieben haben Frau Chaotin.

Wenn's dir Spaß macht tu es, fertig. War 2 Jahre Raucher, bin auf E-Zigarette umgestiegen und rauche Normale nun nur auf Veranstaltungen. Kann ich jedem empfehlen zum Aufhören, wer möchte. Gesundheitlich merke ich jedoch von einzelnen Tagen Rauchen mehr Einschränkungen als früher als regelmäßiger Raucher, nach jedem Tag immer Halsschmerzen und Husten. Für den Körper beschissen ja, mir gefällt's aber und mir macht es Spaß - so what.

Du bezeichnest jemanden als charakterschwach, weil er/sie eine Gruppe von Leuten als charakterschwach bezeichnet. Das würde ich ebenfalls als charakterschwach bezeichnen.

Bist du jetzt auch wieder Charakterschwach?

Außerdem richtet sich der TE an Nichtraucher.

Meine Frage an die Nichtraucher hier: Verräter mir mal euer Mindset, dass ich einen richtigen Blickwinkel bekomme

Wer nicht geraucht hat, hat kein Mindset gegenüber Rauchen. Ist für diese einfach nicht relevant oder auch nur annähernd anziehend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Raucher stinken einfach richtig reudig.

Und wer mal im Krankenhaus gearbeitet hat, weiß, wieviel Spaß Raucher später mit copd haben. Muss ja nicht immer gleich Lungenkrebs sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ne kurze Zeit geraucht und hab dann gemerkt das mir 2 mal im Monat die Beine eingeschlafen sind und hab u.a. deswegen aufgehört abgesehen davon Spende ich im Moment das Geld was ich früher fürs Rauchen ausgeben hab. (Ca 25 Euro pro Monat.)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab als Kind/Jugendlicher immer mal wieder ne Zigarette geraucht...sehr wenig, vernachlässigbar. In der Gruppe halt, weil's cool war.

Dann mit ca. 20 hatte ich eine LTR, die rauchte. Komischerweise fing ich mit dem rauchen erst an, als diese Beziehung endete bzw. gegen Ende hin. Zwischendrinnen nur vereinzelt mal eine gequalmt.

Ich war immer so der "ab und an qualmer"....mal ne Packung in 3-4 Tagen, mal wochenlang gar nicht. Mein Konsum war nie abzuschätzen.

In den letzten 4 Jahren hab ich dann allerdings vermehrt geraucht und habe dann auch wirklich gemerkt, wie der Rauch sich auf die Lungen und meinen Sport ausgewirkt hat.

Zwischenzeitlich gab es eine 6 monatige Pause die ich LEIDER nicht durchgezogen habe.

Inzwischen bin ich aber wieder seit ca. 3 Monaten rauchfrei und genieße es. Das war's ! NIE WIEDER !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn's dir Spaß macht tu es, fertig. War 2 Jahre Raucher, bin auf E-Zigarette umgestiegen und rauche Normale nun nur auf Veranstaltungen. Kann ich jedem empfehlen zum Aufhören, wer möchte. Gesundheitlich merke ich jedoch von einzelnen Tagen Rauchen mehr Einschränkungen als früher als regelmäßiger Raucher, nach jedem Tag immer Halsschmerzen und Husten. Für den Körper beschissen ja, mir gefällt's aber und mir macht es Spaß - so what.

Ohne das Rauchen jetzt schönreden zu wollen.

Einige der Nebenwirkungen kommen zum Teil, je nach Anfälligkeit, von den Zusatzstoffen, bzw. von den gesetzlichen Brandschutzringen, die im Papier eingearbeitet werden. Die schlimmsten Nebenwirkungen hatte ich bei JPS Fertigzigaretten ohne Zusätze. Die bereiten Pflanzenreste auf und fügen künstliches Nikotin hinzu. Am wenigsten Nebenwirkungen hatte ich bei American Spirit Fertigzigaretten. Am besten sind allerdings selbstgedrehte Zigaretten mit wirklich zusatzstofffreien Tabaksorten wie Manitou und American Spirit. Von Lucky Strike Drehtabak ohne Zusätze bekomme ich Kopfschmerzen. Ohne Zusätze scheint ein sehr breit gefächerter Begriff zu sein.

Man sagt immer, dass es egal sei was beigemengt wird, weil Tabak eh schädlich ist. Das sehe ich aber etwas anders. Genauso ist das Biosiegel bei Tabak verboten, nur damit es nicht mit gesund assoziiert wird. 2016 wird das Tabakgesetz nochmals verschärft. Ich bin gespannt wann wir Einheitspackungen ohne Design bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kolibri-Maki:

Du bist doch derjeniger, der sich so streng und gesund ernährt, oder ?

Wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, dass dein Post im Grunde eher positiv gegenüber dem Tabak-Konsum verfasst ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LastActionHero

Teils will ich mich gut ernähren, teils muss ich um überhaupt ohne Schmerzen aufstehen zu können. Sobald man Gluten Casein und Oxalsäure meiden muss bleibt nicht so viel.
Und komischerweise ist Rauchen eine Sache die ich ausmahmsweise ganz gut vertrage. Manchmal hab ich sogar das Gefühl es wirkt bei mir sehr entzündungshemmend, not sure. Mich legt eine Lindt Praline mehr lahm als 20 Zigaretten. Und eine Tafel dunkler Schokolade verschafft mir durch die Oxalsäure tagelange Schmerzen in der Blasen-, Nieren- und Penisgegend. Ich bin sogar so empfindlich, dass die Oxalsäure meine Lunge mehr schädigt als der Rauch. Pflanzliche Abwehrstoffe sind für manche Leute wirklich heftig.

Mir fällt noch ein, ich muss auch Nachtschattengewächse meiden. Kann man sich ausrechnen, was da übrig bleibt.

Ich hoffe allerdings, dass ich durch diverse Supplements die Verträglichkeiten wieder verbessern kann irgendwann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis vor genau einem Jahr Wochenend- bzw. Partyraucher gewesen, und das über Jahre. Wurde nie richtig süchtig, aber konnte auf ner Party ohne ne Schachtel nicht.

Is für mich jetzt aber ein endgültig ein Unding geworden, da ich ich mich von jeglicher Sucht losgesagt habe.

Sehe es auch an meinen Kollegen. Viele waren über Jahre bis 21-22 übelste Raucher. Heute haben viele aufgehört (manchmal haze am smoken tun, aber wenn auch nur blunts ohne tabak!), trainieren alle im Fitnessstudio, diäten, ernähren sich immer besser usw...

Umso mehr man sich zu diesem gesundem Lifestyle bewegt, desto leichter find ich es aufzuhören. Wobei ich da eh nicht für wirklich Abhängige sprechen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Ich habe "früher" mit ~ 16-17 geraucht. Immer mal wieder ein bisschen. Nie viel und eine Packung hat immer ~ 14 Tage gereicht. Außer ich bin abends weg dann hab ich immer mit Freunden geteilt und die war danach weg^^.

Hatte mal für 3 Monate aufgehört zu rauchen. Das Problem ist aber mein Freundeskreis besteht zu 90% aus rauchern und die die nicht rauchen sind eher von der "Passiven" sorte dh wenn die Raucher rausgegangen sind dann is die Stimmung immer tod gewesen. Fands auch nie so gut das ich durch das aufhören sozial von denen abgeschottet hatte.

Hab dann wieder angefangen aber der Konsum ist immer noch seeehr wenig.

Bin dann auf Drehtabak umgestiegen und jetzt ist der Konsum 0 weil ich so faul bin mir eine zu drehen^^ außerdem sind meine Hände so trocken da is das drehen echt schwer :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir ist es auch ständiges ON -OFF , ich habe meißt nach Trennungen wieder angefangen, aber weil wohl mein Selbstzertstörungsmechanismuss angesprungen ist und ich mir was schlechtes wollte, ( saufen geht bei mir gar nicht )doch bin ich überzeugt , dass es eben Bullshit ist zu rauchen und Gott sei Dank mach ich Sport und bemerke es immer gleich , wie sehr es mich schwächt , also hör ich immer schnell damit auf.

Die ersten Tage ohne , bin ich immer meeeega Aggro, was sich ständig auf meine Umwelt auswirkt und sich deshalb auch nicht ständig wiederholen soll.

Dann hab ich ne 18 Jährige Azubine , ich stell mir immer vor wenn das meine Tochter wäre, ein Engel wie Handgezeichnet wenn Sie den Raum betritt, jedoch wenn Sie näher kommt verzieht es mir das Gesicht, vorallem wenn es morgends um Sieben Uhr ist. Bähhh...Morgends quarzen ..wiederlich..kalter Rauch ...Übel!!

Wie wenn man deinen Lieblingsteddybär in Kotze taucht und dir dann zum schlafen in die Hand drückt...du willst kuscheln aber es geht nicht !!!

bearbeitet von Monsieur Dalmesso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Gibt nichts, was sexier ist als eine Frau, die raucht. :wub::give_rose:

In meinem engeren Freundeskreis gibt es (zum Glück) keine Raucherinnen,

im weiteren Freundes- und Bekanntenkreis aber schon.

Was mir aufgefallen ist:

Vielen ist die weibliche Stimme etwas abhanden gekommen, Immunsystem scheint ja irgendwie gar nicht vorhanden zu sein , v.a. im Winter sind sie ständig erkältet; wenn man mal was Sportliches unternehmen will kackt nach 10 min. die Kondition ab, anstatt diesen

schönen weiblichen Körpergeruch zu versprühen riechen sie wie ein vernachlässigter Aschenbecher, Zähne sind bei ausnahmslos allen schlechter als bei

Nichtraucherinnen -die eine hat Zähne, die sind fast so gelb wie das "M" vom McDonald's; Hautqualität ist auch eher suboptimal.

Und mit jedem Jahr scheint es irgendwie nur noch schlimmer zu werden.

sexy as hell

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Beobachtung sehe ich auch an meinem Hipster- und dem Sportlerfreundeskreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Beim Rauchen nimmt man Kohlenmonoxid auf, das sich besser als Sauerstoff an Hämoglobin im Blut bindet. Man kann sich dadurch auf einen Schlag bis zu etwa 10% seiner Sauerstofftransportkapazität ausschalten. Direkt vor dem Sport qualmen ist also eine nicht sehr gute Idee - falls man gerne leistungsfähig ist ;-)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für diejenigen die aufhören oder ihren Tabakkonsum reduzieren möchten, ich kann bei Nachfrage dazu einen Blogeintrag verfassen.

Grüße

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, mach mal. Interessiert mich immer wie andere es geschafft haben und warum ich bisher immer! Rückfällig geworden bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil:

- Nikotin unglaublich potent ist

- viele Raucher eine "Ich bin ein Raucher, der lange nicht geraucht hat" anstatt einer "Ich bin Nichtraucher"-Identität besitzen

- soziales Handeln stark ist

- Habits stark sind.

Selbst auf Nikotinkaugummis merkt man, wie potent das Zeug ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meiner E-Zigarette das Liquid mal ausversehen geschluckt, das geht schon gut ab :D

Gelbe Zähne und Co -> Zahnreinigung und Co hilft.

Kenne einige Nichtraucherinnen die Tee und Cola und weiß der Teufel in rauen Mengen trinken, sieht man auch an den Zähnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja, manche kennen Gott sei dank nicht - ich bin leider schon mit 14 Raucher geworden. Das sind nun knapp 12 Jahre. Exzessive habe ich nie geraucht, es sei denn im Suff. Mit Mitte 20 realisiert man dann doch, dass es einen nicht stärker macht sondern einfach nur nervt.

Ich habe jetzt ein halbes Jahr aufgehört. Hat mir auch beim Trinken nicht gefehlt. Jetzt in der Prüfungszeit wegen Stress wieder angefangen. Um ehrlich zu sein fehlt mir beim Rauchen nicht das Rauchen, sondern die entspannte Atmosphäre bei Rauchern zu stehen, abseits vom Trubel und einfach mal ne Runde zu quatschen UND Frauen kennen zu lernen...

Nur kommt man sich schon gehämmert vor, wenn man als Nichtraucher dann im Raucherbereich steht. Klar Feuer habe ich immer einstecken - ich wurde ja schon oft genug danach gefragt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Rauchen ist eigentlich in allen Belangen sinnlos. Nur im sozialen Gefüge macht es irgendwie Sinn/Spaß

Meine Frage an die Nichtraucher hier: Verräter mir mal euer Mindset, dass ich einen richtigen Blickwinkel bekomme ?

Besten Dank

Bondig

Du bist eben in die Falle getappt. die bei jeder Sucht zuschlägt, wenn man es nicht aktiv verhindert.

lerne draus. Wer bei Stress zurückfällt WOLLTE zuruckfallen. Du hättest auch Sport machen können.

DU WOLLTEST RAUCHEN

Wenn du in jeder schwierigen Phase wieder zurückfällst brauchst du erst gar nicht aufhören. Mach dir das klar.

Nur kommt man sich schon gehämmert vor, wenn man als Nichtraucher dann im Raucherbereich steht. Klar Feuer habe ich immer einstecken - ich wurde ja schon oft genug danach gefragt.

Man kommt sich nicht behämmert vor man ist behämmert.

Schon mal nen EX Alkoholiker mit nem Flachmann in der Tasche in der Bar stehen sehen? NEIN.. Wieso auch.

Du warst nie Nichtraucher im Kopf.

Lange Rede, urzer Sinn: Rauchen ist eigentlich in allen Belangen sinnlos. Nur im sozialen Gefüge macht es irgendwie Sinn/Spaß

Nö. Du hast dich so programmiert. DIR macht es deswegen Spass.

PS: Ich bin immer etwas direkt. Die andere hier werden dich schon aufmuntern :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LastActionHero

Teils will ich mich gut ernähren, teils muss ich um überhaupt ohne Schmerzen aufstehen zu können. Sobald man Gluten Casein und Oxalsäure meiden muss bleibt nicht so viel.

Und komischerweise ist Rauchen eine Sache die ich ausmahmsweise ganz gut vertrage. Manchmal hab ich sogar das Gefühl es wirkt bei mir sehr entzündungshemmend, not sure. Mich legt eine Lindt Praline mehr lahm als 20 Zigaretten. Und eine Tafel dunkler Schokolade verschafft mir durch die Oxalsäure tagelange Schmerzen in der Blasen-, Nieren- und Penisgegend. Ich bin sogar so empfindlich, dass die Oxalsäure meine Lunge mehr schädigt als der Rauch. Pflanzliche Abwehrstoffe sind für manche Leute wirklich heftig.

Mir fällt noch ein, ich muss auch Nachtschattengewächse meiden. Kann man sich ausrechnen, was da übrig bleibt.

Ich hoffe allerdings, dass ich durch diverse Supplements die Verträglichkeiten wieder verbessern kann irgendwann.

Das Tabak ein Nachtschattengewächs ist, ist dir aber klar oder?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Meine Freundin hat für mich mit dem Rauchen aufgehört, weil ich das einfach nicht sonderlich sexy finde. Sie selbst fand es wie die meisten Raucher auch nicht wirklich gut, brauchte aber nur die richtige Motivation dafür. Ich habe sie nicht gedrängt, sie aber auf jeden Fall unterstützt. Vor allem in den schwierigen Phasen (familiäre Schicksalsschläge) habe ich sie kommentarlos rauchen lassen. Mittlerweile ist ihr Verlangen nach Zigaretten bei Null und sie hat sogar einige ihrer Kolleginnen angesteckt, die jetzt ebenfalls aufhören.

Überhaupt wird weniger geraucht. In meinem weiten Umkreis rauchen nur noch Leute über 50, Halbasis und echte Suchtis. Jüngere Semester oder Studierte rauchen eigentlich gar nicht, die hängen gebliebenen Kiffer mal ausgenommen. Menschen wie meine Onkel, der alle Jubeljahre mal eine Cohiba smoked, lasse ich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich dampfe seit längerer Zeit E-Zigaretten und kann dir sagen das man dadurch eigentlich nur profitiert. Gesundheitlich gehts rapide Bergauf (nach dem "Rauchstopp"). Man stinkt nicht mehr nach qualm, schmeckt und riecht besser und entlastet seinen Geldbeutel deutlich. Der erneute Griff zu einer normalen Zigarette ist als Dampfer dann schon ziemlich dämlich - da diese Zigarette einfach keinen Mehrwert mehr hat. Der Kick, den die erste Zigarette nach langer Zeit bei manchen auslöst, ist einfach nicht mehr Vorhanden - da das Nikotin und das was wir hauptsächlich haben wollen durch die E-Zigarette zugeführt wird. Bringt also nix und man kann es getrost sein lassen.

Mit der E-Zigarette kann man sich in jeder Raucherecke blicken lassen (wenn man will) und findet garantiert schnell ein Gesprächsthema. Nichtraucher merken nicht das sie einen süchtigen vor sich haben und wenn sie es doch mitbekommen (weil sie dich daran nuckeln sehen), stört es sie meistens nicht, weil der Dampf doch ziemlich gut riechen kann (je nach dem). Manchmal kommt ein doofer Kommentar von Nichtwissenden die darüber die komischten Sachen in den Medien gelesen haben - aber da kann man als informierter nur müde lächeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden