Immunsystem/Regeneration

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich schau vom Gewicht her, dass ich zwischen 5-8 Wiederholungen bleib, 90 Sekunden Pause und je nachdem was dann noch geht 3-4 Sätzte. Warscheinlich sind die 90 Sek Pause zu wenig, wenn ich Supersätzte mach (Also z.B. nach dem Bankdrücken direkt Rudern).

Ich hatte letztes Jahr ne Blinddarmentfernung und da haben sie mein Blut glaub ich 100000 mal gecheckt und es war danach alles in Ordnung, ansonsten hatte ich im April ne Mandelentzündung, da haben sie auch nichts außergewöhnliches festgestellt, aber wenn es wieder auftritt geh ich geht zum Arzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntest ja beim nächsten Training die Gewichte soweit reduzieren, daß Du 12 Wiederholungen schaffst. Nicht als Umstellung gedacht, sondern bloß, um einmalig zu untersuchen, ob das den Muskelkater nennenswert beeinflußt.

Ansonsten haste ja nen Lebensstil, mit dem Du 120 werden könntest. (:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Idee ich werds mal versuchen mit 3 Sätzten je 12 Wiederholungen, mal schaun was passiert :)

Ich hab halt dann mehr Volumen denk ich : 3 x 12 =36 Dagegen 4 x 6 = 24

Naja solange ich nicht wieder krank werde nach dem Training ist mir alles Recht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Solange ich meine Gewichte so wähle, daß ich 12 Wiederholungen schaffe und erst beim 3. Satz Muskelversagen auftritt, habe ich am nächsten Tag auch nur leichten Muskelkater. Wenn ich die Gewichte deutlich höher wählen würde, so daß ich nur noch 6 Wiederholungen packen würde, wäre der Muskelkater intensiver.

Das ist eine Adaptionsgeschichte. Man kriegt fast immer einen stärkeren Muskelkater, wenn man nach längerer Zeit in einem Rep- und Intensitätsrange das ganze mal ändert. Mit den Wiederholungen raufgehen ist da aber in der Regel am Anfang unangenehmer. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, da Muskelkater durch mechanische Mikrorisse kommt, verstärken die sich eher mit der Kraft als mit den Wiederholungen, so die Überlegung. Außerdem braucht der Körper bei stärkeren Mikrorissen natürlich auch länger, um das wieder zu reparieren.

Der Nachteil bei 3x12 (und weniger Gewicht) statt 4x6 (und mehr Gewicht) ist natürlich, daß eben wegen der geringeren aufzuwendenden Kraft der Aufbau langsamer geht. 3x12 ist schon ein Kompromiß zwischen Kraft und Ausdauer - deswegen mache ich ja 3x12, damit ich nicht nur besser aussehe, sondern in der Realität die Kraft auch gebrauchen kann. Hilft ja nichts, wenn ich ne Frau zwar einmalig hochheben kann, aber zum Sex im Stehen nicht die Ausdauer da ist. ^^

Daß am Anfang Muskelkater quasi unvermeidlich ist, stimmt schon - aber der TE trainiert ja regelmäßig, so daß es wohl nicht mehr daran liegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nicknehm

Solange ich meine Gewichte so wähle, daß ich 12 Wiederholungen schaffe und erst beim 3. Satz Muskelversagen auftritt, habe ich am nächsten Tag auch nur leichten Muskelkater. Wenn ich die Gewichte deutlich höher wählen würde, so daß ich nur noch 6 Wiederholungen packen würde, wäre der Muskelkater intensiver.

Solange ich meine Gewichte so wähle, daß ich 5 Wiederholungen schaffe und erst beim 3. Satz Muskelversagen auftritt, habe ich am nächsten Tag auch keinen Muskelkater. Wenn ich die Gewichte deutlich niedriger wählen würde, so daß ich nun 12 Wiederholungen packen würde, wäre der Muskelkater vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1 starting strength quasi durchgezogen, selten Muskelkater gehabt, aber fertig gewesen. Was hilft ist genügend kcal und Vitamin d3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir wissen nicht mal woher Muskelkater kommt.

Wir wissen, dass man idR drübertrainieren soll um den Effekt langfristig zu vermeiden. Wir wissen auch, dass man sich an nahezu jede Frequenz MK-technisch gewöhnt. Das man bei wenigen Reps mehr Muskelkater hat, lässt sich hingegen nicht zeigen. Rein erfahrubgsgemäß würde ich sogar das absolute Gegenteil behaupten (metabolsicher Stress und Ermüdung sind weniger gegeben), aber das ist nur Vermutung + Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, da Muskelkater durch mechanische Mikrorisse kommt, verstärken die sich eher mit der Kraft als mit den Wiederholungen, so die Überlegung. Außerdem braucht der Körper bei stärkeren Mikrorissen natürlich auch länger, um das wieder zu reparieren.

Nö. Ungewohnte Belastung, die ausreichend ist udn exzentrische Komponenten hat. Bist du 3x12 gewohnt, gibts keinen Muka bei 3x12, ebenso bei 3x5 und bei 5x5 und vielleicht sogar 8x8.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö. Ungewohnte Belastung, die ausreichend ist udn exzentrische Komponenten hat. Bist du 3x12 gewohnt, gibts keinen Muka bei 3x12, ebenso bei 3x5 und bei 5x5 und vielleicht sogar 8x8.

Bist Du sicher? Ich hatte ja 3x12 und 4x6 nicht mit demselben Gewicht verglichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist Du sicher? Ich hatte ja 3x12 und 4x6 nicht mit demselben Gewicht verglichen.

Jau.

Die Frage ist, inwieweit du auch eine entsprechende Frequenz hattest. Heavy Weights 1x die Woche beispielsweise führt fast immer zu Muskelkater, gleicher Plan 2x die Woche nicht. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden