Immunsystem/Regeneration

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich mache Krafttraining/Bodybulding im Fitnesstudio, zur Zeit eine art Carbbackloading/IF.

Ich nehme viel Vitamine zu mir und esse Obst und Gemüse in großen Mengen.

Ich schlafe im durchschnitt 8,5h pro Tag und meditiere 20 min am Tag.

Ich nehme 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht auf. (Quark, Fleisch, Eier, Käse, Nüsse).

Mein einziges Supplement ist WHEY Protein.

Ich weiß nicht wie es sein kann, dass ich häufig nach einem intensiven Trainingstag krank werde, meistens wenn ich die guten Übungen mache (Kreuzheben, Squats, Pull-Ups anstrengendes halt, aber ich schau dass ich bei 60-90 MInuten bleibe), denn ich regeneriere immer 1-2 Tage zwischen dem training, manchmal sogar 3-4 Tage, meine Regeneration ist echt langsam, ich bekomm oft Muskelkater :(

Kennt ihr eine art Hausmittel für bessere Regeneration, bzw stärkung des Immunsystems? Habt ihr Tipps und Tricks?

Ich hab schon oft gehört, dass ich Kreatin und Gluttamin nehmen soll, allerdings hab ich kein Geld dafür und auch wenig Lust, abhängig davon zu werden, kennt jemand Alternativen?

Ich hab schon von EIsbädern gehört, die die Regeneration verbessern dun ein Trainer hat mir empfohlen 2-3 mal die Woche Ausdauertraining zu machen (allerdings kann ich mir eher vorstellen, dass das mein Nervensystem noch mehr schwächen würde).

Habt ihr das auch shcon oft erlebt, dass ihr krank werdet wenn ihr trainiert?

Am anfang war es einfach Übertraining, ich war süchtig, aber seit 2 Jahren weiß ich, dass man ohne Steroide nicht jeden Tag 2 Stunden trainieren kann/sollte :D

Herzliche Grüße

PewPew

Edit:

P.S. : Bin 19 Jahre jung, fast 20 und trainiere seit ich 16 bin. Bin 1,85m bei 85 kg relativ niedriger KfA (Bauchmuskeln meist sichtbar :) )

bearbeitet von pewpew2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, danke für die schnelle Antwort ;)

Also was du mit SS meinst weiß ich nicht.

GOMAD ist "Gallion Of Milk A Day"? Wenn ich das mache hab ich nach 1 Woche keine Sichtbaren Bauchmuskeln mehr ;)

Eine Erkältung kommt doch durch eine Schwäche im Immunsystem? Daher ist das dann ja eine Folge meines Trainings, denn sonst achte ich darauf immer warm bekleidet zu sein und genug zu schlafen etc...

Meine Frage war eher darauf ausgerichtet dauerhafte Tipps/Lösungen zu finden, weil das ja nicht nur jetzt ein akutes Problem ist, sondern ständig passiert: Angschwollene Lympfknoten und schmerzen beim Schlucken, jedes mal wenn ich zum Arzt geh bekomm ich nur Ibuprofen und Antibiotika verschrieben :/

Edit: PS. :

Was mir noch einfällt, ist vll wichtig: Ich hab oft so ne art Pickel, ich denk das sind Haarwurzelentzündungen / Hautentzüdungen, hat das auch was mit dem Immunsystem zu tun? Wollte ich schon lang mal wissen, warum so oft entzündete Eiterpickel entstehen...

Gruß

bearbeitet von pewpew2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Erkältung kommt doch durch eine Schwäche im Immunsystem? Daher ist das dann ja eine Folge meines Trainings, denn sonst achte ich darauf immer warm bekleidet zu sein und genug zu schlafen etc...

Du hast nach Hausmitteln gefragt. Versuche mal folgendes:

Zerquetsche 3-4 Knoblauchzehen, vermische es mit Saft und runter damit. Das machst Du mindestens dreimal pro Tag.

Dann geht die Erkältung ganz schnell weg und das Immunsystem kommt wieder in Schwung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Dreiben :)

Klingt wirklich nach ner guten Sache, ich liebe Knoblauch :)

Hast du sowas auch vorbeugend, oder dauerhaft?

Soll ich mir jeden zweiten Tag nach dem Training 4 Knoblauchzehen reinziehen :D?

Was haltet ihr von Eisbädern/Sauna? Hat wer Erfahrung damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zerquetsche 3-4 Knoblauchzehen, vermische es mit Saft und runter damit. Das machst Du mindestens dreimal pro Tag.

Dann geht die Erkältung ganz schnell weg und das Immunsystem kommt wieder in Schwung.

Really ? Riecht man dann nicht abartig ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Dreiben :)

Bitte.

Hast du sowas auch vorbeugend, oder dauerhaft?

Das kann man vorbeugend, dauerhaft oder wenn man krank ist, machen.

Es wirkt immer sehr gut. (Wichtig ist nur, dass der Knoblauch frisch und zerquetscht sein muss).

Soll ich mir jeden zweiten Tag nach dem Training 4 Knoblauchzehen reinziehen :D?

Das kannst Du so machen.

Was haltet ihr von Eisbädern/Sauna? Hat wer Erfahrung damit?

Das ist auch sehr gut.

Wirkt beides sehr erfrischend und man fühlt sich nachher sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, eigentlich nicht.

Nach Knoblauch riecht man nur, wenn man (frischen) Knoblauch kaut. Aber in dem Fall wird er ja zerquetscht und mit Saft vermischt.

Das trinkt man schnell aus, so dass im Mund kaum was "hängenbleibt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Poste doch mal einen durchschnittlichen Trainingstag, dann kann man da eher was zu sagen. Momentan fallen mir nur zwei Dinge ein:

1. Probier's mal zwei Wochen damit, wirklich deutlich mehr zu essen - 1000 Kalorien mehr, nicht nur an Trainingstagen, sondern durchgehend. Das Kann Milch sein, oder irgendwas anderes. Vielleicht liegt hier das Problem, das kannst Du total einfach rausfinden. Wenn Du dadurch 500g zunimmst und Deine Bauchmuskeln paar Tage lang nicht mehr sichtbar sind keine Sorge, die sind schnell wieder runter ohne große Anstrengung.

2. Übertraining/Unterernährung/falsche Technik: Klingt für mich so als ob Dein Körper die Bremse reinhaut und Dich vom Training abhalten will. Übertraining an sich ist mMn sehr schwer zu erreichen und in den meisten Fällen humbug, aber um das besser beurteilen zu können müsstest Du mal genauer posten was und vor allem wie viel Du isst, wie Du trainierst und vielleicht noch ein Technikvideo der großen Lifts dazu packen.

Zum Thema SS: Ripptoes "Starting Strength", ist ein ebook das Dich ca. 5€ kostet und dass Du dringend (!) gelesen haben solltest.

Edit: Knoblauch: Stimmt nicht, zumindest nicht in meinem Fall, Dreibein. Ob ich den nun kaue oder nicht, wenn ich mir drei Knoblauchzehen reinpfeiffe stinke ich wie sau. Ist grundsätzlich nicht schlecht für's immunsystem, denke aber nicht dass das hier die Lösung ist, sonst kann man auch gleich noch Vitamin C, Zink, und D3 empfehlen, zusammen mit Fischöl....etc. pp. In dem Alter müsste das einfacher gehen und nicht so stark von Supps abhängen.

Sauna: Ist mittel- bis langfristig, super, vor allem im Winter, bin ein riesen fan. Ist aber nichts, absolut gar nichts, für akute fälle wenn Du keine Zeit hast Dich danach richtig auszuschlafen, weil es neben der anregenden Wirkung auch anstrengend bis sehr anstrengend für Deinen Körper ist. Gehe seit mittlerweile sieben Jahren regelmäßig, brauche danach aber ne Stunde Schlaf mehr als sonst und wenn ich bissl angeschlagen bin überlege ich mir genau ob ich mich drei mal 20 Minuten bei 100° C in die Sauna setze und danach ins Eisbad spring oder vielleicht doch lieber nicht...

bearbeitet von Yikes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein man reicht geil danach Knoblauchfetisch ;)

Nehmt ihr Vitamintablette/Brause oder MIneralien wie Magnesium/Calcium ähnliches? Hilft sowas bei der Regeneration? Ist echt nervig, wenn ich mal nicht Erkältet bin, hab ich Muskelkater :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe/Hatte ein ähnliches Problem

Nach schwerem Training ist das Immunsystem geschwächt...

-> man geht verschwitzt aus dem Studio und ist dann anfälliger gegen Viren/Bakterien.

Was mir geholfen hat:

- morgens kalt duschen

- ab und an NICHT direkt carbs laden nach dem Training sondern etwas warten...

da carbs direkt nach dem Training das Immunsystem durcheinander bringen

-> mehr dazu hier: http://www.team-andro.com/ernaehrung/artgerechte-ernaehrung/

- ansonsten Vitamin D3 2500 aufwärts

- Zink/Magnesium (da durch Sport mehr geschwitzt wird und man Mineralien ausschwitzt, mangelt es hier)

- Kokosöl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manche behaupten Sauerkirschsaft (in größeren Mengen) hilft, ich bin der Überzeugung Fischöl ist hier sehr gut. Ob Du Muskelkater hast oder nicht liegt aber einzig und allein am Training und ist auch per se weder gut noch schlecht und heisst auch erstmal (fast) gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehmt ihr Vitamintablette/Brause oder MIneralien wie Magnesium/Calcium ähnliches?

Ja, Multivitamintabletten, die auch Mineralien und Spurenelemente enthalten.

Immer eine nach dem Essen und dazu ein Löffel Vitamin C.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Alc,

Ich dusch immer direkt im Gym, also daher kommts nicht, dass ich dann verschwitzt heimfahr und friere.

Wie lange würdest du mit den carbs warten?

Kokusöl ess ich immer vor dem Training :)

Zink, Magnesium und D 3 wird besorgt, danke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine mal was gelesen zu haben, dass das Immunsystem gerade in den ersten 1-2 Stunden geschwächt ist und danach erst wieder in die Gänge kommt.

Solltest also während und nach dem Sport Kontakt zu kränklichen Personen meiden.

In Anbetracht dessen, dass die Geräte am Tag von zig Leuten angepackt und mit Bazillen verseucht werden (50% bei mir im McFit waschen sich nach dem Pissen/Kacken nicht die Hände!) solltest du drauf achten, die Finger aus dem Gesicht/Mund zu lassen.

Mitunter berührt man mal beim trinken mit den Schmutzgriffeln das Mundstück der Trinkflsche...will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber so passiert's halt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich meine mal was gelesen zu haben, dass das Immunsystem gerade in den ersten 1-2 Stunden geschwächt ist und danach erst wieder in die Gänge kommt.

Solltest also während und nach dem Sport Kontakt zu kränklichen Personen meiden.

In Anbetracht dessen, dass die Geräte am Tag von zig Leuten angepackt und mit Bazillen verseucht werden (50% bei mir im McFit waschen sich nach dem Pissen/Kacken nicht die Hände!) solltest du drauf achten, die Finger aus dem Gesicht/Mund zu lassen.

Mitunter berührt man mal beim trinken mit den Schmutzgriffeln das Mundstück der Trinkflsche...will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber so passiert's halt !

^ copy that!

Du kannst es gern mit allen möglichen Hausmitteln von Knoblauch über Ingwertee bis zu Zimt und Senf probieren. Der wahre Grund für Infekte nach dem Sport sind aber die ausgetrockneten Schleimhäute und die mangelnde Hygiene.

Besorg dir mal Sterillium, ist nicht teuer und gibt es in kleinen Flaschen zum Mitnehmen. Nach einem harten Training ist die Immunabwehr geschwächt und allein die Reduktion der Keime durch mechanischen Weg (GRÜNDLICHES Händewaschen) oder chemisch (Sterillium) verringert die Chancen einer Erkältung dramatisch. Wurde mehrfach untersucht. Nebenbei erkennt man an diesen kleinen Fläschchen ziemlich locker weibliches medizinisches Personal. Das ist so ein Tick von denen, mir ist bisher keine Ärztin, Schwester etc. begegnet, die das nicht in der Handtasche hatte. :-p

Nur so nebenbei, Kreatin ist ein lohnenswertes Supplement. Neben den Proteinen wie Whey das einzige Mittelchen, welches jede Wirksamkeitsstudie im Goldstandard bestanden hat und zeitweise sogar Gefahr lief, für Leistungssportler auf der Doping-Liste zu landen.

mfg Al

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Leute, ich glaub das wird es sein, klingt logisch mit der Hygiene.

Ich wasch mir zwar immer die Hände vor meiner postworkoutbanane, die ich mir immer mitnehme und noch vor dem Duschen verschlinge, aber das waschen hilft warscheinlich nicht zu 100%...

Das mit dem Kreatin hab ich schon oft gehört, dass es gut wirkt, aber ich war immer vorsichtig, weil einige Leute sagen, dass man es in gewissen Zyklen nehmen muss und dann immer weiter nehmen muss weil sonst die Leistung wieder nachlässt etc... war mir zu unsicher.

Aber angsichts dessen, dass es mich wirklich ein Level weiter bringen könnte und ich warscheinlich nen Studentenjob gefunden hab und es mir leisten könnte :) , werd ich es mal ausprobieren.

Wie dosiert ihr es? Kommt es da auf den Preis auch an, oder gibts da kaum unterschied zwischen billigem und teuren? Tabletten oder Pulver? Vor- oder nach dem Training? Darf ich dann noch Kaffee trinken, oder entwässert der dann zu viel?

Herzlicher Gruß Pew

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der Hygiene ist so ne Sache...trotz Hände waschen und Co. erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich mir im Gesicht rumspiele und wenn es nur nen kurzes Kratzen im Gesicht oder im Mund/Lippen Bereich ist.

Man fasst ja im Laufe des Tages unzählige Objekte etc. an...ist halt schwer, immer daran zu denken.

Meine Ex hat mir mal nach nem 2 Stunden Workout (Rückeneinheit, schön viele Griffe und Stangen angefasst ^^) ihren schmutzigen Finger in den Hals gesteckt, als ich gegähnt habe.

Ihr könnte euch die nächsten 5 Minuten nicht vorstellen...innerlich hab ich sie trocken in ihren Arsch gefistet, blöde Bitch ! :)))

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie dosiert ihr es? Kommt es da auf den Preis auch an, oder gibts da kaum unterschied zwischen billigem und teuren? Tabletten oder Pulver? Vor- oder nach dem Training? Darf ich dann noch Kaffee trinken, oder entwässert der dann zu viel?

Herzlicher Gruß Pew

Kreatinmonohydrat ist Kreatinmonohydrat und wird künstlich hergestellt. Wichtig ist nur sich vorher schlau zu machen, ob es wirklich hochfein gemahlen ist. Das dürfte mittlerweile überall Standard sein. Unterschiede gibt es nur in der Art des Kreatins und seine Bindung an andere Moleküle. Kreatinmonohydrat, Kreatin Ethyl Ester, Kreatinglukonat, Kre-Alkalyn usw. Die Supplement-Hersteller wollen etwas verdienen, der Großteil aller Erfahrungsberichte besagt, es gibt spürbar keinen Unterschied bei den Darreichungsformen - außer im Geldbeutel.

Kreatin kannst du dein ganzes Leben durchgängig nehmen. Früher war es üblich, den Körper über zirka eine Woche mit Dosen von bis zu 30 Gramm pro Tag zu laden. Zinedine Zidane musste in seiner Zeit bei Real Madrid bis zu 150 Gramm am Tag nehmen! Bei Dosen über 10 Gramm reagieren viele Menschen empfindlich und bekommen Durchfall. Heute weiß man, Gaben von 3-5 Gramm nach dem Training sind die ideale Einnahmeform - überschüssiges Kreatin wird einfach ausgeschieden. Viel hilft also nicht viel.

Jeder Mensch reagiert anders auf Kreatin. Bei einem Kumpel war die Wirkung zu stark, er bekam bei längeren Ausdauereinheite starke Muskelschmerzen. In der Regel ist es gut verträglich und den Pump merkt man.

Das mit dem Kaffee ist ein Mythos, der mittlerweile entkräftet wurde. Koffein bremst oder negiert die Aufnahme von Kreatin nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir jetzt ein Monohydrat geholt und schon 2 mal hergenommen :) nach dem Training einfach nen Teelöffel voll genommen und nen shlucj Wasser.

Hab bis jetzt noch keine Beschwerden, aber ich glaub es wirkt extrem, oder der Placeboeffekt, jedenfalls hab ich nach nem Fullbodyworkout am Freitag nur Muskelkater im Hintern gehabt und gestern das gleiche nochmal nur ohne Squats :)

Jetzt hab ich immer noch Muskelkater am Arsch, vll geh ich zu tief runter bei den Deadlifts :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also normalerweise ist Muskelkater ja durch Mikroverletzungen verursacht. Ein leichtes Ziehen nach hartem anaeroben Training ist OK, da macht man am nächsten Tag nur leichtes Cardio (ich mach leichtes Jogging an den Tagen zwischen dem Krafttraining) und kann am übernächsten Tag drübertrainieren. Wenn's aber Muskelkater ist, nach dem man sich kaum noch bewegen kann, ist der Grund oftmals zu intensives Training, z.B. zu hohe Gewichte.

Solange ich meine Gewichte so wähle, daß ich 12 Wiederholungen schaffe und erst beim 3. Satz Muskelversagen auftritt, habe ich am nächsten Tag auch nur leichten Muskelkater. Wenn ich die Gewichte deutlich höher wählen würde, so daß ich nur noch 6 Wiederholungen packen würde, wäre der Muskelkater intensiver.

Vorher aufwärmen machste ja sicherlich.

Ansonsten, ich hatte nen Bekannten, der war Leichtathlet, echt topfit, und der ist mit Mitte 20 einfach tot umgefallen. Die Ursache war eine verschleppte Erkältung, die sich unbemerkt als Herzmuskelentzündung festgesetzt hatte. Vielleicht mal nen Arzt checken lassen, nur um sicherzugehen?

Oder überhaupt mal beim Doc ein großes Blutbild machen lassen und gucken, ob irgendwas auffällig ist? Chronische Entzündungsprozesse irgendwo können das Immunsystem durchaus soweit binden, daß es zu anderen Abwehraktionen nicht mehr kommt. Das sieht man dann im Blutbild am merklich erhöhten Anteil weißer Blutkörperchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden