SmallTalk: "Und was machst du sonst so?" - was antworten?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bei dieser Frage weis ich irgendwie keine brauchbare Antwort. Mein leben besteht aktuell nur aus Fitnessstudio, hin und wieder Yoga, Filme gucken, bei Youtube gammeln, an meinen Ängsten arbeiten... Tatsächlich war letzteres eine ganze zeit mein Hauptlebensinhalt. Zum einen habe ich viel gelesen aber bin auch raus gegangen udn habe gefühlte Millionen HB´s, Pärchen, gruppen etc. nach wegen und Uhrzeit gefragt. Bin auch in Clubs gefahren aber mittlerweile habe ich den Gedanken das Clubgame nichts für mich ist da man sich bei dem Krach ja soweiso nicht unterhalten kann...

Habe mich entscheiden keinen oder nur noch selten Alkohol zu trinken was die Wochenend gestaltung ziemlich erschwert. Alle leute mit denen ich zutun habe gehen am we einen saufen und als nüchterner gehen mir die ganzen besoffenen immer ziemlich auf die eier. besonders wenns zu rappel voll ist im Club. Werde auch auffällig oft von besoffenen vollgelabert...

Also mein Problem ist die Tatsache das ich mir irgendwie einen Freundeskreis aufbauen muss der nicht jedes we besoffen in Dissen rumhängt. Das "wie" ist noch eine ganz andere Baustelle denn um auf das Hauptthema dieses Posts zurück zukommen: Wie soll ich damit umgehen das mein Freundeskreis quasi nicht existent ist, nur ein paar alte Saufkompanen (auch weibliche), das ich irgendwie noch rausfinden muss was ich am liebsten mit freunden in meiner Freizeit machen würde, und auf basis welcher interessen ich neue Leute kennenlernen sollte.

Es heist ja das nur peinlich ist was man selbst als peinlich bewertet aber ich frage mich ob es Leute abschreckt wenn ich von meiner sozialängstlichen vergangenheit erzähle?

Sogar auf Arbeit erwische ich mich das ich oftmals Themen vermeide wo jemand auf meine Freizeitgestaltung zu sprechen kommen könnte. Z.B hätte ich auf die Frage was ich am WE gemacht habe, keine Antwort. In Clubs unterwegs gewesen um soziale Ängste abzubauen mag wohl kaum eine gute Antwort sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir raten, über das Gym einen Trainingspartner kennenzulernen, bzw. alle anderem Leute auch. Unterhalte dich mit Leuten dort, die du regelmäßig dort triffst und die dir sympathisch erscheinen. Fang an, zu quatschen. Eventuell fachsimpeln oder so. Auch die cooleren Trainer könnten dafür geeignet sein. Mit genügend Kontakt kann man auch locker mal was zusammen unternehmen. Und da die richtig ambitionierten Pumper meist auch selten (viel) trinken hast du mehrere Fliegen mit einer Klappe: Weniger Alkoholleichen um dich rum UND hoffentlich auch Leute mit zumindest teilweise ähnlichen Interessen; nämlich Fitness.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn dich jemand fragt was du sonst so gemacht hast musst du nicht gleich eine ernste Antwort geben.

Sag du bist Nachts von Schornstein zu Schornstein geflogen und hast den Menschen Geschenke unter ihre Fernseher gelegt.... oder du... ach du kannst jeden scheiß antworten und

wenn dein Gegenüber kein Baum ist wird er darauf eingehen und ihr beide habt gleich ein anderes Gesprächsthema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es heist ja das nur peinlich ist was man selbst als peinlich bewertet aber ich frage mich ob es Leute abschreckt wenn ich von meiner sozialängstlichen vergangenheit erzähle?

Ich kann dir aus Erfahrung sagen normalerweise nicht , zumindest nicht bei halbwegs gesunden frauen, d.h. wenn du nicht auf LSE Schmink Chicks

stehst kannst du sowas ruhig sagen - vielleicht nicht unbedingt gleich ganz am anfang aber prinzipiell völlig ok.

Im Gegenteil kann das sogar eine sehr positive auswirkung haben, da es kommuniziert das du ehrlich bist und dich authentisch verhälts.

In Clubs unterwegs gewesen um soziale Ängste abzubauen mag wohl kaum eine gute Antwort sein.

Das ist deine persöhnliche Bewertung, viele Menschen würden das nicht so bewerten.

Also mein Problem ist die Tatsache das ich mir irgendwie einen Freundeskreis aufbauen muss der nicht jedes we besoffen in Dissen rumhängt

Mach dir klar das du überhaupt gar nichts MUSST ! Überlege dir was du wirklich möchtest.

Das Ding ist solange du dich ständig negativ bewertest und das was zu dir gehört/gehört hat nicht akzeptierst

wird das immer ein Hemmnis für dich darstellen dich weiterzuentwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauchst ja nicht sowas zu sagen wie "Ach ich, ich lauf jedes Wochenende wie bescheuert durch die Clubs und versuch Wildfremde anzulabern".
Aber je nach Verhältnis kannst du schon erzählen, dass du momentan in deinem Leben einiges umkrempelst und ganz neue Erfahrungen machst. Ist eigtl. schon mal aufgefallen, dass vielen beim Weggehen ohne Alkohol die ganze Grundlage fehlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alkohol kann ja enthemmen .... brauchst du diesen , um offener zu sein , hast Du ein Problem.

Ich bin offener ohne bzw. ohne Rausch . Genuß trinken (also wenig) ist aber ok .

Das geht irgendwie am Thema vorbei .... Wie schon geschrieben wurde , die mit Dir auf einer

Schiene fahren .

bearbeitet von DanJuan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja aber du kannst ja immer noch sagen das du in Clubs warst ? Du musst ja nicht mit deinen sozialen Ängsten hausieren gehen . Sprich über den Hobby - Wenn du es echt so gerne machst kannst du darüber eh viel reden. Viel wichtiger ist aber einfach den Ball zurück spielen. Du sagst einfach "Ach ich war in 2 Clubs und du ?" und schon ist der andere am Ball. Ein gutes Gespräch kannst du prima mit Fragen lenken und dein gegenüber einfach sprechen lassen. So machst du auch gleich den Eindruck das du ein guter Gesprächspartner bist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bleib vage, das macht dich interessant. Und beschreibe die Sachen so, dass sie aufregend klingen. Das Potenzial ist nämlich da, auch wenn du nicht jedes Wochenende Fallschirm springst oder Robbenbabies rettest.

"Mein leben besteht aktuell nur aus Fitnessstudio, hin und wieder Yoga, Filme gucken, bei Youtube gammeln, an meinen Ängsten arbeiten... Tatsächlich war letzteres eine ganze zeit mein Hauptlebensinhalt. Zum einen habe ich viel gelesen aber bin auch raus gegangen udn habe gefühlte Millionen HB´s, Pärchen, gruppen etc. nach wegen und Uhrzeit gefragt."

Vorschlag für eine Beschreibung:

"Ich beschäftige mich zur Zeit mit gewissen Theorien zu zwischenmenschlichen Interaktionen. Ich habe hier einige eigenen Theorien zur Selbstoptimierung entwickelt, die ich in der Praxis teste. Dazu muss ich mich in soziale Situationen mit wildfremden Menschen begeben, was mir aber nicht schwer fällt. Worum es sich genau dreht, kann ich dir noch nicht sagen. Damit gehe ich erst an die Öffentlichkeit, wenn meine Theorien empirisch nachgewiesen sind.

Ansonsten versuche ins Körper und Geist in Einklang zu bringen, z.B. durch Yoga und Kraftsport und bin sehr an der Kunst des Films interessiert."

Ich glaub in NLP heißt sowas Reframing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bleib vage, das macht dich interessant. Und beschreibe die Sachen so, dass sie aufregend klingen. Das Potenzial ist nämlich da, auch wenn du nicht jedes Wochenende Fallschirm springst oder Robbenbabies rettest.

"Mein leben besteht aktuell nur aus Fitnessstudio, hin und wieder Yoga, Filme gucken, bei Youtube gammeln, an meinen Ängsten arbeiten... Tatsächlich war letzteres eine ganze zeit mein Hauptlebensinhalt. Zum einen habe ich viel gelesen aber bin auch raus gegangen udn habe gefühlte Millionen HB´s, Pärchen, gruppen etc. nach wegen und Uhrzeit gefragt."

Vorschlag für eine Beschreibung:

"Ich beschäftige mich zur Zeit mit gewissen Theorien zu zwischenmenschlichen Interaktionen. Ich habe hier einige eigenen Theorien zur Selbstoptimierung entwickelt, die ich in der Praxis teste. Dazu muss ich mich in soziale Situationen mit wildfremden Menschen begeben, was mir aber nicht schwer fällt. Worum es sich genau dreht, kann ich dir noch nicht sagen. Damit gehe ich erst an die Öffentlichkeit, wenn meine Theorien empirisch nachgewiesen sind.

Ansonsten versuche ins Körper und Geist in Einklang zu bringen, z.B. durch Yoga und Kraftsport und bin sehr an der Kunst des Films interessiert."

Ich glaub in NLP heißt sowas Reframing.

orly.jpg

Würde mir jemand sowas erzählen, würde ich denjenigen entweder für total bescheuert halten oder einfach gelangweilt weghören.

Reframing schön und gut, aber ich würde schon mal gar nicht so ausführlich werden und so umfangreiche Umschreibungen verwenden, kommt extrem aufgesetzt.

Prinzipiell hast du aber auf jeden Fall recht Davian - es geht ums ausschmücken. Dafür musst wiederum du, lieber TE, ein Gefühl dafür bekommen, wie du das positiv ausdrücken kannst und das fängt bei dir an, sprich wenn es dich fesselt und glücklich macht, wird das automatisch deine Wortwahl und Tonalität beeinflussen.

Stell dich doch mal probeweise vor den Spiegel und erzähle dir das so und lass es mal auf dich wirken. Dann kannst du gewisse Gefühlszustände mal mit einfließen lassen, von traurig, gelangweilt, neutral über gut gelaunt und überglücklich kannst du ja mal das alles testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi draco85,

ICH SAGE: Das ist die BESTE FRAGE überhaupt und sie sollte KEINESFALLS auf die leichte Schulter genommen werden.

1. Jemand möchte ernsthaft wissen, was du so machst und überlässt dir das Wort

2. Du hast JETZT die BESTE CHANCE dich von deiner BESTEN Seite zu zeigen

3. Das was du sagst, sollte als VON BELANG sein und

4. dem Gesprächspartner klar machen, wie INTERESSANT dein LEBEN ist und

5. wenn er/sie dich näher kennenlernt, kann er oder SIE sogar daran TEILHABEN

SMALL TALK ist ein grandioses Geschenk, MAN/N MUSS ES KÖNNEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Überlege dir von vorneherein mehrere interessante NICHTALLTÄGLICHE Dinge, die du den unterschiedlichsten Menschen erzählen kannst. Wenn möglich sollten sie wahr sein, nur dann wirst du glaubhaft und kongruent rüberkommen. Wenn du nichts hast, was du erzählen kannst, musst du etwas finden, ja sogar dein Leben ändern. Wie soll sich jemand zu dir (ein Leben lang, oder nur ein paar Monate) hingezogen fühlen, wenn du nicht in der Lage bist, diesem Menschen wenigstens ein paar spannende Minuten voller Small Talk zu "schenken". Sei dabei EMPATHISCH und überlege, was dein Gegenüber interessieren könnte. BINGO!!

Have fun, Cowboy

bearbeitet von Cowboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab noch im Kopf, was Style dazu sagt. Selbst, wenn das, was du machst, nicht viel hergibt, kannst du immer noch darüber reden, was du gerne machen willst. Über deine Ziele und Träume. Er sagt, auch wenn es unrealistisch ist, wird es die HBs davon überzeugen, dass du Ehrgeiz hast und den Erfolg suchst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden