SocialCircle: Kann es stille Alphas geben?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist ja kein Geheimnis, warum man in einem Alpha-Frame Frauen ansprechen und die Gesprächsführung übernehmen muss. Am besten soll man ja in seinem Freundeskreis anfangen.

Meine Frage:

Muss man nun ständig die Gesprächsführung in er Gruppe haben? Muss man labern wie blöd?

Weil eig. hab ich voll kein Bock auf den Scheiß, ich hätte es lieber, wenn ich still und Alpha sein könnte.

Ist es Alpha oder Beta, wenn man immer persönlich mit den Leuten reden will und nicht vor versammelter Mannschaft? Weil das hat mal unser früherer Hauptmann so gemacht. Aber das ist ja ein vorgesetzter Alpha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss man nicht. Wichtig ist, dass du mit deinem Verhalten zufrieden bist und das selbstsicher vertrittst.

Die Frage ist warum du dich in Situationen befindest, in denen du das Gefühl hast reden zu müssen. Warum bist du dann überhaupt da?
Und schau mal, ob du nicht einfach unsicher bist, wenn du vor Gruppen sprechen sollst. Das kann man üben und legt sich mit der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du in Alpha-Mann bist gibt es keine vorgesetzten Zeitpunkte zu denen du sprechen MUSST. In der Gruppe kennt jeder seinen Platz, das kann man auch gut spüren.

Heißt im Klartext, wenn du nicht der extrem gesprächige sein willst und ständig was labern möchtest dann mach es auch nicht, weniger Alpha wirst du deswegen nicht.

Ich persönlich finde es sogar gut auch mal weniger zu sprechen, das Wort ist der Schatten der Tat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Myquest,

das mit dem Alpha-Quatsch zieht sich jetzt schon ein paar Jahre hin. Die amerikanischen PUer haben das angefangen und wir Deutschen haben es in den falschen Hals bekommen. Alle meinen immer Alpha sein zu müssen!!! Das ist diese ganze Bad-Boy-Kacke, die wirklich in nur ganz WENIGEN Fällen PASSEND ist

Frauen gegenüber bringt ALPHAism meist nicht viel bzw. geht nach hinten los. Viel wichtiger ist es ein HELD für Frauen zu sein. HELDEN sind rar, ich kenne zumindest keine! Es gibt einen großen Unterscheid zwischen einen Helden und einem Alpha. Der Held VERSTEHT WIRKLICH was Frauen wollen. Der Alpha tut nur so und gibt einen Scheissdreck darauf. Lieber knüppelt er sich im Suff vor dem Club mit anderen Wanna-be-Alphas.

Meine Antwort auf deine Frage lautet also: NEIN, selbstverständlich kannst du auf das Alpha-Spielchen verzichten. Werde lieber zum Helden, das bringt dich weiter! Und stille Helden lieben Frauen ÜBER ALLES! Das einzige was du tun musst, ihnen zu erlauben diesen Helden in dir zu sehen.... :-)

Have fun, Cowboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass der Alpha-Frame nix mit "Ich-schlag-dich-kaputt-Alter" zu tun hat, ist mittlerweile hoffentlich jedem hier klar.

Der Begriff "Held" ist mir dann aber doch zu pathetisch.

...

Ich wage zu behaupten, dass man in gerade in altersmäßig jungen sozialen Gruppen (Chef - Angestellte und sowas mal außen vor) nur schwer ein "stiller Alpha" sein kann.

Die Mischung macht's, zwischen "ständig reden" und "still" liegen Welten.

Tendenziell haben die eigentliche Führung in diesen Gruppen eben doch eher die "Labertaschen" als die Stillen. "Still" wird dort als zurückhaltend/schüchtern/hat-nix-zu-erzählen ausgelegt - und oft ist es auch genau das. Was nicht unsympathisch ist - "alpha" ist es beim besten Willen aber auch nicht. Schwer vorstellbar, dass der "stille Thorben" z.B. plötzlich von der Gruppe gefragt wird, was man denn noch so unternehmen könne. Das wird i.d.R. von anderen entschieden, und innerhalb dieser Gruppe sind diese dann natürlich "Alpha". "Stille" sind oft eher Mitläufer.

Kommt natürlich auch drauf an, ob es sich um eine Party-Gruppe oder den örtlichen Lesekreis handelt, der sich auf ein Glas Wein zu weltpolitischen Gesprächen trifft.

Der "ich lehn mich mal zurück, hör mir alles an, und wenn ich will, sag ich was dazu"-Frame passt zu einem gesetzteren Alter, aber nicht zur typischen jungen, aufgeregten Partyclique - der dortige "Ruhepol" wird selten als Alpha angesehen werden.

Im übrigen hat die Frage für mich ein bisschen von: "Ich muss schon was ändern, möchte aber meine kuschelige Comfortzone nicht verlassen, wenn möglich. " ;)...

Losgelöst von diesem speziellen Thema:

Wenn du auf Veränderungen "keinen Bock" hast, ist das nicht schlimm - es wird aber eben auch alles so bleiben, wie es ist und schon immer war.

bearbeitet von Helldriver
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Wenn der Introvertierte anfängt zu erzählen , hör ihm zu , seine Worte haben Gewicht ."

Warum sollte ein "Alpha" ständig sprechen ? Es gibt auch andere Kommunikationsformen .

Bsp.

Der Silberrücken Gorilla ist ein sehr soziales Wesen . Er ist absolut "Alpha" .

Sehr auf den Schutz und das Wohlergehen seiner Gruppe bedacht .

Hört er einen anderen Silberrücken aus der Ferne brüllen , muß er abwegen .

Kämpfen und dadurch evtl. den Respekt seiner Gruppe und evtl. diese verlieren ,

oder zum Schutz das weite suchen .

Das heißt wenn Du kein Bock hast zusprechen , lass es . Aber sei bereit , deinen Freunden

gegenüber ein Machtwort zu sprechen (wenn sie Granaten Harte sind und weiter saufen wollen

, wenn sie anderen gegenüber ohne Grund respektlos werden ....) . Übernimm Verantwortung .

Und hab eine Meinung zu gemeinsamen Unternehmungen , Locationwahl , ect. und setz die auch

mal durch .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Wenn der Introvertierte anfängt zu erzählen , hör ihm zu , seine Worte haben Gewicht ."

Nix für ungut, aber das gilt so vielleicht auf einem Hochbegabten-Jahrestreffen.

Die durchschnittliche "Clique" (ich schätze den TE mal irgendwo um 20-25) wird sich da eher von einem selbstbewussten, offenen, humorvollen Typen attracten lassen.

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden