InnerGame: Wie kann ich lernen, es nicht allen Recht machen zu wollen?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem IG beschäftigt um mich weiterzuentwickeln. Dabei sind mir vor allem zwei Baustellen an mir aufgefallen. Ich bin jemand, der es gern allen recht machen will und der stets nach Anerkennung sucht. Das geht soweit, dass ich teils erhebliche Nachteile in Kauf nehme, nur um jemand anderen nicht zu belasten und mir manchmal nicht mehr sicher bin ob ich Dinge aus eigenem Anlass tue oder weil ich mir davon Anerkennung hoffe. Um die Ursache brauche ich nicht viel herum zureden. Es liegt am mangelnden Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Aber darum soll es nicht gehen. Falls da allerdings jemand noch ein paar gute Tipps hat, wäre ich dankbar.

Mittlerweile erkenne ich die Situationen in denen ich mir mal wieder selbst ein Bein gestellt habe. Aber erst danach. Nach über 20 Jahren dieser Programmierung sind diese Verhaltensweisen so fest in mir drin, dass ich gar nicht anders reagieren kann. Im Nachhinein weiß ich, was ich falsch gemacht habe oder was eine für das Selbstwertgefühl richtige Entscheidung gewesen wäre, nur nicht direkt in der Situation.

Was könnt ihr mir da für Empfehlungen geben? Was ich falsch mache weiß ich. Ich kann nur diesen "Automatismus" nicht verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Tu immer das was du willst! Ist gleichzeitig noch ein sehr geiler Frame auf den Frauen stehn.

Und frag dich am besten immer "wer würde das für mich tun?" - Vermutlich niemand.

Sieh zu das du deinen Weg gehst ohne groß auf andere zu schauen. Helfe deiner Familie und engen Freunden bzw. mach es "ihnen recht ", aber sonst.. Keinem!

Da muss man bisschen egoistisch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und frag dich am besten immer "wer würde das für mich tun?" - Vermutlich niemand.

Hi, der Tipp bzw. das Mindset hat wahre Wunder in meinem Denken bewirkt. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, der Tipp bzw. das Mindset hat wahre Wunder in meinem Denken bewirkt. Danke.

Ob der Gegenüber das für mich machen würde. so würds ich übersetzen.

Sonst ein guter Satz.

Sieh zu das du deinen Weg gehst ohne groß auf andere zu schauen. Helfe deiner Familie und engen Freunden bzw. mach es "ihnen recht ", aber sonst.. Keinem!

Kommt auf deine Betrachtungsweise an und in welchem Kontext dies steht.

Nur so machst du dir mehr Feinde und die stehen dir dann irgendwann im Weg.

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden