Kaffe macht müde?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand etwas darüber, ob bei bestimmten Personengruppen Koffein müde anstatt wach macht?

Bei mir ist es so, dass Kaffe auf mich wie folgt wirkt: es macht müde, ich kann mich nicht fokussieren. Die Welt ist wie hinter einem Schleier (ähnlich wie bei Alkohol). Wenn es ganz extrem ist, dann nehm ich alles nur mehr so halb unwirklich wahr, wenn ich spreche, dann so wie wenn ich irgendwie das ganze nur von der 3.Person betrachte. Irgendwie lethargisch. Es verursacht aber auch eine art Glücks/alles-ist-gut Gefühl.

Witzigerweise ist das aber nicht immer so, manchmal wirkt es tatsächlich aufputschend. Aber eher selten. Und ich hab noch kein Muster gefunden, warum es manchmal so oder so ist oder manchmal stärker oder schwächer auftritt.

Kennt das jemand, hat jemand eine Idee, nach welchen Mustern ich aussch halten sollte? Oder, ob das mit irgendwelchen speziellen Personengruppen korreliert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine LTR pennt auch immer ein wenn sie sich nen Energydrink reinpfeift. Woran es liegt? Keine Ahnung. Du bist aber anscheinend nicht allein ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Das liegt daran weil Kaffe dummerweise heiß getrunken wird. Was passiert wenn wir heißes Getränk zu uns nehmen? Der Körper muss kompensieren und sehr viel Energie aufbringen diese hitze entgegen zuwirken damit diese Flüssigkeit abkühlt. Genauso ist es auch mit kalten getränken: Der Körper muss viel Energie aufbringen die Flüssigkeit zu wärmen. Das kostet sogar soviel Kraft, dass Müdigkeit die Folge sein kann/ist.

Zudem wird durch die Hitze (die ja zwischen 80-95C° liegt) ein Großteil des Cofeins zerstört. Wenn du lauwarmen oder leicht gekühlten Kaffe trinkst, hast du eher die Chance einen Push zu kriegen wach zubleiben bzw aktiv zu werden. Das ist die eine Sache. Die andere Sache ist die, dass je nach Stoffwechsel das Cofein erst garnicht wirklich bei dir in voller Ausfaltung kommt und bei einigen Leuten (wie bei mir) erst funktioniert.

Noch ein Punkt ist, das Cofein den Körper auch belasten kann: Herzrasen, erhöter Blutdruck usw und das kostet dem Körper nochmals Energie. Und ein Punkt den viel zu häufig unterschlagen wird: Kaffe entzieht dem Körper alles an Flüssigkeit. Das ist wie Sand den du in eine Pfütze wirfst, alles wird aufgesogen. Daher ist Kaffe ein riesiger Energierauber. Da bist du besser mit Energietrinks beraten, aber die belasten den Körper wiederum auf andere Weise.

LG Dr. med. Lafar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Zudem wird durch die Hitze (die ja zwischen 80-95C° liegt) ein Großteil des Cofeins zerstört. Wenn du lauwarmen oder leicht gekühlten Kaffe trinkst, hast du eher die Chance einen Push zu kriegen wach zubleiben bzw aktiv zu werden. Das ist die eine Sache. Die andere Sache ist die, dass je nach Stoffwechsel das Cofein erst garnicht wirklich bei dir in voller Ausfaltung kommt und bei einigen Leuten (wie bei mir) erst funktioniert.

Noch ein Punkt ist, das Cofein den Körper auch belasten kann: Herzrasen, erhöter Blutdruck usw und das kostet dem Körper nochmals Energie. Und ein Punkt den viel zu häufig unterschlagen wird: Kaffe entzieht dem Körper alles an Flüssigkeit. Das ist wie Sand den du in eine Pfütze wirfst, alles wird aufgesogen. Daher ist Kaffe ein riesiger Energierauber. Da bist du besser mit Energietrinks beraten, aber die belasten den Körper wiederum auf andere Weise.

LG Dr. med. Lafar

Na, bei dem Blödsinn kaufe ich Dir den Dr. med. ja sogar ab, lol.

Es gibt eine gewisse Prozentzahl der Bevölkerung die paradox auf Koffein reagiert, weil irgendwelche Enzymgeschichten. Die müssen dann tatsächlich anders damit umgehen, genaueres weiß ich jetzt aus dem Kopf aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin früher als ich nachts gearbeitet hatte nach der Arbeit heim ,Kaffee getrunken und nachdem ich ihn getrunken hatte konnte ich innerhalb von Minuten einschlafen wie ein Baby !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die von dir gewählte Dosis könnte so gering sein, dass die Wirkung des Koffeins ausbleibt. Kaffee bedeutet nicht gleich Koffein, da in Kaffee noch einige weitere psychoaktive Substanzen zu finden sein können.

Ein Bericht darüber, was Koffeintabletten mit dir anstellen, wäre ziemlich spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Andalusien wird abends Espresso getrunken um 2-4h später gut schlafen zu können....

Meiner Meinung nach kommt es auch auf die Art des Koffeins an. Bei normalem Filterkaffee werde ich nach vorherigem kleinen Aufputscheffekt nach kurzer Zeit müde.

Wenn ich Espresso mit liebe gemacht aus meiner Bialetti Espresso Herdkanne trinken oder aus einem guten Automaten, dann wirkt das Koffein richtig und richtig lange. Aber auch der Pulverkaffee zum auflösen klappt bei mir. Nur kein Filterkaffee.. Seltsam wa? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die von dir gewählte Dosis könnte so gering sein, dass die Wirkung des Koffeins ausbleibt. Kaffee bedeutet nicht gleich Koffein, da in Kaffee noch einige weitere psychoaktive Substanzen zu finden sein können.

Ein Bericht darüber, was Koffeintabletten mit dir anstellen, wäre ziemlich spannend.

Wenn ich mehr Kaffee trinke geht´s mir einfach nur schlecht und ich zitter wie ein Alki der Stoff braucht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann würde ich mich an Deiner Stelle vom Koffein verabschieden. Haste mal Clumate probiert? Oder Schwarztee. Teein ist afaik dem Koffein sehr ähnlich. Aber vielleicht hast Du hier einen anderen Effekt zu verzeichnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

In Andalusien wird abends Espresso getrunken um 2-4h später gut schlafen zu können....

Meiner Meinung nach kommt es auch auf die Art des Koffeins an. Bei normalem Filterkaffee werde ich nach vorherigem kleinen Aufputscheffekt nach kurzer Zeit müde.

Wenn ich Espresso mit liebe gemacht aus meiner Bialetti Espresso Herdkanne trinken oder aus einem guten Automaten, dann wirkt das Koffein richtig und richtig lange. Aber auch der Pulverkaffee zum auflösen klappt bei mir. Nur kein Filterkaffee.. Seltsam wa? ;-)

Das liegt u.a. dran, dass Dein Herdkannenespresso kein echter Espresso (Extraktion unter hohem Druck) ist, sondern eigentlich "nur" ein starker Kaffee.

Und bei Koffein gibt es zudem eine starke Toleranz. Ich kann Abends z.B. eine ganze Tablette Coffeinum einwerfen und der Effekt ist gleich Null - dank meiner nun langjährigen Leidenschaft für das feine Getränk. Gute Versuchsreihen kann man übrigens mit der Aeropress von Aerobie (hässlichste und IMHO genialste Minikaffeemaschine wo gibt!) machen, was Geschmack/Wachheit und Kaffeedosis angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt Leute, die auf Koffein mit Müdigkeit reagieren. Ich habe bei mir mal rein zum Test, ob es am Koffein oder an anderen Bestandteilen des Kaffees liegt, etwas reines Koffeinpulver in die Nase gezogen. Abgesehen davon, daß ich diese Art des Testens nicht weiterempfehlen kann (tat nämlich höllisch weh), wurde ich aber prompt müde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liegt u.a. dran, dass Dein Herdkannenespresso kein echter Espresso (Extraktion unter hohem Druck) ist, sondern eigentlich "nur" ein starker Kaffee.

Hmm.. hab extra die kleine Bialetti Kanne mit Crema Ventil, dass Druck bis zu 6 Bar aufbauen kann. Schätze schon, dass das richtiger Espresso ist. ;-) Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, das ist ein Mocca. Aber so ziemlich das Beste, neben der Aeropress, was man für wenig Geld (Bohnen ausgenommen) bekommt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte wa ? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann würde ich mich an Deiner Stelle vom Koffein verabschieden. Haste mal Clumate probiert? Oder Schwarztee. Teein ist afaik dem Koffein sehr ähnlich. Aber vielleicht hast Du hier einen anderen Effekt zu verzeichnen?

Daher trink ich nur noch grünen Tee !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ebenso voll mit Koffein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ebenso voll mit Koffein :D

Stimmt aber das Koffein im grünen Tee ist an Gerbstoffe gebunden und wirkt daher sanfter !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden