Bin immer die zweite Wahl bei Freunden

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir ist eine Sache aufgefallen und scheinbar besteht dieses Problem für mich schon ein wenig länger als gedacht.

In meinem Freundeskreis werde ich scheinbar oft als zweite Wahl wahrgenommen und ich kann mir nicht wirklich erklären wieso.

Es ist nicht so, dass Leute nicht mit mir abhängen wollen oder Ähnliches. Ich verstehe mich sehr gut mit anderen und sie sich auch mit mir. Ich habe über ein paar Freunde, zu denen ich eine recht enge Beziehung pflege, aber von eben jenen Personen werde ich für andere versetzt und kann das nicht nachvollziehen.

Sie treffen sich gern mit mir, wir schreiben auch gern, lachen usw. aber wenn ich und andere zur Auswahl stehen, werden die anderen fast immer bevorzugt.

Zu mir selbst. Ich bin ziemlich selbstbewusst, auch nicht gerade unerfolgreich. Im Pickup habe ich ein wenig nachgelassen und muss dazu auch sagen, dass viele meiner sehr engen Freunde ebenso PUAs sind. Ich habe noch ein zwei andere recht herausragende Fähigkeiten, die ein wenig aufsehenseregend sind und auf andere interessant wirken.

Wieso muss ich aber im Vergleich zu anderen immer abstinken? Wieso werde ich immer dann kontaktiert, wenn mein enger Kumpel keinen anderen finden kann, mich dann aber fallen lässt, sobald er wieder einen anderen hat der sich gemeldet hat? Warum macht es ihm mehr Spaß, sich mit Leuten abzugeben, die halt eigentlich weniger zu bieten haben als ich?

Ich war bisher immer ich selbst und es hat wirklich sehr gut hingehauen, ich merke aber dass scheinbar irgendwas nicht ganz richtig läuft, wenn ich immer die zweite Wahl bin.

Einmal war es ganz auffällig, da hat sich eine dieser Freunde bei mir gemeldet und es war geplant, dass wir was zusammen unternehmen, allerdings sind die anderen weggefallen, sodass er und ich übrig blieben.

Auf einmal war er angeschlagen, und als wir dann noch abgehangen haben, meinte er, ihm wäre langweilig und will unbedingt zu anderen dazustoßen..Und ich kann wirklich (!) nicht verstehen, wie ihm langweilig sein kann mit mir, ich bin immer lustig drauf, bin sau gesprächig, kann albern aber auch intelligente Gespräche führen usw.

P.S. Mir fällt gerade noch etwas auf, ich werde oft für Gruppen von Freunden versetzt. Bsp.: Freund A versetzt mich, wenn 2-3 seiner Freunde was unternehmen wollen, um dann mit denen mitzugehen statt mit mir. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das überall der Fall gewesen war, aber meistens werde ich dann als zweite Wahl gesehen und wenn andere Menschengruppen was unternehmen, versuchen besagte Freunde eher zu denen dazuzustoßen. Ich persönlich würde meinen besten Freund nicht für andere Freundesgruppen, nur weil sie gerade alle was unternehmen, versetzen...

Was geht da vor sich, findet dafür jemand eine Erklärung? Ich weiß es ist extrem schwierig, weil ich eventuell einige Dinge, die mich vielleicht doch wirklich langweilig oder nervig erscheinen lassen, nicht wahrgenommen habe, das macht das ganze noch schwieriger.

bearbeitet von alphaplayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn deinem Kumpel langweilig ist, dann ist das ja klar. Übernimm die Führung und mach was Aufregendes. Oder erzähl etwas Aufregendes. Leite ein aufregendes Gespräch ein.

Ansonsten schau dir mal das Social Vibing an. Das hilft dir da sicher. http://www.[Link unzulässig].com/node/60059

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überprüfe mal wie needy du in den Freundschaften bist. Also versuchst du immer der Nette zu sein? Ist es dir wichtig von allen gemocht zu werden und ist es dir wichtig, dass die Leute gerne bei dir sind?

Man will nunmal das haben, was man nicht haben kann. Ich kann mir vorstellen, dass sie bei dir einfach nicht das Gefühl haben etwas zu "gewinnen", dass sie sich deiner Freundschaft quasi zu sicher sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überprüfe mal wie needy du in den Freundschaften bist. Also versuchst du immer der Nette zu sein? Ist es dir wichtig von allen gemocht zu werden und ist es dir wichtig, dass die Leute gerne bei dir sind?

Man will nunmal das haben, was man nicht haben kann. Ich kann mir vorstellen, dass sie bei dir einfach nicht das Gefühl haben etwas zu "gewinnen", dass sie sich deiner Freundschaft quasi zu sicher sind.

Wow, dein Post trifft den Nagel auf den Kopf. Genau denselben Gedanken habe ich eben gehabt und wollte ihn hier ausformulieren bis ich gesehen habe, dass du sowas geschrieben hast.

Ich bin needy in den Freundschaften und viel zu erreichbar, bin quasi auf Knopfdruck zu haben, weil ich mich einfach sehr gerne mit anderen treffe.

Der letzte Satz ist echt richtig, aber warum muss das anders sein damit die Leute zu einem kommen? Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass die anderen, die sie mir bevorzugen, weniger Zeit haben und wenn, dann ist es halt etwas besonderes möchte ich fast sagen.

Mir ist es nicht wichtig gemocht zu werden und kämpfe auch nicht viel um andere, es ist aber einfach dieses zu sicher sein mit mir als Freund und ich finde das schade, dass sowas abstoßend wirken kann. Ich habe dieses Phänomen ja schon vor Jahren beobachtet aber mich nicht so darum gekümmert weil ich eigentlich relativ selbstzufrieden mit mir bin und mich sowas nicht stört. Ich hatte die Tage einen Tiefpunkt möchte man sagen, und da fing ich mir an darüber Gedanken zu machen.

Was würdest du mir raten zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ging es so, dass ich das anfangs gar nicht einsehen wollte (wie bei so vielem)..ich dachte an das "Gute" im Menschen. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr als gut oder schlecht, es ist einfach so und ich versuche das Wissen zu meinem Vorteil zu nutzen.

Das mal Vorweg, ich schreib dann heute oder morgen, wenn ich ein bisschen Zeit hab, noch konkrete Vorschläge (was meiner Meinung nach funktioniert ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seinen schlechten sozialen Stellenwert als gegeben ansehen und zum Vorteil benutzen? Hat ja schon fast Parallelen zu Peter Pettigrew aus Harry Potter.. Die echten Alternativen sind hier doch an seinem Stellenwert zu arbeiten und/oder den Freundeskreis Wechseln!

MfG extr4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lerne "Nein" zu sagen und belohne kein schlechtes Verhalten dir gegenüber.Du bist in deinem Freundeskreis in einer "Rolle" drin und wenn du jetzt von Heute auf Morgen aus dieser ausbrichst wird das zu Reibereien führen.Ging mir damals so als ich mich von bestimmten Freunden unabhängiger gemacht habe und ich anfing mein Ding durchzuziehen.

Ich bin da mittlerweile relativ schmerzfrei.Wenn mich jemand kurzfristig versetzt wegen Bullshit dann meld ich mich da erstmal nicht mehr und falls es wiederholt vorkommt gibts ne klare Ansage und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du gibst für sie zu wenig Value. In welchem Form auch immer.

ZB,. kannst du super nett sein, aber nie intressante Leute vorstellen... Dann nutzen sie wenn möglich die Gegenheit woanders Leute kennen zu lernen.

Deswegen nehmen sie dich als Ersatzoption. Das ist nichtmal böse gemeint sie mögen dich trotzdem.

@Zum Thema PUAs als Feunde

PUAs sind oftmals opportunistische Charaktäre. Nicht alle. Aber viele.

Die denken sehr stark in Bereichen wie "was bringt es mir da hinzugehen"

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dich mal rar. Sei nicht immer verfügbar wenn dich jemand anruft.

Hab mal eine Woche keinen Kontakt zu deinen Freunden damit sie sehen, dass du auch einen "Wert" hast und nicht immer die zweite Wahl bist.

Sonst könnte ich dir halt noch empfehlen dir noch mehr Freunde zu suchen d.h. ein anderer Freundeskreis, der mit deinem jetzigen nichts zu tun hat. Dein Kumpel A hat dich mal wieder versetzt? Wen juckts, du bist schon unterwegs zu Kumpel aus Freundeskreis B.

P.S.: Hatte selber mal das Gefühl, dass mein Freundeskreis meine Abenteuerlust und Aktivität nicht ganz zu schätzen weiß (das waren aber auch teilweise Langweiler :D) Hab mich dann noch nicht mal eine Woche nicht bei denen gemeldet und ZACK kamen schon die Nachrichten und Anrufe von wegen "wo ich sei und was ich machen würde, wieso meldest du dich nicht"

Meistens erkennt man den echten Wert von etwas erst dann wenn es weg ist :D

bearbeitet von DirtyMike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI @ ll,

mal ehrlich es sieht so aus als wenn jemand ausgenutzt wird in dem Sinne, dass wenn andere keine Zeit haben, die Person als Lückenfüller Notnagel dient und soweit sich ein anderer bietet die Person stehen gelassen wird.

Macht soetwas ein Freund und kann man so jemanden Freund nennen? Ist es nicht besser sich von Parasieten zu trennen und sich mit einigen vielen in Gemeinschaft zu begeben wo eine Symbiose herrsch?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI @ ll,

mal ehrlich es sieht so aus als wenn jemand ausgenutzt wird in dem Sinne, dass wenn andere keine Zeit haben, die Person als Lückenfüller Notnagel dient und soweit sich ein anderer bietet die Person stehen gelassen wird.

Macht soetwas ein Freund und kann man so jemanden Freund nennen? Ist es nicht besser sich von Parasieten zu trennen und sich mit einigen vielen in Gemeinschaft zu begeben wo eine Symbiose herrsch?

Menschliche Beziehungen sind nunmal nicht gänzlich schwarz weiss.

Ob man hier von "Ausnutzen" sprechen kann wage ich zu bezweifeln.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo TS,

Dein Problem ist, dass andere für Dich die Entscheidungen übernehmen. Die entscheiden, dass sie sich nicht mehr mit Dir unterhalten oder treffen o.ä. wollen.

Das kannst Du aber mit Führen, Initiative zeigen, Ideen vorschlagen, Gruppe beeinflussen, usw. lösen.

Merken Deine Leute dann, dass Du tolle Konzepte für die Freizeitgestaltung hast, dann werden sie bald nicht mehr ohne Dich irgendwo hingehen wollen, weil es mit Dir einfach viel mehr Spaß macht.

Problem gelöst !

Übrigens, das ist sehr viel leichter gesagt als getan. Da hast Du ein hartes Stück Arbeit vor Dir. Wird Dir aber auch viel Spaß machen, denn dieses "Spiel" ist eines der Interessantesten überhaupt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum gibt es bei dir unter Freunden nur ein ICH oder DIE ANDEREN? So zumindest kommt dein Post rüber. Klar chille ich lieber mit ner Gruppe von Freunden als allein mir von Mr. Superplayer einen blasen zu lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst mehr bzw evtl. ganz andere Freunde. Erweitere dein Netzwerk durch Kurse, Vereine, Zumba, Kung fu oder Wurst-strick-verein.

oder du lernst praktische Dinge die dein Nutzen für die Welt (nicht unbedingt für die "freunde" ) verbessern, wie zb. Feuerwehr usw.

Auch brauchst du ein Hobby, welches du alleine durchführen kannst. Zb. Malen, etwas worin du stunden für dich verbringen kannst. In dieser Zeit sind dir andere Leute dann auch egal. Es dreht sich gar nicht mehr so stark wie jetzt um das soziale Affen-Theater.

Du hast alternativen sowohl an Menschen wie an Flow-Tätigkeiten. DANN ist es dir egal, wenn gewisse Kollegen dich relativ schnell austauschen.

Und by the way, was erwartest du eigentlich von solchen "Kameraden-Schweinen" ? Ich hatte auch mal solche Kollegen. Vermiss ich die? Nicht eine Sekunde.

Nur wenn du selber mit dir selbst nichts anzufangen weisst, dann bist du quasi abhängig mit irgendwelchen Deppen abzuhängen. Praktizier mehr Inner Game (zb. Meditation, denk dabei an einen total glücklichen Yogi, der aber alleine in einer Höhle ist. WARUM ist der soooo viel glücklicher als Du, wenn er denn gar keine Kollegen hat???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MIt ein paar echten Hobbys und 1-2 Dates ist die Zeit in der Woche in der Tat so knapp, dass man selbst derjenige wird welcher andere vertröstet..

das ist eh der Tipp schlechthin.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden