Ellenbogenschmerzen bei Low-Bar-Squats

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Megas Tipps sind top. Versuch auch etwas aufrechter im Loch zu sein. Du gehst zu weit nach vorne, dadurch musst du das Gewicht mit dem ok nach oben bewegen, das Gewicht drückt dann auf die Schultern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Megas Tipps sind top. Versuch auch etwas aufrechter im Loch zu sein. Du gehst zu weit nach vorne, dadurch musst du das Gewicht mit dem ok nach oben bewegen, das Gewicht drückt dann auf die Schultern.

In meinem Log wurde mir beim Technikcheck gesagt, dass ich im Lock zu aufrecht bin. Deswegen gehe ich so weit nach vorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Haben klügere Leute schon zu gesagt, dass das okay ist, weil Dein Torso so lang ist. :D

Bench greifst Du meines Erachtens sehr weit, solange Du keinen Kraftdreikampf anstrebst wäre mittelfristig ein engerer Griff empfehlenswert, Schulter und so. Soweit ich die Ellbogenproblematik verstehe, wird das hier aber nicht der Auslöser sein und übereifrig die Griffweite reduzieren ist vorerst kontraindiziert, weil das etwaige Belastungspattern dadurch eher auftritt.

Die Tipps des Affen umsetzen. Ggf. mit Kreide an der Stange überprüfen, ob die Stange rutscht, dabei aber natürlich mit Gewicht squatten. Ohne Gewicht sieht man recht schlecht, ob die Stange richtig liegt oder nicht, da reicht das bisschen Haftreibung zwischen T-Shirt und Knurling um die in Position zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben klügere Leute schon zu gesagt, dass das okay ist, weil Dein Torso so lang ist. :DBench greifst Du meines Erachtens sehr weit, solange Du keinen Kraftdreikampf anstrebst wäre mittelfristig ein engerer Griff empfehlenswert, Schulter und so. Soweit ich die Ellbogenproblematik verstehe, wird das hier aber nicht der Auslöser sein und übereifrig die Griffweite reduzieren ist vorerst kontraindiziert, weil das etwaige Belastungspattern dadurch eher auftritt.Die Tipps des Affen umsetzen. Ggf. mit Kreide an der Stange überprüfen, ob die Stange rutscht, dabei aber natürlich mit Gewicht squatten. Ohne Gewicht sieht man recht schlecht, ob die Stange richtig liegt oder nicht, da reicht das bisschen Haftreibung zwischen T-Shirt und Knurling um die in Position zu halten.

Leider weiß ich (noch) nicht, wer hier der klügste ist:D

Die Griffweite werde ich dann mal langsam reduzieren, wenn das besser ist. Zur BP hab ich ehrlich gesagt auch SS noch nicht gelesen, werde ich aber ebenfalls.

Kreide habe ich keine, vlt find ich ja welche im Studio. Vielen Dank!

Meint ihr ich soll morgen wieder mit 100kg einsteigen oder lieber einen kleinen Deload machen um die Ellenbogen noch etwas ruhen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine auch nicht, du sollst gerade sein, sondern ein wenig aufrechter! Meiner Meinung nach zu weit vorne, der Hantelpfad ist nicht gerade und du rundest deswegen im OK auch ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Egal ob Squats oder Bench: Dir fehlt die Körperspannung. Wahnsinn wie du wackelst und zappelst. Bei mir würdest du mit leerer Stange trainieren bis du mal gelernt hast, ne Grundspannung aufzubauen.

Edit: Was die Schmerzen im Ellbogen angeht: Zwicken und Ziepen bleibt in dem Sport kaum aus. Wenn was längerfristig auftritt, sollte man der Sache aber auf den Grund gehen. Hatte die letzen Wochen auch Probleme mit den Ellbogen und starke Schmerzen im Unteararm. Teilweise Schmerztabletten wie Bonbons genommen, um überhaupt trainieren zu können und mir die Hanteln zum Drücken in die Hand geben lassen, zum Ziehen fest gebunden... War schon mal beim Arzt, aber "auskurieren" hat nur kurzfristig geholfen. Bin dann zum Physio und der hat mich durchgecheckt. Ergebnis war, dass meine Ellbogen einwandfrei sind. Waren bloß vom Ringen paar Wirbel von der Halswirbelsäule draußen und die haben irgendwie auf die Nerven im Arm gedrückt... Nach dem Einrenken war es sofort besser. Noch die Verhärtung aus den Muskeln im Unterarm, Brachialis, Trizeps, etc. rausmassiert und zwei Tage später hab ich wieder schmerzfrei trainiert. Wollte eig. nur drauf raus, dass es nicht immer an einer falschen Übungsausführung liegt und man manchmal nur mit Profi auf die Lösung des Problems kommt. Ob die Schmerzen von falscher Übungsausführung kommen, könnte ich dir sagen, wenn wir zusammen trainieren... finde auf den Videos erkennt man zu wenig. Wird aber hoffentlich auch bei dir Leute geben, die Ahnung haben.

bearbeitet von Pensador89
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist/war ja, dass ich nicht nur beim Training Schmerzen hatte, sondern auch beim Arbeiten, Schwimmen, Feiern, Vögeln usw.

Aber zurzeit gehts ja wieder!

Nochmal die Frage, weil ich nachher zum Training gehe: Squats deloaden auf 90kg zB, oder wieder mit 100kg einsteigen?

Habein bisschen Angst, dass ich dann wieder Schmerzen habe und nicht BP kann - mal wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Deload ist auf jeden Fal angebracht, weil Du zuviele Fehler drin hast. Ich würde auch auf 80 runter gehen oder noch weiter und ein Techniktraining machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Deload ist auf jeden Fal angebracht, weil Du zuviele Fehler drin hast. Ich würde auch auf 80 runter gehen oder noch weiter und ein Techniktraining machen.

Und dann wieder jedes Mal um 2,5kg steigern? Daaamn dann bin ich ja wieder am Anfang :-(

Also heute dann achten auf:

Squat:

- Stangenposition

- nicht zu weit nach vorn

Bench:

- Girffweite

- ist der Winkel der Arme eigentlich richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies das, was Affe geschrieben hat. Ellenbogen höher...Handgelenke passt. Brust raus, Von der Seite aufnehmen und jeden Satz verbessern, schauf auf den Hantelpfad. Die Hantel sollte sich in einer Linie vertikal von oben nach unten und zürück nach oben bewegen. Schultern mehr zusammenziehen (ist dasselbe wie Brust raus). Um 2,5 steigern, ja....Technik muss sitzen, sonst verletzt Du dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke euch so!

Hantel lag viel besser und ich hab nicht den Hauch eines Schmerzes gespürt!

https://www.youtube.com/watch?v=bXSMqJykOwE&list=UUi-Tb92H1x5WCTblgwLfVTg

BP auch enger gefasst, war auch schwieriger dann.

Deadlift hatte ich aufgenommen, aber mein S3 ist kaputt und hat das Video nicht gespeichert... Nächstes Mal dann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht nach einem squat aus. Mehr Spannung in den OK, noch viel mehr. Fußspitzen mehr nach außen und die Knie mehr nach außen drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man mit normalen Kniebeugen Probleme hat, kann man doch auch Hackenschmidt-Kniebeugen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht nach einem squat aus. Mehr Spannung in den OK, noch viel mehr. Fußspitzen mehr nach außen und die Knie mehr nach außen drücken.

Mehr Spannung. Wie bekomme ich die denn? Ihr schreibt immer, dass mir die Körperspannung fehlt und das sieht man ja auch, aber ich weiß echt nicht wie ich die erreiche.

Wenn ich mich anstrenge, zitter ich

Wenn man mit normalen Kniebeugen Probleme hat, kann man doch auch Hackenschmidt-Kniebeugen machen.

Danke, aber bei SS bleibe ich bei Lowbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brust raus (ist schon besser), einatmen, mund fest verschließen, und die Luft in die Bauchgegend drücken. Wie wenn Du im Wasser kurz vor dem abtauchen Luft holst und dann die Luft anhältst. Bei Luft anhalten, versuchen, die Luft in den Körper zum pumpen. Schultern, Bauch, Arsch anspannen. Das wird aber mit höherem Gewicht automatisch kommen. Da hast du keine andere Wahl. Wichtig, Technik sauber machen. Denk daran, beim Squat breit und groß zu sein. Selbst die Bewegung im Loch versuchst Du zu machen, in dem Du Dich breit machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den Fußspitzen ist so eine Sache, da gibt's kein richtig oder falsch. Ich habe lange mit beinahe geraden nach vorne zeigenden Fußspitzen gebeugt, dann auf nach außen zeigend gewechselt und prompt Hüftschmerzen bekommen. Das hat mit dem Aufbau der Hüfte zu tun, da muss jeder seins finden. Am besten man probiert verschiedene Stellungen aus (aber erst wenn man bisl Ahnung hat, also so ab 150kg - bis dahin würd ich einfach bei einem Stil bleiben, außer er verursacht Schmerzen)

Mehr Spannung. Wie bekomme ich die denn? Ihr schreibt immer, dass mir die Körperspannung fehlt und das sieht man ja auch, aber ich weiß echt nicht wie ich die erreiche.

Wenn ich mich anstrenge, zitter ich

Pressatmung:

Gewicht rausheben und richtig hinstellen. Dann tief einatmen bis keine Luft mehr reingeht, Stimmritze schließen (solltest eine Blockade beim Kehlkopf spüren), Luft gegen die geschlossene Stimmritze drücken, der Druck im Oberkörper steigt. Etwas warten (je länger, desto stärker, zu lang ->bewusstlos). Am Anfang nur im Power Rack und am besten mit Spotter (das Rack fängt die Hantel und der Spotter fängt dich, damit du nicht gegen nen Pfeiler vom Rack knallst falls du bewusstlos wirst). Da muss man bisl Gefühl dafür kriegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh daran liegt das wohl. Mir wurde damals immer gesagt ich solle bei der Anstrengung ausatmen. Deswegen habe ich bisher zB beim Squatten beim Runtergehen immer eingeatmet und beim hochgehen ausgeatmet..

Danke für die Tipps! Werde das umsetzen und dann berichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und genau deswegen solltest du das Buch ganz lesen ;) Geatmet wird eigentlich bei jeder Übung vor der Ausführung. Ausnahme ist die Press, da kann man als Anfänger auch oben atmen um den Bounce zu nutzen...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und genau deswegen solltest du das Buch ganz lesen ;) Geatmet wird eigentlich bei jeder Übung vor der Ausführung. Ausnahme ist die Press, da kann man als Anfänger auch oben atmen um den Bounce zu nutzen...

Das sollte ich besser wirklich.. aber als pdf ist das stressig, werde mir es dann mal bestellen müssen

edit: nächste Woche sollte ich stolzer Besitzer des Buches sein

bearbeitet von jnhnrk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden