Freundin trauert -> Ex gestorben

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

- ich 29
- sie 29
- 8 Monate
- Wochenend Beziehung

Hallo und guten Morgen zusammen :)

Ich würde gerne einfach mal was loswerden und um Rat bitten.

Vor ein paar Tagen ist ein Ex Freund meiner Freundin gestorben. Es war ihr erster, längerer Freund, der ihr in einer schweren Phase ihres Lebens wohl wirklich sehr geholfen hat. Ohne seine Unterstützung wäre sie nicht so weit gekommen wie sie es jetzt ist und sie hätte z.B. niemals ihre Ausbildung gemacht und diesen bestimmten beruflichen Weg eingeschlagen.

Er war ein wichtiger Mensch und hat ihr damals sehr geholfen.

Sie waren 2,5 Jahre zusammen. Das ist ca. 12 Jahre her. Seitdem hatten sie nur sporadisch Kontakt z.B. zum Geburtstag.

Momentan ist sie einfach nur am Ende und bekommt seitdem (3-4 Tage) nichts mehr hin. Sie sagte mir, ich soll das nicht falsch verstehen, sie trauert ihm nicht nach weil sie noch so verliebt sei oder so (sonst wären sie wohl noch zusammen), sondern weil er einfach wichtig war.

Unter dieser Trauer leidet natürlich auch etwas die Beziehung, weil wir uns eigentlich immer was schönes vornehmen am We. Dieses We war auch was geplant, aber sie würde sehr gern zur Beerdigung gehen um ein letztes Mal Abschied zu nehmen. Das geht natürlich vor allem anderen.

Ich will verstehen, weshalb sie das so sehr mitnimmt, wo es doch schon so lange her ist. Aber mich interessieren ihre alten Geschichten eigentlich überhaupt nicht! Aber in diesem Fall ist das wohl was anderes und ich möchte für sie da sein, wenn sie mich braucht. Ich kann ja schlecht sagen, sie soll sich bei ihrer besten Freundin ausheulen. Sollte ich über meinen Schatten springen und ihr einfach zuhören wenn sie was erzählen möchte, egal was?

Hat das vielleicht schonmal jemand erlebt?

Wie soll ich damit umgehen, wenn sie in meinen Armen oder neben mit im Bett liegt und weint, weil sie ihm nachtrauert? Wie kann ich ihr helfen? Meine Freunde sagen, ich soll sie erstmal in Ruhe lassen und ihr zuhören, wenn sie Reden möchte. Aber andererseits will ich mir eigentlich auch nicht alle Dinge anhören, die sie so mit ihm erlebt hat...

Eine schwierige Situation.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Was stört dich daran wenn die dir davon erzählt?

Ich selbst verstehe immer nicht ganz wieso expartner so ein schweres Thema für soviele Menschen sind. Ich freu mich generell wenn ich mal einer ex über den weg laufe und finde es auch nicht schlimm wenn man mal mit Madame ihrem ex über der weg läuft.

Weiter zum Topic: es ist halt ein Mensch verstorben der ihr wichtig war, das bewegt sie, das macht sie unter Umständen sehr traurig. wenn du dich nun in deinem Wert gemindert siehst weil sie dir von ihrem Freund von vor 12 Jahren erzählt ist das eher ein Problem das bei dir liegt.

Ich weiß ja das viele Leute in Beziehungen meist einen Vorteil für sich selbst suchen, aber es ist doch eigentlich selbstverständlich das man einem Menschen den man bestenfalls liebt in so einer schweren Phase völlig selbstlos hilft EGAL worum es geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen sind halt emotional und Todesfälle sind Extremsituationen, da kommen dann auch mal Sachen hoch, die man jahrelang nicht mehr auf Platte hatte.

Würde ich nicht überbewerten. Vergeht auch wieder.

Musst nicht ablehnend sein, aber reinsteigern würd ich mich da auch nicht.

Auf keinen Fall Eifersucht oder Ablehnung zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Don´t pick up your brain.

Wie würdest Du denn mit Ihr umgehen wenn es Ihr Bruder/beste Freundin etc. gewesen wäre?

Es ist nicht relevant ob es Ihr Ex ist oder nicht, Sie hat einen Menschen aus Ihrem erweiterten Umfeld verloren.

Mehr Mensch sein, weniger Theoretiker.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib ihr einfach Zeit zu trauern, hör ihr zu wenn sie erzählen will, wenn sie Zeit für sich braucht machst Du was anderes. Was ist da jetzt genau Dein Problem?

Es geht in einer Beziehung nicht immer nur um Spaß und Action.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie sagts dir doch:

Es war ihr erster, längerer Freund, der ihr in einer schweren Phase ihres Lebens wohl wirklich sehr geholfen hat. Ohne seine Unterstützung wäre sie nicht so weit gekommen wie sie es jetzt ist und sie hätte z.B. niemals ihre Ausbildung gemacht und diesen bestimmten beruflichen Weg eingeschlagen.

Er war ein wichtiger Mensch in ihrem Leben, ihr erster Freund und jetzt ist er gestorben. Hier gibts keinen Grund für Shittest- und Frameparanoia, ist ja nicht so, dass er nicht zu ihrer Geburtstagsparty kommen möchte und sie deshalb heult.

Hör ihr zu, gib ihr deine Schulter zum Anlehnen, wenn sie das möchte. Sei für sie da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ähnliche Reaktion war als ihr Kater im Sterben lag bzw. starb. Meine Güte hat die geweint. Aber okay...

Hat aber irgendwie gleichzeitig ihre Muschi befeuert, gab außergewöhnlichen Sex...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man man TE :)

Wärst du nicht traurig, wenn eine EX die viel für dich getan hat.... und mit der du 2-3 Jahre zusammen warst.... stirbt?

Jugendfreunde und Bekanntschaften prägen einen sehr.

Ich glaub mit der Frau ist alles okay. Wenn dann mit dir nicht, wenn du das nicht nachvollziehen kannst :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank Leute für eure Antworten.

Ja, ich mache mir vielleicht viel zu viele Gedanken. Er ist ein Teil ihres Lebens gewesen und das ist auch gut so. Sonst hätten wir uns (über den Beruf) wahrscheinlich auch nie getroffen ;)

Ich war eben noch nie in der Situation einem trauernden Menschen beizustehen. Nun ist es eben das erste Mal bei meiner Freundin.Ich wollte einfach nur mal ein paar Rückmeldungen haben. Danke euch :good:

Hör ihr zu, gib ihr deine Schulter zum Anlehnen, wenn sie das möchte. Sei für sie da.

Alles klar, das ist das Beste was ich machen kann :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist jetzt denn noch schlimm daran, zuzuhören? Er kann Dir wohl nichts mehr tun. Du lernst einfach etwas über sie und ihre Vergangenheit. Wenn sie sich öffnen kann wird es die Beziehung sicher stärken.

Hingegen wenn sie in ihrer Trauer noch das Gefühl hat, Rücksicht auf Dich nehmen zu müssen, bringt das eine Distanz zwischen euch, die nicht sein muss. Das wäre auch super schade. Ich finde gerade in solchen Situationen zeigt sich, ob man einen guten Partner hat (und nicht nur einen Schönwetterfreund).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er kann Dir wohl nichts mehr tun.

Kennst wohl den Film "Ghost - Nachricht von Sam" nicht, was?

Sie geht lieber auf eine Beerdigung als mit Dir ins Wohlfühl-Wochenende? Absolut LSE und Betaisierung. Erstmal Freezen und KS reinhauen. Dann aber während der Beerdigung bei ihr durchklingeln und erzählen das Du gerade mit Tanja und Steffi ein Eis schleckst. Aufm Motorboot vom Kumpel. Dann einfach lachen und auflegen.

Alpha-Style.

(Oh Gott, irgendwie hab ich die Befürchtung das könnte jemand Ernst nehmen....!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er kann Dir wohl nichts mehr tun.

Kennst wohl den Film "Ghost - Nachricht von Sam" nicht, was?

Sie geht lieber auf eine Beerdigung als mit Dir ins Wohlfühl-Wochenende? Absolut LSE und Betaisierung. Erstmal Freezen und KS reinhauen. Dann aber während der Beerdigung bei ihr durchklingeln und erzählen das Du gerade mit Tanja und Steffi ein Eis schleckst. Aufm Motorboot vom Kumpel. Dann einfach lachen und auflegen.

Alpha-Style.

(Oh Gott, irgendwie hab ich die Befürchtung das könnte jemand Ernst nehmen....!!)

Ich bin echt sprachlos über diesen Thread, kein Scheiß...

Wenn ihr nichts konstruktives zu sagen habt, dann haltet doch einfach eure Fresse! Niemand zwingt euch hier zu Antworten.

Von mir aus kann das hier nun auch schon geschlossen werden. Sowas muss ich mir nicht mehr geben. :bad:

Aber danke allen, die hier gute Ratschläge gegeben haben :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von mir aus kann das hier nun auch schon geschlossen werden. Sowas muss ich mir nicht mehr geben. :bad:

Was los? Hast du deine Tage?

Dann frag halt nicht so n Scheiß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, ich wollte Dich nicht angreifen, wollte nur zeigen wie verkopft und PU-theoretisch man(n) manchmal denkt.

Sollte ich Dich damit verletzt haben tut es mir leid. Meine Intention war eher das Du darüber lachst.

Hast aber ja schon selbst gesehen das Dein "Problem" echt unfassbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- ich 29

- sie 29

- 8 Monate

- Wochenend Beziehung

Sollte ich über meinen Schatten springen und ihr einfach zuhören wenn sie was erzählen möchte, egal was?

In allen Ehren, aber ich bin echt immer wieder geschockt, was da draussen in deutschen Wohnzimmern so abgeht. Ich würde jetzt echt nichts sagen, wenn du 16 wärst. Aber du kannst doch nicht mit 29 ernsthaft so eine Frage stellen? Das ist echt grauenhaft. Was macht ihr den ganzen Tag? Im Whatsapp hängen?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie trauert, dann sei für sie da.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Wunsch des te geschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.