Don Juan Boot Camp: Warum reagieren die Leute auf mein "Hallo" nicht lockerer?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Verführungskünstler,

ich bin neu in der Welt der "vorsätzlichen Verführung", wie ich sie jetzt mal nenne und dies ist mein erster Forum Eintrag überhaupt, denn ich habe ein Problem bei einer Übung des DJ Boot Camps, das mich martert:

Ich bin in der ersten Woche des BootCamps und Augenkontakt aufzunehmen und zu halten klappt super und hat mir einen SelbsvertrauensBoost gegeben, wie ich ihn selten erlebt habe. Auf meinen Übungsstreifzügen durch die urban-soziale Wildnis spreche seit neuestem attraktive Frauen ziemlich leichtfertig an und es macht Spaß. ABER die nächste Übung, nämlich wildfremden Menschen mit einem einfachen "Hallo" zu grüßen läuft nicht richtig. Egal ob in der Fußgängerzone, Bahnhofshalle, im Bus oder der Bahn. Die meisten gucken mich einfach nur verwundert an und antworten bestenfalls perplex mit einem hallo.

Für mich ist die Hallo Übung erst erfüllt, wenn ein lockerer, interessanter Kontakt entsteht, weil eben jemand den Mut zu Begegnung hat. Jetzt frage ich mich: Liegt es am Ort? Sollte ich es mal bei Sonnenschein im Park probieren, wo die Leute einen offenen Blick haben und dann auch weniger verwundert oder verstört sind? Oder muss ich an meiner Haltung und Weise, wie ich den Leuten Hallo sage etwas ändern, weil man es prinzipiell überall können sollte? Welche Vorbereitung braucht es? Also eine Art Blitzkontaktaufnahme mit vorhergehendem Augenkontakt. Wie kann der am besten gestaltet werden, damit ein "Hallo" angemessen, positiv und locker rüber kommen kann.

Ich finde diese Anfangsübungen echt wichtig weil sie den Grundstein für selbstbwusste Interaktion bilden und bin für euren Ratschlag dankbar.

The Eye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey The Eye, willkommen in der PU-Community. Schön, dass du dich für PU entschieden hast und nun mit dem DJBC beginnst. Ich habe damals das DJBC auch absolviert und die Übung mit dem "Hi" hat mir riesen Spass gemacht. Ich verstehe auch nicht ganz, was das Problem sein soll. Natürlich sind die Leute, die du begrüßt perplex und überrascht. So etwas macht auch sonst keiner. ABER darum geht es ja. Die Übung ist da, um die die Angst zu nehmen, Kontakt zu fremden Menschen aufzunehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob du danach ins Gesprächs kommst oder nicht, ist für diese Übung völlig uninteressant. Solche, etwas schwierigeren Aufgaben kommen später. Mach dir also keinen Kopf drum, wie die Person reagiert - eines der wichtigsten Grundsätze des PickUps ist: Free from outcome. D.h. die Reaktion interessiert dich primär nicht, sondern, dass du deinen Spass hast. Ein sehr wichtiges Mindset, dass sich jeder PUA über die Zeit aneignet. Ich habe damals die Leute mit einem herzlichen "Hallo" begrüßt, als wären sie Menschen, die ich kennen würde. Hat Spaß gemacht. Solche Aktionen dienen dazu deine AA (approach anxiety) abzubauen und die eigene Comfortzone im Bezug auf Interaktion mit fremden Menschen zu erweitern.

Daher - nicht nachdenken und machen. Es ist ein Contest - zieh alle Übungen durch, gib alles! Das Resultat wird (vertrau mir) eine bessere Version von dir selbst ein.

Viel Erfolg.

PS: Ein "richtiges Setting" gibt es nicht. Vielleicht in deiner Gedankenwelt. Aber du musst Stück für Stück lernen, dass es den perfekten Ort, das pefekte Lied, den perfekten Moment NICHT gibt, um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Die suche nach dem richtigen Setting führt dich nur in eine Spirale von Angst und Excuses, dieses und jenes in diesem Moment nicht tun zu müssen. Scheiss einfach drauf! Dont think about it - do it!

bearbeitet von Ven0m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sollst 50 Menschen Hallo sagen. Die Reaktion ist dabei egal. Beobachte doch mal die Leute, wie sie sich dir gegenüber Verhalten, wenn du vorher Augenkontakt hältst, oder nicht. Wie sie reagieren, wenn du es mit einem strahlenden Lächeln sagst, oder nicht.

Mach es nicht komplizierter als es ist.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ja, das Gefühl kenn ich gut. Ich lebe hier in der Welthaupstadt der Übellaunigen. Manchmal hab ich während des Bootcamps echt gedacht, dass ich gleich platt gemacht werde. Ist aber nicht ein einziges mal passiert. Böse und genervte Blicke schon - aber wirklich brenzlig war es kein einziges Mal. Allerdings kann ich Dir das tausendmal sagen oder schreiben - wenn Du das selbst erlebst ist das ne komplett andere Geschichte.

Sinn der Übung ist eben, dass Du erlebst was "passiert" wenn man fremde Menschen anspricht. Üblicherweise passiert gar nichts. Mein Tip: mach das Bootcamp genau so wie es da steht und versuche nicht besser zu sein oder mehr erreichen zu wollen. Das kommt schon noch in den nächsten Wochen.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch willkommen von mir :good: .

Denk dran, die Übung dient dazu, deine AA abzubauen. Wie die anderen reagieren, ist eigentlich vollkommen egal.

Denk auch dran, dass Deutschland für sowas kein leichtes Pflaster ist. Wenn du die gleiche Übung z.B. in Amerika machen würdest, würden die meisten wohl lächeln und auch "Hi" zurücksagen. Apropros Lächeln: Wenn du dabei lächelst, fallen die Reaktionen viel besser aus.

Ich fand die Übung deshalb schwierig, weil die meisten Menschen entweder auf den Boden oder ihr Smartphone starren und so kein Blickkontakt möglich ist. Aber auch hier finden sich Gelegenheiten.

Zieh es einfach weiter durch und schenk den Reaktionen nicht zu viel Aufmerksamkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch ganz normal. Viele Menschen sind sowas von auf sich selber fixiert, dass sie andere, fremde Leute gar nicht wahr nehmen. Wenn dann jemand wie du einfach so "hallo" sagt, wirft das ihr ganzes Konzept über Board und sie wissen nicht, wie sie sich jetzt verhalten sollen und reagieren in dieser Situation nicht freundlich und höflich- sondern skeptisch und defensiv.

Also quasi eine Art Selbstschutz à la :"Was will dieser komische Typ von mir? Mit welchem Hintergedanken grüsst er mich? Was zum Teufel hat er vor? Lieber bleibe ich defensiv und gebe ihm zu verstehen, dass ich kein Interesse an dieser freundlichen Art und Weise habe indem ich ihn erst mal böse angucke und nicht darauf reagiere"

Ich arbeite seit 8 Jahren im Verkauf. Da grüsse ich täglich Hunderte von Menschen. Viele Grüssen einen nicht mal zurück wenn man ein freundliches "Guten Tag" rauslässt. Das ist völlig normal und menschlich. Wenn ich mich jedes mal, wenn jemand nicht zurückgrüsst aufregen würde, läge ich schon unter der Erde vor lauter Nerven, die mich diese Sache gekostet hat.

Take it easy. Du bleibst immer freundlich und nett - auch bei diesen Übungen.

Es gibt allerdings auch sehr viele nette Menschen! Geh mit dieser positiven Einstellung auf fremde Personen zu und nicht mit einer negativen. Das ist ansteckend.

Viel Erfolg weiterhin und herzlich willkommen im besten Forum der Welt =)!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi The Eye,

die Reaktionen kann ich nur bestätigen, mache das DJBC grade hier in Berlin und die meisten Leute haben anscheinend einen Stock im Hintern wenn sie unterwegs sind. Davon lass dich nicht entmutigen, diesen Selbstbewußtseinsboost habe ich auch bekommen als ich den Augenkontakt länger gehalten habe.

Bist du aus Berlin ? Wenn du mal loslegen willst kannst du mir gerne zusehen und es nachmachen (Y)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow. ich bin total von den Socken. Hatte mich gefragt ob ueberhaupt jemand antwortet und nun das! Danke. es sind viele gute Tips dabei. Vor allem einfach die Haltung, dass die Reaktionen mehr interessant zu beobachten sind als Kriterium meines Erfolgs...

Damit habe ich gestern in 2 1/2 h um die 50 hallos gelandet und ja , die meisten sind so etwas von in sich gekehrt und ängstlich. unglaublich. Man sieht fuer einen Moment ziemlich gut in den inneren Zustand und den Selbstwert der betreffenden Person.

Eine gute Variation finde ich hallo sagen als ob man sich schon (gut) kennt und zu sehen ob vielleicht ein Gespräch entsteht. Ist noch anspruchsvoller. Aber lässt sich gut mit der Gesprächs Übung verbinden, die ich heute beginne.

Also. ich finde es richtig geil, wie ich hier von euch unterstützt werde. Thanx!

@BerlinerBär: Ich bin in Dortm. und Bochum unterwegs. Wir müssen uns wohl besser hier austauschen. Das mache ich aber gerne. Oder auch per Mail. In welcher Woche bist du? (hehe, klingt absurd)

Gruß an alle PU-Artisten.

The Eye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn jemand auf der Straße wahllos Leute anquatscht, will er meist nur irgendwas verkaufen.

Ich denk mir dann immer, der Spinner soll doch bitte sofort sagen was er will und mir nicht erst ne halbe Stunde lang irgendwelchen Müll erzählen. Aber "Verachtung" wäre das falsche Wort für mein Empfinden. "Mitleid" triffts eher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ The Eye:

Ich bin noch bei Woche eins, also Augenkontakt halten und Leute grüßen. Ich schick dir mal meine Email zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden