Bitte & Danke in der LTR

69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hahahaaa... was ein Topic... Kann mich nur vorredner anschließen, Bitte und Danke gehört dazu! Es erhält auch einen gewissen Respekt den man sich bewahren sollte. Ich schaffs nicht immer muss ich gestehen... manchmal bin ich auch mal Rhau im Tonfall... aber selten. Hier in der Stadt in DE wo ich wohne sind Bitte und Danke eher Mangelware und mich nervt das sehr! Der Umgangston ist nicht gut so, und als ich in Wien war, oder in meinem Heimatland, da war das echt sowas von angenehm.....

Ich sag außerhalb des liebesspiels eigentlich immer bitte/danke/gern geschehen/usw.

Also Danke sage ich nie im Liebesspiel, das passt einfach überhaupt gar nicht, aber Bitte, das sage ich sehr oft wenns soweit ist.....".......Jaaaa bitte.....oh bitte......"... :D Hat wohl jeder so seine eigene Grammatik beim Liebesspiel. hahahahaaaaa.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich bei den ersten Kommentaren auch gewundert. 1,5 Jahre war das nämlich kein Thema.

Abgesehen davon, dass ich finde, dass "Bitte" und "Danke" in den alltäglichen Sprachgebrauch gehören, klingt das ganze für mich so, als würde da jemand irgendetwas suchen, um dominant (und sehr penetrant) dem Partner etwas vorwerfen zu können.

So kleine Provokationen sind fast immer ein Anzeichen dafür, dass die Beziehung als solche nicht rund läuft. Menschen spüren das, verstehen aber nicht genau, was da falsch läuft und rationalisieren dann auf solche Nebensächlichkeiten. Gerade, wenn Frauen so eine Art Erziehungshaltung einnehmen ist das für mich ein starkes Signal, dass der Mann betaisiert wurde.

Lieber TE, meine Lösungsvorschläge an dich:

Mach dir mal Gedanken, wie die Beziehung so insgesamt läuft:

- Habt ihr noch oft Sex?

- Wie verbringt ihr euere Freizeit? Macht ihr viel zusammen oder jeder auch mal was eigenes? Überhaupt: eher Couch oder eher raus / Gesellschaft?

- Habt ihr viel Routine? Eingespielte Gewohnheiten? Oder passiert ab und zu mal was neues?

- und noch vieles mehr. Frag dich, was dir noch gefällt und was dich stört.

Dann schau dir mal das Thema "Betaisierung" in Ruhe an.

Ggf. ist das nämlich der kleine, versteckte Hilferuf deiner Partnerin, dass du mal wieder mehr Kerl sein sollst.

Übrigens... wenn Frauen dominant auftreten, wollen sie ziemlich oft einfach nur provozieren und damit erreichen, dass der Kerl noch dominanter ist als sie. Nicht immer, aber oft.

Ich dachte beim Lesen so einige Mal "Mann, da hätte ich die Kleine jetzt mal richtig verarscht und wenn sie sich aufregt, hätte ich sie übers Knie gelegt und ihr den Hintern versohlt!"

Kann mir gut vorstellen, dass sie das gern mal hätte...

LG

Maxim

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich: Kannst du mir mal das Messer geben

Die Formulierung verwende ich seit 9 Jahren in LTRs. Ergebnis: Bekomme ein Messer und sage "danke".

Sie: Wie heißt das? oder Wie sagt man das richtig?

Ich: Kannst du mir mal das Messer geben, bitte.

Ich würde schauen wie ein Auto. Dann würde ich an meine Tante denken, die das auch immer gesagt hat als ich so 5 war. Und dann würde ich irgendwie angewidert schauen, weil ich bei meiner Freundin irgendwie an meine Tante erinnert. Dann käme eine leichte Panik auf, weil ich Angst hätte, beim Sex in Zukunft an meine Tante denken zu müssen.

NICHTS würde mich dazu bringen, meine Art zu sprechen anzupassen.

Wahrscheinlich würde ich ein "Wie bitte?" im entsprechenden Ton reflexartig antworten. Dann käme irgendein Blafasel der Dame und darauf käme von mir entweder "Ich rede immer so." oder (leider ebenfalls reflexartig) "Hat Dir jemand ins Hirn geschissen?".

Ist vielleicht nicht die passende Antwort. Aber das ist irgendwie absolut unvorstellbar und würde mich erstmal komplett aus dem Konzept bringen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte und Danke gehören doch normalerweise zum alltäglichen Sprachgebrauch und zwar nicht nur gegenüber dem Partner.

Bezeichnend, dass sie es bemängelt, seit du dich zurückziehst. Reflektiere mal dein eigenes Verhalten und frag dich, ob du sie mittlerweile nicht einfach respektloser behandelst und ihr das eben auffällt.

PS Eine Bitte als Befehl? So was kann echt nur von einem verzogenem, größenwahnsinnigem Goof kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte und Danke gehören doch normalerweise zum alltäglichen Sprachgebrauch und zwar nicht nur gegenüber dem Partner.

Bezeichnend, dass sie es bemängelt, seit du dich zurückziehst. Reflektiere mal dein eigenes Verhalten und frag dich, ob du sie mittlerweile nicht einfach respektloser behandelst und ihr das eben auffällt.

PS Eine Bitte als Befehl? So was kann echt nur von einem verzogenem, größenwahnsinnigem Goof kommen!

Nö. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Höflichkeit und Freundlichkeit.

Ich kann zu dir höflich sein und du würdest dir dennoch denken "Was ein unfreundliches A......"

Und wenn ich freundlich bin, wirst du ein "Bitte" oder "Danke" bei mir nie vermissen, weil es im Ton mitschwingt, auch wenn ich es nicht sage. (s.u.)

Wenn jemand penetrant drauf achtet, dass ich diese Worte benutze, würden sie mir gar keine Freude mehr machen. Ich würde mich überwinden müssen, zu so einem Menschen "bitte" und "danke" zu sagen.

Und Befehl und Bitte... wirklich, die sind wechselweise in der Wortwahl anders. Wie es gemeint ist, verrät der Zusammenhang.

Mal ein simples Beispiel (kein sehr tiefsinniges, die gibts auch): "Hey, gib mir mal den Flaschenöffner!" -> Das ist grammatisch ein Befehl. Je nach Tonlage aber auch eine Bitte.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Und wenn ich freundlich bin, wirst du ein "Bitte" oder "Danke" bei mir nie vermissen, weil es im Ton mitschwingt, auch wenn ich es nicht sage. (s.u.)

Eben!

Und was bei der Freundin nett verpackt mitschwingt ist ne ganz andere Liga. Das hat nichts mit liebevoller, freundlicher Kommunikation zu tun. Das ist mit dem Partner reden wie mit einem Kleinkind. Lustig, dass die Frau das auf der Inhaltsebene noch in "Verbesserung der Kommunikation" verpackt.

Und da das erst in den letzten 6 Monaten passiert, würde ich da auch mal nach der "Ursache" suchen, die sicher nicht mit den Worten "Bitte" und "Danke" gelöst ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar geht's hier nicht wirklich um Bitte oder Danke. Trotzdem arm, dass einige wohl der Meinung sind, dass gute Marnieren in einer Beziehung eher unwichtig sind. Non-verbal drücken viele oft was anderes aus, als sie eigentlich denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute: Wichtige Durchsage:

Das Internet hat mich gerade angerufen und sich darüber beschwert, dass es dauernd von Trotteln dazu missbraucht wird rauszufinden ob man die klospülung nach dem Stuhlgang betätigen, ob man bitte und danke sagen soll und sogar ob eine beziehungspause sinnvoll ist. Es will endlich wieder für sinnvolle Dinge verwendet werden...

Jungs ich Sag's nicht gerne aber das inet is echt sauer. Ich glaub nicht, dass es da mit ner einfachen Entschuldigung getan ist...

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke Deine Freundin hat in den letzten Wochen einen Kerl kennengelernt der sehr auf Umgangsformen achtet, der Danke und Bitte sagt, der ihr die Tür aufhält, den Stuhl zurecht rückt usw. Das hat sie wohl sehr beeindruckt und ist enttäuscht zuhause jemanden wie Dich zu haben der sich nicht die Bohne um Manieren kümmert.

Newborn: Word!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde den Thread sehr interessant. Eigentlich wollte ich nur eine simple Diskussion darüber starten, wie ihr das so handhabt mit Bitte & Danke.

Stattdessen kommen hier die wildesten Spekulationen über meine Beziehung und meine Person auf.

Und das gleich mal richtig zu stellen, außer dem BItte und Danke bin ich wohl ein sehr guter Gentleman.

Wenn wir zum Sport gehn, trage ich selbstverständlich Ihre Tasche. Wenn wir ins Restaurant gehen hebe ich natürlich die Tür auf und wähle den Tisch für uns. Beim Shoppen gibt es gar keine Frage, dass ich die Tasche trage. Und nein, ich mach das nicht, weil Sie es fordert, sondern weil es sich als Mann gehört, diese Aufgabe zu übernehmen.

Wie hier einige schon gesagt haben, kann man auch in einem Satz ohne Bitte eine freundliche Stimme mit einbringen, dies gehört bei mir tatsächlich dazu. Es ist also kein rauer Ton, wenn ich um etwas bitte.

Da ich ursprünglich nicht vor hatte meine komplette Beziehungsgeschichte in diesen Thread zu schreiben, hatte ich das mit dem Zurückziehen kurz und knapp gehalten, was hier leider einige gleich zum Anlass genommen haben, dass ich zum totalen Arsch in der Beziehung geworden wäre.

Zurückziehen bedeutet für mich, dass ich mich mehr meiner selbst (Hobbies, Freunde etc.) gewidmet habe, aber auf gar keinen Fall meine Frau vernachlässige.

Und ja ich mache sehr viel alleine mit Kumpels, gehe ins Fitnessstudio etc.

Auch meine Frau ist sehr häufig mit Ihren Mädels unterwegs.

Gut das sah die ersten 8 Jahre etwas anders aus bei uns und hat sich sicherlich in der letzten Zeit geändert, auch da ich durch das Forum hier etwas aufgewacht bin.

Aber trotz allem, wir machen Dinge gemeinsam und Dinge getrennt, so wie es sich für eine Beziehung gehört. Wir ergänzen und als Paar und können auch problemlos alleine mit Freunden Spaß haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Gut das sah die ersten 8 Jahre etwas anders aus bei uns und hat sich sicherlich in der letzten Zeit geändert, auch da ich durch das Forum hier etwas aufgewacht bin.

Oha... Dir ist aber schon klar, welche Personengruppe sich hier in der Mehrzahl aufhält? Ich denke, die wenigsten hier haben Beziehungen geführt, die länger als 8 Jahre gingen. Das würde ich sehr sehr differenziert betrachten...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Beim Shoppen gibt es gar keine Frage, dass ich die Tasche trage. Und nein, ich mach das nicht, weil Sie es fordert, sondern weil es sich als Mann gehört, diese Aufgabe zu übernehmen."

Eh, nee?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Weibchen sagt auch nicht immer "danke", wenn ich sie z.B. ins Schwimmbad eingeladen habe mit anschließendem Abendessen.

Sie zeigt mir ihre "Dankbarkeit" auf andere Art und Weise, wovon ich persönlich wesentlich mehr habe, als ein schnell ausgesprochenes Wort aus Zwang von pseudo Anstandsregeln.

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich sehe das genau so wie Black Swan.

Allerdings mag ich mich an etwas vor vielen vielen Jahren schwach erinnern wo mich etwas an einer Frau auch gestört hat. Ich weiss nicht mehr genau um was es ging und ob es auch Bitte/danke war. Was ich aber weiss ist, dass mich nicht das fehlende Wort störte sondern ich ihre Einstellung und Erwartungshaltung als unhöflich empfand.

Zu deiner Situation hätte ich wohl, wenn ich einen schlechten Tag gehabt hätte, auch das Messer einfach selbst geholt. Oder wenn ich einen guten Tag gehabt sie erstmal mit "Bitte Bitte Bitte mit küsschen obendrauf" hochgenommen und sie dann zu mir geholt und gefragt was los ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Alter & Co spielt eigentlich bei dem Post keine wirkliche Rolle, daher lass ich dies erstmal weg.

Was mir in den letzten 6 Monaten vermehrt auffällt, ist dass meine LTR sehr viel Wert darauf legt, dass ich Sätze mit Bitte und Danke beende.

Ich: Kannst du mir mal das Messer geben

Sie: Wie heißt das? oder Wie sagt man das richtig?

Ich: Kannst du mir mal das Messer geben, bitte.

Mir geht das mittlerweile gewaltig auf den Keks. Habs dann manchmal auch einfach sein lassen und mir das Messer selbst geholt.

Habe auch schon eine Diskussion darüber gestartet, dass man nicht jeden Satz mit Bitte und Danke beenden muss. Daraufhin meinte Sie nur, dass dies zum höflichen Umgangston untereinander gehört und man daher darauf achten sollte.

Oder Sie holt mir was und bringt es mir. Und erwartet dann unbedingt, dass ich Danke sage.

Ich bin nicht generell unfreundlich und bedanke mich auch mal, aber ich muss doch nicht jeden Satz in aller Höflichkeit sagen oder?

Seh ich das irgendwie falsch oder bin ich wirklich unfreundlich und sollte mehr auf Bitte und Danke in meinen Sätzen achten.

Was meint die Community?

Ich selber lege auch Wert auf einen geordneten Umgangston miteinander. Da gehören für mich Worte wie bitte und danke dazu.

Oft bringe ich derlei Formulierungen dann an, wenn mir ihr Ton nicht gefällt.

Meiner Meinung nach hat ein wenig Höflichkeit noch keinem geschadet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich werde mal versuchen die Worte Bitte & Danke mehr einfließen zu lassen.

Mal schauen ob sich was verändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sage diese Worte, wenn ICH sie sagen will, und nicht, wenn jemand anderes meint, dass dies nun angebracht wäre. Wenn ich meiner Miezi sage, dass sie das Messer holen soll, dann füge ich immer ein "Bitte" hinzu. Aber wenn ich merken würde, dass das nur eines ihrer Spielchen ist, dann würde ich ihr sagen: "Schieb dir dieses Bitte- und Dankespielchen in dein Arschloch!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beim Shoppen gibt es gar keine Frage, dass ich die Tasche trage. Und nein, ich mach das nicht, weil Sie es fordert, sondern weil es sich als Mann gehört, diese Aufgabe zu übernehmen.

Rofl.

Ich befürworte ja die Emanzipation.. sollen sie den Kram alleine schleppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast eswareinmal

Ich verwende eigentlich eher diese Konjunktivfragen (Könntest Du mir...?), da ist nicht immer ein "bitte" mit dabei, da das dann leicht zu viel wird. Wenn mir aber mal eine Bitte unfreundlicher rausrutscht, als ich das gut finde, hänge ich gerne eines dran, quasi als Instantentschuldigung. Insgesamt halte ich das "bitte" eher für eine Formalität, die ab und zu auftauchen sollte. Das eigentlich Wichtige sind eher Ton und die Aufmerksamkeit bei den Bitten, vorallem den Partner dann auch anzusehen. Mich zu bedanken ist mir aber schon wichtig.

Deswegen wundert mich die Reaktion Deiner Freundin auch und ich denke ähnlich wie viele hier, dass eher etwas anderes dahinter steckt als das reine "bitte" und "danke". Aufmerksamkeit im Alltag vielleicht? Man kann auch routinemäßig die Tasche tragen, ohne dabei wirklich beim anderen zu sein. Ist aber nur Spekulation, da Du nicht mehr schreiben willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konjunktiv ist ganz gut, was aber besser funktioniert, auch bei mir selbst: "Magst Du mir den Dosenöffner geben?", "Möchtest Du mir beim Kartoffelschälen helfen?" etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen jedem Scheiß Bitte und Danke sagen ... wie mich solche schleimigen Spießer ankotzen !

Joa. Respekt und Dankbarkeit haben für mich auch nichts mit Höflichkeitsfloskeln zu tun. Mehr ist es eben bei diesem inflationären Gebrauch auch nicht.

Geile Nummer wäre ja auch mal, ihr beim Ficken ins Gesicht zu spritzen, laut "bitte sehr" zu sagen, sich beim Anziehen künstlich über ihre unhöfliche Art auszulassen und die Wohnung mit den Worten "ich geh Bier trinken" zu verlassen.

Also, jetzt nicht wirklich als Empfehlung gemeint, aber lustig wärs bestimmt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wenn sie "Danke" sagt und mitkommt?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hast du verloren! ;-)

Dann will sie bestimmt in der Kneipe mit dir kuscheln, während du in Ruhe Bier trinken willst :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dann hast du verloren! ;-)

Dann will sie bestimmt in der Kneipe mit dir kuscheln, während du in Ruhe Bier trinken willst :-D

Egal...danach wieder zurück inne Kiste und dann darf sie noch ein paar mal:"Bitte,Bitte in Arsch" rufen und sich dafür bedanken. bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden