Bitte & Danke in der LTR

69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Alter & Co spielt eigentlich bei dem Post keine wirkliche Rolle, daher lass ich dies erstmal weg.

Was mir in den letzten 6 Monaten vermehrt auffällt, ist dass meine LTR sehr viel Wert darauf legt, dass ich Sätze mit Bitte und Danke beende.

Ich: Kannst du mir mal das Messer geben

Sie: Wie heißt das? oder Wie sagt man das richtig?

Ich: Kannst du mir mal das Messer geben, bitte.

Mir geht das mittlerweile gewaltig auf den Keks. Habs dann manchmal auch einfach sein lassen und mir das Messer selbst geholt.

Habe auch schon eine Diskussion darüber gestartet, dass man nicht jeden Satz mit Bitte und Danke beenden muss. Daraufhin meinte Sie nur, dass dies zum höflichen Umgangston untereinander gehört und man daher darauf achten sollte.

Oder Sie holt mir was und bringt es mir. Und erwartet dann unbedingt, dass ich Danke sage.

Ich bin nicht generell unfreundlich und bedanke mich auch mal, aber ich muss doch nicht jeden Satz in aller Höflichkeit sagen oder?

Seh ich das irgendwie falsch oder bin ich wirklich unfreundlich und sollte mehr auf Bitte und Danke in meinen Sätzen achten.

Was meint die Community?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag dich ob du damit klar kommst und handle danach.

Es ist ihr recht von dir zu verlangen das du bitte und danke sagst. Allerdings ist es auch dein Recht dies nicht zu tun.

Somit passt ihr halt in dem Sachverhalt nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhh wenn es deiner Freundin doch so viel bedeutet , dann mach es doch einfach brichst dir dabei doch keinen Zacken aus der Krone .

Ich rate dir auf jeden Fall nicht Pissig oder zickig zu reagieren , das wäre unnötig .

Gruß Grischa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich bin 30 und vielleicht "old school" - aber mir kommt es auf den ersten Eindruck so vor, als ob Du nicht so gut erzogen bist wie Deine LTR und eventuell etwas "unfreundlich" rüberkommst für ihren Geschmack. Ein "bitte" oder "danke" hier und da sollte schonmal kommen, wenn es anbegracht ist. Just my 0.02.

Ling Ling

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ja Mama, danke Mama".

plus

"Wie Sex? Du sorry, ich stehe nicht auf Sex mit meiner Mutter".

Es ist ein zeichen der Wertschätzung.

Wenn ich jemanden um etwas bitte, dann bedanke ich mich dafür aber auch. Normal oder? Selbst wenns Katzi mirn Bier holt..oder gerade dann..

Das mir aber jemand meint vorschreiben zu müssen, was ich zu sagen habe, als wäre ich 6, würde mir auch aufn Keks gehn.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Ich sag außerhalb des liebesspiels eigentlich immer bitte/danke/gern geschehen/usw.

Finde das selbst auch ziemlich normal und angebracht, muss da auch nicht dran denken oder so... Ist hält gewohntheit.

Kann nur dazu raten sich gemeinhin höfliche Umgangsformen anzueignen. Finde es deutlich entspannter so mit allen Menschen umzugehen und nicht in den "wa mach mal Alter" Modus abzudriften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Richtung Bitte, Danke passt es bei euch nich.

Du musst wissen ob du damit klar kommst, dass sie dich in der Richtung erziehen will.

Mal unter uns:

In meiner Welt gehört sich das einfach so.

Mein Gehirn baut Bitte und Danke ganz automatisch in meine Sätze ein.

Hat wahrscheinlich auch alles etwas mit Erziehung zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein gewisser, höflicher Umgangston finde ich schon nicht verkehrt und hat auch etwas mit Respekt zu tun. Ich find's geil, wenn ne Frau aus gutem Hause kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es ganz normal Bitte und Danke zu sagen und erwarte das auch.

Meine Freundin hat das anfangs auch oft nicht gemacht, selbst wenn ich ihr schnell was holen gegangen bin oder so. Das ist dann bei mehrmaliger Wiederholung einfach frustrierend, ihr zuliebe etwas zu tun und kein entsprechendes Feedback zu erhalten.

Hab das dann auch angesprochen, weil es meiner Meinung nach dazugehört, gab kurz Drama von ihr, seit dem funktioniert das aber sehr gut.

bearbeitet von T1m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm... das Alter hinzuschreiben hätte Dich weniger Tippaufwand gekostet als extra zu erklären, dass Du es weglässt... verdächtig :spiteful:

Was mir in den letzten 6 Monaten vermehrt auffällt,

Seid ihr auch solange zusammen oder fiel ihr das also spontan vor 6 Monaten ein?

Wenn es sich während der Beziehung geändert hat und sie jetzt krass darauf besteht kann es ein Stellvertreterproblem sein und Du solltest mal fragen, was sie wirklich stört. Oder Du weißt es eigentlich schon.

Wenn es zu ihr passt und so war seid Du sie kennst, bist Du vielleicht wirklich Höflichkeitsfauler als sie und es stört sie einfach. Es zu ändern wäre ja kein großer Aufwand.

Ich selbst bin auch gern höflich, jeder freut sich doch über ehrliche Dankbarkeit und ich finde es auch respektvoll, die "Bittes" und "Dankes" oft wirklich zu sagen.

Innerhalb der Beziehung erinnern sie mich daran, nicht anzufangen, Dinge selbstverständlich zu nehmen und zeigen mir, das auch mein Partner das nicht tut. Vielleicht ist das ja gerade ein Ding Deiner Freundin, dass Du abrutscht und die Beziehung selbstverständlich nimmst?

"Danke" muss natürlich auch nicht immer ein Wort sein; Blick, Kopfnicken-Lächeln, Kuss, streicheln, stupsen, liebevolle Klapse...

bearbeitet von Kninchen
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seid ihr auch solange zusammen oder fiel ihr das also spontan vor 6 Monaten ein?

Ach komm, die ersten 6 Monate sacht man nicht "Bitte", sondern "FICK MICH!"/"LOS HOCH MIT DEINEM ARSCH *klatsch*"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor hier jetzt wilde Spekulationen aufkommen, wir sind seit 8 Jahren zusammen

Ich 29

Sie 23

Wir wohnen seit 2 Jahren zusammen.

Vielleicht ist es mir vorher nicht aufgefallen, aber seit 6 Monaten fällt es mir sehr stark auf, dass Sie darauf sehr viel Wert legt. Ich würde mich selbst nicht als Unhöflichen Menschen betrachten, habe mich aber selbst seit etwa 6 Monaten deutlich aus der Beziehung zurückgezogen und mache mehr mein eigenes Ding.

Gut mag vielleicht ein Shittest sein, bin aber kein Freund darin, in sämtliche Dingen immer einen Shittest zu sehen.

Ich wollte eigentlich eher mal wissen, was die Community so darüber denkt. Vielleicht sollte ich vermehrt auf Bitte und Danke achten, auch wenn ich es persönlich als total übertrieben ansehe, jeden einzelnen Satz mit Bitte zu beenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann das ehrlich gesagt verstehen, persönlich lege ich da auch viel Wert darauf. Hat meines Erachtens einfach etwas mit Respekt und Wertschätzung zu tun erstens, oder zweitens dass ich _Minas Vorurteil bestätige, bin Schweizer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe das genauso wie all die anderen hier in ihren Beiträgen.

Gehört automatisch dazu und fällt mir nur auf, wenn ich es mal nicht sage. Geht mir bei anderen genauso und finde ich auffällig unhöflich, wenn das jemand mehrmals nicht sagt. Stosse mich persönlich halt auch daran, ist doch selbstverständlich das man sich bedankt oder darum bittet. Alles andere finde ich einfach befremdlich.

Aber eben, bin ja selbst aus der Schweiz und bei uns auf der Arbeit sind viele Deutsche angestellt und da gibt es immer wieder interessante Diskussionen, dass wir überaus höflichst und freundlich sind, dass sich manche Deutsche bereits daran stören.

Sind halt unterschiedliche Verhaltensweisen oder aber eben, eigentlich handelt es sich um einanderes Problem, dass sich deine Freundin noch nicht getraut hat anzusprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Bitte finde ich schon angebracht, wenn du etwas willst. Auch wenn es nur der Salzstreuer ist. Ein Danke kann, wie Kninchen gesagt, auch gerne non-verbal kommen. Muss aber auch nicht sein. Ein Danke von anderen ist mir auch relativ egal, aber ein fehlendes Bitte finde ich unhöflich.

Vielleicht will sie ja jetzt plötzlich "erwachsen" und gesittet sein, hatten hier doch erst einen ähnliche Thread.

Wie ging das eigentlich gut vor 8 Jahren? Du mit 21 und sie mit 15? Finde ich viel bemerkenswerter als das Bitte/Danke-zeug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei froh das dir deine Freundin ordentliche manieren beibringen möchte, ist ja ein Zeichen dass du ihr wichtig bist.

Meine hat mich bei den Tischmanieren zu Beginn der Beziehung ordentlich rangenommen, aber immer mit einem Lächeln auf den Lippen ;) Bin heute dankbar dafür.

Höflichkeit und ordentliches Benehmen werden dir in Zukunft eher nützlich als unnützlich sein, also nimm es an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem steckt im Anfangspost:

Nicht

"Ich: Kannst du mir mal das Messer geben"

Sondern

"gib mir das Messer bitte"

:du wirst keine Probleme mehr haben wenn du aufhörst fragen zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das vor 8 Jahren hat einfach gepasst.

Ich wollte zuerst keine Beziehung, war mir dann doch etwas zu krass mit dem Altersunterschied und so.

Aber nachdem Sie mir nach 6 Monaten immer noch nicht aus dem Kopf ging, obwohl ich den Kontakt fast komplett abgebrochen hatte, haben wir es dann einfach versucht. Was hatten wir schon zu verlieren. Und was soll man sagen, es hat irgendwie einfach gepasst.

Ich sage nicht, dass es einfach war, ganz gewiss nicht. Wir hatten einige höhen und tiefen, wie man sich sicherlich bei dem Alter und unterschiedlichen Lebensphasen denken kann. Auch diese höhen und tiefen haben wir heute immer noch, da wir immer noch in unterschiedlichen Lebensphasen stehen.

Sie Studium und ich seit Jahren im Berufsleben.

Ich handel es derzeit auch bissel als eine Phase von Ihr ab und gebe dem ganz nicht zu viel Beachtung. Mich hatte hier lediglich die Meinung der Community interessiert. Auch hinsichtlich, ob es nicht Beta-Verhalten wäre, wenn ich mich jetzt ändere und anfange mehr Bitte und Danke zu sagen. Ich würde mich schließlich für meine Frau ändern, da Sie mich darauf aufmerksam macht. Ist das nicht Beta-Verhalten?

@SouuL: Ja daran habe ich auch schon mehrfach gedacht bzw. davon gelesen, dass ich mehr freundlich befehlen sollte, als Fragend zu bitten. Dummerweise ändert man sowas nicht so einfach, was man Jahre lang falsch gemacht hat. Ich erwische mich leider viel zu häufig dabei, dass ich meine Sätze oder meine Bitten falsch formuliere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem steckt im Anfangspost:

Nicht

"Ich: Kannst du mir mal das Messer geben"

Sondern

"gib mir das Messer bitte"

:du wirst keine Probleme mehr haben wenn du aufhörst fragen zu stellen.

Sowas kommt natürlich auf die Situation an. Dauernd Befehle zu geben, wird dazu führen, dass sie sich genauso respektlos behandelt fühlt (zu recht!).

Orientierungswert sollte sein, wie würdest du einen guten Freund in der gleichen Situation um X bitten? So bittest du auch deine LTR darum.

bearbeitet von Tiefseetaucher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oje, mein Ex war auch so einer...

Bei Fremden oder oberflächlichen Freunden lege ich sehr großen Wert auf diese Manieren,

aber in der Familie oder langen Beziehung???

WTF???

Scheint typisch deutsch zu sein. ^^' In meiner Familie und bei allem Familien aus meiner Heimat fallen diese Worte privat nicht. Höchstens, wenn Gäste da sind.

Dieses dauernde Bitte/Danke Gesülz schafft nur Abstand, wirkt befremdlich und oberflächlich.

Bei nahestehenden Menschen sollen diese Worte vom Herzen für außergewöhnliche Situation fallen und nicht für das holen eines Messers aus der Küche.

Es ist doch selbsverständlich, wenn jemand in der Küche geht und ich ihm sagen kann: "Bringst du noch das und das mit?" oder wenn es nur für mich ist: "Magst du mir ...".

Anstatt dieses ätzenden Danke gibt es einen dankbaren Blick mit oder ohne anschließenden Bussi.

Ist viel mehr Wert als leere maschinenartige Worte.

Ob jemand wirklich aus einem guten Haus kommt, erkennt man an Manieren und nicht an leeren Worten.

Black Swan

bearbeitet von Black Swan
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir wohnen seit 2 Jahren zusammen.

[...]

Vielleicht ist es mir vorher nicht aufgefallen, aber seit 6 Monaten fällt es mir sehr stark auf, dass Sie darauf sehr viel Wert legt

shittest, dein frame wackelt sehr stark. das weiß sie spätestens seit du deswegen ein gespräch darüber angefangen hast.

ein alltäglicher klassiker in LTRs.

sie greift deinen frame an um ihn abzuklopfen oder um zu provozieren, um dich aus deiner distanz zu locken. da du ja nun selber schreibst, dass du seit monaten auf distanz gehst, frage dich doch mal warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Dass hier fast alle überlesen, dass der Zustand erst seit 6 Monaten bemängelt wird, obwohl die beiden eine jahrelange Beziehung führen. Sehe es auch so, dass die Probleme wo anders liegen und daher nun hier gemeckert wird. Ganz typischer Verfall der Beziehung, ich würd mir überlegen was sonst alles eingeschlafen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...der Ton macht die Musik!

Wenn DU denkst, du möchtest mit ihr so reden, dann tu es. Aber zieh das dann auch durch egal, was sie sagt.

Wenn sich deine Umgangsformen ihr gegenüber in letzter Zeit negativ geändert haben und sie mit ihrem Einwand evtl. recht hat: ehrlich reflektieren und justieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also seit 6 Monaten ziehst Du Dich aus der Beziehung zurück und seid 6 Monaten fällt Dir das auf...

Nimm es mir nicht krumm, Deine Freundin scheint ja auch nicht unbedingt den Mund auf zu kriegen, aber für mich sieht das aus, als hättet ihr was anderes zu besprechen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden