151 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ok, ich scheine zumindest deutlichen Eindruck bei ihr hinterlassen zu haben. Gestern abend hat sie mir dann noch per WA geschrieben, wieder ca. 1 Stunde hin und her Geschreibsel... u. a. bei ihr die Erkenntnis, dass wir uns sehr ähnlich sind / was sie nur machen soll wenn ich demnächst 3 Wochen im Urlaub bin. Heute morgen schreibt sie mir wieder und fragt ob wir nicht telefonieren wollen.... das Telefonat ging dann wieder ne halbe Stunde. Heute fährt sie dann allerdings wieder zu ihrem Freund hoch.. was hab ich mir hier nur ausgesucht :D Naja heute abend geh ich erstmal feiern und lenk mich ab davon. Mal schauen was die nächste Woche dann so bringt. Ich werde einfach weiter cool bleiben und derjenige sein, den sie mit Spaß und Freude in ihrem Leben verbindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör mit der Schreiberei auf. Attraction-Killer Nummer 1. Telefonate, die von ihr ausgehen sind ok. Setz sie in Konkurrenz und entzieh dich ihr ein wenig. Ansonsten sexueller Frame und konsequent weitereskalieren. Sonst treibt sie das Spiel ewig weiter.

bearbeitet von dolly
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör mit der Schreiberei auf. Attraction-Killer Nummer 1. Telefonate, die von ihr ausgehen sind ok. Setz sie in Konkurrenz und entzieh dich ihr ein wenig. Ansonsten sexueller Frame und konsequent weitereskalieren. Sonst treibt sie das Spiel ewig weiter.

This. (!!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo TE,

ich habe mir mal den kompletten Thread gegeben.

Du machst schon vieles richtig aber auch vieles falsch.

Ich werde aber auch nicht ganz aus deiner Arbeitskollegin schlau.

Bei dem einen Post denk ich Sie steht von auf dich bei dem anderen denke ich wieder shit bist du nur der Arbeitsorbiter?

Letztendlich würde ich sagen ist es ein bisschen was von allem.

Ich glaube die Frau hat dich zu sehr im Kasten und das irritiert Sie jetzt. Sie kann sich auf dich verlassen und du bist ihr bester Kumpel dennoch

ist sexuelle Spannung ebenfalls im Spiel.

Letztendlich muss ich eins sagen. Warum spielst du da mit? Den Füller in Firmentinte stecken klar kann man machen, kann aber auch weitreichende Konsequenzen haben.

Was du brauchst ist ganz klar eine Alternative.

Nicht nur um ein Attractionboost bei ihr zu bekommen sondern auch um dich ein bisschen aus ihrer einwicklung zu entwirren. Sonst wird das ein elender Brainfuck und

nen freeze ist wohl nicht machbar wenn man sich täglich auf der Arbeit sieht.

Also lass die Kacke erstmal sacken und besorg dir unbedingt ne ablenkung.

MFG PuPucky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PuPucky: danke für deinen Post. Ich weiß auch nicht so recht woran ich bei ihr genau bin, aber sexuelle Spannung ist definitiv da. Hätte sie keinen Freund, wäre schon längst was gelaufen zwischen uns, da bin ich sicher. Unser KINO geht soweit, dass ich sie quasi überall berühren darf, nur zum Kuss ist es eben nicht gekommen bisher, ihr Gewissen steht ihr im Weg und das merkt in jeder Sekunde.

Das wir uns auf der Arbeit jeden Tag sehen müssen ist nicht der Fall, da ich im Außendienst arbeite und eigentlich nur sehr selten im Büro. (Homeoffice)

just insane / dolly: ich schreibe ihr nicht aktiv, aber was soll ich machen, wenn sie mir ständig schreibt (auf mein firmenhandy, da bin ich zwangsläufig immer erreichbar)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Außerdem sagt sie mir, dass sie ernsthaft überlegt, mit ihm zusammen zu ziehen, sehr wahrscheinlich sie dann eben zu ihm.

Das nennt man Korb.

Ich habe wirklich viel versucht diesen Abend, aber mehr als krasses KINO war wiederholt echt nicht drin.

Vielleicht hat das krasse KINO sie abgeturnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pirate: Ich muss sagen, ich empfand das nicht als Korb, auch wenn es niedergeschrieben danach aussehen mag....Für mich klang das mehr so, also würde sie sich das jetzt einreden wollen, einfach um der Versuchung zu widerstehen. So wie sie aktuell investiert (sie schreibt mir heute wieder zig Nachrichten, ruft an etc), das ist merkwürdig, wenn da nichts dahinter wäre... und ein Mensch, der mich in der Form ausnutzen würde ist sie auch nicht. Ich schätze, sie kämpft gerade mit ihrem Gewissen. Zum KINO: das wurde in beiden Fällen immer von ihr erwidert, sie hat das keineswegs als aufdringlich oder so empfunden. Gerade versuche ich mit ihr ständig im sexuellen Frame zu bleiben, wenn ich ihr notgedrungen schreiben muss, mal schauen wo die Reise hingeht.

In dieser Sekunde schreibt sie mir übrigens: "Vergiss alles was ich gesagt habe, das mit dem wegziehen verlege ich erstmal gaaaaaaannz weit nach hinten". Ich würde sagen, das bestätigt meine Theorie erstmal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich schreibe ihr nicht aktiv, aber was soll ich machen, wenn sie mir ständig schreibt (auf mein firmenhandy, da bin ich zwangsläufig immer erreichbar)

1. Nicht auf das hören was pirate09 von sich gibt.

2. Nicht bzw. nicht sofort antworten. Mach dich nicht grenzenlos verfügbar für sie.

3. Nicht allein auf sie fokussieren. Hirnfick bekommst du nur mit Vögel-Alternativen in den Griff.

4. Dein sexuelles Auftreten ihr gegenüber nicht durch Comforttalk, Shittest oder hypothetisches Beziehungsgequatsche aufweichen lassen.

5. Dein Ziel muss der Lay sein. Du darfst dabei aber nicht den lechzenden Hund abgeben der sie bei jeder Gelegenheit befumeln will. Stattdessen musst du push/pull betreiben. Für SItuationen sorgen die wirklich geeignet sind statt jeder Möglichkeit sie zu sehen sofort wahrzunehmen.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok heute Abend hat sie mich wieder angerufen. Sie war gerade auf der Rückfahrt nach Hause. Es kriselt in ihrer Beziehung, es bestätigt sich immer mehr, dass sie sich nicht sicher ist mit ihm. Sie sagt sie vermisst mich voll. Sie will mich unbedingt am Dienstag sehen. Das hätten wir ohnehin denn da ist wieder Jogging geplant. Ich hab so das Gefühl, es war nicht verkehrt mein Invest zurück zu fahren.... Ich fehle ihr, nach nur 2 Tagen schon. Ich werde weiter berichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dienstag ist Laytag. Kann nicht besser laufen. Du bist cool geblieben und hast mehr Eier bewiesen als ihr boyfriend, der ihr wahrscheinlich zuhause eine Eifersuchtsszene gemacht hat. Du musst jetzt nur noch den Sack zumachen. Überleg dir eine Strategie wie du sie zu dir nach dem Joggen einladen kannst. Zu ihren LTR Problemen äußerst du dich aber auf keinen Fall. Und bedenke: Die Frau ist nix für ne LTR. Geschieden. Mann betrogen. Freund de facto wieder betrogen. Die hat einen an der Klatsche. Hab Spass mit der aber lass dich in nix verwickeln was darüber hinausgeht.

bearbeitet von McMayhem
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst layen!

Werd jetzt bloß nicht zum Seelenklempner! Die Scheiße da mit ihrem Macker ist nicht dein Problem.

Du sorgst für Kontrastprogramm. Das ist jetzt dein Job!

Und dann layst du sie.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Leute, dass ihr weiter am Ball bleibt aber ich muss euch und mich enttäuschen, es hat heute wieder nicht geklappt mit dem lay. Sie hat einfach ein zu schlechtes Gewissen gegenüber ihrem Freund. Wir stehen ungelogen knappe 2 Stunden in Ihrer Wohnung, liegen uns im Arm, fummeln, aber sie lässt den Kuss nicht zu. Sie meint, sie kann ihrem Freund dann nicht mehr in die Augen schauen. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich nicht nur ihr Kuschelbär sein will. Betrügen möchte sie ihren Freund aber nicht, sagt sie - das verkraftet sie nicht. Auf der anderen Seite ist sie nicht glücklich aktuell, sonst würde sie mit mir gar nicht so weit gehen. Ich weiß echt nicht was hier machen soll. Nächste Woche ist sie eine Woche be ihm und Ende August fliegen sie 2 Wochen gemeinsam in Urlaub. ich glaube sie will sich diese Zeit nehmen um sich über alles klar zu werden. Fakt ist, sie empfindet mehr für mich, das spüre ich und das sehe ich daran, wie sie mir in die Augen sieht. Wie schaffe ich es, ihr das schlechte Gewissen zu nehmen? Ich sage ihr, dass ich möchte, dass sie zulässt, dass sich das zwischen uns einfach weiter entwickelt, wohin auch immer das führt.... Komisch und recht ungewöhnlich für mich ist, dass ich bei alldem total cool bleibe, eigentlich nicht meine Art... aber ich habe sie voll ins Herz geschlossen. Ich möchte ihr eigentlihc keinen Druck machen, aber gleichzeitig vermeiden, dass ich irgendwann unter der Situation leide... noch tu ich das nicht.

bearbeitet von toasd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Ersatzkuschelbär bist du längst.

Ihr Comfort ist schier endlos.

Weshalb verbalisierst du wieder?

Davon wird nix besser.

Du musst Verführung als ein Spiel begreifen-->beim Pokern legst du doch auch nicht deine Karte offen auf den Tisch bevor du den Einsatz bringst.

Es ist eh ohnehin alles gesagt: Sie weiß das du voll auf sie stehst und sonnt sich in deiner Aufmerksamkeit.

Wenn du ihr jetzt deine Aufmerksamkeit entziehst dann wette ich das du trotzdem zu ihrem K&W Opfer werden wirst.

Ich würde sie zuerst in Konkurrenz setzen - am besten in ihrer Gegenwart. Andere Frauen treffen. Keine Zeit für sie haben. Wenn sie dann eine K&W Attacke startet brauchst du das richtige Setting, Abstand im Kopf, etwas Alkohol und Glück.

In diesem Fall muss sich deine Begierde darauf reduziert haben deinen Schwanz in ihre Muschi zu bekommen.

Lies dir das nochmal langsam in Ruhe durch.

Passt noch immer.

Warum sollte sie sich jemals für dich entscheiden wenn sie beides haben kann?-->K&W.

M O P A R

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann, echt schade. Es sah so gut aus. Jetzt kannst du eigentlich nur noch deinen invest radikal zurückfahren. Du musst es so sehen: SIE hat zwei Großchancen bei DIR verhauhen. Irgendwann ist auch mal gut. Als Verführer sind deine Zeit und Geduld begrenzt. Sie soll das jetzt erst mit ihrem Freund klären und wenn sie zu einer Entscheidung gelangt ist, kann SIE wieder bei DIR ankommen, vorausgesetzt du hast nicht schon ein besseres HB am Start. Das solltest du ihr irgendwie kommunizieren, indem du dich idealerweise in ihrer Gegenwart mit anderen Frauen umgibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@McMayhem: Glaubst du wirklich, dass er in seiner jetzigen Situation andere HB's datet, raus geht und Drecksauparty veranstaltet? Dieser junge Mann ist viel zu sehr in ihrem Netz.

@toasd: Ich kann dich komplett verstehen, war selber in einer ähnlichen Situation( hatte zu dem Zeitpunkt zwar schon Sex mit ihr aber wollte "mehr draus machen". Aber es ähnelt sich sehr viel. Du wirst zu 90% nicht glücklich wenn du weiter so den Hampelmann für sie spielst. Du solltest die Konversation mit ihr beim Minimum halten. Höflich aber bestimmt absagen, in der Kaffeepause musst du halt kurz in die Stadt etc. Spricht sie dich drauf an, sagst du das du momentan einfach viel um die Ohren hast. Sie wird unweigerlich auf dich zukommen um dich wieder in den Orbit zu ziehen, nur dieses mal sagst du ihr ganz klar, dass du auf so ne Wischi-Waschi Nummer kein Bock hast und entweder ist sie am Start, oder eben nicht. It's my way or the Highway ! Mir ging es auch nach ihrem Korb der darauf folgte soviel besser, glaub mir auch wenn ihr danach nicht mehr eine so "tolle Freundschaft" habt bzw, der Kontakt einschläft, es wird dir und deiner Seele gut tun. Und wenn du sie stattdessen layst...ha ja noch besser !

So long..

Kushiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kushiel: Der TE scheint mir eigentlich ganz cool damit umzugehen. Da hab' ich hier schon sehr viel schlimmere Sachen gelesen und per PN gemailt bekommen. Needy war er eigentlich nicht und Anzeichen einer oneitis sehe ich bei ihm auch nicht. Ob er Alternativen hat weiß ich nicht, aber als Gegenmittel reicht es oft schon zu wissen, dass man ohne großen Aufwand über Alternativen verfügen könnte, wenn man will. My way or the highway ist generell die richtige Einstellung.

@Toased: Bleib ab jetzt kollegial und freundschaftlich im Umgang mit ihr, ohne dich zum Kummerkasten machen zu lassen. Wenn sie LJBF will, kriegt sie LJBF und zwar richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bisher hast du alles richtig gemacht, ich würde aber auch den Invest nun zurückfahren!

Vergessen kann sie dich ja nicht, da ihr ja zusammen arbeitet!

Rede mit ihr ganz normal dort, aber sei kurz angebunden (Muss noch dies machen, den Kollegen X darüber informieren, usw.).

Lass sie das erstmal für sich selber klären, solange es den Freund gibt, wird es wohl keinen Lay geben, zumindest nicht ohne weiteres!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass sie das erstmal für sich selber klären, solange es den Freund gibt, wird es wohl keinen Lay geben, zumindest nicht ohne weiteres!

Ein abwegiger Ratschlag und eine abwegige Vermutung.

Was gibt es da zu klären???

Sie braucht gar nichts für sich selbst klären-->Das Problem bleibt beim TS hängen - nicht bei ihr.

In ihrer Welt ist alles Gut. Sie hat zwei Freunde-->einen zum FIcken und einen zum Reden mit bisschen Kuscheln.

Weshalb sollte sie daran etwas ändern wollen.

Frauen können immer gelayed werden. Ob sie einen Freund haben oder nicht ist dafür unerheblich.

Ob sie mitmachen ist entscheidend-->Dafür braucht es Attraction und ein gutes Game. Beides ist hier im Comfort untergegangen.

M O P A R

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist eine Frau die extrem viel Wert auf "Sicherheit" legt. Sie hat mich z.B. gefragt, ob ich es denn auf eine Beziehung anlege, weil so etwas schwammiges nicht ihr Ding sei, sie bräuchte Rückhalt usw. Ich habe ihr daraufhin eben gesagt, dass es sich einfach weiter entwickeln soll, ich grundsätzlich aber ein Beziehungsmensch bin. Das Problem ist einfach, dass sie sich viel zu viele unnötige Gedanken macht und gedanklich schon viele Schritte weiter ist, wenn sie jetzt schon von Beziehung spricht, bevor wir uns überhaupt das 1. Mal geküsst und vorallem Sex gehabt haben. Sie macht sich außerdem Gedanken wie es auf Arbeit wird etc... Ich denke auch, dass es das Sinnvollste ist, jetzt den Invest noch weiter zurück zu fahren und anderweitig Spaß zu haben, sie in Konkurrenz zu setzen und ihr zu zeigen, dass sie nicht meine einzige Option ist. Ich denke es hängt auch wesentlich an der nächsten Woche, wir werden uns eine Woche nicht sehen und vermutlich auch keinen Kontakt haben. Im August ist sie wie gesagt dann 2 Wochen im Urlaub mit ihm, der auch schon gebucht ist, ich schätze sie wäre auch nicht stark genug, das alles zu canceln... soll sie ja auch nicht, wenn es nach mir geht. Aber ich habe den Eindruck, solange das mit ihm nicht "abgeschlossen" ist, kann sie mit mir nichts starten. Mein Eindruck ist, dass meine Attraction hoch ist denn, sie hatte eigentlich mit allem schon abgeschlossen und wollte zu ihm ziehen, davon war sie fest überzeugt, jetzt kommen ihr Zweifel, wegen mir und weil er sich aktuell komisch verhält und es häufiger zu Streit kommt zwischen ihnen. Aber sie hat tierisch Angst davor, den Schlampenstempel abzubekommen, wenn es jetzt schon wieder einen neuen in ihrem Leben geben würde.

Kurz vielleicht noch zu ihrem Typ: er ist 40 (10 jahre älter als sie), Angestellter mit mittlerem Einkommen, hat gerade ein Haus gebaut und mies Schulden gemacht (jammert deshalb sehr viel gerade), ist ein sehr "weicher" Charakter z.T. sehr zickig, hochgradig eifersüchtig. So wie er sich aktuell verhält, mit seinen Eifersuchtsattaken, dem Gejammere etc. dauert es sich nicht mehr lange bis sie kein Bock mehr auf ihn hat.

Sie sagt zu mir: wenn du da bist, würde ich am liebsten weglaufen, weil das alles falsch ist. wenn du weg bist, vermisse ich dich so.

bearbeitet von toasd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@toased: Ich hab mittlerweile auch den Eindruck ihr quatscht zu viel über diese Frauenthemen. Sicherheit, Beziehung, Vermissen etc. Da hat Mopar natürlich Recht. Mit zu viel Verständnis und Rücksichtnahme ertränkst du euch beide im comfort. Sie muss jetzt merken, dass du auch anders kannst. Entziehe ihr mal deutlich comfort und bleib sachlich aber kollegial im Umgang mit ihr. Und dann mal abwarten was passiert. Höchstwahrscheinlich schießt sich ihr Freund mit seinem Gejammere in sehr naher Zukunft selbst raus. Dann lässt du sie noch ein bisschen zappeln, setzt sie in Konkurrenz und dann layst du sie.

bearbeitet von McMayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist eine Frau die extrem viel Wert auf "Sicherheit" legt. Sie hat mich z.B. gefragt, ob ich es denn auf eine Beziehung anlege, weil so etwas schwammiges nicht ihr Ding sei, sie bräuchte Rückhalt usw. Ich habe ihr daraufhin eben gesagt, dass es sich einfach weiter entwickeln soll, ich grundsätzlich aber ein Beziehungsmensch bin. Das Problem ist einfach, dass sie sich viel zu viele unnötige Gedanken macht und gedanklich schon viele Schritte weiter ist, wenn sie jetzt schon von Beziehung spricht, bevor wir uns überhaupt das 1. Mal geküsst und vorallem Sex gehabt haben. Sie macht sich außerdem Gedanken wie es auf Arbeit wird etc...

(...)

Kurz vielleicht noch zu ihrem Typ: er ist 40 (10 jahre älter als sie), Angestellter mit mittlerem Einkommen, hat gerade ein Haus gebaut und mies Schulden gemacht (jammert deshalb sehr viel gerade), ist ein sehr "weicher" Charakter z.T. sehr zickig, hochgradig eifersüchtig. So wie er sich aktuell verhält, mit seinen Eifersuchtsattaken, dem Gejammere etc. dauert es sich nicht mehr lange bis sie kein Bock mehr auf ihn hat.

Jetzt legst du wohl richtig mit PDM los, wie?

Junge, wen zum Henker interessiert das alles?

Weshalb machst du dir soviele unnötige Gedanken über so einen belanglosen Scheiß?

Wenn du dir so viele Gedanken um dich und deine Ziele machen würdest wärst du weit erfolgreicher als du es jetzt bist.

Es geht um dich, dein Leben, deine Zeit, deine Ziele und deinen Erfolg. Das sind Dinge die vollkommen losgelöst von diesen beiden Typen, also der Tussi und ihrem Freund sind.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Leute für euer reiches Feedback, ich versuche möglichst viel davon umzusetzen, ist nur nicht immer ganz so einfach :D

Heute gibt es einen kleinen Erfolg zu berichten: KC!

Wir waren wieder joggen (ja ich weiß, weniger Invest, aber ich habe das Gefühl, alles komplett zu canceln wäre verkehrt). Ich habe zu Anfang versucht, möglichst kollegial zu bleiben, dabei ein wenig C&F zu betreiben - fing sie von ihrem Freund, Urlaub, Schuldgefühle an, Themawechsel..... Das ging alles solange gut bis sie mich, kurz bevor wir gehen wollten (ich habe sie zuvor ständig aufgezogen, weil sie solange brauchte mit der Vorbereitung) umarmt hat und das so fest und innig, dass es irgendwie dazu kam, dass ich sie auf ihren Wohnzimmerboden legte. Ich habe mich direkt auf sie gelegt und KC gestartet, was diesmal zugelassen und erwidert wurde, wobei sie nach etwa 5 Sekunden immer wieder abgelassen hat. Das Spiel ging dann eine Weile, habe sie immer wieder geneckt und zum KC gestartet, sie hat mitgemacht. Das Joggen wurde diesmal von ihrer Seite auch häufiger durch spontane, sehr innige Umarmungen unterbrochen :D Sie meinte sie weiß nicht was da ist zwischen uns, könne mir nichts versprechen bla bla... ich versuchte darauf gar nicht weiter einzugehen und hab stattdessen weiter rumgeblödelt... das schien ihr zugefallen, denn den ganzen Abend hat sie weiter investiert, immer meine Nähe gesucht, immer wieder kam es zum Kuss. Zum Abschied konnte sie dann kaum mehr von mir lassen, ständige Küsse gefolgt von einem " oh mann geh bitte sonst werde ich noch schwach"... natürlich habe ich daraufhin weiter gemacht, aber sie wurde nicht schwach, soweit hat sie ihr Gewissen dann doch noch gehemmt.

Sie hat mich für Samstag zum Frühstück eingeladen, ich habe gesagt, dass ich es mir überlege und mich melde.

bearbeitet von toasd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja sauber. Was ein wenig zurückgefahrener comfort (investiert hast du trotz unserer Ratschläge dennoch) doch bewirken kann. Aus meiner Sicht prima gemacht. Du hast dich wie ein Verführer verhalten und die Gunst der Stunde, das sog. Eskalationsfenster, konsequent ausgenutzt. Nur muss es jetzt beim nächsten Treffen zu einer Steigerung kommen. Ansonsten rutschst du wieder in die Seelentröster Fraktion ab. Wenn es am SA nicht zum fc kommt würde ich konsequenter freezen. Sie scheint dafür ja empfänglich zu sein, was nicht bei allen Frauen so ist. Gib ihr das Gefühl, dass du dich nicht ewig hinhalten lässt und ganz schnell wieder nur der freundliche Kollege bist wenn sie weiterhin gefühlsmäßig nicht klarkommt. Du solltest ihr aber umgekehrt keine LTR versprechen nur um sie zu layen. Sie scheint ja Sicherheit von dir zu wollen. Die Frau ist aber für eine LTR m.E. komplett ungeeignet. Die Fairness gebietet es, ihr insoweit nichts zu versprechen was du nicht halten wirst.

bearbeitet von McMayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden