Torschlusspanik bei Männern...was tun?

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein Hallo an die Community!

Ich bin etwas verzweifelt und ratlos. Im Inet gibt es ein paar Artikel und gute Blogs darüber, nichts desto trotz gibt es jedoch keine hilfreichen Tipps um mein Problem und sicher von einigen anderen hier in den Griff zu bekommen. Durch diese Problematik und den ständigen "Druck" jetzt die Richtige zu finden, um sich etwas mit Zukunft aufzubauen, erzeugt bei mir eine totale Panik und Unzufriedenheit die sich schon in einer gewissen Depression niederschlägt.

Eigentlich findet man den Begriff der Torschlusspanik nur im Zusammenhang mit Frauen und ihrer biologischen Uhr, jedoch scheint dieses Problem insbesondere immer mehr Männer zu betreffen. Viele studieren lange, führen ein erfolgreiches Leben im Job und Co. und erwischen sich auf einmal mit Mitte 30 in der Situation das gute Freunde schon vor Jahren geheiratet und eine Familie gegründet haben. Auf einmal wird man damit konfrontiert im Bereich Beziehung und Familiengründung komplett versagt zu haben und auf einmal ist der Wille und Wunsch da, selbst etwas auf die Beine zu stellen bevor es zu spät ist, da irgendwo durch den Freundeskreis und der Gesellschaft dieser Druck mehr oder weniger subtil oder direkt aufgebaut wird.

Zu mir, ich bin 36 und sehe jedoch eher wie Anfang 30 aus, smart und für die Frauenwelt anscheinend attraktiv. Treibe viel Sport, hab einen guten Job und treibe erfolgreich Sport. Ich hatte -obwohl ich mich weiß Gott nicht als Pick Up Artist bezeichnen möchte - bereits sehr sehr viele Frauen gehabt. Die meisten (80% oder mehr) jedoch über das Online Dating kennen gelernt. Ich bezeichne mich jedoch selbst als hoffnungsloser Fall was Frauen live ansprechen angeht. Ist eine Mischung aus Approach Anxiety und mangelnder Gelegenheit.

Was mich konkret im Alltag von morgens bis abends fertig macht ist:

> Ich hab seit ca. 6 Jahren das Gefühl das mir die Zeit davon läuft. Total rastlos suche ich nach der eierlegenden Wollmichsau, nach der perfekten Frau, um endlich unter die Haube zu kommen. Dann wenn es soweit ist und ich eigentlich eine potentielle Kandidatin kennen gelernt habe, bekomme ich Bindungsangst und suche unbewusst das Weite. Entweder gehe ich dann fremd oder die Frau verlässt mich, da ich mich einfach mega scheisse verhalte. Oder ich fühle mich zu einer besonders stark hingezogen, werde needy, ungeduldig und vergraule diese...Das zieht sich schon seit Jahren wie ein Teufelskreis durch, den ich nicht durchbrechen kann.

> Meine besten Freunde alle unter der Haube, Kinder oder in einer langjährigen Partnerschaft. Kaum noch Zeit für mich, geschweige denn zum Ausgehen. So beschränkt sich meine Partnersuche wirklich nur aufs Online Dating und Gaming, was jedoch heutzutage immer schwieriger wird da Frau online die Qual der Wahl hat. Auch hab ich das Gefühl, dass nur noch hartnäckige Problemfälle, alleinerziehende Mütter oder Frauen mit nicht optimalen BMI unterwegs sind. Wenn mal eine interessante dabei, dann ab 100km aufwärts. Eine Fernbeziehung will ich nicht nochmal haben. Um alleine weg zu gehen hab ich nicht die nötige Einstellung/Selbstwertgefühl.

Meine konkrete Frage ist, wie kann ich wieder die Gelassenheit reinbekommen, dieses drückende Gefühl loswerden, dass mir die Zeit davon läuft? Die Gewissheit zu bekommen, dass es da draussen doch nicht die Richtige gibt, mit der man Liebe auf gleichen Level erleben kann? Das man noch nicht zu alt ist, um sich eine Familie aufzubauen? Mehrmals am Tag erwische ich mich in depremierten Gefühlen, dass der Zug irgendwie abgefahren ist. Und wenn ich dann mal jemanden

kennen lernen, klammere ich mich immer fest an diesen Strohhalm um dann immer nach 6-18 Monaten festzustellen, dass ich mir die Gefühle nur eingeredet habe und sie doch nicht die Richtige war. So verschwende ich wertvolle Zeit wie ich finde...

Diese quälende Suche nimmt mich komplett ein. Ich denke das ich mit mir selbst auch nicht im reinen bin und mich selbst auch nicht genug liebe, um ein ideales Inner Game zu betreiben. Falls ich mal keinen Kontakt zu einer Frau habe oder es mit dem Kennen lernen nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, bin meistens total niedergeschlagen und zu nix zu gebrauchen. Es ist wie ein Zwang, eine Sucht die mich zur Rastlosigkeit treibt und mein Leben zur Hölle macht...Die ständigen Niederlagen in gescheiterten Beziehungen, haben mich irgendwie kaputt gemacht. Glücklich war ich schon lange nicht mehr...

Guter Rat ist teuer...Über Hilfe und Tipps wäre ich euch verdammt dankbar.

Bis bald und netten Gruß

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keep cool ;)

Also meine LTR fing ähnliches gequatsche auch an, aber im Bezug auf mich. Sie hätte Angst das ich auf einmal nochmal "Teenie" sein will weil ich mit meinen Kumpel doch mal weg will blablabla.

Alles dünnschiss. In Thailand gibts die Massage mit Happy End noch mit 80, solang die Kohle stimmt.

Also ficken wirst du immer.

Familie und Co - tjo Needy darfst da nicht sein. Ich mein klar Kinder fetzen, alles schön und gut.

Aber Kind/Familie heißt auch bei längeren Reisen ständig anhalten müssen (um mal die kleineren Wehwehchen zu nennen). Sonntagsausschlafen kannst auch vergessen.

Die Zeichen der Betaisierung bei deinen Freunden hast du ja erkannt.

Was meinst du wie sehr die sich nach einem Leben wie du es hast sehnen?

Mal einfach weggehen, saufen, Kino. Ohne Zirkus und wochenlanges planen etc. pp.

Hast du keinen Lair in der Nähe wo du mal einen Freundeskreis aufbauen kann der nicht nur zwischen Windel und Rasenmähen sich befindet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke TC84 für die prompte Schnellhilfe...;-)

Keep cool...mit 25 war ich das noch...^^ Es stimmt, die Familienväter beneiden mich für mein Singleleben

aber es ist fast immer so, dass man immer das will was man gerade nicht hat. Ich hab seit 15 Jahren

wirklich ein exzessives Partyleben etc genossen jedoch merke ich in meinem Inneren, dass mir das

wirklich nichts mehr gibt. Zum einen bin ich ruhiger geworden und zum anderen nervt es nur noch von

19-21 Kiddies umzingelt zu sein.

Ich hab gemerkt das ich auf Ü30 Parties gut angekomme jedoch das Ganze aufgrund von AA brotlose

Kunst ist. Auch sind diese bei uns hier vielleicht alle 8 Wochen und es ist immer ein riesen Aufwand

jemanden zu finden der mitkommen kann. Die in meinem Alter sind alle vergeben und meine Mannschafts-

kollegen alle so um die plus 25...die bekommt man noch auf keine Ü30 Parties. Einen Lair in meiner Nähe

hab ich also nicht...bin schon vieles gedanklich durch gegangen. Müsste mir eigentlich ein neues Hobby

wie Yoga oder ähnliches suchen (werde vielleicht dadurch auch relaxter) aber ich weiß nicht ob mir das

alles Spaß macht da ich das als Mittel zum Zweck ansehe...

Auch weiß ich nicht wie ich diesen quälenden Gedanken mit der Zeit abschütteln kann. Ich werde in nem halben

Jahr 37 und manche fühlen sich hier schon mit 30 zu alt für eine jüngere Frau. Ich kann mit Milfs noch nicht

viel anfangen^^ Meine letzte Freundin war 24 und hat mich auf 28 geschätzt. Es war sehr unangenehm ihr dann

irgendwann das korrekte Alter zu nennen.

Fühle mich aktuelle innerlich einfach leer und endlos traurig. Die letzte Beziehung ist vor 8 Wochen kaputt gegangen

und die neue Frau die ich kennen gelernt habe (30) hat sich nach dem ersten gemeinsamen Sex zurück gezogen

und schickt nur noch belanglosen Sch...., wenn überhaupt. Ein Freeze Out wäre die einzige Möglichkeit gewesen,

aber dafür bin ich aktuell einfach zu labil und ungeduldig. Hab um ein Gespräch gebeten, auch wenn ich jetzt needy

rüberkomme oder betaisiert werde. Jedoch für mich erträglicher als quälende Ungewissheit. Sie hat ne Menge Alternativen,

ich aktuell nicht...

Es liegt verdammt viel Arbeit vor mir...Lichtjahre entfernt von dem coolen und gelassenen Typen von einst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kenn das auch allzu gut - es bleibt nichts übrig, mehr auf sich zu schauen als mit den anderen zu vergleichen. Da gibt es diesbezüglich den passenden Zitat: "Das Vergleichen ist der Anfang des Unglücks und das Ende es Glücks".

Ich weiß, es ist alles nur Theorie - das Hirn fickt dich und deshalb resultiert dein Denken als "Mangel-Denken". Da haben wahrscheinlich mehr Frauen den Vorteil mit dem Selbstwert, da sie anscheinend mehr Auswahl haben (gilt vor allem beim OG, infofern, wenn sie eine HB 5-7 ist)

Bin selbst 35 und habe auch Phasen, wo die Wolke "Torschlusspanik" über meinem Kopf schwebt ..... Aber, alles wird gut! (Hier sind einige Tipps Gold wert und man muss wirklich was TUN dafür. 8-)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss sich klar werden was man will. Entweder man will ungebunden sein oder eine Familie, die dann gewisse Einschränkungen in der persönlichen Freiheit mit sich bringt. Du bist nicht der Typ, der in jungen Jahren seine große Liebe kennenlernt und die dann heiratet. (Und selbst diejenigen, die es so machen sind oftmals nicht der Typ dafür und machen es trotzdem.)

Gerade im Ü30-Bereich gibt es unzählige Frauen mit Kinderwunsch (auch gute). Wenn man dieses klassische Familienmuster möchte, kann man es ganz leicht umsetzen, sofern die Rahmenbedingungen stimmen (vernünftiges Aussehen, mit beiden Beinen im Job etc).

Das gute ist, als Mann kann man sich auch noch mit 40 oder 50 für Kinder entscheiden, ich würde mir daher überhaupt kein Druck machen und einfach auf den Bauch hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nach 6 Jahren zurück im Forum, da muss ich gleich mal meinen Senf dazu geben.

ich sehe das so: Du willst eine Beziehung mit einer attraktiven, interessanten Frau, die zu dir passt. Dann muss das dein Ziel sein und dich nicht vertrösten mit Phrasen wie "single leben ist doch viel geiler" oder "Familie gründen kann man als Mann auch noch mit 50".

Dein Problem so wie ich es verstehe: Du bist anspruchsvoll, lernst aber - zumindest in deinen Augen - über das online Dating hpts. "Schrott" kennen. Ist mal ne gute dabei die dich flasht, kriegst du muffensausen, weil das ja so selten ist.

meine Meinung: Arbeite an dir sodass du im echten Leben Fraue kennenlernst. Attraktive Frauen kennenzulernen ist live meiner meinung nach deutlich einfacher und im Netz eher die Nadel im Heuhaufen. Jeder Depp kann im im Netz attraktive Frauen anschreiben, die chance da zum Zug zu kommen ist meiner meinung nach gering. Sprichst du sie live an, hast du nen ganz anderen Status für die Frau. Ich denke jede Frau zieht einen Mann, der sie nüchtern und halbwegs charmant anspricht jedem online Date vor. Lernst du regelmäßig attraktive Frauen kennen, wird deine Torschusspanik denke ich automatisch verschwinden und du wirst cooler, weil du weißt, dass du wieder eine kennenlernen kannst. ist die richtige dann dabei, machst du ihr 1-10 Kinder und du bist am "Ziel". Gib dir ein paar jahre für die Entwicklung und du bist mit 40 Papa, Ehemann und Garagenbesitzer ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

achja, wenn du eh nch so jung aussiehst, ist doch perfekt. geh mit deinen Mannschaftsleuten weg und spezialisiere dich auf Frauen von Mitte bis Ende 20. Da hast du dann am Abend vielelicht keine 50 zu Auswahl sonden 10 und für viele wirst du auch zu alt sein, aber es gibt genug die es klassisch mögen und auf einen erfahrenen Mann stehen der weiß was er will, der kann dann auch ein bisschen Älter sein. Und keine Angst, Torschusspanik haben die Frauen in dem Alter auch schon, das passt ja dann gut ;-)

bearbeitet von justgone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey TE,

alles Einstellungssache.

Hier musst Du ansetzen:

Auf einmal wird man damit konfrontiert im Bereich Beziehung und Familiengründung komplett versagt zu haben und auf einmal ist der Wille und Wunsch da, selbst etwas auf die Beine zu stellen bevor es zu spät ist, da irgendwo durch den Freundeskreis und der Gesellschaft dieser Druck mehr oder weniger subtil oder direkt aufgebaut wird.

Leb DEIN Leben. Viel von diesem Druck machst Du Dir selber, weil Du darüber nachdenkst, was die anderen wohl denken, wenn sie sehen, wie Du lebst.

Solange Du glücklich bist mit Deinem Leben ist doch alles ok. Du bist nicht dazu da, um ein leben zu leben, dass andere sehen wollen.

Du bist jedenfalls noch nicht zu alt für Haus, Baum, Kind. Aber sehe das alles als Zusatz und nicht als Wurzel Deines Glückes.

Cheers,

Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin sogar noch älter als du (38) und auch ich werde manchmal von den gleichen Gedanken verfolgt.

Das sind meine Abwehrmechanismen gegen diesen Mindfuck:

- Dein Alter bedeutet nicht einen Verlust an Attraktivität. Deshalb muss "ich sehe aus wie 30" kein Vorteil sein. Wenn du denkst, das sei nur PC, dann schau dich einfach mal um. Wie alt ist Dieter Bohlen, Brat Pitt, Hugh Haffner, Gorge Clooney, James Bond, Mick Jagger, etc. ? Und - wie alt sind die Gurus der Szene (Mystery, Style, etc.) ? Alles Leute, die bestimmt 100 mal mehr Frauen flachlegen als jeder 20-jähriger.

- Alle haben Frau und Kinder, nur ich nicht ! Vielleicht liegt das daran, dass du unterbewusst diesen Lebensstil momentan gar nicht für dich suchst. Nämlich wenn es so wäre, hättest du wahrscheinlich auch schon Frau und Kind. Wie glücklich sind diese Leute denn, wenn du mal genau hinschaust ? Viel meiner Kumpels in dieser Situation schein insgeheim überhaupt nicht glücklich, haben das Gefühl, dass das Leben an ihnen vorbeizieht und sie Stück für Stück ihre Lebensenergie verlieren. Die würden gerne tauschen.

Ich bin froh, dass ich keine 20 mehr bin. Ich habe so viel mehr Reife, Selbstbewusstsein und Erfahrung.

Also: Vergiss es einfach und mach dein Ding.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo CroatianGent,

Je mehr du denkst, dass dir die Zeit wegläuft, desto schneller läuft sie dir tatsächlich weg. Ich bin 46 und ich habe selbst diesen Eindruck. Ich habe mehr als zwei Jahrzehnte mit Frauenjagd verbracht und bin selbstverständlich nirgends gelandet. Immer wieder die gleiche Leier, immer wieder die gleiche Spirale und immer wieder eine Neue und immer wieder von Vorne. Ich muss aber gestehen, dass mein ZIEL die SERIE war, ich war nicht auf der Suche nach der EINEN.

Wenn du willst, dass das GEFÜHL, dass dir die Zeit weg läuft aufhört, gibt es nur einen wirklichen Weg: Du musst deine Zielvorgabe ändern, da sie dich zu sehr unter Druck setzt. Wenn du zu krampfhaft suchst, wird sich das Objekt deiner Begierde von dir nicht finden lassen. Erinnere dich daran, wie du den Schlüssel verloren hattest! Und? Wann hast du ihn wiedergefunden? Als du ganz relaxed nachgedacht hattest, wo er denn WIRKLICH sein könnte.

Ein fixes Ziel, der Vergleich mit deinen "Peers", das dadurch entstehende Gefühl ein Versager zu sein, all dass setzt dich viel zu sehr unter Druck. Hey, glaubst du wirklich, eine Frau und Kinder würden dich wirklich glücklich machen? Vor allem wenn du selbst unglücklich bist? NIEMALS! Wenn du selbst glücklich bist, ist eine Familie das Schönste auf der Welt, was MAN/N sich vorstellen und erleben kann.

Schalte ein paar Gänge zurück, lerne dich selbst neu kennen und schraube deine Erwartungen zurück. Du hast nur ein Leben, wie lange willst du denn noch mit diesem selbst erzeugten Druck leben? Und wenn dich deine Mutter unter Druck setzt und fragt wo die Enkelkinder bleiben, antworte ehrlich und offen, dass du noch nicht so weit bist. Meine Mutter hat mich massiv unter Druck gesetzt und ich habe sehr darunter gelitten. Es ist NUR DEIN LEBEN, es gehört niemand außer dir!

Dann konzentriere dich und geh die Sache strategisch an. Suche dir eine Partnerin, die DU für WERT genug hältst, ihr all deine Energie zu geben. Das tust du nicht, du hast Energie zum Fremdgehen, scheisse drauf sein, usw... das ist KONTRAPRODUKTIV. Arbeite nur dann wirst du Lohn bekommen. Nicht arbeiten hat auch keinen Lohn verdient, außer Hartz IV vielleicht! Willst du wirklich eine emotionale und energetische HartzIV-Beziehung führen? Also ich nicht..... :-)

Genüge dir selbst und relaxe. Du bist jung, im besten Mannesalter, kannst alle haben die du willst und hast jede Menge Zeit. Ich weiß das, ich war schon da, wo du grad bist! Bleib cool! Dieses Leben, diese Zeit und diese Erde sind sowieso die besten. Nur wir Menschen VER-DENKEN all das Schöne in etwas MIESES!

Good luck, Cowboy

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solang es mit den jüngeren Frauen klappt, wirst du auch jederzeit die Möglichkeit haben Vater zu werden.

Gewollt/ungewollt. Mach dir da mal keinen Kopf.

Die Frage ist ja auch will man wirklich Kinder/Haus etc.

Ich habe viele Kumpels die das nicht wollen, wodurch ich weiß das ich ab und zu mal ne geile Party verpasse.

Aber was solls. Dafür hab ich ne LTR die ein Kind hat (nicht von mir) und das macht auch wieder Spaß.

Seitdem einer meiner Kumpels durch einen "Unfall" Vater wurde (die Story dazu ist der Hammer...) gucken die auch nicht schlecht wenn man sich mal über sowas unterhält.

Für die meisten framelosen ist es einfach eine Selbstbeschneidung.

Meine LTR wollt Theater machen weil ich Abends mehr will. Babysitter blabla.

Dann kostet der Babysitter halt 20 Euro. Ja erstmal einen finden... Ja ne is klar. Erstmal ein suchen oder willst die nächsten 20 Jahre nicht mehr Abends weggehen wenn Oma/Opa keine Zeit habe?

Bitch please.

Alles eine Frame frage - wie in den Basics, man muss die Frau dann in seinen Frame ziehen und darf sich nicht bequatschen lassen.

Nen Säugling alleine lassen ok - das kann man verstehen. Aber da muss man echt die Kurve kriegen.

Sonst ist man Abends nur noch unterwegs um die Kids von der Disko abzuholen und man selber lässt sich gehen etc pp.

Das muss den eine möglichen LTR klar machen, die muss auf dem selben Trip sein. Dann kann das funktionieren.

BTW alle 8 Wochen Ü30 ist wenig für einen Partylöwen ;)

Woher bist du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WOW...^^ Erstmal vorab ein fettes Dankeschön für das große Feedback zu meinem Thread. Jeder Beitrag war hiflreich, fundiert und bringt mich auf meinem langen Reise nach vorne...Ich hoffe, dass ich nach intensivem Einlesen und guten Erfahrungen mich bald auch als "Geber" einbringen kann und nicht nur als "Nehmer".

Ich bin im Büro und komme wegen einem weiteren Thread von mir "Point of no Return?" schon kaum mehr zum Schreiben. Macht aber wahnsinnig viel Spaß und man fühlt sich bei euch schon direkt verstanden und aufgehoben. Vor allem tröstet mich der Gedanke, mit meinen Probs nicht allein zu sein und das es immer ein Weg gibt, sich nicht von trüben Gedanken penetrieren und das Leben eigentlich geniessen sollte.

Der Post von Cowboy aber auch von anderen macht mich nachdenklich. Viel gelernt habe ich nicht, denn -obwohl ich mich nie tiefgründig mit PU beschäftigt habe- habe ich es geschafft irgendwie durch einen Mix aus Online Gaming, etwas Glück, Rhetorik, Humor und vielleicht Natural Talente von Mitte zwanzig bis jetzt wirklich sehr viele Frauen kennen zu lernen, in der Sturm und Drang Phase flach zu legen und auch viele Beziehungen zu haben. Bis auf 2 große Love Stories, wo ich regelmässig zum Nice Guy mutiere, war die EINE nicht dabei gewesen...auch wenn ich es oft am Anfang dachte. Immer das selbe Spielchen, wenn mich eine Frau extrem liebte und für sich vereinnahmen wollte ergriff ich -vermutlich aus Bindungsangst- oder emotionaler Bindungsstörung die Flucht...wie auch in der letzten Beziehung die in einer Katastrophe endete. Seitdem plagen mich extreme Gewissenbisse, ich hasse mich teilweise selbst dafür wie ich durch Zwänge zu so einem "Arschloch" mutiert bin der wirklich extrem mit dem Fremdgehen über die Stränge geschlagen hat...Mein erstes Ziel ist also wieder Lust am Leben zu finden, mich selbst wieder lieben zu können, generell einfach wieder glücklich sein zu können. Auch muss ich diesen fiesen "Druck" loswerden...ihr habt mir ja schon einige Tips dafür gegeben. Problem ist, dass ich paradoxerweise lernen muss, auch alleine glücklich zu sein. Ich erwische mich selbst dabei wirklich nur gute Laune zu haben, wenn ich Online was potentielles kennen gelernt habe um wieder eine "Beschäftigung" zu haben und möglichst nicht allein zu sein.

Justgone sieht es richtig das ich die tollen Frauen wirklich nur im Live Game zu haben sind. Dieser Gedanke verfolgt mich schon seit 10 Jahren, jedoch habe ich es einfach durch massive AA es nicht geschafft, dieses Game mal anzutesten. Situationsbezogen oder durch Alkoholeinfluss bin ich in Dialoge reingestolpert und hab durch natürliche Rhetorik und Humor manchmal Erfolg gehabt aber es auch oft am Ende verbockt obwohl das Gespräch gut lief. Das große Problem ist aber:

ICH HAB WIRKLICH KEINEN MIT DEM ICH WEGGEHEN KANN!

Wie schon im ersten Post beschrieben sind die besten Freunde unter der Haube, betaisiert und gehen vielleicht max. alle 8 Wochen raus und wenn dann mit Frau oder Freundin. Die Mannschaftskollegen sind leider alles mega Nerds und schotten sich eher Zuhause ab. Ein Mannschaftskollege sitzt im selben Boot wie ich, hat aber aktuell zwei Freundinnen und hat aktuell keinen Bedarf und auch keine Zeit mit mir noch searchen zu gehen.

Deswegen bin ich komplett auf das Online Gaming angewiesen. Versuche schon durch möglichst attraktive Pics oder Texte aufzufallen...ihr kennt ja die Online Problematik mit dem unglaublichen Angebot an Männern und einer kleinen Zahl von attraktiven Frauen. Nach endlosen Geschreibe ist dann mal eine dabei die nicht allein erziehende Mutti ist, nicht unbedingt aussieht wie Helga von Sinnen oder 200km entfernt wohnt. Wenn die Kandidaten dann noch frei von Psychosen ist und

ein gesundes Sexleben hat, dann hat man echt schon die Nadel im Heuhaufen gefunden. Online Gaming ist aber (und ich betreibe das schon seit 15 Jahren) manchmal extrem frustrierend, nervenraufreibend und zeitaufwendig. Ganz zu Beginn, um 2000/2001 war das noch relativ neu und unexplored. Unfassbar was man da noch an Frauen an Land ziehen konnte...

TC84, ich war und bin irgendwo immer noch ein Partylöwe aber zuletzt war das alles nur Mittel zum Zweck. Mich irgendwo mit nem Drink hingestellt und gewartet, bis eine Frau mir in den Schoß fällt und mich anspricht. Oder oft Blickkontakt gehabt und damit nichts anfangen können, bis die Frauen frustriert abzogen und mich vermutlich als Homofürsten abgestempelten.

Tjo, jetzt hänge ich hier, heute auf den Punkt 8 Wochen aus der Beziehung raus, Selbstwertgefühl gegen 0, unglücklich, unzufrieden mit mir selbst, ziellos, mit Torschlusspanik und einer Frau die ich kennen gelernt habe, aber durch meine aktuell labile Art jetzt vermutlich verschreckt habe...Ich hab eine To Do Liste und ich weiß in etwa wo ich ansetzen soll, aber aller Anfang ist schwer. Ich bin körperlich gut im Schuss, durchtrainiert, will aber noch 2-3 kg runter. Das hat mir immer persönlich viel Selbstvertrauen gebracht. Dann eine Leck mich am Arsch Mentalität an den Tag legen, viel Sport treiben, mich nicht mit Brainfuck beschäftigen etc und ab und an evtl. mal einer Frau auf der Straße Hallo sagen oder nett lächeln....Ich bin einfach viel zu unsicher...

Genial wäre es jedoch, wenn man hier in der Nähe ein sympathischen Lair hätte oder zumindest einen erfahrenen PUler, der mich etwas an die Hand nehmen könnte ;-) Ich komme aus dem Sauerland, Grenze zum Ruhrgebiet, 35km von Dortmund. Ü30 Parties haben mir aktuell gut gefallen, vor allem die von Süberg. Attraktive Frauen sogar ab 25-35...leider viel zu selten.

Ich arbeite bis 17 Uhr im Büro und hab dann im Anschluss auch nicht mehr so die Muße Frauen auf der Strasse anzusprechen, vielleicht beim Einkaufen...^^

Bis gleich ;-)

bearbeitet von CroatianGent

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Post von Cowboy aber auch von anderen macht mich nachdenklich. Viel gelernt habe ich nicht, denn -obwohl ich mich nie tiefgründig mit PU beschäftigt habe- habe ich es geschafft irgendwie durch einen Mix aus Online Gaming, etwas Glück, Rhetorik, Humor und vielleicht Natural Talente von Mitte zwanzig bis jetzt wirklich sehr viele Frauen kennen zu lernen, in der Sturm und Drang Phase flach zu legen und auch viele Beziehungen zu haben. Bis auf 2 große Love Stories, wo ich regelmässig zum Nice Guy mutiere, war die EINE nicht dabei gewesen...auch wenn ich es oft am Anfang dachte. Immer das selbe Spielchen, wenn mich eine Frau extrem liebte und für sich vereinnahmen wollte ergriff ich -vermutlich aus Bindungsangst- oder emotionaler Bindungsstörung die Flucht...wie auch in der letzten Beziehung die in einer Katastrophe endete. Seitdem plagen mich extreme Gewissenbisse, ich hasse mich teilweise selbst dafür wie ich durch Zwänge zu so einem "Arschloch" mutiert bin der wirklich extrem mit dem Fremdgehen über die Stränge geschlagen hat...Mein erstes Ziel ist also wieder Lust am Leben zu finden, mich selbst wieder lieben zu können, generell einfach wieder glücklich sein zu können. Auch muss ich diesen fiesen "Druck" loswerden...ihr habt mir ja schon einige Tips dafür gegeben. Problem ist, dass ich paradoxerweise lernen muss, auch alleine glücklich zu sein. Ich erwische mich selbst dabei wirklich nur gute Laune zu haben, wenn ich Online was potentielles kennen gelernt habe um wieder eine "Beschäftigung" zu haben und möglichst nicht allein zu sein.

Ich denke, dass ist ein geläufiges Munster, jedenfalls kommt es mir sehr bekannt vor. Es ist doch fast immer so, dass in einer Beziehung der eine mehr von dem anderen will als umgekehrt. Damit muss man umgehen können. Wenn die Frau total hinter dir her ist, wird sie in gewisser Weise langweilig, weil du weißt, dass du sie im Griff hast. Außerdem plagt einen vielleicht ein schlechtes Gewissen, weil man die Gefühle nicht in dem Maße erwiedert und fremdgeht.

Ist es umgekehrt kann man zum Spielball der Frau werden und es verhält sich genau anderesherum. Dadurch, dass die Frau weiß, dass sie dich sicher hat, verlierst du über kurz oder lang an Attraktivität. Die Gefahr besteht, dass man sich durch dieses Ungleichgewicht scheiße fühlt und die Beziehung kaputt macht.

So gesehen ist es wirklich schwierig eine Lösung für dieses Problem zu finden, da eigentlich nie beide Partner einander mittel- bis langfristig gleich attraktiv finden.

Eine Beziehung hat halt Vorteile, aber auch Nachteile. Was wirklich hilft eine Beziehung am Leben zu halten ist Fremdgehen, weil dass die einzige Möglichkeit ist, den Beziehungsgedanken und das Ausleben des Sexdrives unter einen Hut zu bekommen.

bearbeitet von Ben Solo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast womanizer89

mhh buch ein coaching bei irgendjemanden und überwinde deine AA und dann geh einfach allein auf Partys und geh streeten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefühlt wird es nicht wenigen, die hier online sind, in ein paar Jahren ganz ähnlich gehen. Wobei nicht jeder so klug, reflektiert, sympathisch und ehrlich (!) darüber Auskunft geben wird wie der Threadersteller.

Ich sage jetzt einen Satz, der in diesem Forum gegen den Strom schwimmt: Mit 37 Jahren bist du spät dran mit dem Gedanken an Familiengründung. Klar, man wird dir hier sagen: „Mit 37 kannst du noch die 20jährigen flachlegen. Und mit 40 oder 50 kannst du immer noch Kinder zeugen.“ Alles richtig, und dennoch: Spät dran, um den Gedanken zu fassen. Denn von jetzt auf gleich hat man nicht eine Frau an der Hand, mit der genug passt, um eine Familie zu gründen. Und wer mit 50 Vater wird… schön und gut. Wer aber erst mit 50 Vater werden will, der wird halt ein paar Jahre seiner Kinder versäumen und am Spielplatz auch mal als Großvater angesprochen werden. Wer’s mag.

Zweierlei: Gesteh Dir ein, dass Du nicht allzu früh dran bist. Und versuche zugleich zu verinnerlichen: Dein Leben kann auch schön sein, wenn man keine Familie gründet. Aus diesem Zweierlei sollte idealerweise eine Mischung aus „strategischem Vorgehen ohne Verzweiflung“ folgen: Überlege Dir, wo Ü30-Frauen sind. Geh dort hin. (Mein Gefühl: Tanzkurse. Klingt öd. Aber viele in meinem Bekanntenkreis haben dort Bekanntschaften gemacht.)

Wenn Du dort eine Frau triffst, die Dir irgendwie gefällt, bei der Du aber zugleich Zweifel hast, dann denke daran: Nur weil Du „spät dran“ bist, musst du nicht die erstbeste nehmen. Und zugleich: Nur weil du Zweifel hast, ob Du nicht Erstbeste nimmst, weil du „spät dran“ bist, bedeutet es nicht, dass sie tatsächlich „nur die Erstbeste“ ist.

Letzter Satz ist etwas kompliziert. Gemeint ist: Wer mit 37 Jahren eine Familie gründen möchte und tatsächlich eine Hammerfrau kennen lernt, wird dennoch denken: „Ist sie wirklich die Eine? Nehme ich sie nicht nur weil ich unter Zeitdruck stehe?“ Sein Zeitdruck wird ihm einreden, dass die Frau gar nicht Hammer ist. Darauf muss man genauso achten wie auf das Gegenteil (nämlich dass der Zeitdruck einem einredet, dass die Frau Hammer ist.)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endlich auch mal eine andere Perspektive der Dinge...passt eigentlich viel besser zu meiner melancholisch, pessimistischen und depressiven aber vermutlich realistischen Sicht der Dinge :spiteful:

Hier ist ein sehr interessanter Artikel von vielen, die man per google über das Thema im Netz finden kann. Alle mehr oder weniger passend bzw. treffen den Nagel auf dem Kopf. Es ist ein Phänomen von Mittdreissigern, erfolgreich, vom Elternhaus verwöhnt etc. die auf einmal sich mit einer völlig neuen Situation konfrontiert fühlen sobald sie merken dass die Zeit an einem schneller vorbei zieht als man denkt und eine Sache neben dem ganzen Beruf, Spaß und Sport völlig außer Acht gelassen haben: Eine eigene Familie zu gründen!

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/28513/Die-Muttersucher

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein erfolgreicher PUler überhaupt irgendwann eine Torschlusspanik bekommt, da er quasi alle Möglichkeiten besitzt dem ein Ende zu setzen...Man hat schier eine unzählige Möglichkeit an Alternativen...man muss nur rechtzeitig für sich entscheiden, wann man sich angekommen fühlt und mit welcher Frau man sich eine Zukunft vorstellen kann oder welche nur als Betthase taugt...

Ich denke mal es kommt nicht von ungefähr, dass gerade deswegen der Markt für Partnervermittlungen nach Osteuropa für Männer zwischen 35-50 so dermaßen brummt. Man braucht sich ja nur die genialen und lustigen Folgen von "Traumfrau gesucht" anschauen, was eher jedoch als guter Unterhaltung für verregnete Wochentage taugt.

Wie cds richtig beschreibt empfinde ich es einfach so, dass man in meinem Alter in spiessigen gesellschaftlichen Kreisen schon als ewiger Junggeselle abgestempelt wird. Nach meiner vorletzten Beziehung die damals gescheitert ist, sagte sogar mein Chef "das wird bei dem nix mehr". Von allen Seiten prallt dieser Druck auf einen...Auch meine Eltern spielen eine ganz große Rolle obwohl sie mir überhaupt keinen Druck machen. Ich mache ihn mir selber. Meine Ma ist 78 und mein Vater 72...hab ständig Sorge das ihnen was passiert. Wie gerne würde ich denen noch Enkelkinder präsentieren....mache mir Gedanken, dass Sie das nicht mehr miterleben etc, was ich bis an mein Lebensende endlos traurig finden würde...

Und Kinderplanung ist ja auch nicht von heute auf morgen gemacht...Eine geeignete Partnerin zu finden, könnte noch Jahre dauern, dann muss man erst zusammen wachsen, evtl. noch ein paar dicke Reisen machen etc. bis dann in beiderseitigen Einvernehmen dann der Kinderwunsch angesprochen wird. Heftig wäre es dann noch wenn sich herausstellt, dass einer von beiden zeugungsunfähig ist.

Klar, die meisten Tipps und Ratschläge sind trostspendend damit man sich nicht an seinem eigenen Gürtel im Kleiderschrank aufhängt :ermm: aber die reinen Fakten und Aussichten sprechen gegen einen. 40 ist das neue 30...klingt richtig gut...leider sind nicht alle davon überzeugt. In meiner Dorfdisco werde ich unter den ganzen Kiddies schon merkwürdig angeguckt....

Tanzkurs hab ich ins Auge gefasst, auch Yoga...auch wenn ich mir vorkommen werde wie in dem "Call on me" Video...^^ Schön wäre es aber gewesen, wirklich einen guten Kumpel zu haben der im selben Boot sitzt und mal die Projekte gemeinsam ins Auge fassen könnte. Gemeinsam ist man immer stärker und ergänzt sich gut...Ich war noch nie der Freund vom Alleine weg gehen. Komme mir dann tierisch verloren vor und depremiert. Kann mir nicht vorstellen durch irgendwelche Frames, Mindsets oder Innergames das konsequent abzuschütteln aber ich werde mich mal damit befassen.

Was ich jedoch nicht will...und das ist mein Ziel trotz des ganzen "Drucks" den ich immer noch habe: Ich bin irgendwo im Herzen dennoch altmodisch und würde mich gern wieder richtig verlieben und könnte mit einem GROSSEN Kompromiss sprich einer Zweckehe oder einer Zusammenkunft mangels Alternativen nichts anfangen. Würde dann eines Tages aufwachen, die leere Decke anstarren und schreiend weg laufen. Dann lieber auf ein Wunder warten und seinem Glück etwas nachhelfen...egal wie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also NRW. Ab mit dir in den Pott.

Lass dein Dorf hinter dir. Klar zieht dich das runter.

Raus da. Jedes WE.

Ich kenne soviele ü40, die haben keine Probleme mit Mädels und Co.

Ganz im Ernst.

So wie cdc es sagt, nicht reinsteigern und Co.

BTW, nicht alleine mit dem Problem? ;) Für mich stellt es kein Problem dar. :D

/edit: Der Link ist ja grausam geschrieben. Niceguy Gequatsche in meinen Augen. Betaisierung fast wie aus dem Buch. Die sause mit den Kumpels ständig verschieben und sich komplett selbst aufgeben. Mit 50 dann entweder zu Prostituierten gehen oder a'la Brkeback Mountain im Mopedclub durch die Gegend fahren? Oder doch nur rasenmähen und mit Mutti Händchen halten?!

Als Großvater angesprochen zu werden, im Ernst ich sehe mittlerweile soviele "alte" Väter.. und wenn ich bei meiner LTR im Kindergarten anschaue wie die Mütter aussehen (HB1-2) - da hab ich meiner sogar mal gesagt das ich scheinbar die heißeste Mami erwischt habe. Da war keine dabei wo ich noch nen zweites Kind nachsetzen könnte..

Das soll ein Wunsch sein bzw. das perfekte Leben?

bearbeitet von TC84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefühlt wird es nicht wenigen, die hier online sind, in ein paar Jahren ganz ähnlich gehen. Wobei nicht jeder so klug, reflektiert, sympathisch und ehrlich (!) darüber Auskunft geben wird wie der Threadersteller.

Ich sage jetzt einen Satz, der in diesem Forum gegen den Strom schwimmt: Mit 37 Jahren bist du spät dran mit dem Gedanken an Familiengründung. Klar, man wird dir hier sagen: Mit 37 kannst du noch die 20jährigen flachlegen. Und mit 40 oder 50 kannst du immer noch Kinder zeugen. Alles richtig, und dennoch: Spät dran, um den Gedanken zu fassen. Denn von jetzt auf gleich hat man nicht eine Frau an der Hand, mit der genug passt, um eine Familie zu gründen. Und wer mit 50 Vater wird schön und gut. Wer aber erst mit 50 Vater werden will, der wird halt ein paar Jahre seiner Kinder versäumen und am Spielplatz auch mal als Großvater angesprochen werden. Wers mag.

Zweierlei: Gesteh Dir ein, dass Du nicht allzu früh dran bist. Und versuche zugleich zu verinnerlichen: Dein Leben kann auch schön sein, wenn man keine Familie gründet. Aus diesem Zweierlei sollte idealerweise eine Mischung aus strategischem Vorgehen ohne Verzweiflung folgen: Überlege Dir, wo Ü30-Frauen sind. Geh dort hin. (Mein Gefühl: Tanzkurse. Klingt öd. Aber viele in meinem Bekanntenkrei

Letzter Satz ist etwas kompliziert. Gemeint ist: Wer mit 37 Jahren eine Familie gründen möchte und tatsächlich eine Hammerfrau kennen lernt, wird dennoch denken: Ist sie wirklich die Eine? Nehme ich sie nicht nur weil ich unter Zeitdruck stehe? Sein Zeitdruck wird ihm einreden, das

Mit36 bist du aber noch keine 50!

Wenn man mit 40 die Kinder bekommt, ist man heutzutage auch noch jung genug für Kinder. Dann bist du halt 60 statt 50 wenn die Kinder Abi machen! Wo ist das Problem. Mit 60 bist du heut noch nicht uralt...

Leute wir leben zwanzig Jahre länger und altern deswegen auch körperlich und geistig viel langsamer.

Ja vierzig ist das neue dreißig. Meine Fresse, dann haten halt fünf Jahre später Kimder.

Wer mit 40 Frauen in Osteuropa sucht, der hat früher auch keine abbekommen.

Und mit 36 bekommt er problemlos zehn Jahre jüngere, mit der er drei Jahre zusammensein kann vor Familiengründung, wenn er nicht totaler Afc ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast womanizer89

Schon mal über einen Ortswechsel nachgedacht? Zieh nach Berlin, Köln oder München... Klar das man in einer Kleinstadt so einem Druck ausgesetzt ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit36 bist du aber noch keine 50!

Wenn man mit 40 die Kinder bekommt, ist man heutzutage auch noch jung genug für Kinder. Dann bist du halt 60 statt 50 wenn die Kinder Abi machen! Wo ist das Problem. Mit 60 bist du heut noch nicht uralt...

Und selbst mit 50. Musst doch dann ehh noch 20 Jahre arbeiten.

Heißt das Kind hat Abi und Co hinter sich. Und wenn man sich nicht verkommen lässt, dann rennt man da nicht wie Ur-Opa rum.

Klingt eher nach Limited Belief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteht mich nicht falsch: Ich finde es gut, wenn immer mehr Männer spät oder gar nicht Vater werden. Gut gegen die Bevölkerungsexplosion. ;)

Ich finde es auch gut, wenn Menschen unterschiedliche Lebenskonzepte verfolgen. Vielfalt ist das Schönste. Wer mit 50 Vater werden möchte und wird... auch der wird seine Freude finden.

Insofern: Viel Spaß dabei. Wir sehen uns alle dann am Spielplatz. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du 36 bist und deine Mutter 78 - dann hat die doch selber erst mit 42 ein Kind bekommen. Also warum Totschlusspanik.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TE, Wunsch nach langfristiger Beziehung ist normal. Ich glaub, Dein 1. Hauptproblem ist, dass Du Angst vor Betaisierung hast. Angst, wenn es soweit ist, dass Du nicht mehr interessant für sie bist, nur noch die Stellung als Provider hast, weil Du glaubst, nicht mehr bieten zu können.

Ich rate Dir ganz plakativ: Mut zur Betaisierung! ;-) .. Im Ernst, wenn Dir Eine gefällt, investier mehr oder bleib hartnäckig, mit den Werkzeugen des Verführers, aber da kommen wir zu Deinem 2. Problem: Sobald Du sie in der Hand hast, wird sie für Dich uninteressant.

Daraus kann ich nur den Schluss ziehen, dass Du Deine Megabaustelle Inner GAme angehen solltest. Selbstakzeptanz, Selbstliebe, Selbstachtung, ...das sind Deine großen Themen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden