Unterschied zwischen 'rechtfertigen' und (erlaubtem) 'erklären'

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es wird ja immer gesagt, dass man sich (überwiegend) vor dem Mädel nicht rechtfertigen soll. Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht so recht wo nun exakt der Unterschied zwischen dem 'Rechtfertigen' und dem 'Sich-erklären' liegt. Könnt ihr da mal n paar nützliche Beispiele hier reinschreiben, damit man da endlich mal durchblickt? Wäre super. Aber in der Richtung, dass ich mich dem Mädel gegenüber 'erkläre'.

bearbeitet von Kryptox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt kein.

Selbst wenn du wirklich nur "erklären" willst, wird es rüberkommen wie eine Rechtfertigung (defensiv verhalten)

Würde ich mal behaupten, lasse mich gerne eines besseren belehren.

bearbeitet von Popopirat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sich lediglich nur 'erklärt' wäre es doch eigentlich okay, im Gegensatz zum 'Rechtfertigen' - was man ja vermeiden soll.

bearbeitet von Kryptox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann dir zumindest mal ein Beispiel zum Erklären liefern. Das dass jederzeit framebhängig ist und hochspeziell für die jeweilige Situation, brauch ich denk ich nicht extra zu erwähnen.

vor 1,5 Wochen hatte ich ein Gespräch mit einer ultraeifersüchtigen Russin (mal Sex gehabt, dann nicht mehr großartig bei gemeldet, wohnt einen Stock über mir). Die Fronten waren von vornherein geklärt als "wir schauen, was wird, ich such was festes und bis ich das hab, probier ich aus".

Ablauf (Drama): sie bittet mich per SMS, hochzukommen. Ich hab nix zu tun, schau hoch, sie erfreut dass ich da bin, aber sichtlich bedrückt, beginnt mich über die vergangene, kontaktfreie Woche auszufragen etc. pp.

Ich habe ihr erklärt, dass ich bei meiner Familie war, dort etwas länger blieb, weil ich meine Familie sehr mag, und gerne Zeit dort verbringe.

Sie hakt nach: ich glaube dir nicht, blabla..., was hast du noch getan, ich will mehr wissen, blablabla...

Ich erkläre freundlich fröhlich-detailliert, wie ich morgens aufstand, mich streckte, zum Fenster raussah, meine Hausschuhe suchte, welches Frühstück, frage sie nur mit leichtem Zynismus, ob sie auch die Konsistenz meines Stuhlgangs wissen wolle.

Sie fragt endlich explizit nach dem, was sie eigentlich wissen wollte: nach Frauen, mit denen ich nich in der letzten Woche traf.

Lache sie dafür erstmal aus, wechsle in den übertriebenen Modus und berichte ihr, es wären hunderte gewesen, erkläre ihr aber direkt darauf mit ernster Stimme, dass es zwei waren und ich auch Sex hatte.

Ich erkläre ihr weiter, dass sie weiß, dass ich nur in fester Bindung zur Monogamie bereit bin, warum ich sie schätze und... hab Sex mit ihr.

Ich hoffe, das verdeutlicht den Unterschied zwischen Rechtfertigen und Erklären. Erklären relativiert nicht, Erklären behält kongruent den eigenen Standpunkt bei.

Erklären transportiert: "ich bin so, weil ich so bin, ich mag dich, komm damit klar oder lass es sein". Rechtfertigen transportiert: "ich war so, so bin ich aber nicht immer, sondern nur weil..., ich will, dass du weißt, dass ich in anderen Situationen anders sein kann, ich gefalle dir doch noch, oder?".

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ BlueSky Armatus

Klasse! Danke für die starke Ausführung. :good: Das bringt schon etwas Licht ins Dunkle.

Vielleicht haben andere ja noch mehr Beispiele aus der Praxis und können noch was dazu schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schulz von Thun hat das Vier-Seiten-Modell entworfen, google mal ;-) das wird dir auch helfen.

Für den Unterschied zwischen Erklärung / Rechtfertigung hilft es jedenfalls sehr stark.

Eine Nachricht hat vier Seiten und eine ist immer die stärkste, steht im Vordergrund.

Und da kann es bei diesem Thema ein simples Missverständnis geben.

Wenn du auf der Sachebene eine Information "Darum mach ich das und das" gibst, wird das von vielen Menschen auf den anderen Ebene gedeutet.

Auf der Beziehungsebene kann das häufig als "Ich bin es dir schuldig, dir das mitzuteilen" verstanden werden oder auf der Apell-Seite: "Bitte versteh das!", obwohl du das selbst nicht

als vorwiegende Botschaft meinst.

Ich hab übrigens gemerkt, dass vor allem die Menschen, die sich selbst oft rechtfertigen kein Verständnis haben, dass der Sachaspekt gemeint war.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen im Eifer des Gefechts logisch etwas zu erklären bringt einen feuchten Dreck.

Einfach das Drama ignorieren, ihr sagen das man ihr es wann anders erklären wird wenn sie wieder bei Sinnen ist und Freeze out.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann solltest du erst gar nicht auf eine Rechtfertigung einsteigen:

-wenn du merkst das die Frau grade sehr launisch ist und ihre Laune an dir rauslassen möchte

-ungerechtfertigte Angriffe auf deine Persönlichkeit wie z.b "redest du immer so viel?"

-Vorwürfe die überzogen sind z.b "Warum warst du heute so lange weg, fickst du eine andere?" ( nachts versteht sich )

-generell wenn du das Gefühl hast schuldfrei zu sein und absolut keine Stellung zu beziehen brauchst

Du kannst das oben genannte auch ganz leicht mit C&F vom Tisch nehmen. Wenn man immer schweigt kann sich eine Frau in ihrer Annahme nämlich auch bestätigt fühlen bzw kannst du dadurch das du dich nicht angemessen wehrst an Attraktion einbüßen. Gib ein kurzes Statement ab und leite ein Themenwechsel ein, sollte sie darauf beharren dich weiter kastrieren zu wollen such das Weite oder im Extremfall kannst du sie auch rausschmeißen ( je nachdem auf welchem Terrain du dich befindest )

Wenn du mal wirklich Scheiße gebaut hast bist du ihr allerdings auch eine echte Erklärung schuldig. So far

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

http://www.duden.de/rechtschreibung/erklaeren

- So erläutern, dass der andere die Zusammenhänge versteht

- Seine Haltung zum Ausdruck bringen

...

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/rechtfertigen

- Sich gegen einen Vorwurf verteidigen."

- Als berechtigt, begründet erscheinen lassen."

...

Ergibt sich doch schon aus dem Wort. Und hat in der Praxis eher was mit Mindset zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frauen im Eifer des Gefechts logisch etwas zu erklären bringt einen feuchten Dreck.

Noch etwas monoperspektisch für meinen Geschmack. Das ist stark situationsabhängig.

ja vllt in 1 oder 2% der Situationen habe ich Unrecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden