Mein Traum bricht und ich langsam auch

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

mir gehts zurzeit nicht so gut. Gesundtheitlich ist alles in ordnung, psyschisch bin ich relativ stabil, aber irgendwie zweifel ich zurzeit stark an mir selber, was meine zukunfst Ziele betrifft. Was ich will weiß ich, bin leider auf meinem Weg zum Ziel gescheitert.

Ich bin nun 25 Jahre alt, ich wollte damals mein Abitur früher nachholen, habe dann aber auf anraten meiner Eltern mit 17 eine Ausbildung gemacht.

Ich wurde nicht glücklich, habe die Ausbildung aber beendet. Habe mich dann für das Abiturs in den 2. Bildungsweg eingeschrieben, der 2 Jahre geht.

Ich wiederhole jetzt Freiwillig, das letzte Jahr nochmal. Ich musste leider nun feststellen, dass ich in Sprachlichen Fächern hohe Defizite habe, die ich einfach nicht in dieser Zeit ausgleichen kann. Ich war schon immer der Logik und Naturwissenschaftliche Mensch, in diesen Fächern liefer ich höchste Ergebnisse. Ich möchte gerne Mendizin Studieren. Das ist mein Traum. Nicht wegen des Geldes, oder der Prestige. Ich weiß noch nicht mal ob ich später bei diesen Bedinungen, mein Lebenlang in einer Klinik arbeiten will, aber was ich weiß ist dass mich diese Materie Interresiert und ich ein sehr Neugieriger Mensch bin. Die Forschung wäre etwas für mich. Leider wird es mir aufgrunde der NC Bedinungen sehr warscheinlich nicht möglich sein diesen Weg noch einzugehen, da ich warscheinlich einfach nicht über die 1.8 hinauskommen werde, aufgrund der Sprachlichen bzw. Schreibdefizite. Ich Punkte nur mit Logik Fächern, das war schon immer so.

Da ich weder Geld für ein Studium im Ausland, noch für eine Studienlplatzklage habe, bleibt mir warscheinlich nur der Weg, der Wartesemester.

Heute wartet man aber ca 13. Semester (6 1/2 Jahre) für ein Medizin Studium. Ich wäre dann bei Beginn ca 31 Jahre alt... und würde dann wohl erst mit 39 Geldverdienen. ( ab 35 zahlen die Kassen Prostata Vorsorgeuntersuchung übrigens... :-D )

Außerdem bekommt man ab 25 kein Kindergeld mehr, ab 31 wird es mit dem Bafög knapp und man darf nicht vergessen, dass das Lernen mit dem Alter auch immer schwieriger wird. Das ärgert mich einfach alles, ich finde das so ungerecht.

Wär mein Schulweg andersverlaufen, ich wär schon lange, mit egal welchen NC, über die Wartesemester reingekommen.

Ich habe immer getan was ich sollte, aber nicht was ich wollte.

....Mein Traum bricht und ich langsam auch.

Cheers!

bearbeitet von SHIT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich kann das Problem mit den Sprachen nicht ganz nachvollziehen. Ich gehe mal davon aus, dass du nur Deutsch und Englisch als Fach hast. Eine zweite Fremdsprache solltest du ja logischerweise abgewählt haben. Textarbeit besteht doch nicht nur aus Gedichtinterpretation und und Romane schreiben. Besonders auf Abiturniveau ist das alles halb so wild. Wenn du sagst, das logische Denken liegt dir, dann ist doch alles in Butter. Eine Gedichtinterpretation besteht man schon allein in dem man einfach nur die Fakten hinschreibt: Autor, Titel, Datum, Metrik, Anzahl Strophen, stilistische Mittel, zeitliche Einordung. Vokabeln lernt man mit Fleiß, der genauso im Medizinstudium gebraucht wird. Grammatikregeln sind nichts anders als Formeln für die Sprache: Anwenden und Spezialfälle beachten. Am Ende hilft auch nur üben üben üben: Erörterungen schreiben, Textanalyse, Exzerpte, Übersetzungen.

Du kannst auch gerne mal darlegen, was deine genauen Probleme in den Sprachen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso hast du kein Geld für ein Studium im Ausland?

Eine bekannte von mir studiert Medizin in Bulgarien. Da brauchte sie ein Busticket und genug Geld für die ersten 2 Wochen, bis sie einen Job hatte, also unter 500 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok Du hast tausende Möglichkeiten was du alles noch machen kannst.

[....]

Aber das du hier schreibst du musst deinen Traum aufgeben ist gleichbedeutend als ob du dich erschießt. Wo ist dein Feuer? Wo dein Wille aus deinem Leben was zu machen? Weißt du wie oft Michael Jordan Bälle daneben geworfen hat um dann doch so erfolgreich zu sein? "Die meisten Bälle die ich geworfen habe gingen daneben. Aber es waren diese wenigen die ich traf, die entscheidend waren."

Also werf schön weiter bis du dein Ziel erreicht hast. Du gibst viel zu schnell auf, denkst zu wenig an Umwege <-- das zeugt nicht gerade von Intelligenz. Und um solch ein großes Ziel zu erreichen musst du intelligent sein und ich glaube das du da bist. Also nutze es. Und wenn du brennst, werden eh Dinge Möglich in dir, von denen du nie etwas wusstest.

Also Arsch hoch, Brust raus, entschlossenen Blick und kreiere dich selbst in den Bereich wo du hinwillst. Weil sonst bist du nur ein Unkraut unter vielen. Du hast nur dieses Leben. Also lass es dir nicht vermiesen.

+1 (!!!!!)

Nimm dir das zu Herzen. Man hat IMMER die Wahl. Man hat IMMER Möglichkeiten. Die Sache ist nur, siehst du sie? Ergreifst du sie? Siehst du das Potential hinter deiner Situation?

@Lafar: großartiger Post, wie ich sie schon lange vermisse. Das ist der Grund, warum ich deine Posts, Beiträge und Nachrichten so schätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß noch nicht mal ob ich später bei diesen Bedinungen, mein Lebenlang in einer Klinik arbeiten will, aber was ich weiß ist dass mich diese Materie Interresiert und ich ein sehr Neugieriger Mensch bin. Die Forschung wäre etwas für mich

Wenn du dann sowieso nicht in der klassischen Medizin arbeiten willst, was sprict denn gegen Biochemie oder verwandte Fächer ?

Weniger Wartesemester und näher dran an der Forschung als Medizin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden