Wie kann ich meinen Selbstdruck abbauen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein letztes Anliegen hier:

Ich mache mir selbst zu viel Druck bei Frauen.

Wie gesagt, ich hatte schon was mit unzähligen Mädels, wenn auch keine LTR. Aber kann mich in der Hinsicht nicht beklagen.

Nun zu meinem „Problem": Ich sehe sehr gut aus (sorry für die Bemerkung), und bekomme das ständig unter die Nase gerieben. Von Verwandten, Freunden, Frauen in Clubs etc. ...

Ich habe eigentlich erkannt dass ich alleine ganz zufrieden bin und gar nicht unbedingt immer Frauen treffen muss, auch wenn der Sex natürlich auf Dauer etwas fehlt. Aber auch das halte ich für aushaltbar. Dadurch dass aufgrund meines Aussehens von mir erwartet wird viele Freunde und Frauen zu haben, spüre ich einen permanenten Druck auf mir, der von mir verlangt diesen Vorstellungen anderer nachzugehen. Ich denke also ich müsste etwas tun was ich gar nicht selbst bin eigentlich. Ich möchte aber auch nicht später mal denken, dass ich viele Chancen nicht genutzt hätte.

Versteht ihr mich?

Herzlichst

jones

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe dich! :-) Hast du denn Hobbys, Leidenschaften?

//Um nach was zuzufügen. Mir ging es eine Zeit lang ähnlich, ich hatte ständig was mit Frauen und bin nie richtig glücklich damit gewesen. Grund war zum Teil auch mein Umfeld "in dem das halt normal war". Jetzt bin ich in eine andere Stadt gezogen und hatte seit 4 Monaten mit überhaupt keiner irgendwas und - lebe noch! Nein im Ernst, es geht mir gut und ich sehe es als hervorragende Chance, mich mal ganz ohne Frauen kennen zu lernen. Mittlerweile genieße ich es sehr, Zeit alleine zu verbringen. Aber ich hätte das in meinem alten Freundeskreis auch nur schwer hinbekommen...

bearbeitet von Frayder
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha, krass - kommt mir bekannt vor.

Am liebsten würde ich dich mal mit meinem WG Kollegen bekannt machen. Der hat 12 Jahre Judo als Leistungssport gemacht (war auch mal bei der Olympia Auswahl) und wenn er in Form ist wird glaube jeder Typ neidisch. Dann steht er halt da mit seinen 1,93m und lächelt auch noch wie ein Schalk.

Also er könnte jede haben. Oder zumindest viele, wenn er wollte. Aber er bezieht seinen Selbstwert nicht daraus. Seine Prinzessin ist zur Zeit in Australien und er lebt seit dem Abstinent. Hat sich sogar mal der Zeit den Arm gebrochen, konnte also nicht mal Sport machen - und Sport ist seine Welt.

Und er ist einfach zufrieden. Also er strahlt eine gutmütige Ruhe aus, das ist beachtenswert. Er scheisst auf den Rest, auch wenn er das so nie sagen würde und macht sein Ding. Er ist in seiner Welt das, was wir alle sein wollen: glücklich.

Ich selbst kenne den Druck - von wegen siehst gut aus usw. Dann denkt man sich selbst, ok, mach was draus. Und schon beginnt der Teufelskreis... ich sehe das Forum hier eher als Persönlichkeitsentwicklung an - denn wer sich über über die Anzahl der Frauen definiert, die man im Leben gehabt hat, geht einem Irrweg nach.

Wenn dir PU Spaß macht, dann tu es. Wenn dir Buch lesen mehr Spaß macht, dann tu es. Die Leute in meinem Bekanntenkreis, die wie blöd Vögeln sind keine charismatischen Persönlichkeiten. Im Gegenteil. Les mal "[DPE Werbung - bitte melden]", das Ende war einleuchtend und absehbar. Stichwort: Tom Cruise

Also, mach DEIN Ding. Ich selbst bin auch auf dem Weg dorthin.

Und gute Idee, hier zu posten. Es gibt genügend Leute, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, so zumindest meine Erfahrung

Gruß Bondig

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten, gefallen mir sehr gut. Auch schön dass man nicht der einzige ist.

Ich denke auch die Gesellschaft ist daran teils schuld, überall werden Ideale propagiert von wegen Partner finden und Sex ist das tollste usw. Es geht immer um Sex. An der Uni sieht man Paare, und denkt sich: „Hmm, ich sehe besser aus als 98% der Studenten, warum habe ich keine HB10 in meinem Arm und einen riesen Freundeskreis?" Und dann zweifelt man an sich und es kommen Drucksituationen auf, die einen ganz schön runterziehen können. :(

Ich finde es sehr schwierig rauszufinden was man wirklich selbst möchte in der Hinsicht und sich nicht von irgendwelchen gesellschaftlichen Normen leiten zu lassen. Sein Ding zu machen, seine Leidenschaft zu verfolgen sollte doch das Ziel sein.

Aber ich denke mir einfach manchmal, ok, du musst die oder jene super hübsche mit dem Wahnsinnsblick jetzt ansprechen. Nur ums mir (oder anderen?) zu beweisen und innere Ruhe durch ein NC, FC o.ä. zu schaffen. Aber von tief drinnen kommt das nicht, und befriedigen tut es mich auch nicht.

bearbeitet von jones09.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten, gefallen mir sehr gut. Auch schön dass man nicht der einzige ist.

Ich denke auch die Gesellschaft ist daran teils schuld, überall werden Ideale propagiert von wegen Partner finden und Sex ist das tollste usw. Es geht immer um Sex. An der Uni sieht man Paare, und denkt sich: „Hmm, ich sehe besser aus als 98% der Studenten, warum habe ich keine HB10 in meinem Arm und einen riesen Freundeskreis?" Und dann zweifelt man an sich und es kommen Drucksituationen auf, die einen ganz schön runterziehen können. :(

Ich finde es sehr schwierig rauszufinden was man wirklich selbst möchte in der Hinsicht und sich nicht von irgendwelchen gesellschaftlichen Normen leiten zu lassen. Sein Ding zu machen, seine Leidenschaft zu verfolgen sollte doch das Ziel sein.

Aber ich denke mir einfach manchmal, ok, du musst die oder jene super hübsche mit dem Wahnsinnsblick jetzt ansprechen. Nur ums mir (oder anderen?) zu beweisen und innere Ruhe durch ein NC, FC o.ä. zu schaffen. Aber von tief drinnen kommt das nicht, und befriedigen tut es mich auch nicht.

Na ist doch schon mal eine Einsicht. Würde mich für dich freuen, wenn du mal ein Mädel kennen lernst, bei der es einfach mal kribbelt, also du dich wirklich verschießt. Und Scheins auf den Rest.

Wer sich mal für einen krassen Gegenentwurf interessiert kann ja mal den Film "Shake" schauen oder von Bert Easton Ellis "Unter Null", "Einfach unwiderstehlich" oder DER Klassiker "American Psycho". Ist aber nichts, wirklich nichts für schwache Nerven. Wer die Bücher kennt, weiß was ich meine, vor allem letzteres... Sollte eigentlich jeder, der PU betreibt, mal gelesen haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du eigentlich? Ich glaube das ist ein ganz normaler Prozess den du gerade durchmachst. Dass du hier geschrieben hast, ist sicherlich ein erster Schritt in die richtige Richtung, weil du dich bewusst damit befasst. Da musst du jetzt durch. Wenn ich dir ein wenig Hoffnung machen kann: Ich selbst habe in den vier Monaten ohne Frauen und ständiges weggehen/ansprechen viel mehr über mich gelernt, als in den 1,5 Jahren davor mit Frauen/Feiern. Dennoch war auch diese Zeit extrem wichtig, weil ich sonst nie da stände, wo ich heute bin ;-) Sieh es als Erfahrung und verstehe, dass dich dieses gesellschaftliche Ideal vielleicht nicht glücklich macht. Und dann lass dich einfach mal ein auf etwas Zeit mit dir selbst, es wird dir gut tun. Ab und zu im Forum schreiben kann auch nicht schaden, hier bekommt man doch oft gute Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich genauso. Tu was dir gut tut. Und lass dir keinen Scheiss erzählen...

Eigentlich ist das Forum ne spitzen Selbsthilfegruppe ? also mir persönlich bringt das echt viel, wirklich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du eigentlich? Ich glaube das ist ein ganz normaler Prozess den du gerade durchmachst. Dass du hier geschrieben hast, ist sicherlich ein erster Schritt in die richtige Richtung, weil du dich bewusst damit befasst. Da musst du jetzt durch. Wenn ich dir ein wenig Hoffnung machen kann: Ich selbst habe in den vier Monaten ohne Frauen und ständiges weggehen/ansprechen viel mehr über mich gelernt, als in den 1,5 Jahren davor mit Frauen/Feiern. Dennoch war auch diese Zeit extrem wichtig, weil ich sonst nie da stände, wo ich heute bin ;-) Sieh es als Erfahrung und verstehe, dass dich dieses gesellschaftliche Ideal vielleicht nicht glücklich macht. Und dann lass dich einfach mal ein auf etwas Zeit mit dir selbst, es wird dir gut tun. Ab und zu im Forum schreiben kann auch nicht schaden, hier bekommt man doch oft gute Ratschläge.

Ich bin 25 :crazy: die Jugend ist also etwas raus... Aber eigentlich kein Alter in dem man aufgeben sollte.

Absolut, ich möchte meine Erlebnisse mit Frauen auch nicht missen (gute wie schlechte), insbesondere die Dramen haben mich sehr geprägt.

Du hast recht, ich werd einfach mal drauf scheißen und versuchen diesen Druck abzuschütteln und mehr zu mir selbst zu finden. Aber so einfach ist das auch nicht, wenn man immer gut ankommt bei Menschen und ich genieße ja auch die Blicke wenn ich durch die Uni/Stadt gehe und erfreue mich an den vielen Hübschen, will ich nicht leugnen.

Aber ja, werde es versuchen.

Na ist doch schon mal eine Einsicht. Würde mich für dich freuen, wenn du mal ein Mädel kennen lernst, bei der es einfach mal kribbelt, also du dich wirklich verschießt. Und Scheins auf den Rest.

Sehe ich genauso. Tu was dir gut tut. Und lass dir keinen Scheiss erzählen...

Eigentlich ist das Forum ne spitzen Selbsthilfegruppe ? also mir persönlich bringt das echt viel, wirklich

Sehe ich ähnlich. Und das kann man schlecht erzwingen. :)

Ist es, hier laufen ne ganze Menge vernünftiger Leute rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden