LTR mit Quarterlifecrisis

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Für deine Freundin beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt, das ist natürlich auch immer eine Bewährungsprobe für die Beziehung.

Trau ihr doch ruhig mal zu, dass sie selbst entscheiden kann wie sie jetzt vorgehen möchte. Sie ist doch nicht dein Mündel.

Bleib bei dir und gucke, dass es dir gut geht. Höre auf um sie zu kreisen, denn nur so ist sie gezwungen wirklich auf sich zu schauen.

Erschreckend wieviele hier dazu raten direkt alles hinzuwerfen, weil die Dame mal nicht so funktioniert wie man es gerne hätte. Da fragt man sich, ob diese User überhaupt in der Lage sind eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update und mein (vorläufiges) Fazit

Hallo zusammen,

Ich möchte euch an dieser Stelle erzählen, was sich in den letzten 2 Tagen getan hat, und danach mein Resümee mitteilen.

Ich habe meinen FO nicht durchgezogen und nach wiederholten Nachrichten von ihr am Abend zurückgerufen. Es sprach zwar viel dafür, der "Linie" treu zu bleiben, aber für mich war es schlüssiger, ihr die Chance zu geben, die Gründe nachvollziehen zu können.

Ich habe ihr meinen Standpunkt mitgeteilt (etwas was ich wohl schon viel früher hätte tun sollen, anstatt mit Erwartungen und "Therapien" an sie heranzutreten). Zusammenfassung: Du hast eine Grenze, an der eine Beziehung mit dir, so wie du jetzt bist, für mich in Frage kommt weit überschritten. Für Smalltalk und Beziehungssimulationen stehe ich nicht mehr zur Verfügung. Wenn du unsere Probleme angehen und lösen willst, dann schreib mir; ich werde dich zurückrufen. Ich kenne, liebe und schätze dich sehr, aber nicht, so wie du dich im Moment benimmst.

Northern hatte weiter oben die Formulierung "nicht mechanischer FO" benutzt. Ich glaube, dass es in diese Richtung geht. Gestern kam es zu zwei Telefonaten. In beiden zeigte sie mir einen deutlichen Unterschied zu den letzten Wochen. Es gab keine Projektionen ihrer Konflikte auf mich mehr und einige gute Ansätze.

Der Dialog:

"Ich habe Angst dich zu verlieren wenn ich jetzt hier bleibe"

"Du hast recht dass es zu Problemen kommen kann. Aber warum? Ich habe dich immer ermutigt dein eigenes Leben zu leben und dich auszuleben. Und ich habe das selber auch immer für mich in Anspruch genommen. Also warum sollte es deiner Meinung nach problematisch sein wenn du etwas tust, was ich mir für dich wünsche?"

"Weil jetzt vielleicht nicht der Richtige Zeitpunkt ist."

hätte in den letzten Tagen eher mit etwas wie

"Weil du mich dazu zwingen willst mit dir mitzukommen"

geendet.

Es mag ein kleiner Schritt sein, aber er zeigt mir, dass sie anfängt sich mit sich, ihrem Handeln und den daraus entstehenden Konsequenzen zu beschäftigen. Kurz gesagt, wieder die Verantwortung zu übernehmen.

Ob wir wieder zusammenfinden? Keine Ahnung. Aber ich sehe, dass sie beginnt die Augen aufzumachen. Und das war das wesentlichste, was ich mir gewünscht habe.

Es wurde mir hier geantwortet, dass sie im Moment einen anderen Lebensentwurf habe als ich. Ich bin überzeugt, dass die Motivation hier entscheidend ist. Tut man etwas, um sich vor seinen Problemen zu verstecken, so ist es eine schlechte Motivation. Will sie dort bleiben weil sie Spass daran hat und einen "Nichtbeziehungsteil" ausleben will, dann gerne.

Was für mich wesentlich ist, ist dass hinter der Entscheidung nicht die Angst vor etwas anderem steht, sondern der Wunsch nach etwas Positivem. Ersteres ist Reagieren, letzteres Agieren. Und ich kann nur zu einem handlungsfähigem Menschen das Vertrauen haben, dass er sich seine eigenen Standards setzt und danach lebt. Ich habe mich in den letzten Jahren oft genug selber abgesetzt, um mich in einer Art und Weise auszuleben, wie es im Beisein des Partners nicht möglich ist. Und sie konnte mir diese Freiräume zugestehen, weil ich ihr immer die Sicherheit vermitteln konnte, dass ich mich integer verhalten werde und mein Handeln an meinen Standards orientiere.

Dies kann man aber nur, wenn man die Verantwortung für sich selbst übernimmt; etwas was sie in den letzten Wochen nicht getan.

Was ich von ihr brauche ist kurz zusammenzufassen: Eigenverantwortliches Handeln welches keine Regulierung von aussen benötigt.

Wie sie mir das zeigen soll kann ich nicht beantworten, aber sie hat es 8 Jahre lang geschafft und wird es wieder schaffen wenn sie möchte. Und wenn sie dann bleiben will oder ggf. uügig wieder zurück möchte, so bin ich dafür. Bleibt sie aber ohne mir vorher zu zeigen, dass sie sich selbst wieder unter Kontrolle hat, so bin ich raus aus der Nummer.

Egal wie es weiter geht, die letzten Wochen haben sich sehr für mich gelohnt. Ich wurde recht brutal mit der Nase darauf gestossen, dass ich es immer weiter zugelassen habe, dass Ängste mein Handeln bestimmen, anstatt nach Möglichkeiten zu suchen und diese zu greifen.

An dieser Stelle meine Antwort auf Idee so schnell wie möglich zu nexten: Es lohnt sich zuweilen, einen Kampf auszutragen, auch wenn er aussichtslos ist. Sei es, weil man dabei etwas lernt, man seine Grenzen austesten und erweitern kann oder auch nur um mit erhobenem Haupt vom Spielfeld zu gehen und zu wissen, dass man alles gegeben hat. Wer würde ein brasilianisches Team respektieren können, das nach dem 5:0 das Spiel aufgegeben hätte. Und ab und zu werden sogar aussichtslose Spiele gewonnen.

Meine exzessive Schreiberei hier und Eure rege Beteiligung haben mir sehr geholfen wieder klar zu sehen, nicht mehr die Angst vor Verlust meine Reaktionen bestimmen zu lassen, sondern wieder handlungsfähig zu werden und nicht mehr in der Deckung zu stehen. Ich kann wieder Möglichkeiten erkennen und habe dadurch erst wieder die Gelegenheit selbige aktiv wahrzunehmen. Unabhängig davon, wie gross die Chance auch sein mag, als Paar aus dieser Krise herauszukommen, so wird dies nur geschehen können, indem wir etwas gutes noch besser machen. Und wir werden die Erfahrung haben, dass wir auch eine schwerste Krise meistern können und nicht den Kopf einziehen wenn es kritisch wird. Und falls wir alleine losziehen werden, so habe ich zumindest wieder zu mir selbst gefunden.

Ich möchte Euch allen sehr danken, jeder einzelne Post hat mir mehr Möglichkeiten zur Reflexion verschafft. Ich fühle mich besser und stimmiger, als ich es lange getan habe.

In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute,

Socorro

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Socorro, wünsche dir viel Erfolg. Stelle dich aber weiterhin klar in das Zentrum deines Denken / Handeln / Fühlens. Solange du es schaffst deine Bedürfnisse (wie oben) klar zu formulieren und diese auch durch zu ziehen, bist du auf einem guten Weg (nicht nur für die Beziehung sondern vor allem für dich selber). Mit "nicht mechanischem FO" meinte ich so etwas ähnliches. D.h. du kannst dann antworten, wenn du dein eigenes Ziel klar vor Augen hast und dein Handeln nicht wegen ihr änderst (und du auch keine manipulativen Absichten hast - impliziert eben auch, dass man sich 'verbiegt'). Freeze out ist mMn nur dafür da, es selber wieder auf die Reihe zu bekommen - dazu gehört auch sich über Alternativen klar zu sein. Das Denken und Handeln nicht nur auf das Beziehungsproblem zu fokusieren. Das gelingt aber nur sehr schwer, von daher mein Rat, bleibe noch auf Distanz.

Wenn du dich auf dich fokusierst, wirst du auch beantworten können wie du ihre Respektlosigkeit verarbeitest. Du musst damit deinen Frieden finden, dass dies wieder passieren kann (Menschen ändern sich langsam - und ihre Erfahrung, dass dies nur wenig Konsequenzen hat, erhöht die Wahrscheinlichkeit).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Ihr seid aber alle ziemlich entspannt ;-).

Verfolge das ziemlich interessiert und mich würde auch ein Feedback des TEs in einem Jahr interessieren.

Normalerweise bekommt man Spannung wieder rein, indem man mehrere Schritte zurück geht.

Was der TE nicht kann, sonst bleibt die Freundin ja evtl. da.

Aber kämpfen um ne LTR die nicht gut lief in letzter Zeit.

Während Madame sich distanziert und mit nem anderen poppt.

Aber vllt. öffnen sich die Augen der Dame ja noch.

Und sie erkennt ihren Retter in Deutschland wieder?

Madame Vernunft beibringen und sie wieder in die LTR bugsieren... hört sich nach nem sinnvollen Plan an.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nach fast einem Jahr sitze ich gerade auf Bali an den Ort, an dem ich letzten Juli diesen Thread gestartet habe. Bei vielen anderen Threads hier welche ich verfolge würde ich oft gerne wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Falls also bei euch Interesse an einem detaillierten Update besteht sagt Bescheid.

In aller Kürze: Ich bin zurück nach Europa, als sie nach einiger Zeit sich auch zurück bewegte die Beziehung (erneut) beendet und nach einigen Monaten Kombination aus Therapeut, Zeit und re-Game einen Neustart gewagt.

Grüße vom Strand, Socorro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt also, du bist wieder mit ihr zusammen? Auf dein regame hin?

Nope. Brauchen nicht noch mehr Infos. Hast alles gesagt.

Kopf --> Tischplatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.