67 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ach bitte, was soll denn das? Jeder macht Fehler, sie war in dem Moment naiv und unbedacht. Es war scheiße, ja, aber gravierende Folgen hatte das nicht.

Warum willst du ihren Job versauen? Es ist auch verdammt schwierig nach so ner Kündigung wieder einen gescheiten Job zu bekommen.

Im Zeugnis wird es codiert deutlich.

Meine Fresse, alle machen Fehler. Ihr die Meinung zu drücken reicht, dann macht sie es auch nicht wieder.

Finde dein Verhalten erheblich schäbiger als ihr Ausplaudern. Das ausgeplapperte Geheimnis ist morgen bei Mami vergessen. Sie kann sich bei nem harten Chef jahrelang mit den Folgen herumschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach bitte, was soll denn das? Jeder macht Fehler, sie war in dem Moment naiv und unbedacht. Es war scheiße, ja, aber gravierende Folgen hatte das nicht.

Warum willst du ihren Job versauen? Es ist auch verdammt schwierig nach so ner Kündigung wieder einen gescheiten Job zu bekommen.

Meine Fresse, alle machen Fehler. Ihr die Meinung zu drücken reicht, dann macht sie es auch nicht wieder.

Finde dein Verhalten erheblich schäbiger als ihr Ausplaudern. Das ausgeplapperte Geheimnis ist morgen bei Mami vergessen. Sie kann sich bei nem harten Chef jahrelang mit den Folgen herumschlagen.

Das Aufrechnen der Folgen ist der völlig falsche Ansatz. Hier geht es um Recht und Unrecht und da ist die Sachlage eindeutig. Außerdem weiß keiner was überhaupt dabei raus kommt. Aller Wahrscheinlichkeit nach gibt es ein klärendes Gespräch und im schlimmsten Fall eine Abmahnung. Der Arzt hat schließlich selbst einen Ruf zu verlieren und da der TE nicht mit einem Rechtsstreit droht und sonst besonnen auftritt, wird es unter den sechs Augen bleiben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sagt, dass sie gekündigt wird? Jeder macht Fehler, da stimme ich dir zu, nur ist es jedem auch bewusst? Was wenn die Zahnarzthelferin

die Dorfglocke oder eine extreme Tratschtante ist und durch ihre vorlaute Art schon öfters den Leuten Schaden zugefügt hat ohne sich dessen bewusst zu sein?

Stell dir vor du hast jmd in der Familie der Krebs hat oder du selber HIV und musst regelmäßig zum Arzt zur Untersuchung, wolltest du dass deine Bekannten aufgrund der etwas zu gesprächigen Arzthelferin das mitbekommen? Und wer das anzweifelt, geht mal aufs Land wo jeder von jedem weiß und anderen dadurch viel Leid zugefügt wird.

Ihr Verhalten ist kein Kavaliersdelikt. TE geh zum Arzt, sag was dir auf dem Herzen liegt und dass es für dich nicht ok war. Mit den Leuten kann man reden. Du willst niemandem Schaden zufügen, aber du kommst nicht zum Arzt damit Vertrautes öffentlich wird. Frag ihn wie er die Situation sieht und was er davon hält wenn du den Arzt wechseln willst.

bearbeitet von cooperx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Fresse, ich glaube da draußen laufen kompetentere Menschen herum, die gerne diesen Job hätten und sich an die Vorsätze halten.

Ja, wir alle machen Fehler. Aber von welchen Fehler reden wir hier? Einfache Fehler oder Fehler, die schon in die Straftat übergehen? Und wenn keiner hier ein paar taktvolle Worte sagt, dann wird das immer wieder vorkommen.

Vielleicht reagiere ich mich bis Montag auch wieder ab, und scheiß nur sie an.

Und wenn du mein Verhalten schäbiger findest, dann öffne den Thread nicht mehr. Deine Kraftausdrücke und andeutende Beleidigungen kannste behalten.

Und wenn der jon29 zum Urologen geht und an seinem Pullermann Untersuchungen durchgeführt werden müssen und der liebe Arzt jedem herum erzählt, was er doch nur für einen kleinen Pimmel hat, dann schlucken wir es doch alle nett herunter und sagen nichts, weil der nette Doc ja ne Abmahnung bekommen könnte.

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Mach sie fertig. Nicht nur hat sie ihre Schweigepflicht gebrochen, sie hat einfach Sachen erzählt die niemanden was angehen, ganz unabhängig von der Schweigepflicht. Und das erzählt sie dann auch noch der MUTTER!!! Ziemlich asozial meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach sie fertig. Nicht nur hat sie ihre Schweigepflicht gebrochen, sie hat einfach Sachen erzählt die niemanden was angehen, ganz unabhängig von der Schweigepflicht. Und das erzählt sie dann auch noch der MUTTER!!! Ziemlich asozial meiner Meinung nach.

Muss ich mich hier jetzt noch rechtfertigen? Es ist mir im Nachhinein SCHEIß EGAL, dass es meine Mutter weiß.

Es geht mir um das PRINZIP!

Thread kann geschlossen werden

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder macht Fehler, sie war in dem Moment naiv und unbedacht.

Das unterstellst du ihr freundlicherweise. Ich würde denken, wenn man in dem Beruf arbietet weiß man, dass man allerhand privates und intimes über die Leute erfährt. Und das man das nicht weitererzählen darf.

Unbedacht spontan einem Familienmitglied erzählt, dass er Drogen nimmt, daran kann ich schwerlich glauben auch nicht wenns um Cannabis geht. Für mich klingt es danach als hätte sie sich das Recht heraus genommen in sein Privatleben einzugreifen.

Und wenn es aus versehen war machts die Sache nicht besser, aus Versehen als Arzt, Krankenschwester, etc. was von Patienten den Familienangehörigen erzählen, geht gar nicht.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Muss ich mich hier jetzt noch rechtfertigen? Es ist mir im Nachhinein SCHEIß EGAL, dass es meine Mutter weiß.

Es geht mir um das PRINZIP! Und aus diesem Grund habe ich den Thread eröffnet, um mir kompetente Ratschläge zu holen. Aber so Vögel, wie Du, die auf mir herumhacken wollen, brauch ich absolut nicht. Geh Lego spielen, du Luftpump

you-sir-are-an-idiot.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht mir um das PRINZIP! Und aus diesem Grund habe ich den Thread eröffnet, um mir kompetente Ratschläge zu holen. Aber so Vögel, wie Du, die auf mir herumhacken wollen, brauch ich absolut nicht. Geh Lego spielen, du Luftpump

you-sir-are-an-idiot.jpg

-

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

you-sir-are-an-idiot.jpg

owl0_o-rly.jpg

Kauf dir'n Päckchen Selbstwert & hör mit dem gespamme auf.

Ich weiß nicht, was du hast ich hab dir garkeine Vorwürfe gemacht oder auf dir herumgehackt, ich wollte nur anmerken, dass es i.A. asozial ist solche Sachen herum zu erzählen. Wenn du das nicht begreifst, schlage ich vor du kaufst dir erstmal ein Päckchen Intelligenz. Oder haste dein Hirn beim Zahnarzt ausgekotzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you-sir-are-an-idiot.jpg

owl0_o-rly.jpg

Junge, lies dir Prestos Post noch mal durch (nicht den mit Bild, den davor). Er schlägt sich total auf deine Seite und als Dank dafür darf er sich von dir als Luftpump bezeichnen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you-sir-are-an-idiot.jpg

owl0_o-rly.jpg

Ich weiß nicht, was du hast ich hab dir garkeine Vorwürfe gemacht oder auf dir herumgehackt, ich wollte nur anmerken, dass es i.A. asozial ist solche Sachen herum zu erzählen. Wenn du das nicht begreifst, schlage ich vor du kaufst dir erstmal ein Päckchen Intelligenz. Oder haste dein Hirn beim Zahnarzt ausgekotzt?

Du, manchmal erkennt man leider nicht wo/wann Ironie anfängt und wo sie endet. Und so ist es nun mal herübergekommen. Naja, möglicherweise habe ich mich bis Montag auch wieder abreagiert und werde es nur der Helferin sagen.

Ihr könnt euch jetzt über den moralischen Aspekt ausquatschen.

Ich bedanke mich für alle Ratschläge. Thread kann auch meinetwegen geschlossen werden

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge, lies dir Prestos Post noch mal durch (nicht den mit Bild, den davor). Er schlägt sich total auf deine Seite und als Dank dafür darf er sich von dir als Luftpump bezeichnen lassen?

Mein Fehler, sorry. Habe es falsch verstanden & dementsprechend bearbeitet. In dem Fall war ich die Luftpump ^^

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja okay super, wenn das Mädel ihren Job verliert, für den unglaublichen Schaden den sie bei dir angerichtet hat. :rolleyes:

Dein Tonfall und Umgang mit Kritik, auch mit der vermeintlichen , spricht Bände.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] Oder haste dein Hirn beim Zahnarzt ausgekotzt?

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Was kam denn jetzt letztendlich bei der Sache raus?

Grüßle, Anya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arzthelferin hat noch den kleinen Pullermann zu dem roten Tomatenkopf gesehen und bedroht TE jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Jon:

Das ist kein "Schönheitsfehler" den die Arzthelferin begangen hat. Laut Arbeitsvertrag und ihrer entsprechenden Ausbildung wurde sie dazu AUSGEBILDET, sich an die Schweigepflicht zu halten. Steht alles in der Verschwiegenheitspflicht im Artikel §203 des Strafgesetzbuches, welches sie ggfs. auch im Arbeitsvertrag unterzeichnet hat! Wir Ärzte, als auch Schwestern, KH-Personal und Assistenten im Gesundheitswesen müssen uns an diese Anordnung halten - an den Eid des Hippokrates, dem Genfer Ärztegelöbnis und in Anlehnung an den Nürnberger Kodex (1947). (!!!)

Unwissen schützt vor Strafe nicht - gilt auch hier in dem konkreten Beispiel. Mit welchem Bestrafungsausmaß sie zu rechnen hat bleibt natürlich eine Frage des Disziplinarverfahrens - in dem Fall hängt diese vom privaten Dienstgeber ab mit welchen Konsequenzen sie zu rechnen hat.

Du verunglimpfst hier den Bruch ihrer Verschwiegensheitpflicht mit dem konkreten Fall und der absurden Rechtfertigung der übetragenen Schutzmotivation auf den Patienten. Aber es geht hier nicht nur um das Prinzip sondern auch die Gefahr einer Wiederholungstat der besagten Angestellten. Lt. Statistik können PatientInnendaten/geheimnisse vor allem bei psychisch instabilen Patienten zu unerwartene Folgen führen. (Suizidversuch, Heilungsdezimierung aufgrund psychosomatischer Einflüsse, Rufschädigung für den Arbeitsgeber - in dem Fall der Zahnarzt und natürlich die damit verbundenen finanzielle Schäden).

Wie du siehst ist die ganze Sache nicht so einfach unter dem Tisch zu kehren. Da steckt noch viel mehr dahinter, sowohl aus juristischer als auch aus ethischer Sicht.

LG

bearbeitet von H.O.L.D.
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht gar nicht sowas, ich hätte alles getan, dass sie ihren Job verliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

peinlich... sowas von peinlich eure Meinungen bis auf Jon29.

Ich kann gar nicht beschreiben wie peinlich ich das finde... Auf ner Loser-skala wärest du bei mir ganz weit oben!

Kannst du dich gar nicht in andere reinversetzen?

Sie hat mitbekommen wie jemand mit nem KRANKENWAGEN vom ZAHNARZT abgeholt wurde. Dann kommt dessen Mutter panisch rein und will natürlich wissen was vorgefallen ist.

Warhscheinlich war sie einfach überrascht,( bzw hat ihre Schweigepflicht vergessen) und wollte deine Mutter beruhigen, dass es wömöglich vom Cannabis kommen könnte und du nicht sterbenskrank bist.

Zudem war es deine MUTTER verdammt nochmal , nicht dein Chef! Ich denke, da hätte sie nämlich anders reagiert.

Sie kann auch nichts dafür, dass du dir ständig deinen Verstand wegkiffst und nicht die Eier hast dazu zu stehen.

Allein der Gedanke, sie im nachhinein beim Chef dafür anzuschwärzen, omg... Ich meine, was bringt es dir noch? Fühlst du dich besser, wenn es anderen schlechter geht ?

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Arzthelferin wollte auch was beitragen und hat eben ausgeplaudert. Würde man sie damit konfrontieren, würde sie sich damit rechtfertigen, dass sich geholfen habe.

Die Verschwiegensheitspflicht ist in Österreich und Deutschland streng geregelt - auch wenn sie bei nächsten Angehörigen gerne umgangen wird. Die Angehöigen sind besorgt, und wollen alle Informationen haben. Wie streng sie gehandhabt wird, zeigt ein Zitat aus dem Merkblatt der Ärztekammer Baden-Württemberg:

Ein schutzwürdiges Geheimhaltungsinteresse wird in Rechtsprechung (OLG Karlsruhe v. 11.08.2006, 14 U 45/04) und Literatur überwiegend auch schon für den Namen des Patienten sowie für die Tatsache angenommen, dass jemand überhaupt einen Arzt konsultiert hat. So entschied das OLG Karlsruhe, dass ein Arzt einem Patienten den Namen eines anderen Patienten nicht mitteilen darf, auch wenn dieser Patient von dem anderen bei einer Kollision im Rahmen einer Tanztherapie verletzt wurde (OLG Karlsruhe v. 11.08.2006, VersR 2007, 245).

Im Grunde erstreckt sich die Reichweite auch auf Familienangehörige. Letztendlich steht hinter der Schweigepflicht ein Geheimnis bzw. ein schutzwürdiges Interesse, was in der Regel alle im Arztgespräch anvertrauten Dinge beinhaltet.

Hier gab es einen Notfall und in der Hektik wollte die Arzthelferin wahrscheinlich auch wirklich nur helfen.

Dass generell nicht viel Aufregung um die Verschwiegenheitspflicht gemacht wird, stört mich selbst auch. Als ich noch zur Schule ging, war ein guter Freund auf die Rettung angewiesen. Für diejenigen aus Deutschland, die es vielleicht nicht wissen: In Österreich muss man nach der Schulzeit Wehrdienst oder Zivildienst leisten. Zivildiener gehen zu einem großen Teil zum Roten Kreuz, dem (als Freiwiligenorganisation) der größte Teil des Rettungsdienstes obliegt. Zivildiener im Rettungsdienst sind genauso an eine Verschwiegenheitspflicht gebunden. Aber es kam natürlich, wie es kommen musste: Am nächsten Tag wusste die ganze Schule, dass die Rettung bei ihm war - auch wenn er letztendlich nichteinmal der Patient war.

Gerade der Konsum verbotener Substanzen, oder im engeren Sinne auch Substanzmissbrauch, sind Dinge, die Familien zerreißen können. Solche Dinge hat die Mutter nichts anzugehen. Außerdem war der Patient in diesem Fall ansprechbar, weshalb auch keine Notwendigkeit zur Auskunft bestand - sie hätte genausogut auch vom Patienten selbst kommen können.

Dieser Fall zeigt in gewisser Weise auch ein Relikt aus alter Zeit, eine Form ärztlicher Praxis, die in unseren Weiten zum Glück bereits verlassen wurde, aber trotzdem in anderen Ländern immer noch aus kulturellen Gründen besteht: Nämlich, dass der Arzt mit der Familie redet und nicht mit dem Patienten. Der Patient müsse geschützt werden, geschont, usw, versteht nicht alles.... Die Angehörigen erhalten das ausführliche Gespräch über die Erkrankung, und der Arzt verschwindet... Es sollte so sein, dass der Patient die primäre Ansprechperson ist - von Arzt- und Angehörigenseite.

bearbeitet von Mc Awesomeville
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat mitbekommen wie jemand mit nem KRANKENWAGEN vom ZAHNARZT abgeholt wurde. Dann kommt dessen Mutter panisch rein und will natürlich wissen was vorgefallen ist.

Warhscheinlich war sie einfach überrascht,( bzw hat ihre Schweigepflicht vergessen) und wollte deine Mutter beruhigen, dass es wömöglich vom Cannabis kommen könnte und du nicht sterbenskrank bist.

Zudem war es deine MUTTER verdammt nochmal , nicht dein Chef! Ich denke, da hätte sie nämlich anders reagiert.

Sie kann auch nichts dafür, dass du dir ständig deinen Verstand wegkiffst und nicht die Eier hast dazu zu stehen.

Und trotzdem hat sie ihre Schweigepflicht gebrochen. Und das ist ein Verstoss. Als Professional darf dich sowas nicht tangieren, wenn du das nicht kannst, bist du im falschen Beruf. Da sagt man "Ihrem Sohn geht es gut, am besten sprechen sie direkt mit ihm, er ist..." und damit ist die Sache durch. Wer ausplaudert, hat den Job nicht verstanden. Es ist völlig egal ob dort die Mutter oder sonst wer steht.

Stell dir mal vor der hätte Clinch mit seiner Mum. Und jetzt beschliesst sie um ihren Sohn zu retten schicken wir ihm die Polizei auf den Hals oder sonst was. Oder versucht abgedrehte Maßnahmen und dringt massiv in sein Leben ein, das sonst in Ordnung ist. Sowas geht nicht, es ist KEIN harmloser Verstoss. Die Schweigepflicht ist ABSOLUT und eines der HÖCHSTEN GÜTER dieses Berufsstandes.

Wenn das eine Anwaltsgehilfin gewesen wäre und gesagt hätte "Keine Sorge, der Verstoss ihres Sohnes war gar nicht so schlimm" wäre das genau der gleiche Blödsinn.

Entweder man macht seinen Job richtig, oder man sucht sich einen anderen.

Gerade der Konsum verbotener Substanzen, oder im engeren Sinne auch Substanzmissbrauch, sind Dinge, die Familien zerreißen können. Solche Dinge hat die Mutter nichts anzugehen. Außerdem war der Patient in diesem Fall ansprechbar, weshalb auch keine Notwendigkeit zur Auskunft bestand - sie hätte genausogut auch vom Patienten selbst kommen können.

Dieser Fall zeigt in gewisser Weise auch ein Relikt aus alter Zeit, eine Form ärztlicher Praxis, die in unseren Weiten zum Glück bereits verlassen wurde, aber trotzdem in anderen Ländern immer noch aus kulturellen Gründen besteht: Nämlich, dass der Arzt mit der Familie redet und nicht mit dem Patienten. Der Patient müsse geschützt werden, geschont, usw, versteht nicht alles.... Die Angehörigen erhalten das ausführliche Gespräch über die Erkrankung, und der Arzt verschwindet... Es sollte so sein, dass der Patient die primäre Ansprechperson ist - von Arzt- und Angehörigenseite.

So siehts aus. Und das muss in die Köpfe rein.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ärztliche Schweigepflicht in Deutschland ist ein Mythos, das ist wie im Kindergarten wo die Gerüchte einfach die Runde machen. Je kleiner die Stadt ist aus der du herkommst, desto eher wissen im Umkreis die Leute auch Sachen über dich, wo du niemals gedacht hättest, dass die das Wissen können.

Und genau deshalb gibts deswegen ohne Wenn und Aber sofort ordentlich auf die Fresse Abmahnung und so weiter.

Sowas geht nicht und fertig.

Geh hin und mach das klar. Ob du sie anklagst deswegen ist deine Sache, aber das ihr Chef nicht von der Sache erfährt finde ich nicht richtig. Ich würde wenn ich der entsprechende Arzt wäre die Dame auch gehörig zusammen stauchen. Sowas geht einfach nicht.

Nehmt sowas nicht auf die leichte Schulter, das ist weder witzig noch irgendwie eine Lappalie. Die Schweigepflicht ist ne wichtige Sache und hat auch in Dörfern keine abgeschwächte Gültigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden