7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab ein paar Fragen zum dehnen beim Krafttraining, da ich es bisher noch nicht gemacht habe und

nun merke, dass ich echt ungelenkig geworden bin.

Bisher in der SuFu nur beim FAQ einen Link zu 'nem Buch gefunden.

1. vor oder nach dem Training?

2. wie lange?

3. sind bestimmte Übungen zu vermeiden?

Links/PDF werden auch gerne genommen.

Gruß Kitler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. vor oder nach dem Training?

2. wie lange?

3. sind bestimmte Übungen zu vermeiden?

An dem Thema scheiden sich die Geister, eine klare Aussage "wie es richtig geht" gibt es nicht.

Ich denke aber dass ich guten Gewissens behaupten kann dass man das dehnen Vor- und nach dem Training besser sein lassen sollte.

Lieber an Trainingsfreien Tagen dehnen. 2-3 mal die Woche reicht mir persönlich.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte die selbe Problematik, nachdem ich verletzungsbedingt beim Thaiboxen pausieren musste. Nach 3 Monaten war ich an einem Punkt, bei dem die Gelenkigkeit extrem nachließ und meine Beuge immer schlechter wurde.

Durch die Thaibox-Einheiten hatte ich wenig Bedürfnis nach Mobility, jetzt habe ich aber gemerkt, wie nötig ich das habe.

Ich schlage vor: vernünftiges Warmup (Foam-rolling, leichtes Stretchen, Gelenke in Position bringen) und eine halbe Stunde Mobility-Workout nach jedem Training.

Literaturtipp:
http://www.amazon.de/Werde-ein-geschmeidiger-Leopard-Verletzungen/dp/3868833900/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404993162&sr=8-1&keywords=kelly+starret

bzw.

http://www.amazon.de/Becoming-Supple-Leopard-Preventing-Performance/dp/1936608588/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1404993162&sr=8-2&keywords=kelly+starret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach das phraktured-Programm, und taste dich dann langsam an die Splits heran.

r/flexibility ist eine ganz gute Quelle. Empfehlenswert ist wohl auch "Becoming A Supple Leopard".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden