Gesunde Rezepte für Sportler

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt nicht groß nach gesucht, aber in der Übersicht habe ich einen solchen Thread noch nicht gefunden.

Würde hier gerne eine kleine Sammlung von einfachen Rezepten zusammenstellen.

Also einfach kleinigkeiten (kann natürlich auch was großes sein), die ihr zusammengewürfelt habt, was natürlich auch noch gut schmeckt und gesund ist. (Also kein Tütenkram etc. - logisch).

Ich fange mal an:

Spiegelei mit Schafskäse, Tomaten und Champions

Ich brate immer zuerst die Champions an, in Scheiben geschnitten natürlich und ohne Öl oder Fett.

Dann haue ich mir 5 Eier, jenachdem wieviel ihr essen wollt in die Pfanne und stelle die Pfanne auf Stufe 4/9.

Sobald die Eier in der Pfanne sind werden sie mit Tomaten bedeckt, darauf die Champions und darüber den Schafskäse bröseln.

Das ganze dann einige Minuten braten lassen, bis das Eiklar oben sogut wie komplett weiß ist. Aber das kann ja jeder machen wie er will.

Bin durch die "Low Carb Pizza" drauf gekommen, die genau gleich aufgebaut ist, bis auf, dass statt Spiegelei Thunfisch+Ei genommen wird. Finde die nur Ei Variante aber leckerer und einfacher.

Die Kombination aus Schafskäse und Tomate finde ich allgemein genial, da es einfach total fruchtig schmeckt und gleichzeitg gute Macros enthält.

Ich hoffe ihr könnt mir auch so ein paar persönliche Rezepte zeigen, die ich mal ausprobieren kann.

Vorallem Sachen die man gut mit auf die Arbeit nehmen kann wären interessant. Brötchen sind langweilig bzw. Brot

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erythrocoffeinsalat.

Spagetti Alioglio.

Morgens Spagetti bissfest kochen, kräfitig abschrecken, mit einen Schuss Olivenöl vermischen und in den Kühlschrank.

Abends reichlich Olivenöl mit Knoblauchwürfeln in der Pfanne erhitzen. Die kalten Spagetti dazu und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Möglicherweise irgendwelche Kräuter drauf.

Dazu ein Glas Rotwein, Baguette mit Tomate, luftgetrockneter Schinkenspeck und Catalanischen Salat:

Catalanischer Salat.

Eisbergsalat in großen Stücken auf einen Teller legen. Dabei von allen Seiten salzen und pfeffern.

Zwiebeln schneiden und über den Salat legen.

Reichlich grüne und schwarze Oliven dazu.

Gekochte Eier in Scheiben schneiden und auf den Salat legen.

Reichlich Olivenöl und danach Rotweinessig darauf.

Zuletzt die Eier mit Senf bestreichen.

Als Nachtisch Brulee Flambe aus dem Supermarkt.

Spagetti Napoli.

Spagetti bissfest, abschrecken und Olivenöl dazu.

In einem Topf Maggi Tütensauce mit Wasser, Olivenöl und Essig anrühren. Dazu Oregano, Ingwer, Chilli und reichlich Curry.

Auf die Spagetti reichlich geraspelter Parmesan.

Dazu Schwarzbrot, Sardellen, Bratheringe, Calamaresringe aus dem Backofen, oder Fischstäbchen. Irgendwas in der Richtung.

Als Nachtisch passen gebackene Bananen mit Honig oder mit Oberginen und Zucker gebratene Paprika.

Holzknechtmus.

500 Mehl im 1 TL Salz mischen.

0,5 l Wasser kochen und auf einmal ins Mehl gießen. Sofort kräftig verrühren.

200 g Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Den Teig braten, wenden und zerstechen, bis er braune Krusten bekommt.

Mit Puderzucker und kalten Früchten servieren.

Dazu ein alkoholfreies Weizen oder Malzbier.

Pizza.

Tiefkühlpizza 5 Minuten in den Ofen.

Dann fingerdick mit Annanas, Gewürzgurken, Oliven und Sardellen belegen.

Drüber halbfingerdick geraspelter Gouda. Dabei in der Mitte eine kleine Mulde lassen.

Nach 5 bis 10 Minuten ein Ei in die Mulde schlagen.

Die fertige Pizza mit Oregano und Tabasco abschmecken.

Ei im Glas.

Frischkäse oder Schmand in ein Trinkglas. Darüber ein Ei schlagen und mit allen möglichen Gewürzen mixen. Auf kleiner Stufe in die Mikrowelle - und abpassen, wann es fertig ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das hat nichts mit gesund zu tun... und einen Rezepte Thread gibt es schon.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spagetti Napoli.

Spagetti bissfest, abschrecken und Olivenöl dazu.

In einem Topf Maggi Tütensauce mit Wasser, Olivenöl und Essig anrühren. Dazu Oregano, Ingwer, Chilli und reichlich Curry.

Auf die Spagetti reichlich geraspelter Parmesan.

Dazu Schwarzbrot, Sardellen, Bratheringe, Calamaresringe aus dem Backofen, oder Fischstäbchen. Irgendwas in der Richtung.

Als Nachtisch passen gebackene Bananen mit Honig oder mit Oberginen und Zucker gebratene Paprika.

Pizza.

Tiefkühlpizza 5 Minuten in den Ofen.

Dann fingerdick mit Annanas, Gewürzgurken, Oliven und Sardellen belegen.

Drüber halbfingerdick geraspelter Gouda. Dabei in der Mitte eine kleine Mulde lassen.

Nach 5 bis 10 Minuten ein Ei in die Mulde schlagen.

Die fertige Pizza mit Oregano und Tabasco abschmecken.

Ei im Glas.

Frischkäse oder Schmand in ein Trinkglas. Darüber ein Ei schlagen und mit allen möglichen Gewürzen mixen. Auf kleiner Stufe in die Mikrowelle - und abpassen, wann es fertig ist.

wtf?

Tütensauce und Tiefkühpizza?

Lies den Threadtitel nochmal °-°

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Leute sich endlich abgewöhnen würden das Wort gesund im Kontext von Ernährung zu benutzen wären wir schon so viel weiter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist halt immer wie Weihnachten, wenn Sportler über Ernährung diskutieren. Reichlich Kuchen, Bier und Schnaps - und schreiende Blagen, die nicht bekommen was sie sich wünschen.

Für unterwegs: Milchbrötchen mit Puddingfüllung.

Sozusagen Berliner ohne Zucker und mit mehr drin als drumrum.

Man braucht so eine Spritztüte mit Spitze, die Köche haben. Da rein kommt der Pudding - und der dann ins Brötchen. Die hohe Kunst ist, das Brötchen durch eine kleine Öffnung zu füllen, ohne dass es platzt. Ist ein wenig wie Vögeln. Immer rein-raus, aber nie ganz raus. So kriegt man ne Menge rein.

Geht auch mit Marmelade. Wer gut ist, schaffts mit Ahornsirup.

Das ganze dann in Alufolie gewickelt - und die Anstichstelle markiert. Hat man alles richtig gemacht, kann man den Pudding rausschlürfen, bevor man das Brötchen mampft. Ist man voll Pudding, üben.

Oder der Klassiker: Reiskuchen.

Milchreis mit der doppelten Menge Milch und Wasser kochen. Braucht so eine halbe Stunde.

Direkt nach dem Kochen 4 EL Zucker oder Maltodextrin pro Liter im Reis vermischen.

Wer will kann mit Butter oder Zimt mischen.

Abkühlen.

Einen Liter Milchreis mit etwa 50 g Mehl, halber Packung Backpulver, 50 ml Wasser und 2 Eiern zu einem Teig kneten.

Eine handvoll getrocknete Früchte dazu. Rosinen, Äpfel, Aprikosen, usw.

Eine Stunde in einer Kuchenform backen.

In Scheiben schneiden und in Alufolie wickeln.

Wenn man selber kocht: Hähnchenfilets in Mangochutney.

Hähnchenfilets in eine Backform.

Ein bis zwei Gläser Mangochutney und ein bis zwei Becher Sahne drüberkippen.

Oben drauf eine Zwiebelfertigtütensuppe und getrocknete Röstzwiebeln streuen. Oder anders würzen.

Halbe Stunde bei höchster Stufe in den Ofen.

Auf gekochtem Wildreis servieren.

Dazu Katalanischen Salat, Baguette und Rotwein.

Oder Spargelspagetti.

Spargel in Würfel schneiden und in einer Pfanne in Butter bei wenig Hitze etwa 10 Minuten braten. Kann man einen Schuss Wasser dazu geben. Gut Salz und Pfeffer dazu.

In der Zeit Spagetti bissfest kochen. Auch Salzen und ein Stück Butter dazu.

Auf den Spargel einen EL Zucker. Zwei Minuten auf höchste Stufe.

Unter die Spagetti mischen. Fertig.

Dazu Schwarzbrot mit Butter, Weißwein oder ein Helles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Ist halt immer wie Weihnachten, wenn Sportler über Ernährung diskutieren.

Ist halt immer sehr lustig, wenn Aldous über gesunde Tütensuppe und gesunde Milchbrötchen mit Puddingfüllung und Marmelade redet ;-)

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glasnudelsalat mit Rinderfilletstreifen und koriander-limetten-sate Dressing, Arabische Hackbällchen mit Jogurt und granatapfelkernen, tunfischtartar mit gerösteten Roggenbrot und brunnenkresse ….. nichts für die Arbeit, aber koch ich gerne wenn ich Zeit und Muße besitze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Rindersteak von beiden Seiten für jeweils zwei Minuten scharf anbraten. Salz und Pfeffer drauf.

Fertig.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Rindersteak von beiden Seiten für jeweils zwei Minuten scharf anbraten. Salz und Pfeffer drauf.

Fertig.

This :)

Und dazu alternierend verschiedene Salate als Beilage :)

Als Dessert mache ich oft Quarkspeisen mit Magerquark...

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist halt immer sehr lustig, wenn Aldous über gesunde Tütensuppe und gesunde Milchbrötchen mit Puddingfüllung und Marmelade redet ;-)

Wie im Uhrenforum eine G-Shock loben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Für unterwegs: Milchbrötchen mit Puddingfüllung.

Sozusagen Berliner ohne Zucker

JeanLucPicard.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.