Erste eigene Wohnung einrichten mit Studentenbudget

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Malaika

Hey, ich werde ausziehen zum Anfang des Studiums.

Ich bitte um Eure Kaufempfehlungen zu verschiedenen Sachen.

Küche: Von welcher Marke Geschirr, Pfannen, Töpfe, Toaster, Wasserkocher kaufen? WMF?

Elektrogeräte: Toaster, Wasserkocher ect. welche Marke?

Bad: Handtücher, welche Marke?

Schlafzimmer: Bettlacken, Bettdecke + Bezug ect. nennenswerte Marken?

Möbel: Bett, Schrank könnte ich meine alten vorerst benutzen. Wo empfiehlt ihr mir nach Möbel zu schauen?

Wer auch bereit mehr zu investieren, da Langzeitinvestition. Habe mir 3000€ angespart, Familie würde mich finanziell bei der ein oder anderen Sache sicher unterstützen. Denke vieles kann man natürlich bei IKEA kaufen, aber würde gerne hören was ihr zu sagen habt. :yes:

Viele Grüße

bearbeitet von Malaika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Ikea kaufst du - entgegen der landläufigen Meinung - nicht unbedingt am günstigsten ein. Beworbene Produkte sind sehr billig, ansonsten wird aber auch genug überteuertes Krams da verkauft. Ein Bekannter hat sich da mal ne Küche für 5000 € gekauft - nach drei Jahren blätterte der Lack von den Türen ab. War feucht geworden - WTF?!

Unsere Impuls Küche für 3000 (Größe und Ausstattung vergleichbar) hält nun 5 Jahre, ohne das irgendwas ist.

Generell würde ich immer Möbelhäuser wie Lutz o. ä. Ikea vorziehen.

Markendenken ist bei Möbeln nicht unbedingt von Belang (ich arbeite in der Möbelindustrie, sind ein Hersteller von Möbeln im mittleren Preissegment bei guter Quali, treten als Marke aber nicht unbedingt in Erscheinung). Du siehst oft schon an der Materialstärke, den verbauten Beschlägen, sowie der Stabilität der Möbel in sich ob man die ruhig kaufen kann, oder man besser die Finger davon lässt. Zumal 3000 € für alles was du benötigst schon ein recht enges Budget ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte jetzt zu Ikea geraten. Aber darauf bist du ja selber auch schon gekommen ^^
Möbel auch Ikea. Mit 3000 Euro wirst du schlecht zu Möbel Braun gehen können.
Vielleicht guckst du auch mal online wegen den Haushaltsgegenständen. Da gibt es oft sehr gute Angebote.

Amazon etc und was es da noch alles gibt.
Als Student kannst du dir außerdem die Prime Mitgliedschaft bei Amazon umsonst holen,
sprich du kannst dir den Versand sparen.
Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem Budget solltest du einfach in den nächsten Roller, Poco Domäne oder ähnlichen gehen und kaufen was dir gefällt. Da gibts auch ne Menge guter Sachen, wenn man genau hinguckt. Da wirds nichts mit Marken. Ist imo eh völlig unnötig für ne Studentenbude.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ebay Kleinanzeigen und dann schauen was du wirklich brauchst und worauf du dann beim Neukauf achten möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann meinen Beiden Vorpostern nur zustimmen. Ich gucke auch bei größerem Budget immer noch gerne nach jung gebrauchten und hochwertigen Sachen bei ebay Kleinanzeigen. Wenn man keinen all zu großen Zeitdruck hat und optimalerweise noch wen kennt, der einen Anhänger bzw. großen Sprinter hat, kann man kaum günstiger einkaufen. Die meisten Möbel verlieren beim Kauf schon die Hälfte an Wert, z.B. lieber einen guten gebrauchten Massivholztisch für den Preis einer Pressholzplatte als Neuware. WMF bietet sich bei Küchenausstattung an, ist aber auch nicht günstig. Handtücher haben wir Vossen Dreams Serie aus Pima Baumwolle,weiß nicht ob das noch ins Budget passt. Bettwäsche haben wir ganz normal IKEA, keine Ahnung was es da P/L technisch gutes gibt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch bei Ebay gucken, da bekommst düngte Sachen für einen Bruchteil.

Geschirr brauchst du nicht so hochwertiges, ebenso Besteck, du bist ja Student und willst keine großen Gesellschaften geben, wo du teures Porzellan benötigst. Pfannen würde ich gute gußeiserne oder schmiedeeiserne kaufen. Halten ein Leben lang und sind auch wesentlich besser zum kochen, als jeder Teflonscheiß. Bei Ebay gibt es gute kaum gebrauchte Töpfe und Pfannen z.B. von Sillit, le Creuset und Skeppshult.

Auch billige Wasserkocher halten ewig, da brauchst du kein Highend-Teil.

Ein zwei gute Messer mit Wetzstein. Da gibt es andere und bessere Marken als Wmf. Hier ein guter Artikel mit Empfehlungen:

http://www.messerspezialist.de/einkaufsberater.html

Zusammengefaßt: Pfannen, Töpfe und Messer sollten hochwertig sein, weil Substantiv langfristig auch Geld dparst. Für alles andere in der Küche reichen auch günstige Teile.

Bei Handtüchern, Bettbezug etc. ist Ikea fürs erste schon ok.

Bei Möbel ist Ebay ne gute Wahl. Für neu super hochwertiges hast du zu wenig Geld, und für Massenware tausende Euro rauswerfen ist auch nix. Wie oben beschrieben, besser Massivholzmöbel gebraucht, als furnierte Massenware.

Zudem: kauf nicht alles auf einmal neu. Die Gefahr ist groß, dass du zuviel Geld für Schritt ausgibst. Ersteinmal nur das, was du unbedingt brauchst, und nicht irgendwie daheim abstauben kannst. Wenn du dir Zeit läßt mit Neuanschaffungen, hast du genügend Zeit, dich über gute und schlechte Qualität, guten Marken einer gewünschten Neuanschaffung zu informieren und nach guten Angfboten zu suchen.

Als Student darf es auch mal provisorisch sein zu Andang. Kauf nur das nötigste, leg ein Großteil zurück und kaufe nach und nach ein.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Malaika

Dankeschön für die Ratschläge!

-Möbel werde ich bei eBay Kleinanzeigen schauen

-Pfannen, Töpfe von Sillit, le Creuset oder Skeppshult werden angeschafft

-Messer vom Messerspezialist

-Bettlacken, Bettdecke, Kissen ect. von IKEA?

-Handtücher von?

>Woher weiß ich was hochwertig ist bei Möbeln? Lehne mich deshalb gerne an Marken.

>Wo soll ich ausschau nach Geschirr halten? Haben hier alles von WMF, weiß aber nicht obs da vom PLV nicht noch bessere Sachen gibt.

Viele Grüße

bearbeitet von Malaika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, ich werde ausziehen zum Anfang des Studiums.

Ich bitte um Eure Kaufempfehlungen zu verschiedenen Sachen.

Küche: Von welcher Marke Geschirr, Pfannen, Töpfe, Toaster, Wasserkocher kaufen? WMF? Ikea/Amazon (nach Bewertungen entscheiden)

Elektrogeräte: Toaster, Wasserkocher ect. welche Marke? Amazon (nach Bewertungen entscheiden)

Bad: Handtücher, welche Marke? Ikea/Amazon

Schlafzimmer: Bettlacken, Bettdecke + Bezug ect. nennenswerte Marken? Ikea/Amazon

Möbel: Bett, Schrank könnte ich meine alten vorerst benutzen. Wo empfiehlt ihr mir nach Möbel zu schauen? Ikea/Ebay Kleinanzeigen/Second Hand

Ich find es gibt, ausser bei IKEA, keine schönen Möbel zum günstigen Preis (deshalb gründ ich bald ja auch mein eigenes Möbelstartup!). Also klar Vintage oder selbstgebautes. Aber Möbel aus lokalen Möbelmärkten find ich meistens hässlich, altbacken und schöne Möbel im Inet kosten viel zu viel.

Ikea funktioniert auch super über Ebay Kleinanzeigen, weil man sich da alles wie im Katalog aussuchen kann. Ist halt auch das Hauptproblem von Ikea: Jeder hat das ^^

Alle andere würde ich bei Amazon kaufen (oder auch bei Ikea, wenns das da gibt). Einfach nach Bewertungen sortieren und sich ein passendes Produkt in der passenden Preisklasse aussuchen.

bearbeitet von Moorhuhn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Handtücher auch von Ikea. Reicht für dich vollkommen

Bei Möbeln Würde ich mich einfach ein bissl einlesen im Netz. du brauchst ja nicht morgen alles anschaffen.

Wie gesagt, auch die gute Töpfe, Pfannen würde ich ebenso bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen kaufen! Öfter Verkäufen Leute dort Dinge, welche kaum benutzt wurden. Ganz neu geht es ins Geld. Beim Messervistbes was anderes. Aber du kaufst ja auch nicht ein ganzes Ser, zwei reichen erstmal vollkommen.

Beim Geschirr reicht doch auch billiges für das erste. Schlichte Keramik reicht für nen Studie vollkommen aus. Da brauchst du kein Wmf. Ansonsten auch gebraucht oder günstig in Kaufhäusern/ Möbelhäuser. Oder beim Flohmarkt.

Macht für dich keine Sinn gleich dir ein teures Service zu kaufen.

Geh einfach nach der Optik beim Geschirr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben damals für 1500 unsere gesamte Einrichtung inkl. Kleinkram von IKEA zusammen gekauft (ausgenommen 2 Teile Gardarobe von kika). Elektrogeräte von MediaMarkt, funktionieren auch noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Malaika

Danke für die Antworten!

Beim Geschirr reicht doch auch billiges für das erste. Schlichte Keramik reicht für nen Studie vollkommen aus. Da brauchst du kein Wmf. Ansonsten auch gebraucht oder günstig in Kaufhäusern/ Möbelhäuser. Oder beim Flohmarkt.

Ich will mir direkt ein Set kaufen und kein Flohmarkt kram beim Besteck. Hast du da Empfehlungen für mich? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will mir direkt ein Set kaufen und kein Flohmarkt kram beim Besteck. Hast du da Empfehlungen für mich? :)

Na Ikea/Amazon! ;) Ich würd mir auch kein gebrauchtes Geschirr/Besteck kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht noch günstiger m.E. Schlichtes Besteck und weiße Teller bei Möbelmaxx oder Kaufland oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Kombiservice für 40-50€, auch immer wieder bei Poco und ähnlichen in verschiedenen Designs.

Messer: Mir wurde damals gesagt "der erste Satz Messer, den du hast, der ist zum ruinieren." Deshalb gabs bei mirn jetzt auch erstmal nur was mittelpreisiges und ich mach erstmal Erfahrungen damit, wovon so ein Messer Macken bekommt und wie ich es schleife und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst ja auch mal deine Großeltern nach Besteck fragen, meine Oma hatte noch 2 oder 3 Bestecksets gehortet. Nie gebraucht, sauber und sieht schön "alt" aus.

Wenn du handwerklich nicht komplett ungeschickt bist, kannst du dir auch aus Material für 50€ nen Sessel bauen. Das Gleiche mit Lampen, Betten, Tischen. Musst mal googlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du immer :-p Mittlerweile hat ja auch jeder Grenandinen. Ich hab immer noch keine im Reallife gesehen. Und von Paletten- und Obstkistenmöbeln redet auch nur jeder oder liked sie bei Facebook :P

Mir gehts eh nur um den Look und um den Preis, also im Grunde um das PLV. Kann ich auch nix dafür, dass das jetzt Hype wird. Werden halt die Kisten teurer. Andererseits könnte man daraus auch ein super easy und super profitables Business machen. Wenn jemand Bock hat, kanner sich ja melden, brauch noch einen Partner :)

bearbeitet von Moorhuhn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag die Palettendinger einfach nicht sonderlich, sehe sie uach selber in jeder 2.-3. im RL.

Die Paletten sind inklusive Pfand genormt. Business wird schwer.

Mach lieber mit deinen Obstkisten weiter. Die habe ich noch nirgends gesehen und finde sie schon seit dem du sie das erste Mal hier gezeigt hast, echt knorke. Hätte ich Platz/Bedarf würde ich mir auch was draus machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja mit denen mach ich eh weiter. Wusste garnicht dass Paletten mainstreamer sind. Hab nur grad hier im möblierten Zimmer ein Bett aus denen. Ein bisschen Abwechslung zu den Obstkisten schadet ja auch nicht. Aber im Grunde kann ich mir auch ein Obstkistenbett bauen ;)

box-bed1.jpg

Edit: Business auch mit den Obstkisten. Im großen Stil einkaufen, aufbereiten, zum 10 fachen Preis verkaufen :)

bearbeitet von Moorhuhn
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehm' ich! Ich mag Möbel und so Einrichtungskram, damit Geld verdienen ist natürlich nochmal besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden