Frauen mit Geistiger-Störung und Beziehung

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es heißt ja immer wenn eine Frau eine geistige Störung hat renn. Oft wird dieses Thema aber zu undeifferenziert betrachtet. So gibt es ja einen großen Unterschied zwischen bspw. narzistischen-, borderline- oder despresiven- Erkrankungen. Beispielsweise ist ein guter Freund von mir Depresiv, er hat sich 2 mal versucht das Leben zu nehmen. Jetzt ist er in einer Beziehung und ein guter Partner. Seine Freundin ist sehr glücklich, er geht stark auf sie ein und sie ist sein Focus, sie liebt es. Ich habe jetzt eine junge Frau kennen gelernt (erst 21 aber sehr reif, arbeitet seit 3 Jahren), die gerade wegen einer depresion auf Kuhr ist. Ich verstehe mich super mit ihr, sie achtet die kleinen Dinge des Lebens und ist rücksichtsvoll und liebevoll. Kann eine depresive Frau sogar HSE sein? Ich mag sie aber sehr, fühle mich wohl bei ihr, nur das eingetrichterte psychische Krankheit renn, nabt an mir und hindert mich. Bitte um Meinungen, vielen Dank schon mal.

bearbeitet von Uro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mal eine, die war Bipolar. Die hat an sich (scheinbar) vor Selbstbewusstsein gestrotzt, auch in gesunden Phasen. Wenn man dieses zumindest an Sexualität. Offenheit, Lebendigkeit, keine Scheu vor fremden Menschen und "mir ist egal, was andere sagen" festmacht. Ne Bipolare Störung ist aber kein Vergleich zu ner unipolaren Depression o.ä. Bei der BS sind die manischen Phasen der ABSOLUTE Horror gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Depressive Menschen müssen ja nicht unbedingt auch ein niedriges Selbstwertgefühl haben. Depressionen können zudem viele Ursachen haben und sind m. E. daher nicht generell ein Grund, eine Person deshalb nicht daten zu können.

Du musst halt rausfinden, in welchem Maße ihre Kranjheit Auswirkungen auf euer Miteinander hat und ob du mit diesen Auswirkungen leben kannst oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dich frei von kategorischen "wenn -> dann"-Denkmustern. Menschen sind ein wenig komplizierter als das.

Es spielen viele Umstände eine Rolle bei psychischen Störungen und/oder Erkrankungen. Und geistige Störung ist nicht gleich geistige Störung.

Eine Depression ist z.B. in der Regel gut behandelbar, auch wenn es manchmal länger dauert, bis sich Erfolg einstellt. Persönlichkeitsstörungen wiederum sind meist schwer zu therapieren, sie sind komplexer und sitzen tiefer.

Ein Mensch mit einer psychischen Erkrankung ist zu allererst immer noch ein Mensch. Nur wenige kann und darf man über ihre Erkrankung definieren. Wie ist dieser Mensch denn sonst so, von seiner Erkrankung abgesehen? So, dass ich gerne Zeit mit ihm verbringe? Wie wirkt sich die Erkrankung auf seine positiven Eigenschaften aus? Wie sehr? Besteht realistische Aussicht auf Besserung, wenn ja, wann usw. usf. Da gehts fast endlos weiter.

Aber, lieber TE, du beantwortest dir den Kern deiner Frage ja selbst. Die Dame scheint ein toller Mensch zu sein, der eine schwierige Zeit durchmacht. Davor ist niemand sicher. Auch ich nicht. Auch du nicht. Halt dir das mal vor Augen, ich hoffe, dann wirds für dich etwas klarer.

Möglich ist natürlich, dass ihr durch die Depression ein Dating momentan nicht möglich ist oder sie gar keinen Bock drauf hat. Das ist dann aber nichts Grundsätzliches.

mfG,

RC

PS: und streich mal das HSE/LSE aus deinem Kopf. Als gäbe es nur Menschen mit richtig hohem und richtig miesem Selbstbewusstsein. Jeder gesunde Mensch hat sowohl HSE- als auch LSE-Anteile, abhängig von der Situation, in der er gerade ist.

bearbeitet von RobertChase
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uro, solche Frauen können sich wie ein Chamäleon ihrem neuen Partner anpassen, um dir ein gutes Gefühl zu geben. Es scheint "perfekt" zu laufen, bis die Fassade anfängt zu bröckeln. Muss nicht auf dich (euch) zutreffen, aber warte einfach mal ab und mache deine Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uro, solche Frauen können sich wie ein Chamäleon ihrem neuen Partner anpassen, um dir ein gutes Gefühl zu geben. Es scheint "perfekt" zu laufen, bis die Fassade anfängt zu bröckeln.

Nun, aber das können alle Frauen nun wirklich gut. Und Männer nicht viel schlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine letzte LTR (9 Monate) hatte Bulimie. Äußerlich perfekt, innerlich genau das Gegenteil, obwohl sie auf jeden super selbstbewusst wirkt.

Ich habe mich in der Beziehung nie wirklich wohl gefühlt, da sie ein Mensch ist, den ich nie einschätzen konnte, nie wusste, was in ihr vorgeht, einfach kalt.

Wollte dann mehrmals Schluss machen, sie immer tierisch geheult, dass sie versucht, mehr aus sich herauszukommen und mich ja so liebt, es änderte sich aber nichts.

Bis sie irgendwann selbst meinte, dass wir Schluss machen sollten. Im Ergebnis habe ich noch nie jemanden erlebt, der bei einer Trennung, die dann von beiden, vielleicht noch ein bisschen mehr von ihr ausging, so emotionslos reagiert hat und einem so sehr gezeigt hat, dass es ihr einfach komplett egal alles ist.

War alles eine sehr merkwürdige Erfahrung für mich. Aber die Gefühlskälte hat sich wie ein roter Faden da durchgezogen und ich hab leider immer wieder geglaubt, dass sich vielleicht doch was ändert.

Also mir kommt keine mehr mit (ernsthaften) psychischen Problemen in die Wohnung...

Man kann halt, was wohl wissenschaftlich bewiesen ist, andere nur so sehr lieben, so weit man sich selbst auch akzeptiert und liebt. Menschen, die ernsthafte psychische Probleme haben sind daher wohl zu richtiger Liebe nicht wirklich fähig.

So meine Erfahrungen.

Spanky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich, warum man sich das antun muss?

Kauf ja auch keinen Gebrauchtwagen, dessen Motor nicht ganz rund läuft.

Aber jaaaaaa...Menschen, ist ja viel komplizierter. Ist ja was ganz anderes...

EDIT:

Übrigens entscheide ich mich für einen Gebrauchtwagen, der rund läuft, weil es davon viele gibt.

Ist bei Frauen übrigens auch so.

Wenn man allerdings keine große Auswahl hat oder es zumindest meint, dann muss man natürlich nehmen, was man kriegt.

Wundert mich allerdings, dass jemand mit über 500 Posts solche Probleme hat.

bearbeitet von Schuhputz Pepe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich wenn die Chemie passt würde ich mir da von keinem reinreden lassen.

einfach give it a try. Wenn sich dann rausstellt das Sie Drama über alles liebt und sich gerne mit den

Nachbarn anlegt oder was auch immer dann muss man nur einsehen das man diese Probleme nicht gemeinsam lösen kann.

Dann hat Sie ein Problem und dann tust du das beste daran es wieder zu beenden.

DAS ist aber leichter gesagt als getan. Die Frauen drohen dann sich selbst zu verletzen oder bombadieren einen mit Nachrichten.

Desswegen klammern sich dann auch die Männer an der Vorstellung man könnte alles gemeinsam richten.

Defakto hat man dann mehre Jahre in eine Beziehung investiert die einen von Jahr zu Jahr unglücklicher gemacht hat.

Daher wird geraten sich vorher auf sowas zu achten und die finger davon zu lassen.

Kann eine depresive Frau sogar HSE sein?

Ich hätte jetzt mal nein gesagt aber ich denke Sie kann sehr gut selbstbewusstsein faken.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG PuPucky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem an solchen Partnern ist, dass sie dir oft DANN WENNS RICHTIG DRAUF ANKOMMT oft noch das Gnick brechen.

Dessen sollte man sich bewusst sein.

Ansonsten ist es okay, wenn man es handlen kann.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grundsätzlich = nein!

die frage muss aber anders lauten: ist sie temporär depressiv? weil sie z.b. einen familienangehörigen plötzlich verloren hat. oder ist sie fundamental "beschädigt" aufgrund durchlebter kindheits- jugendtraumata?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem an solchen Partnern ist, dass sie dir oft DANN WENNS RICHTIG DRAUF ANKOMMT oft noch das Gnick brechen.

Dessen sollte man sich bewusst sein.

Ansonsten ist es okay, wenn man es handlen kann.

Das kann ich leider bestätigen. Madame/Person bekommt ne funktionierende Beziehung, wird unterstützt, etc...

Das eigene Leben läuft dann gerade nicht mal so gut, man gibt sein bestes, externe Faktoren, kann man nix ändern, Person/Madame macht den Abflug, ist gerade mal überfordert.

Kindergarten. Keine stabile Partnerschaft möglich.

Es gibt jedoch auch Partner, die trotz z.B. depressiver Erkrankung sehr zuverlässig sind, da sie selbst wissen wie der Hase läuft wenn das Leben mal nicht so rosig ist.

Wie immer, es gibt solche und solche.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uro, solche Frauen können sich wie ein Chamäleon ihrem neuen Partner anpassen, um dir ein gutes Gefühl zu geben. Es scheint "perfekt" zu laufen, bis die Fassade anfängt zu bröckeln.

Nun, aber das können alle Frauen nun wirklich gut. Und Männer nicht viel schlechter.

Ich hasse es, wenn Frauen mir Zucker in den Arsch blasen! Und nein, ich mag keine Katzen, nur Hunde.

Als ich noch nichts von PU wusste, habe ich mich oft "verstellt" um den Frauen zu gefallen bzw. Gemeinsamkeiten herbeizuführen. Am Anfang ging's noch gut, hinterher habe ich mich aber gewundert, warum mich die Frauen abgeschossen haben. Seit dem ich authentisch bin und ne eigene Meinung habe, gibt's komischerweise gar keine Probleme mehr mit Frauen. Es ist so einfach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde an Deiner Stelle danach entscheiden, wie sie damit umgeht.

Informiert sie sich über ihre Krankheit, sucht sie sich Hilfe, hat sie eventuelle Medikamente im Griff, kümmert sie sich um sich selbst und teilt ihre Bedürfnisse mit?

Die Schattenseite wäre: fällt sie in eine dauerhafte Opferhaltung, hängt sie sich sehr an Dich, schlägt sie Hilfe aus?

In einer akuten Phase kann man das natürlich schwer beurteilen, aber sie ist gerade auf Kur, das klingt doch hoffnungsvoll.

@wasch-saloon:

Person/Madame macht den Abflug, ist gerade mal überfordert.

Es muss nicht auf Deine Situation zutreffen, die ich nicht kenne. Es kann aber sein, dass die Erkrankte es in dem Moment für sich richtig gemacht hat. Denn dazu, für sich selbst zu sorgen, gehört im Zweifelsfall auch

- Nein sagen, wenn etwas zu viel wird

- eigene verminderte Leistungsfähigkeit akzeptieren

- zeitweiliger Rückzug aus Belastungssituationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Depression kann auch einfach wie eine normale Krankheit kommen. Einmal im Leben oder zweimal, etc. Die wird von einigen Menschen überwunden und fertig. Das ist nicht wie bei einem trockenen Alkoholiker, der immer am Schnappsladen vorbei läuft und täglich neu verhandelt nicht rückfällig zu werden.

Mal ein paar Dinge nicht geschafft im Leben, plus Orientierungslosigkeit, dann ein wenig Unglück/ Todesfall/ Liebeskummer/ Enttäuschung dazu, da wackeln einige. Kenn ich auch welche von. Alles gerade gezogen, beste Menschen.

Und so wie einige hier von ihrem Leben sprechen in diesem Forum, gehen bei mir auch gerne mal die Flackscheinwerfer an...

geht so oder so. Aber mal gerne anzugewöhnen auf Dich selber zu hören, man kriegt schon ziemlich schnell raus, wo wirklich was im Argen liegt.

Grüße,

PP

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"gesund", "normal", "krank", "gestört", ... ist genau so konkret, wie "grau", "weiss", "schwarz". Jeder hat Dreckecken. ...und auch "Dreck" ist relativ.

Gucken, wie es läuft, Achtsamkeit für die eigenen und die Bedürfnisse des Gegenüber. Wenn Stress überwiegt ... Reissleine. Alles wie immer.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich...welcher Mensch hat keine "Störung" oder verhält sich in den Augen eines anderen seltsam, komisch oder blöd ?

Ich kenne niemanden !

"Geistige-Störung" ist schon arg schlecht beschrieben. Eine Depression ist keine geistige Störung, finde ich.

Und jeder hat(te) mal ne längere Durchhänger Phase in seinem Leben...mindestens eine!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Bekannter von mir hat paar Schicksalsschläge hinter sich.

War relativ down, nervlich absolut instabil.

Hat dann eine neue Freundin kennengelernt. Die lebt in einem betreuten Wohnheim für halb-Irre. Man zieht halt an, was man ausstrahlt, ne.

Wusste davon erst gar nicht, hab aber beim ersten Treffen schon gemerkt, dass die Ollsche total einen an der Waffel hat.

War eifersüchtig auf mich, weil ich mit meinem Bekannten rede, hat dann Gläser kaputt gemacht und so'n shit :crazy:

Ende vom Lied: Sie hat ihm noch so den letzten Rest ausgesaugt, dass er über die offene zur geschlossenen Abteilung marschiert ist.

Frag ich mich halt ehrlich, warum man sich sowas antun muss. Es gibt so viele bezaubernde Frauen auf diesem Planeten.

Andererseits: Wenn man anzieht, was man ausstrahlt...wie sieht's bei dir so aus??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Depression:

Man darf hier nicht außer acht lassen, dass bei einer Depression (einfach ausgedruückt) nicht genug Serotonin, Dopamin und Noradrenalin im Gehirn vorhanden sind. Du kannst nur Glück empfinden, wenn diese Stoffe ausreichend vorhanden sind.

So etwas wird nicht ausschließlich durch irgendwelche Einflüsse in der Kindheit ausgelöst, sondern kann halt auch organische Ursachen haben. Schön fühlt sich sowas auf jeden Fall nicht an.

Ich hatte soetwas mal recht plötzlich und habe gemerkt, dass ich kein Glück empfinden kann, obwohl ich mit meinem Leben sehr zufrieden sein kann. Ich habe mich gewundert, wieso ich "plötzlich" so anders denke und habe dazu dann noch Panik bekommen, weil ich Angst hatte, dass es nicht mehr weg geht.

Johanniskraut, hoch dosiert, hilft hier sehr gut.

Gruß,

Chriss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nazarenus

grundsätzlich = nein!

die frage muss aber anders lauten: ist sie temporär depressiv? weil sie z.b. einen familienangehörigen plötzlich verloren hat. oder ist sie fundamental "beschädigt" aufgrund durchlebter kindheits- jugendtraumata?

Mir fällt gerade ein, dass ein Vitamin B12 Mangel Depressionen auslösen kann. Ich glaube manchmal spielt es einfach keine Rolle wie hoch oder niedrig dein Selbstwert hängt wenn die Welt um dich herum zusammenfällt. Eins kommt zum anderen und dann kann man erstmal gar nix mehr.

Man muss selber wissen, ob man in dieser Phase mit dem Menschen zeit verbringen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Depression:

Ich neige da selbst stark zu, hatte letztes Jahr eine ausgewachsene Depression und befinde mich derzeit in einer depressiven Phase (noch im Rahmen). Ich kann mich da selbst realistisch einschätzen und im Prinzip ändert sich (bis auf die Downphasen(!!)) nicht viel derzeit. Natürlich sollte jetzt nicht meine Katze sterben oder ähnliche Schicksalsschläge eintreten.

Ab und an leidet die Potenz/Libido ein bisschen und ich selektiere meine HBs krasser aus. Allgemein tendiere ich gerade eher zu Bindungen, gehe aber mit meiner Phase/Krankheit/Whatever sehr offen um und verstelle mich nicht. Wenn ich einen komplett miesen Tag habe und den Tränen nah bin weil ich ein Videospiel verliere dann sage ich schonmal ein Date ab oder plane spontanes mit meinen FBs und der Tag wird trotzdem gut.

Mit den Frauen die ich kennenlerne halte ich das prinzipiell ähnlich. Ich habe schon viele schöne Stunden mit Borderlinerinnen oder Mädels mit Depressionen/Missbrauchserfahrungen verbracht und bisher ging das alles glatt. Natürlich ist das nur meine subjektive Sicht.

bearbeitet von BeardyVogts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie selbst merkt das mit ihr etwas nicht stimmt, sie also aktiv Hilfe sucht um das Problem zu lösen und wohlmöglich sogar in therapeutischer Behandlung ist spricht mMn absolut nichts gegen solch eine Frau.

Problematisch wirds erst wenn sie nicht einsieht das ihr Verhalten abnormal ist , dann --> lauf junge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden