Depression / nicht ernstgemeinter Suizid?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

habe heute ne Nachricht von ner sehr guten Freundin bekommen die schon ne Weile in Therapie ist und auch schon Klinikaufenthalte hinter sich hat.

Wortlaut war Trauergefühl, Scheiße und eklig, und keine Lust mehr zu existieren.

Gerade das letzte macht natürlich extrem Stutzig.

Jetzt sei aber wieder alles in Ordnung.

Bin Psychotherapiemäßig nur als Hobby unterwegs lese einfach viel in dem Bereich weil ichs für später brauche. Auch in der Ausbildung haben wir angeschnitten wie man auf sowas reagieren kann/sollte, trotzdem fühl ich mich da gerade n bissien Hilflos und bedrückt.

Übermorgen sehe ich sie wieder und hoffe auf Tipps wie und was man in so nem Fall ansprechen sollte.

Danke euch, grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein ziemlich schwieriges Thema. Ich versuche Menschen stets aufzubauen. Zumindest zu einem gewissen Punkt. Wenn sie ab dann nicht mehr weitergehen bzw. nicht meine Hilfe annehmen, dann sollte man sie einfach so lassen. Wenn sie sich etwas tut, dann ist das deren Entscheidung, welche voll und ganz zu akzeptieren ist. Sie sind ja schließlich erwachsen und wissen was gut für sie ist. (Du hast ja verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt)

Also die schönen Seiten der Welt aufzeigen. Unternimm etwas mit ihr. Entscheiden wird sie selbst. Verurteile sie nicht, denn wir haben alle nicht die Lösung.

Ich weiß wovon ich rede, da ich vor etwa einem halben Jahr eine für mich wichtige Person vom Strick abhängen durfte.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Suizid Versuch ist als Warnung anzusehen, auch wenn er nur Aufmerksamkeit erregen sollte oder auch gerade dann. Eine Art letzter Hilfeschrei.

Nur eine Zeile die ich aufgrund der Überschrift und hoffentlich, im Kontext, auf nicht eintreffende Ereignisse, präventiv schreiben wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dir zwar nicht mit konkreten Hinweisen oder Ratschlägen dienen (bin auch nicht einmal ansatzweise qualifiziert dazu), aber die Jungs und Mädels von /r/SuicideWatch haben etwas Material zu dem Thema gesammelt:

http://www.reddit.com/r/SWResources/comments/igh87/concerned_but_dont_know_what_to_say_here_are_some/

http://www.reddit.com/r/SWResources/comments/1c7nqf/worried_about_someone_who_may_be_suicidal_heres/

bearbeitet von fr00ty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden