SS und Ausdauer Training

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Jack the Tripper

Moin,

wie wuerdet ihr SS und Ausdauertraining(Joggen gelegentliches schwimmen) in einer Woche handhaben?

Wollte Montag, Mittwoch und Freitag n 3x5 Programm machen um Muskelmasse und vorallem Kraft aufzubauen.

Brauche jedoch auch 2mal Ausdauer Training(Ziel sind 7,5-10km locker laufen(je nachdem was machbar ist neben SS) oder 2 Stunden locker schwimmen).

Wann sollte ich das Ausdauertraining in meinen Plan mit integieren?

Mir geht es beim Laufen/Schwimmen nur um Ausdauer bzw. Schwimmtechnik.

Ziel ist die Berufsfeuerwehr im naechsten Jahr.

Danke fuer eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wofür brauchst du die Ausdauer? Geht es dir darum, dass du eben gerne längere Strecken läufst und deswegen aus Lifestylegründen nicht darauf verzichten möchtest oder möchtest du wirklich fit für einen Einstellungstest bei der Berufsfeuerwehr werden? Falls letzteres dein Ziel ist, dann schau dir das mal an: Klick! Wenn du einfach nur die lange Ausdauersession brauchst "für den Kopf", dann machs Samstags. Optimal ist es nicht, sinnvoll noch weniger, aber machbar.

Cheers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Ausdauer für den sporttest, bzw. Amtsarzt(kenn genug, die da wegen schlechter Ausdauer gescheitert sind, obwohl der sporttest ok wsr)

Ich habe bewusst den immer angepriesenen 3x5 gewählt, will noch etwas zunehmen und kraft aufbauen.

Gucke mir Crossfit auch ma an, danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Brauche jedoch auch 2mal Ausdauer Training(Ziel sind 7,5-10km locker laufen(je nachdem was machbar ist neben SS) oder 2 Stunden locker schwimmen).

Mach SS fertig, das sind ja nur drei bis sechs Monate. Am Samstag vielleicht etwas Schwimmtechnik üben, das braucht ja Zeit, aber es sollte keinesfalls ernsthaft anstrengend sein. Ausdauer ist eine metabolische Adaption, das geht sehr fix, wenn Du es danach klug angehst und bei den moderaten Zielen ist das dann auch in ein, zwei Monaten erledigt, wenn Du da Bange hast, kannst Du auch drei oder vier Monate ansetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS ist kein gutes Programm um all around fit zu werden, sondern absolut auf maximale Kraft und Muskelmasse in kurzer Zeit ausgerichtet. Für einen Eignungstest würde ich explizit auf diesen trainieren (oft muss man ja auch Klimmzüge und sowas machen, die werden mit SS im Normalfall auch nicht besser).

Für nächstes Jahr bleibt ja noch genug Zeit, um erstmal ein bißchen Grundlagen mit SS/WKM zu schaffen und sich dann in Ruhe auf den Test vorzubereiten.

Eventuell wäre ich vorsichtig, SS ganz auszureitzen, du willst dir ja keine Verletzungen einfangen vor dem Test.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieviel Zeit hast du genau?

Ausdauer ist lokal und systemisch, d.h. etwas stärker werden schadet keinem. Aber Ausdauer muss eben beidseitig, lokal und systemisch trainiert werden.

SS ist kein gutes Programm um all around fit zu werden, sondern absolut auf maximale Kraft und Muskelmasse in kurzer Zeit ausgerichtet. Für einen Eignungstest würde ich explizit auf diesen trainieren (oft muss man ja auch Klimmzüge und sowas machen, die werden mit SS im Normalfall auch nicht besser).

Sollten eigentlich aber besser werden, wenn man sie als Assistance dazu macht, nach einiger Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden