Dauerhaft von Haferflocken ernähren?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Spricht etwas dagegen wenn man seinen Kalorienbedarf dauerhaft zu ca 1/3 - 1/2 von Haferflocken deckt?

Denn da ich eher ein Hardgainer bin und neben Krafttraining noch recht viel anderen Sport mache will ich meinen täglichen Kalorienbedarf auf 3-3,5k Kalorien hochfahren und da man die Haferflocken einfach in einen Shake kippen kann wäre das eine billige und schnelle Nahrungsquelle.

Freue mich über hilfreiche Antworten :good:

bearbeitet von #fcb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Du bist kein Hardgainer. Du isst einfach nicht genug.

2. Wie wär's denn mit ein bisschen Fleisch? Fettiges Fleisch hat mehr als genug Kalorien

3. 1/3 bis 1/2 von deinem Kalorienbedarf, also knapp 1500kCal durch Haferflocken? Das sind 400gr. Hast du schon mal 400gr Haferflocke verdrückt? Selbst über den ganzen Tag verteilt, ist das ne ganze Menge

4. Zu viele Carbs, wo bleibt das Protein?

5. Du bist kein Hardgainer, wenn du unter 3000kCal isst und nicht zunimmst. Du bist ein normaler Mensch, der einfach zu wenig isst :D

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Du bist kein Hardgainer. Du isst einfach nicht genug.

2. Wie wär's denn mit ein bisschen Fleisch? Fettiges Fleisch hat mehr als genug Kalorien

3. 1/3 bis 1/2 von deinem Kalorienbedarf, also knapp 1500kCal durch Haferflocken? Das sind 400gr. Hast du schon mal 400gr Haferflocke verdrückt? Selbst über den ganzen Tag verteilt, ist das ne ganze Menge

4. Zu viele Carbs, wo bleibt das Protein?

5. Du bist kein Hardgainer, wenn du unter 3000kCal isst und nicht zunimmst. Du bist ein normaler Mensch, der einfach zu wenig isst :D

1. Naja es gibt ja Menschen, die schneller als andere Masse aufbauen und andere eher langsamer, ich zähle mich da eher zu letzteren

2. ich mag eher mageres Fleisch und tierisches Fett soll doch sowieso ungesund sein???

3. Nehme die Haferflocken als Mehl (instant oats) zu mir, also kann man einfach im Shaker trinken

4.Hätte es mir so vorgestellt:

Frühs: Shake mit 200g Haferflocken + 25g Proteinpulver = knappe 1k Kalorien + 40g Eiweiß

Mittags: Fleisch + Nudeln/Reis/Kartofeln + bisschen Gemüse = gute 1k Kalorien + 30-50g Eiweiß

Abends: Brot + Beilage + Shake mit 100g Haferflocken + 20g Proteinpulver = knappe 1k Kalorien + 30g Eiweiß

Vor dem Schlafengehen: Shake 100g Haferflocken + 20g Proteinpulver = 400 Kalorien + 25g Eiweiß

Bin derzeit 172 cm groß, 63kg und 7-8% KFA (Will erstmal auf 70-75kg hoch ohne den KFA zu steigern)

Passt das so? Und weiß jemand ob ernährungstechnisch gesehen etwas dagegen spricht wenn man vllt. 1-2 Jahre jeden Tag 300-400g Haferflocken zu sich nimmt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Haferflocken haben die Tendenz Blähungen auszulösen :)

Ehrlich gesagt esse lieber mehr ... du Planst sehr sehr knapp. Ich habe das selbe Problem nur andersrum.

Eiweiss ist gut. Ich würde nur noch mehr Kalorien draufhauen. Mach die Shakes mit ordentlich Milch 3,5 % Fett

und evtl noch 1-2 Shakes dazu. Oder nimm Mayo zum Mittag und Abendessen.

Verabschiede dich von dem Gedanken den KFA nicht zu steiger. Man kann nur einem Herren dienen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach deine Shakes mit 3.5er Milch (wie schon erwähnt). Am Tag 1Liter Milch verteilt auf 3 Shakes sind 640 kcal mehr + 34g Eiweiß. Nehme weniger Instant Oats, misch bisschen Maltodextrin oder Traubenzucker dazu. Btw du hast keinen 7-8er KFA, das unterschätzt du derbe. Unter 10 KFA kommt man mit richtiger Diät nicht, dein KFA liegt bei 10-13.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verwende statt dem Proteinpulver Fleisch, Eier und Vollmilch.

Nehme normale Haferflocken statt Instant.

Tierisches Fett ist nicht böse, sondern sehr gesund. Woher willst du sonst deine fettlöslichen Vitamine bekommen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach deine Shakes mit 3.5er Milch (wie schon erwähnt). Am Tag 1Liter Milch verteilt auf 3 Shakes sind 640 kcal mehr + 34g Eiweiß. Nehme weniger Instant Oats, misch bisschen Maltodextrin oder Traubenzucker dazu. Btw du hast keinen 7-8er KFA, das unterschätzt du derbe. Unter 10 KFA kommt man mit richtiger Diät nicht, dein KFA liegt bei 10-13.

Was hat Malto für Vorteile gegenüber Haferflocken?

Doch habe den KFA erst neulich gemessen, mache viel Ausdauersport (Fußball + Joggen) + gute genetische Veranlagung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch habe den KFA erst neulich gemessen, mache viel Ausdauersport (Fußball + Joggen) + gute genetische Veranlagung

Ich gehe davon aus dass du KFA Messung mit Caliber gemacht hast, da kannst du oft auch 1-2% noch hochrechnen. Solange du keine professionelle Geräte zur KFA Messung hast, kannst das eh kaum trauen. Glaub mir unter KFA 10 bist du höchstwahrscheinlich nicht.

Maltodextrin oder normale Dextrose sind schneller Energielieferanten, Haferflocken komplexe KHs. Kurz gesagt Malto und Dextrose wird schneller im Darm resorbiert und steht dem Körper schneller als Energie zur Verfügung. Da Maltodextrin oer Dextrose nahezu so löslich ist wie normaler Einfachzucker, kann man ihn besser mit Wasser mischen, als Instant Oats, das heißt geht besser runter. Trotzdem mit Malto nicht übertreiben aber 150g Instant + 50g Maltodextrin / Dextrose geht in Ordnung. Protip: besser wärs du nimmst so 100g Instant, 30-50g Malto und 30-40g irgendeine Nussmus / Nussbutter. Erdnussbutter /Mandelbutter sonstiges. Gutes Fett und auf 100g so 400-500 Kcal.

bearbeitet von greed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Caliper-KFA ist aber i.d.R. die einzig verfügbare zuverlässige Messmethode. Würd mal die 9-Falten-Methide anwenden und v.a. einen guten Caliper.

bearbeitet von Testosaurus Sex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Erdnüsse und GOMAD

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

über einen so langen Zeitraum hältst du die Haferflocken nicht aus

Naja mit einem guten Proteinpulver + kalter Milch schmecken die sogar ganz gut

Verwende statt dem Proteinpulver Fleisch, Eier und Vollmilch.

Nehme normale Haferflocken statt Instant.

Tierisches Fett ist nicht böse, sondern sehr gesund. Woher willst du sonst deine fettlöslichen Vitamine bekommen?

Was für einen Vorteil sollen die normalen Haferflocken gegenüber den Instant haben? Sind ja beide sowieso schon industriell bearbeitet, die Instant sind ja dann nur nochmal gemahlen.

Außer, dass die normalen Haferflocken vllt. ein paar Cent billiger sind.

Ich gehe davon aus dass du KFA Messung mit Caliber gemacht hast, da kannst du oft auch 1-2% noch hochrechnen. Solange du keine professionelle Geräte zur KFA Messung hast, kannst das eh kaum trauen. Glaub mir unter KFA 10 bist du höchstwahrscheinlich nicht.

Maltodextrin oder normale Dextrose sind schneller Energielieferanten, Haferflocken komplexe KHs. Kurz gesagt Malto und Dextrose wird schneller im Darm resorbiert und steht dem Körper schneller als Energie zur Verfügung. Da Maltodextrin oer Dextrose nahezu so löslich ist wie normaler Einfachzucker, kann man ihn besser mit Wasser mischen, als Instant Oats, das heißt geht besser runter. Trotzdem mit Malto nicht übertreiben aber 150g Instant + 50g Maltodextrin / Dextrose geht in Ordnung. Protip: besser wärs du nimmst so 100g Instant, 30-50g Malto und 30-40g irgendeine Nussmus / Nussbutter. Erdnussbutter /Mandelbutter sonstiges. Gutes Fett und auf 100g so 400-500 Kcal.

Ja mit Caliper und mit dieser Körperfettmessfunktion auf meiner Waage

Okay das mit dem Malto ist vor dem Training keine schlechte Idee, aber wenn ich die Energie nicht sofort zur Verfügung brauche dürften die Haferflocken doch besser sein als Malto, da sie im Gegensatz zu Malto ja auch noch Eiweiß enthalten und ca. gleich viel Kalorien haben oder?

Das mit der Nussbutter werde ich mal ausprobieren inwiefern sich das gut mischen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen meinte ich ja eine kleine Menge Malto, 30-50g haben 100-150 kcal, ob die schnell oder langsam zur Verfügung bereitstehen ist bei der Menge eigentlich eh egal. Es geht einfach um die Löslichkeit. Wie schon erwähnt mit viel Haferflocken ,oder Instant Oats wirst du auf Dauer nicht glücklich. Malto oder Dextrose vereinfacht es. Und auf die 3-4g Eiweiß pro 100g Haferflocken kannst du eigentlich auch ehrer scheisen und werf einfach einen Scoop mehr Eiweißpulver rein. Und für Nussbutter brauchst du definitiv so einen kleinen Handmixer, in einen Shaker wird es relativ schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach es doch einfach mal 2-3 Wochen.

Dann wirst du schon merken, in welche Richtung es geht.

Gesundheitliche Probleme brauchst du nicht fürchten, lediglich Blähungen as fuck.

Wenn es dir gut bekommt und du die Proteine ebenfalls abdeckst, kann das klappen, ich prophezeie aber, dass du nach kurzer Zeit keinen bock mehr auf den Brei hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir etwa 4 Monate jeden morgen ~200g mit Bananen / Beeren und Milch reingezogen. War nie ein Problem. Aber ohne die "Zusätze" ists schon ziemlich fad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden