Ansprechangst und enorme Frustration

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

der gestrige Clubabend war für mich ein richtiges Trauerspiel: Durch meine AA gehemmt habe ich mal wieder mit keiner Frau gesprochen (nur mit einer, die ein Kumpel zuerst angesprochen hatte und die dann wieder zu ihm wechselte mit einem SNL als Resultat), stand dann plötzlich als einziger doof alleine da und mir war für den Rest des Abends zum heulen zu Mute, was ja durch die damit verbundene Ausstrahlung die Erfolgsaussichten weiterer Aktionen auf Null setzt. Die Gesamtsituation hat mich emotional enorm mitgenommen - insbesondere zu sehen, wie die anderen den größtmöglichen Erfolg haben und bei mir gar nix läuft.

Das Problem ist, dass ich dieses Problem jetzt schon lange erkannt habe - sowohl was die AA als auch was das outcome basierte Denken betrifft - und nichts geändert habe:

http://www.pickupforum.de/topic/129910-inner-game-issue-neidenttaeuschung/

http://www.pickupforum.de/topic/127379-inner-game-kreislauf-zwischen-euphorie-und-resignation/

Objektiv gesehen habe ich wahrscheinlich gar keinen Grund frustriert zu sein, denn wirklich negative Reaktionen erhalte ich gar keine. Hin und wieder kam es in letzter Zeit sogar mal wieder zum rummachen, wenn ich vorgestellt wurde oder doch irgendwie den ersten Schritt gemacht habe.

Vor einigen Jahren hatte ich alle AA abgebaut... wie komme ich da wieder hin?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Crixus,

Zum einen gibt es leider manchmal Abende wo Man(n) nicht so gut drauf ist und es irgendwie nicht gebacken bekommt - stempeln wir diesen einfach mal darunter ab.

Aber das ist okay, denn das rüttelt einen wieder wach.

Zum anderen ist es leider so das die Hemmschwelle mit der Zeit wieder steigt wenn man es zulässt und sich nicht mehr aus der sog. "Comfortzone" bewegt..

Die Lösung ist leider kein geheimer Trick oder große Magie, sondern natürlich nur wieder der Sprung ins kalte Wasser.

Einfach mal wieder jmd. komplett unüberlegt ansprechen,dabei ruhig mal auf die Nase fallen und merken das es weitaus weniger unangenehm ist als die Selbstvorwürfe, wenn die Chance da war und mal wieder gar nichts gesagt wurde.

Gruß

bearbeitet von Dur-Kadenz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Crixus2014,

Fragen an Dich (die musst Du nicht öffentlch beantworten, wenn Du nicht willst)

- gehst Du in den Club um dort Spaß zu haben oder stehen die Mädels für Dich im Vordergrund? (Outcome)

- Macht Dir wirklich der Club Spaß oder wärst Du lieber woanders?

- Kannst Du Dich wirklich locker machen udn in gute Stimmung bringen? Ohne äußere Hilfsmittel wie Alkohol, Musik, Party?

- Kannst Du Spaß daran haben einfach nur ein wenig zu flirten, ohne die Dame gleich flachlegen zu wollen? (NC, KC; FC)

- Bist Du grade needy?

- Magst Du Dich selber?

- Welchen Fokus hast Du grade?

-- liegt der Focus grade auf Deiner Angst? (hier zählt auch "ich will keine Angst haben")

-- liegt der Focus auf Spaß? Fun? (tendenziell eher nicht, oder?)

-- Wieso bist Du neidisch auf Deine Kumpels? Magst Du Dich nicht? Evtl. arbeitest Du gelegentlich an Deiner Selbst-Akkzeptanz und Deinem Selbtwertgefühl. (inner Game).

iche

Du musst die Fragen nicht hier beantworten, Du kannst aber. Die Fragen sind als mögliche Hilfestellung gemeint.

übrigens: Dur - Kadenz´ Vorschlag geht in Richtung Verhaltenstherapie (blödes Wort, ist aber so) und kann Wirkung zeigen. Das ist ein machtvolles Instrument, wenn man das durchzieht.

Noch ein Vorschlag:

Eventuell hilft es Dir die Location zu wechseln udn ganz gezielt Körbe zu sammeln. Du könntest die Damen sigar drauf hinweisen, dass Du absichtlich Körbe sammelst udn ein Spiel draus machen. ("Äh, nee, nee, das war ja ganz schwach, höchstens 3 von 10 Punkten. Hör´ma´das kannst Du besser! Also gibt mir jetzt mal einen rchtigen Korb... Los! Du kriegst noch einen Versuch...." )

Wichtig wären dabei viele Approaches und der Vorsatz eben keine NC, KC, FC zu holen sondern zu trainieren. Kann man den Damen wie gesagt auch gleich sagen. :-D

("Hey, Sorry das ich störe, ich bin Trainee und sammle heute Körbe. Also gib mir doch mal gleich den besten Korb den Du hast, ich bin dann auch gleich wieder weg." vielleicht mit einem Grinsen serviert. ) Nicht unbedingt was für Clubs.

Ansonsten: raus aus der Comfort Zone!

Stichworte: Limited beliefs, Selbstwertgefühl, Minderwertgkeitsgefühle. Lies Dich mal ein. Persönlichkeitstraining funktioniert.

My 5 Cents. Nicht die allein selig machende Wahrheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die ausführlichen Antworten und die netten Worte!

In den letzten Monaten bin ich tatsächlich oft hauptsächlich zum feiern, also trinken und tanzen, in die Clubs gegangen - einfach weil ich genau diesen Ausgleich brauchte und auch mit Frauen versorgt war. Es waren dann meist nette Abende mit Kumpels, aber es war auch nicht so, dass dann die Frauen von alleine gekommen wären - wir waren eher unter uns, solange wir nicht aktiv auf Frauen zugegangen sind.

Jetzt sieht die Situation anders aus, da ich momentan wieder needy bin. Ich nehme mir nicht wirklich vor, Frauen anzusprechen, erhoffe mir aber entsprechende Ergebnisse. Manchmal ergibt sich was, wenn ich wirklich instinktiv ein Gespräch beginne. Ansonsten habe ich eine riesige Hemmschwelle, auf Frauen zuzugehen. Ich bin dann überzeugt davon, dass sie sich für zu gut für mich halten.

Wenn ich im Vergleich zu anderen erfolglos bin, zieht mich das enorm runter. Wenn der Abend für mich analog verläuft, ich aber damit überdurchschnittlich erfolgreich war, geht es mir gut. Die Tatsache, dass mein Kumpel einen SNL hatte, fühlt sich für mich an wie ein "Schicksalsschlag", der mir ein ganz flaues Gefühl bereitet. Ich weiß nicht, wieso es mich so mitnimmt und ich nicht gönnen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Crixus2014,

Fragen an Dich (die musst Du nicht öffentlch beantworten, wenn Du nicht willst)

- gehst Du in den Club um dort Spaß zu haben oder stehen die Mädels für Dich im Vordergrund? (Outcome)

- Macht Dir wirklich der Club Spaß oder wärst Du lieber woanders?

- Kannst Du Dich wirklich locker machen udn in gute Stimmung bringen? Ohne äußere Hilfsmittel wie Alkohol, Musik, Party?

- Kannst Du Spaß daran haben einfach nur ein wenig zu flirten, ohne die Dame gleich flachlegen zu wollen? (NC, KC; FC)

- Bist Du grade needy?

- Magst Du Dich selber?

- Welchen Fokus hast Du grade?

-- liegt der Focus grade auf Deiner Angst? (hier zählt auch "ich will keine Angst haben")

-- liegt der Focus auf Spaß? Fun? (tendenziell eher nicht, oder?)

-- Wieso bist Du neidisch auf Deine Kumpels? Magst Du Dich nicht? Evtl. arbeitest Du gelegentlich an Deiner Selbst-Akkzeptanz und Deinem Selbtwertgefühl. (inner Game).

iche

Du musst die Fragen nicht hier beantworten, Du kannst aber. Die Fragen sind als mögliche Hilfestellung gemeint.

übrigens: Dur - Kadenz´ Vorschlag geht in Richtung Verhaltenstherapie (blödes Wort, ist aber so) und kann Wirkung zeigen. Das ist ein machtvolles Instrument, wenn man das durchzieht.

Noch ein Vorschlag:

Eventuell hilft es Dir die Location zu wechseln udn ganz gezielt Körbe zu sammeln. Du könntest die Damen sigar drauf hinweisen, dass Du absichtlich Körbe sammelst udn ein Spiel draus machen. ("Äh, nee, nee, das war ja ganz schwach, höchstens 3 von 10 Punkten. Hör´ma´das kannst Du besser! Also gibt mir jetzt mal einen rchtigen Korb... Los! Du kriegst noch einen Versuch...." )

Wichtig wären dabei viele Approaches und der Vorsatz eben keine NC, KC, FC zu holen sondern zu trainieren. Kann man den Damen wie gesagt auch gleich sagen. :-D

("Hey, Sorry das ich störe, ich bin Trainee und sammle heute Körbe. Also gib mir doch mal gleich den besten Korb den Du hast, ich bin dann auch gleich wieder weg." vielleicht mit einem Grinsen serviert. ) Nicht unbedingt was für Clubs.

Ansonsten: raus aus der Comfort Zone!

Stichworte: Limited beliefs, Selbstwertgefühl, Minderwertgkeitsgefühle. Lies Dich mal ein. Persönlichkeitstraining funktioniert.

My 5 Cents. Nicht die allein selig machende Wahrheit.

Den Mädels zu erzählen Körbe zu sammeln ist der unterste weg den du da gehen kannst.

Sammel Körbe, aber sprich das doch nicht explizit an.

Mann hat auch sowas wie selbstachtung , stolz und Ehre statt sich so unterzuordnen!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Crixus,

du schreibst doch das du es schon mal überwunden hast was die AA angeht, überlege dir doch einfach was dir damals geholfen hat.

Welchen Frame bist du gefahren?

Was für Hobbys hast du da betrieben ?

Wie war deine Einstellung zu Frauen früher und wie ist sie jetzt ?

Magst du dich selbst noch?

Sind außerdem alles Kriterien die auf deine Ausstrahlung zurückfallen, das ist ein wichtiger Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Crixus,

du schreibst doch das du es schon mal überwunden hast was die AA angeht, überlege dir doch einfach was dir damals geholfen hat.

Welchen Frame bist du gefahren?

Was für Hobbys hast du da betrieben ?

Wie war deine Einstellung zu Frauen früher und wie ist sie jetzt ?

Magst du dich selbst noch?

Sind außerdem alles Kriterien die auf deine Ausstrahlung zurückfallen, das ist ein wichtiger Punkt.

Damals war ich ein verzweifelter Nerd, der sein Leben endlich in die Wende bringen wollte und dann einige Male ins kalte Wasser gesprungen ist, bis ein Freundeskreis vorhanden war, mit dem er regelmäßig Approachen gehen konnte. Ich glaubte in Pick-Up eine Wunderwaffe gefunden zu haben, die ich meistern wollte, und es gab mir immer wieder einen Kick wie bei einem Extremsportler, wenn ich mich überwunden habe. PU war ein halbes Jahr mein Haupt-Hobby, ansonsten hat sich in meiner Freizeitgestaltung nicht viel getan im Vergleich zu damals.

Frauen waren zunächst der Schlüssel zur Erlösung, dann ein Versuchsobjekt und vielleicht zeitweise auch ein "Spaßfaktor". Oftmals aber auch wieder das notwendige Werkzeug zur Befriedigung, das mir verwährt wurde.

Mein Frame war C&F, manchmal auch "total von sich selbst überzeugt + sehr direkt". Vielleicht sollte ich das wieder aufgreifen ;)

Am Ende und nach meiner Beziehung bin ich weiterhin auf Frauen zugegangen und hatte auch hin und wieder kleine Erfolge. Irgendwie wurde ich dann aber wieder träge und feige... das ist jetzt knapp ein Jahr so. Ich hatte nur selten Phasen, in denen ich mich wirklich als den Fang angesehen habe. Durch eure Hinweise angeregt habe ich bemerkt, dass ich oft mit meiner Leistung unzufrieden bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin da momentan in einer ähnlichen Situation. Man will dann aber viel zu viel, es ist erst mal wichtig, sich selbst wieder "in Ordnung" bringen. Gescheit anziehen, Sport machen, Spaß haben, Sachen unternehmen auf die man Bock hat, bei mir noch Arbeiten. Wenn alles andere mehr oder weniger stimmt kannst Du wieder besser gamen.

Es ist nicht immer leicht und geht oft wieder rückwärts - 2 Schritte vor, 5 zurück ... Das wichtige ist, dass die Schritte, die Du schon mal gegangen bist, dann wieder schneller zu gehen sind, auch wenn es mal wieder zurück geht.

Gruß

Rick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin da eher prozessorientiert. Wenn du wirklich an dir arbeiten willst und AA loswerden willst, aber es nicht "einfach so nebenher" mit "ich gehe mal los und game heute ganz sicher" schaffst, dann muss ein Plan und ein System her. Du machst dir ein System um deine AA los zu werden und ziehst das diszipliniert durch. Oder du nimmst ein vorgefertigtes.

Beispiele:

- Demonic Confidence

- Jeden Tag die erste fremde, hübsche Frau die dir begegnet directen (ja auch morgens um 8 verpennt in der Ubahn!).

- oder verschiedene andere Dinge in der Art die am besten zu deiner Lebenssituation passen!

Nur mal als Beispiele. Das ist was dir fehlt, ein Plan und ein System das du durchziehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, mir fehlt ein Plan und ein System.

Mit der richtigen Menge Alkohol geht auch mal was, aber durch die getrübte Wahrnehmungsfähigkeit erkenne ich viele Dinge nicht, die mich dann im Nachhinein wundern, z.B. dass mich die Mädels, die mit meinen Kumpels beschäftigt waren, angelächelt haben. Und leider sorgt der Alkohol auch nicht dafür, dass ich die AA einfacher überwinden kann.

Welches Selbsthilfeprogramm fürs Ego bietet sich denn an? Ich möchte jetzt nicht doof kommen, aber mir wäre etwas allgemein etabliertes lieber als etwas PU-spezifisches, da ich für mich eigentlich schon entschieden hatte, dass PU nur ein Mittel zum Zweck ist: Alles Scheitern ist auf fehlende Fähigkeiten im PU zurückzuführen, nicht auf einen selbst. Jetzt weiß ich, dass es aber nur auf mich selbst ankommt, auf Ausstrahlung und Selbstbewusstsein. Und trotzdem fällt das Faken zum Maken so schwer und ich ergebe mich dem kontraproduktiven Teufelskreis, anstatt umso motivierter zu sein.

bearbeitet von Crixus2014

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib deinem Freund 50€, oder irgendeinen Betrag der dir weh tun würde wenn du ihn verlieren würdest. Sag ihm du musst 10, oder 20 Frauen ansprechen damit dus wiederbekommst.

Völlig egal was dann aus den Sets wird, angesprochen ist angesprochen.

Find ich immernoch die schnellste und einfachste Methode um die ersten Hürden zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden