Entzündung Bizepssehne Unterarm

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir wohl eine Entzündung im Ansatz der Bezipessehne im Unterarm zugezogen. War beim Orthophäden, der hat diese Diagnose durch tasten/Drücken um Unterarm gestellt.

Der Orthopäde meinte, ich soll die Arme die nächsten vier Wochen schonen und Voltaren drauf machen und dann wiederkommen.

Zu mir: Ich bin Multi-Sportlich unterwegs, d.h. Klettern, Yoga, Laufen, CrossFit. Ich denke, die Entzündung Habe ich mir während ausdauernder Boulder-Sessions zugezogen. Kettlebell, Langhantel und Klimmzüge beim CrossFit waren sicher auch nicht unbeteiligt.

Nach drei Wochen habe ich mich heute wieder an Klimmzügen probiert. Untergriff ist OK. Im Obergriff hatte ich immer noch den stechenden Schmerz in der Armbeuge zwischen Unter- und Oberarm. D.h. schönen hat bisher noch nicht viel gebracht.

Ich habe auch schon länger ge-google-d, eine wirkliche Wunderlösung scheint es nicht zu geben.

Hatte einer von euch schon mal die selben Probleme? Wie seit ihr vorgegangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo, bekannte Klettererkrankheit. Tuts schon weh wenn du nur ne Flasche aufdrehst?

Ich kenne Fälle die einfach weiter gemacht haben und irgendwann gings dann wieder. (Manche tapen sich die Sehne. Glaube aber persönlich nicht das dass nen Zweck hat)

Kenne Fälle in denen die Leute einfach weiter gemacht haben bis es nicht mehr zum aushalten war. Supergau^^

Kenne Fälle in denen ich mit querfriktionen behandelt habe und die Sache nach 7-10 Tagen geritzt war.

Kenne Fälle in denen sich Arnika Tinktur bewährt hat. (Apotheke, 3x täglich 3 Tage lang. NICHT LÄNGER) in der Zeit easy machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bicepscurls mit Langhantel und Hammercurls mit Kurzhantel, Rudern am Kabelzug Parallelgriff bzw. mit etwas mehr Supination. Alles mit Fokus auf eine schwere ekzentrische Bewegung (also bei der konzentrischen Bewegung ruhig etwas cheaten bzw. bei Langhantelcurls mit der Hüfte, beim Rudern viel Schwung aus Beinen und Rücken). Sollte zum einen brachialen Pump geben (sicherlich nicht verkehrt um die Durchblutung zu fördern), zum anderen habe ich da das Gefühl, dass die Sehne wieder in die korrekte Position gezogen wird (macht auch manchmal lustige Geräusche (ist das nicht eigentlich auch essentiell Fasziengewebe? Dann ist das ja sogar das was man tun muss)). Dabei immer 10-20 Fischölkapseln am Tag, ich habe aber noch nicht getestet, ob das einen Unterschied macht.

Schlechte Erfahrungen habe ich in der Zeit natürlich wie von Dir beschrieben mit normalen Klimmzügen. Klimmzüge im Untergriff finde ich genesungstechnisch auch nicht so geil. Enges Bankdrücken ist auch uncool, normales Bankdrücken geht mal, mal nicht. Cleans gehen gar nicht. Ansonsten halt normal weitertrainieren, insbesondere Heben scheint gut zu sein.

Je nach Ausprägung habe ich das dann eigentlich immer ca. in zwei bis sechs Wochen im Griff, ist aber auch immer etwas abhängig davon ob es ein Trauma ist oder Overuse Injury, letztere kann man ja beim ersten Auftreten schon ganz gut prehabben, dafür dürfte es jetzt aber zu spät sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte haargenau dasselbe !

Letztes Jahr im Frühjahr zu hart trainiert und auf einmal war's da.

Bei mir waren alle Zugübungen verantwortlich, die eng zur Brust gingen...allen voran Klimmzüge im Untergriff und enger Latzug.

Wurde erst besser, als ich entsprechende Übungen KOMPLETT ausgetauscht habe !

Und glaub mir, davon wirste jetzt erstmal lange was haben.

Kann heute, 1 Jahr später, immernoch keinen engen Klimmzüge im Untergriff ausführen ohne Schmerzen und bleibende Probleme,die Tage- gar Wochen anhalten.

Was hilft:

- tägliche Massagen (am besten den gesamten Unterarm gleich mit)

- tägliches Unterarm dehnen (hier findest du Tipps: http://www.tennisarm.ch/)

- verantwortliche Übungen erstmal komplett streichen

Eine Schonhaltung bzw. Verzicht auf Sport ist m.M.n. nicht notwendig, im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab selbiges Problem auch mal gehabt und kann Dir nur raten: Lass die Sache komplett ausheilen! Ich konnte es auch nicht lassen und hab mit "ein bisschen" Schmerzen schon wieder angefangen. Letzten Endes konnte ich über 6 Monate nicht konstant trainieren. Es half dann eine Reizstromtherapie 3x/wö. über 4 Wochen. Ob es wirklich der Reizstrom war oder die Sehne durch die dann inzwischen ja doch lange Pause ohnehin ausgeheilt war, kann ich natürlich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bicepscurls mit Langhantel

Dazu muss ich was sagen. Bicepscurls mit Langhantel sind eine extrem geile Übung wenn man einen "geraden Arm" hat (weiß grad nicht wie ich das besser beschreiben soll). Aber einige Leute haben einen Knick im Ellbogen. Das sieht man selber wenn man seinen Arm mit der Handfläche nach vorne komplett durchstreckt. Wenn man diesen Knick hat ist der Abstand zwischen den Händen im Punkt der maximalen Streckung und der maximalen Beugung unterschiedlich groß (bei manchen bis zu 5cm pro Seite). In diesem Fall belastet die Langhantel das Ellbogengelenk deutlich und SZ-Curls oder Kurzhantel Curls sind zu bevorzugen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Je nach Ausprägung habe ich das dann eigentlich immer ca. in zwei bis sechs Wochen im Griff" - erinnert stark an "Rauchen aufhören ist ganz einfach, manche haben das schon so oft gemacht!". Ich habe auch "einfach weitergemacht", Resultat: Bizeps angerissen d.h. fast-SuperGAU !

Das Problem ist im Prinzip: Bizeps zu kurz im Verhältnis zum Bracchialis, deshalb läuft zu viel über die Bizepssehne. Therapie: Bizeps mehr dehnen als Brachialis, Brachialis mehr trainieren als Bizeps. Im Einzelfall läuft das etwas verschieden, du hast die Reizung der Sehne weit in Richtung Unterarm - deshalb musst du beim Dehnen stark aufpassen (Bankdrücken z.B.), aber nicht drauf verzichten! Bei den Übungen die den Brachialis gut trainieren (Klimmzüge Obergriff, Hammercurls) verläuft die Bizepssehne ungünstig (das erwähnte Knacksen heisst: Alarm!). Trotzdem musst du schauen, dass du da ganz langsam wieder hinkommst. Klimmzüge Untergriff oder Bizepscurls sind zwar momentan OK, verkürzen aber den Bizeps mehr als den Brachialis und verschlimmern damit das Prob auf längere Sicht.

bearbeitet von PHC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Tipps - auch wenn die sie so unterschiedlich sind wie dass, was ich auch schon gegoogelt hatte ;-)

Zu den Beschwerden: Aktuell merke ich im normalen Alltag nichts. Die beschriebenen Probleme beim zudrehen einer Flasche hatte ich tatsächlich ansatzweise (Donnerstag lange Boulder-Session dann Samstag CrossFit) - danach bin ich zum Arzt und erstmal nur noch laufen gegangen ;-)

Generell trainiere ich nicht (mehr) im Studio, allerdings sind bspw. Liegestützen (Arme eng am Körper geführt) ok. Kurzhantel-Hammercurls mit wenig Gewicht habe ich eben probiert, geht auch.

Übungen austauschen ist so eine Sache, wenn man nicht dediziert bestimmte Muskeln trainiert. Beim Klettern scheint mir das unmöglich, hier hat man immer eine Zugbelastung auf dem Arm (beim Bouldern extrem), d.h. ist eher ein ganz oder gar nicht. Bei den meisten Langhantelübungen (klar Deadlift nicht) zieht man ja auch an der Stange, ähnliches gilt für bspw. Kettlebells.

Komplettes schonen scheint mir nach drei Wochen auch wenig sinnig, insbesondere da eine stärkere Durchblutung die Heilung begünstigen soll. Werde also ab nächster Woche mal wieder mal Yoga probieren (obwohl nur Eigengewicht nicht zu unterschätzen da teilweise sehr lange gehalten wird).

Im Nachhinein betrachtet habe ich es auch etwas verschleppt (kannte die Symptome nicht), hat sich also über mehrere Monate verschlimmert. Hab noch irgendwo gelesen ist auch eine Alterserscheinung (ab 35 - ja, ich bin älter ;-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden