Master/MBA Vertriebsingenieur Fernstudium

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir die nächsten Schritte für meinen weitere beruflichen Werdegang zu überlegen.

Kurzer Abriss zu meinem bisherigen Werdegang;

1. Fachabi

2. Studium; Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Maschinenbau, Note 2,5 (Bachelor of Engineering, Studiendauer 10 Semester)

3. Während des Studiums; Auslandssemester in Istanbul, 6 Monate Praktikum, 6 Monate Werkstudent, 6 Monate Bachelorarbeit => alles in einem mittelständischen Unternehmen in Süddeutschland, Abteilung: Technischer Vertrieb (Hidden Champion im Maschinen- und Anlagenbau), Dazu 3 Jahre Selbständigkeit(Technische Dienstleistung, Planungsaufgaben, CAD Zeichnung etc).

4. Aktuell seit 8 Monaten in einem anderen Unternehmen als Vertriebsingenieur unbefristet eingestellt. (weltweit 2000 Mitarbeiter, in meiner Niederlassung 200 MA) In der aktuellen Position bin ich alleine Verantwortlich für den Vertrieb von Sonder- und Speziallösungen der produzierten Komponenten. (Schlüsselfertige Anlagen.) Bisher auch erfolgreich und bereits den ersten Großauftrag "an Land gezogen"

Ziel/Erwartung eines weiteren Studiums:

1. Bildung/Horizonterweiterung

2. Master/MBA ermöglicht mir den Einstieg in ein großes, internationales Unternehmen => möglichst in das mittleres Management

3. Höheres Gehalt

4. Absicherung gegen Arbeitslosigkeit/Abgrenzung zu anderen

5. Netzwerk

Karriereziel:

Es ist nicht mein Anspruch Vorstand/GF o.ä zu werden. Ich möchte einen Job im Vertrieb Maschinen- und Sonderanlagenbau (Check) und in ein paar Jahren auch gerne Führungsverantwortung übernehmen. Langfristiges Gehaltsziel: 70.000 € - 100.000 €, Work-life-Balance muss passen. (nicht dauerhaft über 65h). Am liebsten möchte ich mich noch ein paar Jährchen im Mittelstand austoben (viel Verantwortung, hohe Entscheidungsfreiheit) um dann anschließend ins mittlere Management in ein DAX Unternehmen zu wechseln.

Master/MBA

Dass ich irgendwann einen Master/MBA steht für mich fest. Mein aktueller Job würde ein Fernstudium/Studium neben dem Beruf zulassen.Aus dem Grund bin ich auf der Such nach dem richtigen Master/MBA für mich. Folgender würde mir insbesondere von den Studieninhalten gefallen.

http://ving.bw.fh-kl.de/

Leider gibts im Internet relativ wenig Referenzen dazu. Kann von euch jemand was dazu schreiben? Bin ich prinzipiell mit meiner Karriereplanung auf dem Holzweg oder passt das soweit? Irgendwelche Anmerkungen zu den Planungen? Vorschläge? Ich bin für alles offen :-)

Beste Grüße

bearbeitet von Vitel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

irgendwelche Anmerkungen?

Hier sind doch einige ziemlich steil unterwegs und könnten mir bei meinem Vorhaben doch bestimmt den ein oder anderen Ratschlagen geben :-)

Wäre klasse, Danke & Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden