Tipps/Ratschläge zu meinem Training

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Erstmal Danke für die rege Beteiligung. Auch wenn ich jetzt nicht auf alles eingehen will, waren doch viele Denkanstöße hier drin, die mich sicher weiter gebracht haben, um mein Vorhaben umzusetzen. Habe vorher zu sehr "nach Gefühl" meine Ernährung bestimmt. Hat in letzter Zeit zwar auch zu Fortschritten geführt, aber da kann auf jeden Fall noch "optimiert" werden. Nächste Anschaffung wird mal eine Küchenwaage sein, um ein besseres Gefühl für die Nährwerte und Mengen bei Lebensmitteln zu bekommen

Vom "Fettbär" bin ich glücklicherweise optisch noch etwas entfernt. Da gibt es in meiner Altersklasse (31) ganz andere Exemplare. Geht aber natürlich auch alles besser.Bin zwar nicht definiert, wie viele hier im Forum, deren Bilder ich gesehen habe, aber man würde mich vermutlich so auf der Straße nicht unbedingt für "fett" halten. Problematisch ist eigentlich hauptsächlich der Rettungsring, der (glücklicherweise), wie auch der Rest, relativ fest ist. Mir persönlich ist es jedoch viel zu viel. Ich werde es jetzt erstmal versuchen, entsprechend der PSMF-Medethode ein paar Kilo Fett runterzubekommen. Laufen werde ich trotzdem gehen (brauche ich auch als Ausgleich vom Alltag), jedoch etwas mehr Krafttraining (Eisen) einfließen lassen, um Muskelwachstum bzw. -erhalt zu stimulieren. Laut FE soll ja hier HIT gut geeignet sein, was nach meinem Wissen zu dieser Trainingsart auch Sinn macht.

Ich denke mein Problem ist weniger die Disziplin, als vielmehr meine absolute Kreativlosigkeit in der Küche. Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch eine PSMF über die Bühne bringen kann ohne kulinarisch allzu große Kompromisse einzugehen. Es kann ja nicht sein, dass der Erfolg der Diät darauf zurückzuführen ist, dass -wie bei mir aktuell- die Übelkeit aufsteigt, verursacht durch ein paar Stücke Harzer Roller und einer Dose Ostatlantik-Tuna am Morgen oder gestern Abend bei 200 gr Magerquark (pur). Kann natürlich auch ein Weg sein, so zu essen, dass einem schlecht wird und somit der Hunger ohnehin reduzuiert wird, aber das möchte ich mir ungern antun. Werde erstmal nach passenden Rezepten recherchieren und hoffen, dass die Übelkeit heute nochmal aufhört :D

bearbeitet von dolly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kreativität in der Küche? Von März bis September unnötig. Mariniertes mageres Fleisch (Huhn/Put/Schweinerücken) gibt es in den Kühltheken zuhauf. Etwas abwischen (wenn in Marinade ertränkt) und ab in die Pfanne. Ein 400-600g Packen je Tag, dazu noch etwas mehr aus andern Quellen und gut ist. Salat mit Thunfisch, Eier (wenn man das Fett akzeptiert) in den Salat. Fetten Fisch (und an dem Tag weniger sonstiges Fett)... Alles Easy, nur der Willen muss da sein (*an die eigene Nase packend*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch eine PSMF über die Bühne bringen kann ohne kulinarisch allzu große Kompromisse einzugehen.

Say what? Du hast anscheinend das Konzept der PSMF nicht verstanden: Nur Eiweiß essen, Fett supplementieren und Gemüse gegen den Hunger. Minimale kcal-Aufnahme bei maximalem Muskelerhalt. Punkt.

Kulinarisch ist das zum Vergessen und der Grund warum ich mir das nicht antuen wüde und lieber etwas länger diäte und auch Fett esse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch...So habe ich das schon verstanden. Aber man kann doch beispielsweise Geflügel irgendwie würzen, oder dazu mit dem magerquark einen Dip machen oder Gemüse/Geflügel Pfanne. Gestern abend hatte ich die glorreiche Idee, etwas passierte Tomaten über den Thunfisch zu hauen und etwas Knoblauch rein. Das war ganz ok. Mir feheln da aber einfach die Ideen, um das ganze abwechslungsreich zu gestalten....Ich denke, man kann hier viel über Gewürze machen...Für den Harzer hab ich aber echt kein Konzept. Das Zeug schmeckt wie Pestilenz, aber die Eiweisswerte sind klasse.....

@Borgut: Konzept ist sicher Alltagstauglich. Als Grundlage sicher nicht verkehrt.

bearbeitet von dolly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst dich ja nicht nur auf Harzer beschränken.

Pute/Schwein/Rind, Magerquark (obwohl eig. zu viele KH für PSMF, scheiß drauf), der ominöse Quäse, von dem hier berichtet wurde, Körniger Frischkäse, Thunfisch, Wildlachs, Eier, Kochschinken, Putenbrust, magerer Käse, Mozarella (!), Wheyshakes, notfalls Harzer.

Auf Fitness-Experts gab's ja auch irgendwo eine Liste.

Dazu nahezu jedes erdenkliche Gemüse mit nahezu allen Gewürzen.

Daraus lassen sich dann schon einige unterschiedliche Gerichte zaubern. Und einen Refeedtag hast du ja auch noch.

bearbeitet von c0x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Aber man kann doch beispielsweise Geflügel irgendwie würzen, oder dazu mit dem magerquark einen Dip machen oder Gemüse/Geflügel Pfanne. Gestern abend hatte ich die glorreiche Idee, etwas passierte Tomaten über den Thunfisch zu hauen und etwas Knoblauch rein. Das war ganz ok. Mir feheln da aber einfach die Ideen, um das ganze abwechslungsreich zu gestalten....Ich denke, man kann hier viel über Gewürze machen...

Ok, ich wusste nicht, dass du überhaupt nicht kochen kannst. Ja, würzen sollte man das alles schon. Tomaten und sonstiges Gemüse reinmischen hilft auch für den Geschmack. Thunfisch + Salat + Tomaten + Gurken + Kräuter = Win. Geflügel würze ich gerne mit Cayennepfeffer, Brokkoli mit Kräutersalz. Kochen lernen würde in jedem Fall viel bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Woche ist um. Nicht so hart wie ich dachte. War jetzt nicht jeden Tag laufen, aber auch das geht. Nehme rund 800-1000 kcal p Tag zu mir bei rund 160-180 gr EW. Das meiste aus Quark, Fisch, Fleisch. Den Rest supplementiere ich über einen Shake. Habe somit pro Tag ein Kcal-Defizit von rund 2000. bislang rund 2kg abgenommen und langsam kommt visuell auch wieder Schwung rein. Zieh das jetzt mal bis 85 durch. Soll ja laut FE am Anfang auch recht viel Wasser verschwinden, das sich in den Muskeln gebunden wird und das bei erhöhter KH Aufnahme relativ schnell wieder da ist. Wenn ich also bei 87 kg liege (komme von 94/95 heute morgen knapp unter 92). Mache ich erstmal dezent mit defizitärer kcal Zufuhr weiter bis ich bei 82-84 bin. Das will ich schon halten. Ab da dann KF-Anteil weitestgehend reduzieren auf rund 15% (Fernziel). Motivation ist da :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wochenede wegen Reise und Geburtstag meiner Freundin nicht ganz konsequent gewesen...Habe ich mal unter Refeed verbucht. Zumindest darauf geachtet, dass ich leicht im kcal Defizit bleibe. Seit Montag wieder eisern im PSMF. Stehe jetzt bei 91,2 kg. Optisch geht es weiter bergauf. Bin bei rund 180gr Eiweiß am Tag und rund 800-1100 kcal...Tagesumsatz rund 2800-3000 kcal ohne Sport.

Bei weitem nicht so schlimm wie gedacht, die Diät.

Phasenweise jedoch erhöhrter Harndrang (an einigen Tagen war ich bis zu 10x). Hat da jemand bei PSMF Erfahrung mit gemacht? Oder ist das nur das gebundene Wasser, das aufgrund der fehelenden KH-Zufhur "abfließt"? Fühle mich auch grundsätzlich etwas "ausgemärgelt". Evtl. fehlen mir Mikronährstoffe, da ich nicht genügend Gemüse esse. Supplementiere jedoch noch mit Vitamintabletten. Habe den VErdacht, dass das EW-Pulver irgendwie ungesund für den Körper ist. Habe seitdem eine leichte Schuppenflechte (habe ich schon immer Probleme mit am Ellenbogen), die ich eigentlich immer nur von ungesundem Essen bekomme (z.B. Tiefkühlpizza usw. oder Happy Hippo)...lasse sowas daher grundsätzlich ohnehin weg.

bearbeitet von dolly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harndrang hat auf jeden Fall mit der Entwässerung zu tun, deine Speicher leeren sich.

War bei mir auch so, nichts unnormales.

Zumal ich persönlich während der Diät noch mehr Wasser als normal getrunken habe, um dem Hungergefühl vorzubeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.