Einschlafen beim Meditieren

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

egal welche Uhrzeit es ist oder wie fit ich mich fühle, in letzter zeit schlafe ich immer beim Meditieren ein.

Ich höre mir eine gesprochene Meditation an, welche Affirmationen beinhaltet und das Selbstbewusstsein stärken soll. Meine Position ist liegend und die Augen geschlossen. ( Beim Sitzen fühle Ich mich eher unwohl. )

1. Hat da jemand Erfahrungen mit?

2. Ist es sehr zum Nachteil?

3. Was kann man dagegen machen?

Liebe Grüße & danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

kenne das leider.

1. Ja habe ich.

2. Das kann Nachteile mit sich ziehen. Wenn du zum Beispiel 3 Stunden schläfst, irgendwelche Termine verpasst oder oder oder.

Wenn du allerdings nur ein paar Minuten schläfst und nichts verpasst, wieso nicht? Mittagsschlaf (bis zu 20-30) Minuten soll ja

gesund und leistungsfödernd sein.

3. Ich würde mal stark vermuten, dass du einfach müde/erschöpft bist. Viel Streß? Ansonsten könnte deine Liegeposition einen

schläfernden Effekt haben. Geht mir ähnlich, weshalb ich nur im Sitzen meditiere. Inwiefern das für dich eine Lösung ist, musst du

wissen.

Grüße Crux!

Ps. Trink viel! Ich werd immer sau müde, wenn ich nicht genug trinke.

bearbeitet von Crux

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir klappt's oft auch nur im Sitzen, ist aber halt gewöhnungssache. Habe mich dort zu Beginn auch häufiger unwohl gefühlt, jetzt geht's ohne Probleme.

Und wenn ich im Liegen einschlafe, nicht schlimm, habe ich wenigstens eine andere Sache für meinen Körper getan :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegen geht gar nicht, weil man eben einpennt ^^ man muss schon sitzen. Ist alles Gewöhnungssache, von daher immer dran bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das höre ich mir immer an & weil dort anfangs auch von liegender position gesprochen wird, dachte ich mir ist kein problem

danke für die antworten bisher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meditation ist eine Geisteshaltung also ist es egal ob du dabei liegst ,sitzt oder nen Kopfstand machst !

Dann lass doch einfach mal die Augen offen beim meditieren oder probiere Gehmeditation ,langsames bewußtes gehen und nur auf deinen Körper achten und deine Füsse wie du ein Schritt nach dem anderen machst und den Boden unter den Füßen spürst bei jedem Schritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo sakhrek,

Liegend kenne ich das Problem nur zu gut:

Man ist einfach konditioniert in der liegenden Position müde werden zu "dürfen".

Mir ist selbst sehr wichtig nach einer Meditationspause schnell wieder fit zu werden, daher verwende ich persönlich eine Meditationsbank, das hilft mir meinen Geist zu fokussieren ohne dabei nach kurzer Zeit "wegzudriften".

Ist ganz klar eine Umgewöhnung, aber ging bei mir schon nach kurzer Zeit eigentlich sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich bei meiner Liegendmeditation einschlafe ist das immer ein Zeichen für meine Abgestresstheit, an sich sollte man Versuchen in einem Bewussten Zustand zu bleiben ohne dabei einzuschlafen. Konzentration. Ist aber leichter gesagt als getan, I know ;) Ansonsten finde ich es nicht schlimm wenn ich einschlafe, ist eben so, denn so ist in dem Moment mein Zustand.

dj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps!

Werde es ab jetzt mal in einer Sitzposition probieren.

@ Dur Kadenz, interessant mit der Meditationsbank, werd mich mal erkundigen :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meditation ist eine Geisteshaltung also ist es egal ob du dabei liegst ,sitzt oder nen Kopfstand machst !

Nope. Lotussitz & Co werden nicht umsonst als essentiell gelehrt - ausbalancierte aber senkrechte Position (Lotus, Seiza, Kutschersitz). Liegen funktioniert nach eigener Erfahrung überhaupt nicht, keine Konzentration.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi sakhrek,

ich meditiere auf einem Meditationskissen, sitzend. Eben aus dem Grund weil es mir in dieser Position einfacher fällt in der eigentlichen Meditation zu bleiben und nicht einfach abzuschalten und wegzupennen.

Ich sehe das prinzipiell wie derjango: Ich versuche immer diesen bewussten Zustand der Meditation zu behalten, aber eben ohne Konzentration. Wenn ich in diesem Zustand bleibe, dann fühlt es sich auch ganz anders an als wenn ich versuchen würde einzuschlafen und im Endeffekt fühlt sich meine Meditation "produktiver" an, auch wenn man eigentlich keine Erwartungen haben sollte.

Was auch helfen kann, ist den Rücken bewusst ganz gerade zu halten. Irgendwann geht das bei mir ganz von alleine und es hilft mir in der Meditation zu bleiben, weil ich meinen restlichen Körper nicht einfach wie einen sack einfach fallen lasse. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute, hab es heute im Sitzen getestet & bin auf jedenfall schonmal nicht eingeschlafen... hatte auch zum ersten mal so einen leichten komischen Trance-Zustand.. hat sich angefühlt als ob ich kein Raumgefühl habe.

Hab mir auf einer Internetseite ein paar Sitzpositionen angeschaut & den Fersensitz ausgewählt -> war im Endeffekt keine gute Idee, da mir der Fuß eingeschlafen ist.

Ansonsten habt ihr Recht, ist im Sitzen schon viel besser als im Liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich schlief ebenfalls jedesmal ein.
Habe mir dann bewusst gemacht dass ich meditiere und es klappte schon besser. Trotzdem schlief ich immer wieder ein, einfach später.

Danach vollzog ich es sitzend, anfangs mühsam, ich hatte kein Gefühl und konnte mich nicht konzentrieren. Gut, anfangs hatte ich liegend die selben Probleme.

Nachdem ich das bewältigt hatte und ich sitzend meditieren konnte funktionierte die Meditation wieder liegend :)

Die erste Hürde ist das meditieren, bei dir ist die 2. Hürde das einschlafen.
Versuch mal lernen zu meditieren indem du das sitzend machst, danach kannst du es wieder liegend machen.

Letztes Wort:

Oder besser, wechsle mal die Audiodatei. Ich bevorzuge Klänge/Meeresrauschen. Eventuell statt Kopfhörer eine Stereoanlage. Dieses aufgeblasene "Schnell-Mindset-ändern" mag ich nicht besonders. Wenn gesprochen eher so geführt, also die sprechende Person beruhigt dich, sagt wie du dich fühlen sollst, zählt herunter etc.

bearbeitet von syncronisiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim meditieren einzuschlafen ist absolut in Ordnung. Verstehe das Problem nicht.

Warum fragst du überhaupt was man dagegen machen kann wenn du vorher fragst ob es überhaupt sehr schlimm ist? Falls ich beim meditieren einschlafe, was manchmal der Fall ist, dann passiert es eben. Da muss man sich zu nichts zwingen. Aber ich höre auch keine Affirmationen oder dergleichen sondern versinke nur in mir selbst.Ich sitze übrigens.

Schau doch erst mal, ob es für dich selbst schlimm ist, du hast ja noch gar nicht gesagt was dich daran stört. Wenn du in den schlaf hineingleitest, wie fühlst du dich denn danach? Darum geht's ja!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden