Soziale Probleme - Freunde

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mal kurz beschreiben was mir so zu schaffen macht. Ich habe hier schon eine Menge gelesen, auch in der Schatztruhe aber ich komme trotz einiger versuchter Anläufe nicht richtig aus diesem Loch heraus. Es mangelt mir in einige Punkten sehr an sozialer Kompetenz, was wohl auch damit zusammen hängt, dass ich früher in der Schule einigen Ärger mit meinen MItschülern hatte. Das ist jetzt allerdings schon 9 Jahre her und ich bin besser geworden. Jetzt studiere ich, wobei mich das auch wenig erfüllt im Moment.

Meine Größten Sticking Points sind:

- extreme Probleme mich in bestehende soziale Gruppen einzugliedern. Ich bekomme oft einfach keine guten Gespräche auf diese Reihe. Wenn ich mit Leuten die ich gut kenne unterwegs bin ist das alles kein Problem und ich bin gut drauf und unterhaltsam. Sobald es aber daran geht neue Menschen kennenzulernen bzw. mit Menschen zu agieren die ich nicht besonders gut kenne fällt das alles zusammen und ich krieg mein Maul nicht mehr auf. Ich bin bei sowas immer von Freunden abhängig die mich dann mehr oder minder integrieren müssen was denke ich sie auch des öfteren nervt

- durch meinen relativ kleinen social circle bin ich extrem selten auf Geburtstagen und WG-Parties, wo man eben neue Leute kennenlernt. Mir fehlen da also auch etwas Übungsmöglichkeiten

- meine Laune schlägt extrem auf mein soziales Verhalten. Zur Zeit bin ich wieder in einer leicht depressiven Phase und ich habe 0 Bock meine Laune und "innere Traurigkeit" anderen Menschen zuzumuten. Das ganze ist natürlich ein Negativspirale weil wenig soziale Kontakte -> noch miesere Laune. Ich habe dabei auch das Gefühl dass andere das sehr schnell detektieren.

- mittlerweile ist ein selbst auferlegter Druck hinzugekommen: ich muss meiner LTR etwas bieten können, vorallem sozial. Es macht mich ziemlich fertig, wenn sie von ihren sozialen Events erzählt während ich diese letzten 5 Tage mal wieder sogut wie 0 mit Menschen zu tun hatte. Bei den Treffen habe ich dann kaum was zu erzählen und das wirkt sich dann natürlich sehr auf meinen State aus

Ich bin nichtmal ein langweiliger Typ was Aktivitäten und verrückte Aktionen angeht, bei sowas bin ich immer am Start.

So genug des Gejammers.Am liebsten wären mir ein paar Erfahrungen von Leuten denen es ähnlich ging und die sich rausgegraben haben. Sowas motiviert mich immer ungemein. Ich bin es satt WEs zuhause zu hängen mit dem Gefühl alle anderne haben das geilste WE des Jahres. Ich will ein offener Typ werden der viele Leute kennt.

Vielleicht gibt es ja auch sowas wie ein social bootcamp?

Beste Grüße aus Berlin

bearbeitet von berlin4life

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bootcamp IST ein social Bootcamp! Mach es und Du lernst, Smalltalk einzusetzen, die ersten Minuten eines Gesprächs mit einer fremden Person zu meistern und dann über die anfängliche Hilfe der Routinen Spannung aufzubauen. Erst probieren, dann heulen.

Du solltest auch nicht darauf hinarbeiten, durch protzerische Geschichten zu versuchen, der Mittelpunkt der Gruppe zu werden. Ich glaube, Du hängst da irgendwie falschen Vorstellungen nach. Du HAST eine LTR. Lehn Dich erstmal zurück und lass das sacken. Dann fang im Kleinen an mit dem Sozialisieren. Quatsch freundlich mit Briefträger, Kassiererin, Kellner. So merkt Deine Schnecke, dass sie es mit einem eloquenten Typen zu tun hat. Du musst nicht der Partyclown sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nutzt du deine LTR nicht, um soziale Kontakte zu knüpfen, wenn die diesbezüglich da so gut unterwegs ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge.

@Mendoza: genau das will ich ja nicht mehr, von anderen dabei abhängig sein. Natürlich versuche ich mich da zu integrieren aber ich will weg von der symptombekämpfung und an mir selbst arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas hat man aber unter anderem - nicht nur, aber gerade als Einzelgänger - doch eine Freundin. Die ist nicht nur zum Ficken da.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies dich ruhig etwas ein bzgl. sozialer Kompetenz - z.B. Carnegales "wie man Freunde gewinnt". Mit der Zeit kommt die Erfahrung und du wirst dann evtl. sowas erkennen, dass es so etwas wie soziale Kompetenz nicht so wirklich gibt. Natürlich gibt es Werte und Normen in jeder Kultur, die das Verhalten der Menschen untereinander bestimmen. Aber im Kern ist doch jeder Mensch anders. Und die Menschen, die sozial kompetent sind - würde ich mal behaupten, stehen einfach in erster Linie zu dem was sie sind. Mehr nicht aber auch nicht weniger.

Und das ist es worum es im Kern geht: mit sich selbst ins Reine kommen. Denn erst wenn dein Umgang mit dir selbst "gut genug" ist, kannst du auch gut mit anderen Menschen umgehen. Macht das für dich Sinn ?

Noch eine weitere Anmerkung vlt: sein Leben mit was "Aufregendes" zu füllen ist ne tolle Sache. Was auch immer man darunter verstehen mag - Samstag abends sich mit Alkohol (= Gift) volllaufen zu lassen, den nächsten Tag verpennen weil man im Arsch ist und sich für den Montag regenieren muss. Jedem seins. Bzgl. dem obigen Punkt - mit sich selbst im Reinen zu sein, gehört es mMn insbesondere auch dazu, es genießen zu können, wenn man mal alleine ist. Zeit mit sich selbst verbringt. Auch wenn das ein Samstag abend ist. Wer sagt denn, dass das Schlecht ist ? Warum ist das schlecht, samstag abend mal nicht unterwegs zu sein ? Wenn deine Freundin gerne unterwegs ist mit ihrem Freundeskreis - dann darf sie das gerne tun. Man muss ja nicht alles gemein haben mit dem Partner. Wenn du diesbzgl. mal nicht so aktiv bist - so what ? Gibt doch bestimmt noch genug andere Sachen die euch interessieren, über die ihr entsprechend reden könnt oder ;-) ?

Aber falls es dir so wichtig ist, besser neue Leute kennenzulernen, dann kann es vlt Sinn machen ein bisschen nachzuhaken. Was ist es in dir, was dich daran hindert, dich auf fremde Leute einzulassen - wozu benötigst du die Vermittlung von Bekannten ? Das können wir dir nicht beantworten, warum das bei dir so ist - insbesondere nicht mit den vorhandenen Informationen, vlt hat es noch was mit deinen Erlebnissen in der Schulzeit zu tun ? Dann kann es sein, dass es da in dir noch etwas gibt, was du aufarbeiten willst - Angst vor Ablehnung, weil du dies in der Schule erfahren hast ? Du siehst, dass die Sache mit dem warmwerden mit fremden Leuten wahrscheinlich Hand in Hand geht mit Persönlichkeitsentwicklung. Dazu musst du dann schonmal in dich gehen und entsprechend Fragen stellen, evtl. Aufschreiben um die Gedanken zu sortieren. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass ich, wenn ich ein Problem habe und mir bewusst mache, warum ich eigentlich dieses Problem habe, dieses Problem dann loslassen kann. Wobei dies auch mal ein etwas länger andauernder Prozess sein kann - da darf man einfach nicht ungeduldig sein ;-) Der Grund warum ich das gerade erwähne ist, dass ich vermute, dass das bei dir alles miteinander zu tun hat - dein "Problem" bzgl. sozialer Kompetenz, deine Depression. Und insbesondere deine Aussage: "Ich will ein offener Typ werden der viele Leute kennt."

Es mag sein, dass ich mich täusche - ich kenne dich nicht gut genug. Aber dies kann auch die Aussage von jmd sein, der mit sich selbst eigentlich gar nicht im Reinen ist. Frage dich ehrlich: findest du, dass du vollkommen in Ordnung bist - so wie du (im großen und ganzen) bist ? Denn das ist letztendlich das Fundament auf dem du baust.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.