Beinpresse Hüftschmerzen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey ich trainiere jetzt seit 2 Jahren regelmäßig im Studio. Kürzlich bin ich auf einen 3er Split umgestiegen und auch gute Erfolge damit erzielt, ich achte stets auf saubere Ausführungen bei den Übungen und hatte auch noch nie irgendwelche Beschwerden durch das Training von Muskelkater/Erschöpfung mal abgesehen.

Habe dann Montag mal wieder Squats UND Beinpresse erhöhen können, allerdings beim 2. Set Beinpressen nur 7 WH geschafft weswegen ich meine Hände, die mich in den Sitz gedrückt hielten, vom Griff genommen hab um noch 2-3 WH mit Hilfe der Hände rauszupushen (Mach ich öfter ohne Probleme) aber am Montag bin ich irgendwie komisch aus dem Sitz gerutscht so dass meine Hüfte belastet wurde. Seitdem habe ich Schmerzen kurz über der linken Arschbacke im Hüftbereich. Beim Liegen,Stehen,Gehen,Tanzen auch Joggen kaum spürbar aber sobald ich Sitze und vor allem meinen Rücken beuge (also den Winkel zwischen Bauch und Beinen verkleinere) werden sie immer stärker.

Konnte dann Mittwoch den Push-split ohne Probleme absolvieren und auch weil die Verletzung insgesammt auszuklingen schien, dachte ich ich könnte heute wieder ganz normal trainieren (Pull-split), hab mich vorsichtig an mein Arbeitsgewicht im Kreuzheben herangetastet (3 warm up sets) und dann auch 1-2 Sets mit normalen Arbeitsgewicht absolviert ohne Probleme aber kurz später wurden die schmerzen viel schlimmer und ich konnte mich ab dann kaum noch hinsetzen geschweige denn bücken oder ähnliches hüftintensives Zeugs.

Da Ärzte in Deutschland sehr gerne unnötig bei Rückenproblemen operieren, wollte ich erstmal hier nachfragen was das sein könnte und wie ich mich damit verhalten solle bevor ich eine Praxis aufsuche. (Schien ja seit Montag abzuklingen, habe also wohl einfach nicht lange genug gewartet.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Schmerzen... Ich dachte so an Muskelfaser riss oder ähnliches... Bei den ersten Sätzen KH kompensieren noch andere Muskeln das, später ballert es rein.

Ich würde erstmal mit Training aufhören, zumindest das mit Hüftbeteilgung. Mach ein Discopumperprogramm, mache ich auch gerade weil meine Knie am Sack sind.

Aber geh doch erstmal zum Arzt... der wird dich nicht direkt betäuben und gegen deinen Willen in den OP schleppen.

Zweitmeinung einzuholen ist immer sinnvoll vor irgendwelchen Maßnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich Hüfte ver- oder ausgerenkt durch ungünstige Bewegung bei der Beinpresse.

Versuch mal, dich zu denen und zu strecken...mach Mobility Training für die Wirbelsäule/Hüfte...auf den Rückenlegen, Beine anwinkeln und dann nach links und rechts kippen.

Vielleicht knackt es ein- zweimal und dann ist Ruhe. Lass dich anschließend von (d)einer Perle massieren.

Wenn alles nicht hilft, Übung erstmal weglassen und beim Doc durchchecken lassen.

Ich glaube aber, dass es nix wildes ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden