Essen vor und nach dem Training, bin ich noch up-to-date?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Fitgötter!

Einen großen Ernährungsthread scheint es nicht zu geben, ich hab eh gesucht und gefragt. Deshalb hier ein eigener Thread. Bitte, kein Warnungspunkti dafür! (Die sitzen grad locker!)

Also, vor langer Zeit hab ich übers Essen und Trinken vor und nach dem (Kraft-)Training folgendes gelesen und seither mach ichs auch so. Ich frage mich nur, ob das denn noch aktuell ist und dem Stand der Forschung entspricht.

1-2 Stunden VOR dem Training:

halber Liter Wasser

langsame Kohlenhydrate

Direkt nach dem Training:

schnelle Kohlenhydrate

Proteine

keine Fette

Wasser

Kann man das so stehen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was du schreibst ist eigentlich so gängiger Standard.

Würde aber vor dem Training eher 2-3 Stunden Zeit vergehen lassen, zwecks Verdauung. Könnte dich sonst, je nachdem was du gegessen hast, behindern. Der Magen/Darm ist halt auch nen Muskel und wird beim verdauuen mit Blut versorgt.

Außerdem ist Protein nicht verkehrt, weder vor noch nach dem Workout (eigentlich immer ^^). Aber auch hier gibt's evtl. Verzögerungen bei der Verdauung.

Rotes Fleisch, Fisch, Casein...wird alles langsam verwertet und verdaut dementsprechend langsam.

Nach dem Training sind schnelle Carbs auf jeden Fall nicht verkehrt ->Insulin, anabol etc. am besten in nem sinnvollen PWN Shake mit Whey (Isolat) und Dextrose/Malto.

bearbeitet von LastActionHero
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Nein.

Hab auf nüchternen Magen trainiert, keine andere Leistung im Vergleich zu kurzkettigen KH davor. Einzigen Einfluss bilde ich mir ein durch Koffeineinnahme (doppelter Espresso) vor dem Training zu bemerken. Und vollgefressen trainieren ist.auch nicht so fein.

EDIT: Ich widerspreche LAH und plädiere auf Placeboeffekt. 8-) (oder auf den hohen Grad des Trainings, endless enigma ist aber Anfänger, soweit ich das mitbekommen habe).

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Hab auf nüchternen Magen trainiert, keine andere Leistung im Vergleich zu kurzkettigen KH davor. Einzigen Einfluss bilde ich mir ein durch Koffeineinnahme (doppelter Espresso) vor dem Training zu bemerken.

Trotzdem KÖNNTE man das so stehen lassen....Ansichtssache !

Nicht jeder mag, es nüchtern trainieren zu gehen.

Außerdem weist du ja nicht, wann er pumpt....wenn dein Tag um 06:00 anfängt und du erst um 18 Uhr pumpst und dann auch noch nüchtern bist, kann ich mir nicht vorstellen, 100% Leistung zu geben.

IF und fasted Tren am morgen widerum ist sehr geil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Hab auf nüchternen Magen trainiert, keine andere Leistung im Vergleich zu kurzkettigen KH davor. Einzigen Einfluss bilde ich mir ein durch Koffeineinnahme (doppelter Espresso) vor dem Training zu bemerken. Und vollgefressen trainieren ist auch nicht so fein.

Doch.

Ist natürlich alles individuell, aber grundsätzlich mehr KH = Power.

Oblgleich nüchtern oder in Ketose trainieren auch so seine Vorteile hat.

Aber "Standart" ist 1-2 Stunden vorher komplexe KH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Trotzdem KÖNNTE man das so stehen lassen....Ansichtssache !

Nicht jeder mag, es nüchtern trainieren zu gehen.

Ja, könnte man, aber ist nicht allgemeingültige Regel, wie es immer gerne propagiert wurde. Hab als ich keine Ahnung hatte auch immer drauf geachtet 2-3 Std. vor dem Training kurzkettige KH zu essen, Magertopfen vor dem Schlafengehen, Carbs eher in der Früh und all dem Humbug. Dann alles über den Haufen geworfen und auf ne Menge Eiweiß und die Gesamt-Kcal geachtet, nen ordentlichen GK-Plan begonnen und man sieht auf einmal Erfolge.

Will sagen: Als Anfänger sollte man drauf achten richtig zu trainieren und genug zu essen, damit hat man auch Erfolge. Wenn man als BBler 120kg im Satz drückt, 160 beugt und 200 zieht kann man sich ja mal Gedanken um die letzten 1% Mehrleistung machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Doch.

Was nu?

Bei Team-Andro ist das vielleicht Standard.

EDIT um nochmal auf die Grundaussagen einzugehen:

1-2 Stunden VOR dem Training:

halber Liter Wasser - trinken solltest du eh über den Tag und während dem Training genug

langsame Kohlenhydrate - hatten wir ja schon

Direkt nach dem Training:

schnelle Kohlenhydrate - Gylkogenspeicher und so... für Profi-BB evtl

Proteine - und vorher und überhaupt immer

keine Fette - Ich esse ein Steak mit Butterkartoffeln danach

Wasser - s.O.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch.

Was nu?

Bei Team-Andro ist das vielleicht Standard.

Ja was nu? Ist auch so die Antwort und die Frage zugleich die sich im Gespräch mit einem Ernährungswissenschaftler ergab.

Was ich meine ist, es gibt immer Vor und Nachteile.

Ja wie gesagt "Standard"... also im Sinne des üblichen Weges.... Es gibt aber auch andere... auch bei Team-Andro :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, bin Anfänger bzw. ein niemals fortgeschrittener :)

Trainiere 4x wöchentlich für je 30min Kraft. Abwechselnd Drücken, Ziehen, Beine, Torso. (Falls das was zur Sache tut.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Trainiere 4x wöchentlich für je 30min Kraft. Abwechselnd Drücken, Ziehen, Beine, Torso. (Falls das was zur Sache tut.)

Das sind etwas wenig Details. Wird wohl im Endeffekt auf SS rauslaufen. :-D

Deine Körperfülle ist noch eher beleibt, wie ich vor Jahren mal gelesen hatte? Falls nicht noch GOMAD dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lach

neinnein, die fetten jahre sind schon lange vorbei. aber jetzt hab ich fast ein jahr lang gar nichts gemacht und gefalle mir nicht mehr. konkret mach ich (wieder) das einsteigerprogramm aus dem buch "fit ohne geräte" von einem herrn namens lauren. weitgehend gerätefrei trainieren ist gut für mich, da ich viel unterwegs bin und aktuell auch keine eigene wohnung habe, jedenfalls keine, wo ich mir ein powerrack hinstellen könnte, oder wie ihr das nennt.

(ich hab aber noch eine klimmzugstange namens rudi.)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann besorg dir Never Gymless von Ross Enamait. Ist besser als dein jetziges Buch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 2 wichtigsten Sachen sind:

) Proteinbedarf einhalten

) tägliche angestrebte Kalorienmenge einhalten(deinen Zielen entsprechend)

Trends kommen und gehen, aber diese 2 Grundlagen blieben immer konstant und werden sich auch nicht mehr verändern, solange die menschliche DNA in etwa gleich bleibt.

Egal ob Nährstoffe Timing, spezielle Makronährstoffe Ratios oder mehr Gemüse oder Junk Food: Solange diese 2 Dinge nicht passen, wird man die eigenen Körpergewichts- und Muskelmasse Ziele nicht erreichen können.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich seh dich nachdem du dich mehr eingelesen hast in 1-2 Monaten schon im McFit trainieren. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin nie lang genug an einem ort, als dass sich ein abo fürs fitnesscenter anbieten würde. meine trainingsräumlichkeiten sind viel zu oft pensionen, hotelzimmer und versiffte couchsurfer-wohnküchen.

(oder war das jetzt irgendwie ironisch gemeint?) 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Keine Ironie. Grund ist eher eher, das es McFit ohnehin mehrmals in Europa gibt (,wenig kostet und auch aussetzbar ist) und Bodyweightraining vermutlich nicht den gewünschten Erfolg bietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine ziele sind, gemessen an euren, sicher sehr bescheiden. ich weiß, wie sich ein leben mit weniger körperfett und mehr muskeln anfühlt und ich will dieses gefühl wiederhaben. es macht spaß, beim bergsteigen nicht immer der letzte zu sein, nackt besser auszusehen, etc.

mein aktuelles trainingsprogramm mit ausschließlich eigengewichtsübungen empfinde ich als abwechslungsreich, ich hab spaß dabei. wie effektiv es ist, keine ahnung. ich finds scheißanstrengend und habe stark das aus früheren zeiten bekannte "muskelaufbaugefühl", falls es sowas überhaupt gibt.

unklar ist mir übrigens auch die tägliche menge proteine. da liest man ja extrem unterschiedliches. aktuell esse ich täglich geschätzt 90g proteine, haltet ihr das für ausreichend angesichts meiner situation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten:

- von eloan genannte Basics für immer einhalten, statt kurzzeitig Pefektion anzustreben

- McFit

- 3-6 Monate Anfänger-GK (SS, Greyskull, WKM..), dann, wenn Optik Ziel ist GBR

Kannst ja rumexperimentieren, womit du am meisten Leistung bringst. Ich hau mir einfach an TTs ordentlich Carbs rein, den ganzen tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

ich hab spaß dabei. wie effektiv es ist, keine ahnung. ich finds scheißanstrengend und habe stark das aus früheren zeiten bekannte "muskelaufbaugefühl", falls es sowas überhaupt gibt.

Anstrengend heißt ja leider nicht, dass man wirklich stärker wird. Gibt interessante Berichte von Meister Rippletoe zum Thema (unnötigem) Muskelkater, Training vs. Exercise usw.

unklar ist mir übrigens auch die tägliche menge proteine. da liest man ja extrem unterschiedliches. aktuell esse ich täglich geschätzt 90g proteine, haltet ihr das für ausreichend angesichts meiner situation?

Häng mal nen 1er vor die 90!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich mache das immer so:

-Irgendwas vor dem Training essen, weil auf nüchternen Magen bislang nicht so geil war

-Viel zu viel Kaffee trinken (Koffeien FTW!)

-Training

-Danach Fleisch+Kohlenhydrate

Bin damit gut gefahren, ob Aufbau oder Abnehmen. Kalorien+Protein sind und bleiben nunmal das Wichtigste, Timing ist für die meisten nicht von Bedeutung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden