Hochschulranking bei BWL/VWL/WIWI-Bachelor

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Fragen:

1) Wie wahrscheinlich ist es, das ich von der FU Hagen zu einer Präsenzuni wechseln kann?

2) Wird mein Abi-Schnitt auch dann noch berücksichtigt, wenn ich mich für ein höheres Semester bewerbe?

3) Wie kommt es bei Personalern an, wenn ich an der Fernuni Wiwi mit gutem Schnitt, Auslandsaufenthalten und einigen guten Praktika abschließe?

Wechsel von Fernuni zu präsenzuni kann ich dir nicht sagen. Aber für deine anderen Fragen habe ich ein paar Antworten:

2) Wenn du die Universität in einem höheren Semester wechseln willst, kommt es darauf an, ob und wieviele Studienplätze durch Abbrecher frei geworden sind, die die Uni nachbesetzen will. Gibt es viele Abbrecher und einige freie Plätze, klappt ein Wechsel eigendlich immer.

Das Problem könnte bei dir aber das Fach sein: An vielen angesagten Unis ist BWL so überlaufen, dass der Studiengang eigendlich schon nur mit den eigenen Berwerbern überfüllt ist. In dem Fall wird es oftmals schwierig, weil die Unis die überfüllten Studiengänge über die Abbrecherquote entlasten wollen.

3) Berufsbegleitendes Fernstudium hat ein sehr gutes Ansehen. Vollzeit arbeiten und nebenbei studieren wird von den Unternehmen immer gerne gesehen, allerdings bist du da schnell wieder bei der 60h/Woche, die du eigendlich vermeiden wolltest. Studierst du hingegen "Vollzeit" an der Fernuni siehts anders aus. Das geht schon Richtung hartzen, weil die Studiengänge meistens so ausgelegt werden, dass nebenbei (oftmals mit reduzierter Stundenzahl) gearbeitet werden kann. Solltest du dich für ein Vollzeit-Fernstudium entscheiden, solltest du das Studium möglichst schnell durchziehen und die Regelstudienzeit deutlich unterbieten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, Bewerbungen für FU Berlin, HU Berlin, HWR Berlin, HTW Berlin, Hamburg, LMU, Münster, Potsdam und Frankfurt sind raus.

Hab mich schon n bisschen dumm dabei gefühlt, musste oft meine Mathenoten der 4 Halbjahre angeben. 6,7,7,8. Ganz ehrlich, das wird doch nix, außer vielleicht VWL an der FU Berlin oder BWL in Hamburg.

Wenn du dich schon in Berlin und Umgebung bewirbst dann euch an der Europa-Universität Viadrina.

Kann ich nur empfehlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht mir da eher um die Größe der Stadt. Potsdam ist richtig entspannt und liegt sehr nah an Berlin. Sonst nur größere. Wenn ich schon ausziehe, kann es auch München oder Hamburg sein. Deswegen hab ich mich für zB Cottbus, wo ich genommen werden würde, nicht beworben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Hamburg ist am wahrscheinlichsten. Köln ist doch recht hoch oder?

Warum ist es bei LMU eigentlich so leicht? 2,2 im 2. Nachrückverfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die Mathenote nicht überbewerten. Bin selbst trotz einer miesen Deutschnote an der FU angenommen worden, obwohl es offiziell hieß, dass man mindestens 10 Punkte bräuchte.

Zur FernUni generell:

Du kannst dich in Hagen auch sehr spät entscheiden und bist nicht an den 31.7 gebunden. War zumindest vor einem Jahr so. Schau das also nochmal nach.

Letztes Jahr war es so, dass du dann nicht die kompletten 30 Punkte im ersten Semester machen konntest. Kann man aber aufholen in den nächsten Semestern.

@ Kermit: Studierst du in Hagen? Es würde mich wirklich interessieren worauf du deine Aussagen stützt...

Meiner Erfarhung nach ist der Unterschied beim Aufwand schlicht nicht existent zwischen Präsenzuni und FernUni Hagen (habe beides gemacht). Ob du schnell bist hängt von vielen Faktoren ab, aber nicht von Präsenz/FernUni.

Hagen bietet auch extra Programme für Studenten mit Vollzeitjob... Die sind auf 12 Semester und ca. 15 Stunden pro Woche ausgelegt.

Würde aber von der FernUni abraten, wenn du klassisch dein Erststudium durchziehen willst. Dir geht einiges an Kontakten und Möglichkeiten verloren.

Wenn du die Mobilität und Flexilibiltät, die die FernUni bringt, nicht umsetzen kannst (z.B. als Gründer), ist dir auch nicht geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf der Seite der FU Hagen hab ich jetzt keine Möglichkeit gefunden, mich nachträglich zu immatrikulieren.

Was bringt es denn der Uni eigentlich, Bewerbungen nur bis zum 31.7. zu akzeptieren? Würden sie 15 Tage länger warten, hätte man schon die Bescheide von den Präsenzunis. Wenn ich nun doch an einer der Unis, die ich in Erwägung ziehe, angenommen werde, würde es mich 65€ kosten mich dort einzuschreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf der Seite der FU Hagen hab ich jetzt keine Möglichkeit gefunden, mich nachträglich zu immatrikulieren.

Was bringt es denn der Uni eigentlich, Bewerbungen nur bis zum 31.7. zu akzeptieren? Würden sie 15 Tage länger warten, hätte man schon die Bescheide von den Präsenzunis. Wenn ich nun doch an einer der Unis, die ich in Erwägung ziehe, angenommen werde, würde es mich 65€ kosten mich dort einzuschreiben...

Das habe ich mich auch gefragt, da ich nebenbei in diesem Semester ein paar Module zusätzlich machen wollte. Habe dann 1-2 Wochen nach Ende der Anmeldefrist dort angerufen, und mir wurde mitgeteilt, dass dies nicht möglich ist und auch keine Ausnahmen gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade gesehen: Der flexible Studieneinstieg wurde zum SS 2014 abegschafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich jetzt da einschreibe, was verbau ich mir dann?

Mir fällt ein:

- bei Abbruch gibt es beim Zweitstudium kein Bafög mehr

- wenn ich eine Prüfung endgültig nicht bestehe, kann ich das komplette Fach vergessen und Fächer, in denen man diese Prüfung auch braucht (?)

- ich werde vielleicht nie einen Platz an einer Präsenzuni bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Zulassung zu einem Master-Studiengang ist doch der Ruf der vorherigen Uni vollkommen unrelevant, richtig?

Solange meine Noten stimmen und ich genug Praktika und die richtigen Fächer habe, hindert mich also nichts daran bei ner Elite-Uni den Master zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Für die Zulassung zu einem Master-Studiengang ist doch der Ruf der vorherigen Uni vollkommen unrelevant, richtig?

Solange meine Noten stimmen und ich genug Praktika und die richtigen Fächer habe, hindert mich also nichts daran bei ner Elite-Uni den Master zu machen?

Korrekt, aber im angelsächsischen darfst du die reference letters nicht vergessen. Die sind da ziemlich geil darauf und gewichten die teilweise schon vor den Noten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntet ihr mir mal bitte möglichst schnell was zur HWR Berlin sagen? Die haben mich irgendwie angenommen.

Hab zB grad gelesen, dass der Weg zum Master an ner Uni verbaut ist, weil es zu wenig Punkte in VWL/Statistik gibt.

Ansonsten bin ich ja jetzt bei der Fernuni Hagen bereits eingeschrieben. Bzw die Bewerbung ist sei 31.7. raus. Auf der Seite der FU steht dazu folgendes: "Ihren Antrag auf Einschreibung oder Zulassung können Sie bis zum Semesterbeginn (bis zum 30.09. für das Wintersemester/bis zum 31.03. für das Sommersemester) formell zurückziehen. Nach dem Semesterbeginn kann das Ausscheiden vom Studium nur über eine Exmatrikulation erfolgen."

Heißt: es wäre gar keine Exmatrikulation.

Zum Bafög: Unabhängig davon, ob es nun die HWR wird oder mir noch eine andere Uni zusagt. Im schlimmsten Fall bin ich doch bereits bei der Fernuni eingeschrieben. Abbruch heißt rechtlich, dass man gar keinen Hochschulabschluss mehr verfolgt, kommt also nicht in Frage. Es ist also eigentlich ein Fachrichtungswechsel mit Hochschulwechsel, wobei ersteres ja nicht wirklich zutrifft und niemals als Grund dafür zählt, weil WIWI und IBA jetzt nicht so unterschiedlich sind. Ich habe ja noch nicht mal Bafög beantragt und da das Studium ja noch gar nicht losgegangen ist, können mir auch keine Semester abgezogen/angerechnet werden am Ende.

Ich muss also bafögtechnisch nichts befürchten, richtig?

Das einzige, was ein bisschen bescheuert ist, ist dass ich 66€ Verwaltungsgebühren an die dämliche FU zahlen darf...

Und der 3. Edit:

Ist zwar unwichtig, aber: warum haben die mich überhaupt genommen? Anscheinend sind sie nach den Noten des letzten Halbjahres gegangen, obwohl die schlechter sind als in den Abi-Prüfungen. Englisch 11, Deutsch 13, Mathe 8 :D

bearbeitet von xBSCx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntet ihr mir mal bitte möglichst schnell was zur HWR Berlin sagen? Die haben mich irgendwie angenommen.

Hab zB grad gelesen, dass der Weg zum Master an ner Uni verbaut ist, weil es zu wenig Punkte in VWL/Statistik gibt.

Ansonsten bin ich ja jetzt bei der Fernuni Hagen bereits eingeschrieben. Bzw die Bewerbung ist sei 31.7. raus. Auf der Seite der FU steht dazu folgendes: "Ihren Antrag auf Einschreibung oder Zulassung können Sie bis zum Semesterbeginn (bis zum 30.09. für das Wintersemester/bis zum 31.03. für das Sommersemester) formell zurückziehen. Nach dem Semesterbeginn kann das Ausscheiden vom Studium nur über eine Exmatrikulation erfolgen."

Heißt: es wäre gar keine Exmatrikulation.

Zum Bafög: Unabhängig davon, ob es nun die HWR wird oder mir noch eine andere Uni zusagt. Im schlimmsten Fall bin ich doch bereits bei der Fernuni eingeschrieben. Abbruch heißt rechtlich, dass man gar keinen Hochschulabschluss mehr verfolgt, kommt also nicht in Frage. Es ist also eigentlich ein Fachrichtungswechsel mit Hochschulwechsel, wobei ersteres ja nicht wirklich zutrifft und niemals als Grund dafür zählt, weil WIWI und IBA jetzt nicht so unterschiedlich sind. Ich habe ja noch nicht mal Bafög beantragt und da das Studium ja noch gar nicht losgegangen ist, können mir auch keine Semester abgezogen/angerechnet werden am Ende.

Ich muss also bafögtechnisch nichts befürchten, richtig?

Das einzige, was ein bisschen bescheuert ist, ist dass ich 66€ Verwaltungsgebühren an die dämliche FU zahlen darf...

Und der 3. Edit:

Ist zwar unwichtig, aber: warum haben die mich überhaupt genommen? Anscheinend sind sie nach den Noten des letzten Halbjahres gegangen, obwohl die schlechter sind als in den Abi-Prüfungen. Englisch 11, Deutsch 13, Mathe 8 :D

Eine Uni wählt für den Bachelor nach dem Gesamt-ABI-Schnitt aus, oder was meinst du jetzt? Unwichtig sind da für die meisten deine Teilnoten, sondern es zählt dein 1,X oder 2,X oder whatever

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten Auswahlverfahren, die ich mir angeguckt hab, hatten zu mindestens 50% hochschulinterne Verfahren, meist mit Punkte. Durchschnitt x 75 ergibt die Ausgangszahl. Für jedes erfüllte Kriterium (Ausbildung, 11 Punkte in Mathe etc) werden dann 15 abgezogen. Durch sowas werd ich auch da rein gekommen sein, vielleicht wegen den 13 Punkten in der Englischprüfung.

Leider kann ich die genauen zahlen bei denen die mir zugesagt haben nicht angucken. Bei den anderen Unis, die über hochschulstart.de die Plätze vergeben hat man ja jetzt vollen Einblick.

Bei studis-online reden viele von 1,4-1,8 NC für B.A. Es gibt 210 Plätze fürs Wintersemester.. Ich checks nicht..hab auch keine Auslandserfahrung, Sprachtests etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Bafög Problem ist mir unverständlich. Du hast doch noch nicht studiert. Du exmatrikulierst dich einfach sofort wieder an Fernhochschule und bei HWR gibst du nicht an das du vorher schon studiert hast. Hast du ja nicht. Kein Hochschul und kein Fachrichtungswechsel. Wer soll dir da iwo irgenntwelche Semester anrechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden