Bindehautzyste im Auge - Wie wird da operiert ?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen again !

Eine Arbeitskollegin wird bald am Auge operiert und zwar wird ihr eine Bindehautzyste auf dem weißen Teil ihres Auges (tief, da Wurzel weg muss) weggeschnitten.

Ich hab mir mal die Anatomie eines Auges angesehen und bin ein wenig verwundert, dass so etwas geht. Ist ja im Grunde ein mit "Wasser" gefüllter kleiner Tischtennisball ^^

- Kann das Auge instabil werden bzw. aufplatzen (wenn ja, was dann ?)

- verheilt die operierte Stelle und wächst dort gesundes Augengewebe nach oder bleibt dort eine Kuhle (wenn ja, ist das Auge auch weiterhin gefährder zu "platzen")

Ich hab in einem Auge leider auch eine Zyste und sehe mich schon als nächstes auf dem OP-Tisch liegen :-(

Hat jemand ein wenig Ahnung und kann mich aufklären ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein "wenig" Ahnung hat sicherlich ein Augenarzt. Warum nicht einfach ihm die Fragen stellen? ... Es geht hier schließlich um deine Augen und da würde ich mich persönlich nicht auf Laien im Internet verlassen.

bearbeitet von moh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Auge platzt nicht auf, das kannst du dir nicht vorstellen wie einen mit Wasser gefüllten Ballon :D Kenne das direkt von Schweineaugen, die Dinger sind extrem robust - das denkt man gar nicht. Also zumindest wenn der Arzt nicht abrutscht, das was operiert wird, sind ja nur die äußeren Schichten.

Und zur "Freien Stelle" das wird mit Gewebe bedeckt, zumeist einfach ein Bindehaut-Transplantat und dann vernäht. Die Nähte lösen sich dann nach ner Weile selbst auf. So kenne ich das zumindest von anderen Operationen bei der Bindehaut. Solche Operationen zeigen halt, warum Augenärzte so viel verdienen ;)

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden