8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kognitive Dissonanz, für den ein oder anderen ist es ein Begriff, für den anderen ein Wort womit man nichts anfangen kann.

Was genau ist Kognitive Dissonanz?

Kognitive Dissonanz ist ein Gefühlszustand, den wir Menschen verspüren, der sich als Negativ äußert, wenn wir Gedanken, Meinungen, Wünsche oder dumme Hirnfloskeln haben, die im Kopf rumschwirren und es nicht miteinander übereinstimmt.

Wann tritt die Kognitive Dissonanz ein?

Kognitive Dissonanz kann eigentlich überall und an den creepy'esten Momenten eintreffen. Sei es beim vögeln, beim Autofahren, in der Uni, bei der Arbeit beim daten und JA sogar beim scheißen kann es uns erwischen.

Beispiele für die Kognitive Dissonanz

Jetzt kommt es zum spannenden Teil, für die, die es nicht verstanden haben, was die Kognitive Dissonanz ist, hier mal ein paar Beispiele.

A: Nehmen wir mal an ihr seit in einer Uni. Es gibt dort 20 Studenten und ihr seit einer davon. Der Professor stellt eine Frage und man kann nur als Antwort A oder B nehmen. Ihr nehmt Antwort A, der Rest der Studenten Gruppe wählt B, was heißt das 19 Studenten gerade Antwort Nummer B als richtig gewählt haben. Ab diesem Moment fällt man in eine Kognitive Dissonanz und fängt an sich selbst hirnzufi**en was denn jetzt die richtige Antwort ist.

B: Ihr heiratet eine Frau, und seit der Meinung das Es die beste Frau der Welt ist, sie hat euch erzählt, dass sie Jungfrau ist und ihr voll auf ihre " heiliges Mädchen " Schiene abfährt. Nun kommen ihre Ex Freunde zu euch und labbern euch voll wie viele Male sie eure Frau gelayt haben. Was folgt daraus? Kognitive Dissonanz, ihr spielt allen möglichen Scheiß im Kopf ab und stellt die Scheinheiligkeit eurer Frau infrage.

Was hat Pickup damit zutun?

Das alles kann man auch auf HB's und Pickup beziehen und somit sich einige Sachen zurecht manipulieren.

A: Pickuper trifft auf HB und will seine sexuellen Vorlieben ausleben, HB lehnt aber ab. Pickuper reibt der HB unter die Nase, dass seine 10 Exfreundinnen ihm auch einen geschnattert haben, Analsex gehabt haben oder sonst was. Kognitive Dissonanz trifft ein, was Unsicherheit hervorruft und einen schwachen Punkt hervorruft.

B: Hb9 ist Sonntags um 2 Uhr nachts an der Bußhaltestelle. 4 Passanten sind ebenfalls dort auf der Stelle. 2:10 kommt der Buss, 2:08 fährt ein Buss auf der anderen Seite vorbei, die 3 Passanten rennen dem Buss hinterher. Hb9 verfällt in Kognitive Dissonanz und in Unsicherheit, ob es doch nicht ihr Buss ist. In dem Moment, ansprechen und Game fortsetzen, da schwacher Punkt vorhanden ist, und das alle möglichen Barrikaden zerstört die eine Hb8-10 haben.

Beispiele könnte man fortsetzen, aber ich glaube ihr habt verstanden was damit gemeint ist.

bearbeitet von Sodapop50

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach, für die die nicht gerade mit einem hohen IQ gesegnet wurden oder nochnichtmal den Hauptschul Abschluss geschafft haben, die kriegen jetzt ihre Antwort

Das hier ist aber auch nicht gerade Akademiker Stil. Bitte den Text nochmals überarbeiten und Rechtschreib- und Grammatikfehler beheben!

Gruß

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grammatik und Satzbau sind mangelhaft. Habe nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen, weil ich das meinen Augen nicht mehr antun konnte. Mein Tipp ist: Besuch einen Deutschkurs und mach bitte deinen Sonderschulabschluss nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grammatik und Satzbau sind mangelhaft. Habe nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen, weil ich das meinen Augen nicht mehr antun konnte. Mein Tipp ist: Besuch einen Deutschkurs und mach bitte deinen Sonderschulabschluss nach.

Ich bin kein Deutscher, also rechtfertige ich mich auch mal nicht 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin kein Deutscher, also rechtfertige ich mich auch mal nicht 8-)

Die Antwort fällt übrigens auch unter ´kognitive Dissonanz´ - just sayin..

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kognition beschreibt einfach den verarbeitenden Prozess im Gehirn der nach der Informationsaufnahme eintritt.

Know what i mean?

Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeey,

Bungalow Bill,

what did you kill,

Bungalow Bill?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kognitive Dissonanz ist schön <3, aber den Artikel finde ich sehr schlecht ausgearbeitet inhaltlich. Die Beispiele. Was genau erzeugt die Dissonanz, wo wie wird die aufgelöst?

"was Unsicherheit hervorruft und einen schwachen Punkt hervorruft" Das ist doch nicht der Punkt bei KD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Sodapop50,

Kognitive Dissonanz ist schön <3, aber den Artikel finde ich sehr schlecht ausgearbeitet inhaltlich.

Dem schließe ich mich an. Vor allem die Beispiele sind suboptimal gewählt.

Kognitive Dissonanz bedeutet ja im Prinzip, dass Informationen /Kognitionen, die widersprüchlich zu einer bereits getroffenen Entscheidung bzw. dem eigenen Glaubens- bzw. Wertesystem sind, zu psychischer Spannung führen. Das gilt besonders, wenn bereits ausreichend Ressourcen (Geld, Zeit, Mühe…) investiert wurden. Diese Spannung kann durch verschiedene Strategien überwunden werden.

Ein Beispiel: Du kaufst ein Smartphone. Nun liest du ein Fachreview, das das Gerät ziemlich schlecht dastehen lässt. Hier entsteht eine kognitive Dissonanz zwischen deiner Entscheidung und der Fachmeinung, die sich in der Regel in schlechter Laune äußert. Um die Spannung aufzulösen, kann beispielsweise die Kompetenz des Reviewers angezweifelt werden („Der hat doch keine Ahnung!“) oder es werden nur die positiven Aspekte seiner Ausführung betrachtet und überhöht („Das tolle Display gleicht den etwas müden Akku doch zehnmal aus“) oder der Kauf wird anderweitig pseudo-logisch erklärt oder rationalisiert.

Ich sehe hier im Wesentlichen zwei verschiedene Szenarien, wie im Verführungskontext mit KD gearbeitet werden kann:

Vermeidung von KD: Häufig sinnvoll. Das Mädel ist „on“ aber zweifelt, weil beispielsweise der Freund daheim sitzt oder die beste Freundin schmollt. Hier kann Pseudologik verwendet werden, um die Dissonanz aufzulösen oder gar nicht erst ensttehen zu lassen. Beispielsweise indem du ihr zu verstehen gibst, die Verantwortung zu übernehmen (Pseudologik: „Ich kann ja nichts dafür, das ist einfach so passiert“) oder entsprechend reframest („Wenn dein Freund / deine beste Freundin wirklich möchte, dass du glücklich bist, würde er/sie dir diesen besonderen Moment doch nicht kaputtmachen wollen“). Der Punkt ist: Gib ihr einen Grund, ihr Verhalten für sich rechtfertigen zu können.

Hier kannst du auch schön mit entsprechenden Verkaufstechniken (Lowball, Foot in the door) oder mit linguistischen Spielereien (Sleight of mouth) arbeiten.

Erzeugung von KD: Mehr Spielerei als alles andere. Hier mit dem Ansatz, sie danach auch bewusst wieder aufzulösen und somit mit dem guten Gefühl der Erleichterung verbunden zu werden. Das ist im Grunde nichts anderes als Push-Pull auf einer anderen Ebene. Du würdest also, analog zum obigen Beispiel, den Freund (oder einen anderen Widerstand) bewusst ins Spiel bringen und es ihr dann einfach machen, sich zu rechtfertigen. Ist riskanter, kann sie verrückt nach dir machen, kann brutal danebengehen. Ist eine Frage der Kalibrierung und deines Frames.

Und wie itsmagic schon meinte, es geht nicht darum, einen schwachen Punkt hervorzurufen, sondern ihr einen Weg aus einem kognitiv-emotionalen Dilemma zu zeigen, der dann halt zu einem entsprechenden Ergebnis führt.

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden