NLP kritischer Thread gelöscht

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast HolgerSpeck

Begründung?

Ich verlinke eine seriöse, wissenschaftliche Arbeit die NLP als den unseriösen Humbug, der es ist entlarvt und daraufhin wird der Thread kommentarlos gelöscht.

Well done

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dich nicht so wichtig Junge. Wahrscheinlch war die Arbeit stuß. Zudem verlinken und dann pseudowissenschaftliche Rückschlüsse aus irgendwelchen Arbeiten schließen, das kann jeder. Selbst ausarbeiten. Erfahrungen wiedergeben, und langristige Unwirksamkeit nachweisen ist wesentlich schlagkräftiger, als irgendein polnischer Link.

Generell bin ich immer sehr fasziniert und neugierig, wenn es darum geht die Unwirksamkeit von NLP nachzuweisen. Ich weiß halt dann nur nicht, was ich mit den etwa 500 bereits erbrachten Stunden NLP Coachings machen muss, wenn sich wirklich wirklich herausstellt, dass NLP nicht wirkt :D

Ich stelle mir das so vor, dass die Klienten dann alle ihr Geld zurück bekommen, inklusive einer Abschlußtrance, die ihre Veränderungen wieder egalisiert. Aber das wäre dann auch wieder NLP , und das dürfte ja dann auch nicht wirken.

Das ist ein echtes Dilemma, das kannste dir bestimmt vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast HolgerSpeck

Ok, wenn ein dermaßen unsachlicher Kommentar von einem Moderator kommt steh ich wohl auf verlorenem Posten. Du scheinst den Artikel entweder nicht gelesen, oder keine Ahnung von wissenschaftlicher Arbeit zu haben.

Aus einer wissenschaftlichen Arbeit schliesst man WISSENSCHAFTLICHE Schlüsse, und diese Arbeit ist methodisch einwandfrei (obwohl sie von einem Polen stammt !! ). Erfahrungen wiedergeben und langfristigie Unwirksamkeit nachweisen ist GENAU das was dieser Artikel tut (wie übrigens jede andere Metaanalyse zum Thema NLP).

Pseudowissenschaftliche Rückschlüsse ziehen lediglich die NLP Befürworter.

Das Geld für deine Coachings kannst du von mir aus behalten, der Placebo Effekt ist schliesslich mächtiger als die meisten Behandlungen, wenn deine Kunden zufrieden sind, sei froh, dass sie keine Ahnung von Wissenschaft haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne die Studienlage zu NLP nicht gerade gut, allerdings gibts einen schönen Wikipedia Artikel zu dem Thema.

Tendenziell würde ich niemanden der an psychischen Erkrankungen leidet zu NLP raten, andererseits kann man damit bei Pickup kaum etwas falsch machen.

Im Endeffekt versetzt der Glaube Berge und selbst in (bewiesenermaßen) seriösen Wissenschaften benutzt man Dinge "weil sie funktionieren".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, nein, du stehst nicht auf verlorenem Posten, weil der Kommentar von einem Moderator kommt, sondern weil deine Verlinkung halt schwachmatisch war.

Generell schafft es die Wissenschaft heutzutage nicht einmal die Emotionen zu erklären. Ja, eine Skala von 1-10 konstruieren und den Mittelwert des emotionalen Impacts erfassen,

das ist heutzutage drin, aber bitte komme mir nicht mit pseudowissenschaftlichen Analysen von Leuten, die 0,0 Felderfahrung haben und nicht durch eine einzige Feedbackschleife gegangen sind. Das ist einfach Bullshit, und Vögel wie Du , die kommen und so einen Schwachsinn posten, die kommen und gehen, ohne einen Impact hinterlassen zu haben.

Was ich persönlich wirklich Schade finde, denn bis dato hat keiner irgendeine Plausibilität in die Widerlegungstheorien der Ansammlung und Quintessenz bewährter therapeutischer Interventionen der Palo Alto Truppe, was NLP ausmacht, gebracht. Einer Interventionssammlung wohlgemerkt , die in sich nichteinmal einen wissenschaftlichen Anspruch erhebt.

Da musst du also früher aufstehen.

Thread closed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.