Psychologischer Berater

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Server an Alle ^_^

Ich bin 21, habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir, jedoch ist mir während meiner Ausbildung aufgefallen dass ich eher Sozial als Technisch veranlagt bin, verstehe die Technik problemlos die hinterm Fahrzeug steckt, jedoch erfreut mich der Umgang mit Menschen mehr, deshalb möchte ich die Meisterschule besuchen und später Ausbilder werden.

Außerdem plane ich einen Fernlehrgang von der ILS oder SGD zum Psychologischen Berater zu machen und dann den Schritt in die Selbstständigkeit auf Kleingewerbebasis. (Nebenberuflich)

Zulassung zum Lehrgang jedoch erst ab 23 Jahren. Daher möchte ich bis dahin einige Bücher in der Richtung lesen.

Ich möchte es tun aus folgenden Gründen: Mich selbst weiterbilden im Coaching und Sozialer Kompetenz, Chancen erhöhen die Ausbilderstelle zu bekommen und um Menschen in schwierigen Lagen zu helfen: Beispielsweise PickUP, Angstüberwindung, Stress, Motivationslosigkeit oder auch im Bereich Sport/Ernährung.

Hat jemand einen Bekannten/Freund/Familien Mitglied oder ist vielleicht selbst Psychologischer Berater?

Psychologischer Berater ist kein geschützter Titel (daher meine ich die Leute die einen schulischen Nachweis haben)

Wird beispielsweise angeboten von der ILS oder von der SGD Fernschule.

Psychologischer Berater = kein Therapeut mit Psychologie Studium ect d.h. es dürfen keine Leute mit psychischem Krankheitsbild behandelt werden. Die Patienten müssten aus der eigenen Kasse zahlen, weil die Kassen das nicht übernehmen.

Falls jemand irgendwelche Informationen in der Richtung hat dann teilt sie mir doch bitte mit ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte es tun aus folgenden Gründen: Mich selbst weiterbilden im Coaching und Sozialer Kompetenz, Chancen erhöhen die Ausbilderstelle zu bekommen und um Menschen in schwierigen Lagen zu helfen: Beispielsweise PickUP, Angstüberwindung, Stress, Motivationslosigkeit oder auch im Bereich Sport/Ernährung.

Meine Erfahrung mit Ausgebildeten in diesem Bereich ist meist, dass sie keinen blassen Schimmer haben, und teilweise hanebüchene Tipps geben.

Aus meiner Sicht ist es angebrachter, eine gute Coaching Ausbildung zu machen, ob solution focused oder systemisch, performance/grow orientiert oder sonst wie.

ICF oder DBVC zertifiziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Männer, nach 9 Jahren zurück im Forum.

Habe eine Ausbildung zum Physiotherapeuten absolviert, bin seit einem Monat selbstständig, trainiere eine Boxmanschaft im Bereich Konditions-Training, coache ältere Menschen im Bereich Fitnesstraining, verdiene gutes Geld.

Aktuell ein sanfter Einstieg ins Coaching, aber dennoch einer, ein nicht forcierter. Was sich in meinem Leben hieraus noch entwickelt überlasse ich dem Schicksal.

Bleibt Wachsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden