Rückenprobleme seit Kreuzheben

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Weil ein Bruch für mich nicht nach etwas klingt, worauf man "hinarbeitet", sondern eher, wie etwas das passiert.

BSVs sind immer ein akuter Anfall von etwas, auf das man chronisch hingearbeitet hat.

60kg reichen nicht aus, damit du einfach so deine BWS zerstörst. Freeletics ist allerdings ein super Weg, um mit dem gleichen Kram weiter zu machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also glaubst Du nicht, dass ein Wirbel gebrochen ist Meister Shao?

Oder habe ich Deine Antwort falsch verstanden?

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was Shao damit denke ich sagen möchte ist, dass das Kreuzheben nicht der Grund für die Verletzung ist, sondern nur der Auslöser:

Für einen Bandscheibenvorfall oder gar Wirbelbruch brauchst Du entweder wirklich große Belastungen (Autounfall, Kreuzheben mit schäbiger Form und viel Gewicht, also jenseits von 2× Körpergewicht), oder eine entsprechende Vorbeschädigung des Wirbelapparates, entweder durch degenerative Erkrankungen (hoffen wir mal wirklich nicht!) oder als Abnutzungserscheinung. Eben letzteres ist auch viel häufiger die Ursache für Bandscheibenvorfälle - schließlich holen sich die meisten Leute den auch beim Wasserkisten hochheben, Schuhe zubinden oder Bleistift aufheben.

Dabei sind eben häufige Flexion unter leichter Belastung (viele Crunches z.B.) oder häufige Flexion mit hoher Belastung (Sachen im Real Life mit gammeliger Form schleppen, Burpees als Hobbysportler ohne einen entsprechend starken Core machen und dann in der 20., 30., oder 40. Wdh wiederholt in die Hyperlordose kommen, komische Twistübungen) die Risikofaktoren - eben immer, wenn die Wirbel sich unter Belastung zueinander bewegen. Das nutzt die Bandscheiben und auch zu nem gewissen Anteil die Knochen ab, bis es irgendwann nicht mehr viel braucht, dass da was kaputt geht. Denk an Scher- und Torsionskräfte, die auf die Wirbelkörper wirken, so dass die sich zueinander verhalten wie Mahlsteine, zwischen denen die kleine Bandscheibe liegt.

Kreuzheben und Kniebeugen mit korrekter Form hingegen ist eben das Gegenteil - dort ist die Wirbelsäule während der gesamten Bewegung starr, weil sie von den Erektoren, Bauchmuskeln, Lat und intrabdominalen Druck in Position gehalten wird. Selbst die Powerlifter, die Du mit rundem Rücken paar hundert kg heben siehst, halten während der Bewegung ihre Wirbelsäule eben in einer statischen Position - wenn auch nicht "gerade". Unter optimalen Bedingungen wirken hier eben nur Kompressionskräfte - wie bei einem Haus, wo die Steine übereinander liegen, und zwischendrin nur der Bandscheibenzement. Da ist nicht viel Abnutzung - im Gegenteil, über die Jahre verdichtet sich sogar die Knochenmasse (ohne großartig an Volumen zu verlieren), so dass die Wirbelkörper (oder alle anderen Knochen, die man so trainiert) sogar stabiler werden.

Ich hoffe für Dich, dass es wirklich nur eine Abnutzungserscheinung ist. Ist das erst einmal kaputt, ist das natürlich nicht so geil, aber es gibt viele, die nach soetwas noch wieder mit gewohnter Lebensqualität durch's Leben gehen - entsprechende Reha vorausgesetzt. Das wären dann alle Dinge, die helfen, die Wirbelsäule in einer stabilen, unbeweglichen Position unter Belastung zu halten, wie eben Kreuzheben und Kniebeugen. Die von objetivo genannten Übungen für Bewegung ohne Belastung klingen ebenfalls sinnvoll.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also glaubst Du nicht, dass ein Wirbel gebrochen ist Meister Shao?

Oder habe ich Deine Antwort falsch verstanden?

Yep, hast du ;)

Ich kann nicht hellsehen, daher weiss ich natürliich nicht, ob du einen BSV hast, die Symptome sprechen stark in die Richtung, es kann aber ebenso eine Wirbelprellung, ein verschobener Gleitwirbel und unter Umständen ein eingeklemmter Nerv sein.

Alles andere hat BadHabit gesagt. BSVs sind fast immer chronische Verletzungen mit einem akuten Auslöser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ihr Hübschen,

also:

der Radiologe hat zwei Röntgenaufnahmen gemacht (habe keine Schürze umgekriegt, sondern musste mein Sack ins son Plastikding stecken, wtf).

Den Röntgenbildern nach zu urteilen, ist da nichts gebrochen. Zudem meinte er, dass es extrem unwahrscheinlich wäre, dass ich mir da ein Bruch geholt habe, da ich mit 26 noch stabile Knochen hätte, die so etwas aushalten würden.

Jetzt soll sich der Orthopäde am Freitag noch mal die Röntgenbilder anschauen und NUR wenn er wirklich drauf besteht, dass es ein Bruch ist, wird Montag dann noch mal ein MRT gemacht.

Was sagt ihr? Kann ich aufatmen?

Training ist erstmal gestrichen :(.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruch ist EXTREM unwahrscheinlich, ein Wirbel eines Untrainierten hält etwa 1 Tonne in Ruhe (=10k Newton) aus

Wirbelbrüche passieren so gut wie ausschließlich bei äußerer Krafteinwirkung (durch die höhere Beschleunigung reicht geringere Masse für dieselbe Krafteinwirkung) oder bei Vorschädigungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lad mal die Bilder hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden