Rückenprobleme seit Kreuzheben

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

habe gesehen, dass es einen ähnlichen Thread gibt. In dem geht es aber um die Ausführung von Squats - deswegen habe ich einen neuen eröffnet. Seid mir net böse.

Ich gebe zu, dass Kreuzheben nicht meine Lieblingsübung ist. Ich hatte schon immer großen Respekt vor der Übung und obwohl ein meiner Meinung nach sehr guter Trainer meine Technik als sehr gut beschrieben hat, war ich immer unsicher bei der Übung.

Sonstige Rückenübung die ich im Training habe sind und die ich ohne Probleme und sauber ausführen kann sind:

- Klimmzüge

- Ruder am Kabelzug

- Rückenstrecker

- Latzug

Vor einer Woche, (ich hatte KH lange nicht mehr gemacht), bin ich mit viel zu viel Gewicht gestartet. Dazu muss ich sagen, dass ich kein progressiven Muskelaufbau betreiben will, sondern einfach nur fit bleiben möchte.

Zurück zum Thema.

Da ich relativ groß bin, ist das KH für mich angenehmer, wenn die Scheiben größer sind - also dachte (ich Honk) fängst du mit 2x 20KG + Stange an.

Direkt nach der ersten Wiederholung Schmerzen im unteren Rücken. Habe die Übung nicht weiter gemacht und bin zum Rückenstrecker gegangen, weil ich schlimmeres vermeiden wollte und dachte, dass ein Nerv einklemmt ist oder so.

Die nächsten drei Tage hatte ich ziemliche Schmerzen, die auch teilweise in die Beine strahlten.

Der Schmerz ist mittig, unten und rein vom Gefühl "drückt" er.

Nach drei Tagen ging es aber wieder - noch nicht ganz perfekt - aber so, dass ich nicht dauernd schmerzen hatte, sondern nur nur was davon gemerkt habe, wenn ich mich gebückt habe. Dann aber auch nur ganz leicht.

Drei Tage ohne Schmerz.

Gestern Abend hatte ich ein Date und tanzte wie so´n Spacken im Badezimmer zu Drum n Bass als ich mich "hübsch" gemacht habe.

Bums. Wieder Schmerzen. Genau die gleichen. Ätzend.

Hatte den ganzen Abend dann also Schmerzen, gegen die der Vodka auch nicht half. Einzig und allein beim Sex habe ich sie ein bisschen vergessen.

Also ich dann nachts nach Hause gefahren bin, tat´s richtig weh. Saß gekrümmt auf´m Hollandrand und konnte nicht richtig treten, weil der Schmerz in die Beine strahlte.

So, und jetzt habe ich Angst und frage euch, wie ich weiter verfahren sollte. Im Juli geht´s auf ein Festival. Da werde ich sicherlich auch mal wieder den Drang kriegen, wie ein Spacken zu tanzen und es wäre schön, wenn daraus keine Schmerzen resultieren würden.

Training - ja, nein? Zum Arzt? Orthopäden? Jetzt eher schonen oder bewegen? Yoga?

Ich will alles tun, damit dass nicht chronisch wird. Ich habe Freunde mit Bandscheibenproblemen und die sind im Alltag echt oft behindert und ich will nicht, dass es mir auch bald so geht.

Ganz liebe Grüße

Vin26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man starke Schmerzen hat sollte man den Bereich auch nicht mit hartem Training belasten.

Warum quälst du dich tagelang mit solchen Schmerzen rum und gehst nicht einfach zum Arzt?

Willst alles tun damit es nicht chronisch wird? Dann Hop Hop Montag Termin machen!

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du hast KH gemacht ohne dich vorher aufzuwärmen? Versteh ich das richtig?

Lass das in Zukunft sein, beim KH solltest du mindestens 3 aufwärm Sätze machen, am besten sogar 5, jedesmal mit steigendem Gewicht, und dich ans Arbeitsgewicht ranarbeiten.

Denke nicht dass deine Aktion grossartige langzeit Folgen für dich hat, musst aber auf jeden Fall mal zum Doc damit sich ein Fachmann die Sache mal anschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

du hast KH gemacht ohne dich vorher aufzuwärmen? Versteh ich das richtig?

Lass das in Zukunft sein, beim KH solltest du mindestens 3 aufwärm Sätze machen, am besten sogar 5, jedesmal mit steigendem Gewicht, und dich ans Arbeitsgewicht ranarbeiten.

Naja, 60kg ist ja Warmup, auch für untrainierte Leute (okay, im ersten Workout ist es der Arbeitssatz) oder Anfänger, weil es in den meisten Gyms keine leichteren Scheiben mit dem erforderlichen Durchmesser gibt. Warm ist man i.d.R. ja schon von den Kniebeugen, die man vorher gemacht hat, wenn man auf einem Stand ist, dass 60kg in der Nähe von Arbeitsgewichten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich stört nicht, dass ich drei Tage Rückenschmerzen hatte.

Mir macht Angst, dass sie weg waren und nach so einem spasstischen Tanz im Badezimmer wiederkamen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass halt mal die Lendenwirbelsäule checken. TH12 auch wenn schmerzen in der Leistengegend.

Das kann man nur nicht vom anderen PC aus machen

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Physio/Osteopath. Mit Orthopäden hab ich nur schlechte Erfahrungen. Muss aber nix heißen die hier in der Umgebung sind wohl einfach nur Scheiße

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du sowieso nicht auf Muskelaufbau gehst, lass das KH weg.

Latzug / Rudern und Rückenstrecker decken alles ab. Wenn du noch Klimmzüge dazu machst, hast du doch genüg Übungen.

Kreuzheben ist zwar an sich eine geile Übung, weil sie so schön viele Muskelgruppen abdeckt, birgt aber auch das größte Verletzungsrisiko.

Ich habe KH auch komplett gestrichen, einfach weil mir das Risiko zu groß ist und ich es nicht unbedingt benötige.

Ich wette das ist in ein paar Tagen weg, hast dich vermutlich einfach ein bisschen verhoben und die Verletzung ist noch nicht komplett ausgeheilt gewesen.

Bei 60KG passiert zu 99% nichts ernsthafteres. Bei 160KG würde ich mir da schon mehr Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hol dir mal das Buch "Behandle deinen Rücken selbst"

Natürlich immer aufwärmen

Sich beim Gewicht nicht überschätzen

UND WICHTIG: Immer auf die Haltung achten: gerade sitzen, gerade stehen, generell mehr stehen als sitzen

core stabilsationsübungen a la plank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also unabhängig davon, was du genau hast (Protrusion/Prolaps/Instabilität...):

nicht machen:
-Massagen und andere Passiv-Therapien
-herumheulen ("uuuh ich bin so arm. hab einen Bandscheibenvorfall")
-sich von den Schmerzen verrückt machen lassen bzw. den Schmerz bekämpfen wollen (Schmerz ist etwas gutes. Er zeigt dir, dass etwas nicht stimmt und soll verhindern, dass der Körper noch mehr geschädigt wird. Also bitte nicht bekämpfen wollen).
-Schmerzmittel würde ich auch keine nehmen

machen:
-weiter trainieren (im schmerzfreien Bereich und so, dass es auch am Abend zu keinen Schmerzen kommt) (Kreuzheben als Übung mal weg lassen)
-mehrmals am Tag 10x in eine schmerzfreie Richtung bewegen (könnte bei dir diese Bewegung sein. Die kannst du im Stehen und auch Liegen machen):
http://www.drtimspeciale.com/services/exercise/LumbarSpineExtension.gif
(du hast gemeint, dass du Schmerzen beim Radfahren hattest. Also vermute ich, dass dir diese entgegengesetzte Bewegung gut tun könnte)
-wenn du mal wieder Schmerzen haben solltest: probiere verschiedene Positionen aus (auch die Streckposition von oben) und merk dir, welche dir gut tut. Die kannst du dann als J. nutzen (bzw. 10x in diese Bewegung rein bewegen).
-wenn du willst: Orthopäden aufsuchen und zu einem Physio schicken lassen (der Physio braucht eine Anordnung des Orthopäden, ansonsten darf er nicht tätig werden).

An die Aufwärm-Fans:
Habt ihr zufällig Studien die zeigen, dass Aufwärmen das Verletzungsrisiko senkt?
Würd mich interessieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne paar Leute die 200-300 heben trotz Bandscheibenvorfall in den letzten 2-3 Jahren

Wenn du wirklich nen BSV hast (Ferndiagnose und so) dann erstens nicht in die Hosen machen

Zweitens trainiern sobald es wieder geht. Kreuzheben richtig lernen und wieder machen sobald schmerzfrei möglich

Drittens jeden Tag ne Stunde zu Fuß gehen, Bandscheiben werden bei Bewegung viel besser versorgt und können sich so viel besser erholen. Der Grund warum BSV bei den meisten nicht besser werden ist weil sie viel zu viel rumliegen/sitzen (und es gibt natürlich die Fälle die operiert werden müssen, aber da würds dir anders gehen, da wärst schon bei 5 Ärzten gewesen)

Das alles gilt natürlich auch wenns kein BSV ist, geh zum Arzt und schau mal was es ist, wollt dir nur sagen, auch mit BSV ist das Leben nicht vorbei

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer noch starke Schmerzen. Vor allem morgens, nach Ruhe. Habe morgen einen Termin beim Orthopäden bekommen.

Werde weiter berichten, wenn ihr daran interessiert seid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade in den Spiegel geguckt und war sehr erschrocken. Ganzer Körper/Wirbelsäule ist schief und biegt sich nach Links? WTF. Bis morgen warten oder jetzt was machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer noch starke Schmerzen. Vor allem morgens, nach Ruhe. Habe morgen einen Termin beim Orthopäden bekommen.

Werde weiter berichten, wenn ihr daran interessiert seid.

Typisch bei Bandscheibenpathologien. Am Morgen ist die Bandscheibe prallvoll mit Wasser. Beweg dich etwas und mach die Streckbewegung (siehe oben), dann wird das Wasser raus gepresst und es geht besser.

Gerade in den Spiegel geguckt und war sehr erschrocken. Ganzer Körper/Wirbelsäule ist schief und biegt sich nach Links? WTF. Bis morgen warten oder jetzt was machen?

Auch typisch. Nennt sich "Schonhaltung". Der Körper nimmt automatisch eine Position ein, die möglichst wenig Schmerzen verursacht.

Keine Sorge. Alles halb so wild :)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde noch ne Nacht drüber schlafen, ist ja erst 9 Tage her. *facepalm*

:(

war ja weg. freitag fing es ja erst wieder an. jetzt mach mich hier nicht runter :/.

Auch typisch. Nennt sich "Schonhaltung". Der Körper nimmt automatisch eine Position ein, die möglichst wenig Schmerzen verursacht.

ok.

Morgen wissen wir mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst ein MRT machen, das bringt dir die Sicherheit, aber wie schon beschrieben, sieht alles nach nem BSV aus. Das empfohlene Buch, "Behandle deinen Rücken selbst" unbedingt zulegen, von da ist auch die McKenzie Methode die ich dir im anderen Thread beschrieben hatte. Wenn du weiterhin schmerzfrei Sport machen willst, dann musst du KH richtig lernen, weil dann wirst du nie wieder Probleme haben, da sprech ich aus eigener Erfahrung

Schau mal in Youtube nach der Anleitung von Elliott Hulse zum Deadlift, hat mir am meisten geholfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah, bitte nicht. Beim Hexenschuss hat man sowas auch, habe ich gelesen. Habe richtig Angst :(.

Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten von Euch allen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superscheisse.

War grad beim Arzt. Dieser Horst hat schneller gesprochen als Kollegah rappt, überall rumgedrückt und gesagt, dass ich morgen in eine andere Klinik zum Röntgen muss.

> Verdacht auf Wirbelbruch

Genauer gesagt steht hier auf dem Überweisungsschein:

LWK 5 Fraktur nach Verhebetrauma, V.a.

Auftrag: Rö: LWS 2 Eb erbeten, gfs. Schrägaufnahmen / CT. Kurzbefund erbeten

Irgendwie weiß ich auch grad nicht weiter. Ein Arzt mit so wenig Zeit habe ich noch nie gesehen. Soll ich mich jetzt schonen bis morgen oder nicht? Kein Ahnung.

Auf jeden Fall soll ich 4x Ibu Profen 400 nehmen.

Krankgeschrieben hat er mich auch. Bin bei meinem neuen Job noch in der Probezeit.

Und die Oberscheisse: in 16 Tagen wollte ich zum splash! Festival. Krieg die Kriese. Gott sei Dank ist es nur ein Verdacht. Trotzdem, weiß jemand, wie man sowas auskuriert und ob ich zu einem Festival fahren könnte?

Das alles wegen 60KG Kreuzheben mit falscher Haltung.

Sorry für den Meckermodus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Wieso glaubst du eigentlich, dass es an einmaligem 60kg Kreuzheben liegt und nicht an dem was du vorher monatelang (?) gemacht hast?

Allerdings bin ich auf Freeletics umgestiegen und mir geht es damit sehr viel besser als mit dem Krafttraining.

Klingt für mich fast unmöglich sich den Rücken mit 60kg so zu zerbimsen - dass der untere Rücken durch Freeletics zerlegt wird hab ich aber schon öfter gelesen.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ein Bruch für mich nicht nach etwas klingt, worauf man "hinarbeitet", sondern eher, wie etwas das passiert.

Ich hatte vorher ja nie Anzeichen oder Schmerzen. Mag sein, dass Freeletics nicht gut für mich war aber es gab leider keine Signale Psycho Dad.

Alter, bin übelst traurig, sauer und was weiß ich was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geh mal tief in dich. ist nicht dein ernst, dass du dir jetzt nen kopp machst wegen irgendnem festival in 16 tagen? das mit dem job ist natürlich scheisse.

da hilft trotzdem nur auskurieren jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

doch, weil ich mich wirklich sehr drauf gefreut habe und ein freund aus köln mitkommt, der trotz geldprobleme sich alle utensilien besorgt hat und ich irgendwie dann in seiner schuld stehe usw.

ich weiß halt auch garnicht, was ein wirbelbruch eigentlich bedeutet, oder was daraus resultieren kann, geschweige denn, wie man so etwas auskuriert (ob man arbeiten gehen kann etc.)

vielleicht ist es ja keiner. morgen früh gleich zum röntgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden