Anti-Pickel-Knallerzeuchs -> Isotretinoin

80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute auch 20mg Isotretinoin auf 85kg Körpergewicht verschrieben bekommen.

Mir wurde gesagt, dass ich ruhig Alkohol trinken darf, solange ich mich nicht jeden Tag betrinke. Auch Sonne ist ok, mit Sonnenschutz.

Von trockener Haut wurde auch gesprochen, aber dem versuche ich dann mit Feuchtigkeitscreme entgegenzuwirken.

Mal sehen was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe heute auch 20mg Isotretinoin auf 85kg Körpergewicht verschrieben bekommen.

Mir wurde gesagt, dass ich ruhig Alkohol trinken darf, solange ich mich nicht jeden Tag betrinke. Auch Sonne ist ok, mit Sonnenschutz.

Von trockener Haut wurde auch gesprochen, aber dem versuche ich dann mit Feuchtigkeitscreme entgegenzuwirken.

Mal sehen was passiert.

Jo bin jetzt auch schon ne Weile in Behandlung mit Isotretinoin vllt 6-8 Wochen, dazu irgende Tinktur (ethanol-basis) die per Pad den Aknebereich reinigen soll sowie ner Salbe mit Cortison die hinterheraufgetragen wird.

Bin jetzt schon fast komplett Pickelfrei, frag mich echt wieso ich nich schon vor 4-5 Jahren zum Hautarzt damit gegangen bin, das hätt ne komplett andere Kindheit werden können ;).

Zu Isotretinoin, vor Alkohol sowie Sonnen-Gefahr wurd ich nicht gewarnt nur davor Kinder zu zeugen da diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behindert werden würden durch das Medikament.

Desweiteren wird die Haut tatsächlich extrem trocken, wobei ich aber glaube dass es abklingt (Kurz nach den ersten Einnahmen vllt 2 Tage, ohne dass ich irgendwas gegen die Trockenheit unternommen hatte rissen meine Lippen blutig auf und ich konnte kaum sprechen oder essen, hab mir dann nen extra Labeo-like Lippenstift besorgt und dadurch auch schnell Verbesserung erfahren, wobei ich jetzt aufne Fettcreme umgestiegen bin). Einfach alle 2-3 Tage am Abend vorm Pennen gehen oderso auf die Lippen schmieren den Scheiß, einziehen lassen und man hat keinerlei Probleme.

All die anderen Nebenwirkungen die in diesem Infoheft so detailliert beschrieben wurden haben sich bei mir nicht gezeigt. Auch nach Anfrage meinte meine Hautärztin dass diese Nebenwirkungen sogut wie NIE auftreten außer eben die Trockenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bin heute 17 Tage dabei und so langsam wird meine Haut trocken, was ich aber mit Feuchtigkeitscreme gut unterbinden kann. Die trockenen Lippen sind schon krass, aber mit Labello hab ich auch das in den Griff bekommen.

Außerdem muss ich sagen, dass sich schon eine klare Besserung zeigt! Hätte ich nach so kurzer Zeit nicht so stark erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin auch schon länger auf isotretinoin (30mg tag) und meine Haut ist ganz normal(überhaupt nicht trocken), nur schlägt es bei mir irgendwie auf die Libido, kaum mehr Bock auf Sex....in diesem Sinne, das Medikament ist schon nicht ganz ohne, kann echt an die Psyche gehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine 8 Monatige Kur mit den Pillen gemacht weil einfach nix geholfen hat.

Ich hatte nen neuen Arzt weil ich umgezogen bin und der hat garnicht mit sich diskutieren lassen, alles andere währe nur Beseitigung der Symptome.

Also den Kram genommen, Labello gekauft und nach 3 Wochen sichtbare Ergebnisse gehabt. Nebenwirkungen hielten sich zurück, nur trockene Haut und Lippen.

@Dr.Psycho: Jo steht ja auch drauf das Depressionen als Nebenwirkungen auftreten können. Hab aber ausser der Akne keine Probleme gehabt und als die dann auch wegging hat die Euphorie gereicht um jegliche Depressionen zu unterdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bin auch schon länger auf isotretinoin (30mg tag) und meine Haut ist ganz normal(überhaupt nicht trocken), nur schlägt es bei mir irgendwie auf die Libido, kaum mehr Bock auf Sex....in diesem Sinne, das Medikament ist schon nicht ganz ohne, kann echt an die Psyche gehen....

Aye, bei mir wars Aggressivität. Ich habe allerdings auch 60mg pro Tag geschluckt. Wie sehr ich ausgerastet bin hab ich erst oft danach gemerkt. ;-)

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hatte jemand das Problem, dass auf einmal lauter kleine Pickel auf der Stirn auftauchten? Nehme es jetzt 4 Monate.

Ist normal, da das Medikament dafür sorgt, dass deine Talgdrüsen kleiner werden und somit die Talgproduktion abnimmt. So reinigen sich deine Poren langsam von innen heraus, da ja nichts mehr nachkommt.

Der Talg, der da bereits drin ist, muss ja irgendwie raus. Sowas kann auch noch nach 4 Monaten passieren, da manche Hautunreinheiten echt tief sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nehme auch isotretinoin

Allerdings habe ich es ein Jahr lang jeden 2ten Tag genommen und seit dem nur noch jeden dritten Tag.

Es hilft sehr gut, dadurch das mans nicht jeden Tag nimmt hat es keine so starken nebenwirkungen! Habe dadurch nur leicht trockene Haut und Sonne ist überhaupt kein Problem.

Es dauert am Anfang etwas länger bis es hilft aber danach bekommt man fast keine Pickel mehr ( nur die Dinger an den Unterarmen bekomm ich net weg, kommt eventuell vom Krafttraining...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich keinen neuen thread machen will und das nicht ganz offtopic ist:

Kriegt man öfters Pickel (speziell auch noch unter der Haut) von Omega 3 Fettölkapseln(Gelovital mit Vitamin A und D) und / oder ESN Whey Protein oder generell Eiweißshakes ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
da ich keinen neuen thread machen will und das nicht ganz offtopic ist:

Kriegt man öfters Pickel (speziell auch noch unter der Haut) von Omega 3 Fettölkapseln(Gelovital mit Vitamin A und D) und / oder ESN Whey Protein oder generell Eiweißshakes ?

Wenn du

A ) Allergisch auf Milchprodukte bist

B) Durch Getreide geschädigt und damit indirekt allergisch auf Milchprodukte bist

Kann dir dies bei Proteinshakes durchaus passieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du

A ) Allergisch auf Milchprodukte bist

B) Durch Getreide geschädigt und damit indirekt allergisch auf Milchprodukte bist

Kann dir dies bei Proteinshakes durchaus passieren

ok dann kann ich die Proteinshakes ausschließen...

Also wird es wohl an den Kapseln liegen... hatte nie Pickel oder sowas (Hautfetischist) aber seitdem ich Proteinshakes und Kapseln nehme schon ein paar, dabei sollen gerade die Kapseln "gut" für die Haut sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme Isotretinoin wegen etwas anderem, bei dem es auch super hilft. Zum Blutabnehmen bin ich allerdings nie und der Hautarzt hat auch nichts derartiges angeordnet. Alkohol trinke ich auch wie sonst immer.

bearbeitet von Placebo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du aber hingehen. Das hat schon seinen Sinn. Geht immerhin um deine Organe und von den meisten hast du nur eins.

Edit: Okay, komischer Arzt.

bearbeitet von Colossus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab genau dasselbe Zeug genommen und will jedem davon abraten!

Lest mal die Packungsbeilage und Infoblätter dazu. Das Medikament stratzt nur so vor Nebenwirkungen. Zudem hat es bei mir anfangs geholfen, aber plötzlich kamen de Pickel (während der Therapie, für über 1 Jahr) wieder zurück. Als ich mit einem Ernährungsberater über das Medikament gesprochen habe, hat er mir gesagt ich solle sofort aufhören und meine Ernährung umstellen.

Ich habe jetzt kaum noch Pickel und das nur weil ich fast nur Wasser statt Cola trinke und jeden Tag Früchte und Gemüse zu mir nehme. Sprecht lieber mit einem Ernährungsberater wenn ihr von schlimmer Akne geplagt werdet, oft ist der Auslöser bei der Ernährung zu finden.

Gruss Tanktop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab genau dasselbe Zeug genommen und will jedem davon abraten!

Lest mal die Packungsbeilage und Infoblätter dazu. Das Medikament stratzt nur so vor Nebenwirkungen. Zudem hat es bei mir anfangs geholfen, aber plötzlich kamen de Pickel (während der Therapie, für über 1 Jahr) wieder zurück. Als ich mit einem Ernährungsberater über das Medikament gesprochen habe, hat er mir gesagt ich solle sofort aufhören und meine Ernährung umstellen.

Ich habe jetzt kaum noch Pickel und das nur weil ich fast nur Wasser statt Cola trinke und jeden Tag Früchte und Gemüse zu mir nehme. Sprecht lieber mit einem Ernährungsberater wenn ihr von schlimmer Akne geplagt werdet, oft ist der Auslöser bei der Ernährung zu finden.

Gruss Tanktop

Klar sagt ein Ernährungsberater das. Er will ja das du dein Geld bei ihm anlegst.

Es soll aber auch Menschen geben, bei denen Ernährung umstellen nicht hilft. Menschen, die sich gesund ernähren und trotzdem Akne haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab genau dasselbe Zeug genommen und will jedem davon abraten!

Lest mal die Packungsbeilage und Infoblätter dazu. Das Medikament stratzt nur so vor Nebenwirkungen. Zudem hat es bei mir anfangs geholfen, aber plötzlich kamen de Pickel (während der Therapie, für über 1 Jahr) wieder zurück. Als ich mit einem Ernährungsberater über das Medikament gesprochen habe, hat er mir gesagt ich solle sofort aufhören und meine Ernährung umstellen.

Ich habe jetzt kaum noch Pickel und das nur weil ich fast nur Wasser statt Cola trinke und jeden Tag Früchte und Gemüse zu mir nehme. Sprecht lieber mit einem Ernährungsberater wenn ihr von schlimmer Akne geplagt werdet, oft ist der Auslöser bei der Ernährung zu finden.

Gruss Tanktop

Klar sagt ein Ernährungsberater das. Er will ja das du dein Geld bei ihm anlegst.

Es soll aber auch Menschen geben, bei denen Ernährung umstellen nicht hilft. Menschen, die sich gesund ernähren und trotzdem Akne haben.

Solange sie Fructose, Carbs und Zucker unter 50-100g am Tag haben, dann ists nen Schritt wert. Die meisten sind dazu aber nicht bereit bzw schaffens net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie sieht das mit ISO in Kombo mit Tinte aus? B-)

Mein Termin zum Tattoo stechen wird in denselben Zeitraum fallen wie

eine geplante ISO-Kur.

Push! B-)

Ich hab genau dasselbe Zeug genommen und will jedem davon abraten!

Lest mal die Packungsbeilage und Infoblätter dazu. Das Medikament stratzt nur so vor Nebenwirkungen. Zudem hat es bei mir anfangs geholfen, aber plötzlich kamen de Pickel (während der Therapie, für über 1 Jahr) wieder zurück. Als ich mit einem Ernährungsberater über das Medikament gesprochen habe, hat er mir gesagt ich solle sofort aufhören und meine Ernährung umstellen.

Ich habe jetzt kaum noch Pickel und das nur weil ich fast nur Wasser statt Cola trinke und jeden Tag Früchte und Gemüse zu mir nehme. Sprecht lieber mit einem Ernährungsberater wenn ihr von schlimmer Akne geplagt werdet, oft ist der Auslöser bei der Ernährung zu finden.

Gruss Tanktop

Ja, sowas kann man immer versuchen... die Frage ist, wie viel es dir letztendlich hilft.

Als ich strikt low-Carb gemacht hab, wurde es auch nicht besser bei mir, mittlerweile bin ich bei ca. 150g Carbs am Tag wenns hoch ist,

und esse sehr gesund. Effekt auf die Haut? Nada!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Push! wink.gif

Das ist so speziell, Hautarzt fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab genau dasselbe Zeug genommen und will jedem davon abraten!

Lest mal die Packungsbeilage und Infoblätter dazu. Das Medikament stratzt nur so vor Nebenwirkungen. Zudem hat es bei mir anfangs geholfen, aber plötzlich kamen de Pickel (während der Therapie, für über 1 Jahr) wieder zurück. Als ich mit einem Ernährungsberater über das Medikament gesprochen habe, hat er mir gesagt ich solle sofort aufhören und meine Ernährung umstellen.

Ich habe jetzt kaum noch Pickel und das nur weil ich fast nur Wasser statt Cola trinke und jeden Tag Früchte und Gemüse zu mir nehme. Sprecht lieber mit einem Ernährungsberater wenn ihr von schlimmer Akne geplagt werdet, oft ist der Auslöser bei der Ernährung zu finden.

Gruss Tanktop

Dass falsche Nahrung der Grund für Akne ist, konnte wissenschaftlich nicht belegt werden. Dennoch gibt es Ausnahmen. Es gibt sogenannte komedogene Stoffe, welche in einzel Fällen zu Akne führen können. Im Internet gibts da irgendwo ne Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie Fructose, Carbs und Zucker unter 50-100g am Tag haben, dann ists nen Schritt wert. Die meisten sind dazu aber nicht bereit bzw schaffens net.

Ist das wirklich wissenschaftlich belegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie Fructose, Carbs und Zucker unter 50-100g am Tag haben, dann ists nen Schritt wert. Die meisten sind dazu aber nicht bereit bzw schaffens net.

Ist das wirklich wissenschaftlich belegt?

Nur schwach.

Es gibt nur einen schlüssigen Kausalzusammenhang, siehe die Zusammenfassung durch Gary Taubes.

Empirische Studien zu dem Thema gibt es 2, die heutzutage Dermatologen überzeugen, dies wäre ein Nicht Thema und Ernährung habe keinen Einfluss auf Hautprobleme bezüglich Akne. Die wurden aber schon relativ stark zerrissen, die Anekdotenbeweiskraft zeigt zumindest, das in Verbindung mit dem möglichen Kausalzusammenhang Zucker/Fructose - Hautproblematik, ein Versuch unternommen werden sollte. Genauso stark oder schwach könnte man allerdings die Belege für die Möglichkeit von Milch und Getreide als Ursache werten.

Daher mein Vorschlag : Getreide, Milch raus aus der Ernährung, Zucker unter 100g am Tag für 4-6 Wochen. Stellt sich keine Änderung ein : Medikamentöse Behandlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.