Probleme mich zu unterhalten

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem im sozialen Umgang mit anderen Menschen. Ich bin 27 und habe das Problem schon seit der Zeit als Jugendlicher. Auf der Arbeit in der Pause sage vllt mal 1-2 Sätze wenn ich was gefragt werde, sonst sitz ich immer nur daneben und sage nix. Es ist nicht so dass ich mich nicht traue, aber ich weiß nicht was ich sagen soll weil ich es nie gelernt habe. Es ist ein Teufelskreis, auf der einen Seite habe ich eigentlich keine Angst was zu sagen, aber ich weiß dass ich nicht gut im Kommunizieren bin und ich nach einem Satz nix mehr zu sagen habe oder es sehr wirr klingt, also lass ich es und irgendwann trau ich mich dann nicht mehr weil die anderen mich für komisch halten wenn ich dann doch mal was sage. Anfangs hab ich meist keine Probleme einen Anschluss zu finden, oberflächlicher und unpersönlicher Small Talk liegt mir ein wenig, aber Small Talk hat man meist nur am Anfang wenn man jm kennen lernt und alles was darüber hinausgeht überfordert mich. Bin nicht dumm und in einigen Fächern war ich in der Schule ein Überflieger, aber in Fächern wie Deutsch und Geschichte wo man Texte analysieren musste usw. war ich eine Niete obwohl ich privat gerne lese. Führe das ebenfalls auf meine Schwäche im sozialen Umgang zurück, da wusste ich auch einfach nicht was ich schreiben oder sagen soll.

An mangenden Erlebnissen usw. liegt es auch nicht, habe eigentlich ein spannendes Leben und viele Hobbys, auch wenn ich nur wenige Kontakte habe und ich bei den Sachen nicht viel reden muss, habe eine tolle Wohnung, ein schönes Auto, ne hübsche Freundin, gehe oft Feiern, Verreise viel, fahre Motorrad, treibe Kampfsport, fahre Wakeboard und Snowboard, geh regelmäßig ins Kino, alles Dinge über die man viel mit anderen reden könnte, aber ich erzähle fast nie davon. Und wenn dann meist nur in 1-2 Sätzen.

Z.B. :

Er: Und, wo warst du im Urlaub?

Ich: War 1 Woche in Spanien, in Sevilla, echt schön da. Nächstes Jahr flieg ich nochmal hin...pause... Und wo warst du?

Könnte noch total viel erzählen, allerdings kann ich meine Gedanken nicht in Wörter ausdrücken und mir fällt auch nix ein. Schreiben hingegen ist eher weniger ein Problem, könnte mich jetzt hinsetzen und 3h lang durch was zu dem Thema schreiben.

Allerdings auch nur sehr ausgiebig, zusammengefasst würde es mir wieder schwerer fallen.

Per Whats App oder Chat komm ich auch gut zurecht, da fühl ich mich wie ein anderer Mensch und kann meine Gedanken besser zu Wort fassen. Allerdings nur in Einzelchats, in Gruppenchats hab ich das gleiche Problem.

Wenn mich jm anspricht antworte ich, aber meist nur sehr kurz und knapp weil ich nicht weiß was ich erzählen soll und nervös werde. Das ist überall so, auf der Arbeit, Sport, privat.

Auch bei Personen die ich gut kenne und mich nicht verstellen brauche, z.B: mein Schwager, meine Schwester usw. rede ich nicht viel.

Das ist meine größte Baustelle, ich will was an meinem Leben und Innergame ändern, aber ich weiß nicht wie.

Habe in letzter Zeit viele neue Leute kennen gelernt, geh überall hin mit, auf Partys, Geburtstage, Bars usw., habe kein Problem damit auf Leute zuzugehen, auch im Club sprech ich HBs an, aber irgendwann kommt dann das unangenehme Schweigen oder ich sage ich muss weiter wenn ich merke das läuft nicht gut, was fast immer der Fall ist. Komme mir deshalb total Langweilig vor weil ich mich nicht gut unterhalten kann.

Bei einer handvoll Leuten habe ich das Problem nicht oder nur abgeschwächt, mit meiner LTR oder einem guten Freund z.B. kann ich mich stundenlang unterhalten, machen viele Späße. lachen viel und die Leute würden mich nicht wiedererkennen.

Oder wenn ich viel Alkohol getrunken habe, da kann ich den Alleinunterhalter spielen und die Leute erkennen mich ebenfalls nicht wieder und hör dann am nächsten Tag immer stille Wasser sind tief. Habe ich als Jugendlicher deshalb am Wochenende immer viel getrunken um mich auch mal normal zu fühlen, mittlerweile trinke ich nur noch wenig Alkohol.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt einen Rat oder Tipp für mich wie ich mein Problem besiegen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube professionelle Hilfe wäre das was du brauchst. Prinzipiell scheint es ja zu laufen, aber etwas scheint dich zu blockieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sammel mal mind. eine Top ten (später erweiterbar) deiner allerbesten Storys.

eigentlich reicht mal eine.

wakeboarden, dein bestes erlebnis.

nun notierst du mal alle begriffe die ne rolle spielen (brainstorming)

wasser, wakeboard, wörthersee, techniken, sprünge, gefühle, adrenalin usw..

nun schsreibst du ein tolles wakeboard erlebnis auf. dann liest du es mehrmals laut, nimmst es auf handy auf hörst es dir an

nun optimierst du die geschichte, mehr begriffe rein, rich description wo was wer, wie wann, mit wem, usw, Details..

dann baust du gefühle rein. am besten mit Hypno-phrasen.. (stell dir vor wie ... krass dieses Gefühl ist, wenn du auf dem wasser dahingleitest) usw.

fazit: du bastelst also eine supper tolle geschichte, die aber stimmt, aus deinem leben, und optimierst sie schriftlich, lernst sie auswendig usw..

dann erzählst du sie mal einfach so im gespräch einem freund, der mutter usw. jedes mal wird sie ein wenig anders rüberkommen und auch den Zuhörer zu anderen geschichten erinnern.

so hast du mit der Zeit eine gute DHV story von dir die du wie auf sicher hast (routine)

kostet zeit und arbeit aber je mehr davon, desto einfacher dann deine social-zukunft. und du verbesserst dich im geschichten erzählen. mit der Zeit musst du diese nicht mehr vorbereiten, du hast das muster intus und kannst alles aus deinem Leben gut rüberbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sunshine~*

Das kenn ich auch. Zum Glück ist das nicht mehr so stark wie früher..

Ab und zu kann ich ganze Gruppen unterhalten, wenn dann ein falscher Kommentar kommt, wirft es mich aus dem State.

Manchmal falle ich immer noch in dieses Loch - für kurze Zeit (IG Arbeit und so lässt grüssen).

Das muss man akzeptieren, sich sammeln (die Zeit nehmen, die man braucht) und weiter machen. Irgendwann verschwindet es komplett.

ich weiß dass ich nicht gut im Kommunizieren bin und ich nach einem Satz nix mehr zu sagen habe oder es sehr wirr klingt, also lass ich es und irgendwann trau ich mich dann nicht mehr weil die anderen mich für komisch halten wenn ich dann doch mal was sage.

Das klingt nach einem Limiting Belief. Weil du glaubst, dass es so ist und dir das einredest, hadelst du danach.

Man kann gar nichts falsches sagen. Vielleicht passt es nicht in die Gruppe, den Leuten nicht, oder ist der falsche Kommentar in dem Moment.. das passiert schon mal, na und? Mach einfach dein Ding und sag was du sagen willst.

Mit manchen Menschen kann man sich gut unterhalten, weil man dieselben Interessen hat, mit anderen ist das schwieriger. Wichtig ist das nicht so ernst zu nehmen!

Es ist langweilig, weil du das glaubst und dann nichts sagst. Die Übung stand irgendwo, vielleicht ist die auch was für dich. Die ist gut um den eigenen Fortschritt zu realisieren.

Was ist der Unterschied zwischen mir jetzt und mir vor 5 Jahren? - Was ist der Unterschied zwischen mir jetzt und mir vor 1 Jahr? - Was ist der Unterschied zwischen mir jetzt und mir vor 6 Monaten? - Was ist der Unterschied zwischen mir jetzt und mir vor 3 Monaten? - Was ist der Unterschied zwischen mir jetzt und mir vor 1 Monat? - Bin ich zufrieden mit der Situation, in der ich mich befinde? Warum? - Bin ich zufrieden mit meinen Fähigkeiten? Warum? - Genieße ich die gegenwärtigen Lebensumstände? Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden