Beziehung in eine Sackgasse gefahren

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

erstmal das obligatorische:

Ich: 29

Sie: 23

Dauer: 9 Monate

Art: LTR (mal sehn)

Problem: Kein Sex mehr, wenig invest von ihrer Seite

Kurz über mich: Ich hab mich nie mit PU als "Wissenschaft" beschäftigt, ich habs einfach gemacht. Hat spät angefangen bei mir (so mit 20) und lief dann extrem erfolgreich und vor allem schmerzlos für mich. Ich war in jeder Beziehung in der Zeit in einer dominanten Rolle und ich war immer der, der Schluss gemacht hat. Genauso mit allen FBs und kurzen Liebschaften zwischendurch.

Bei meiner jetzigen Freundin ist es allerdings anders gekommen, ich habe mich hart verliebt! Und so schön das am Anfang war und so sehr ich das genossen habe, es ist echt ein Alptraum daraus geworden. Diese Frau hat mich so schnell in die Tasche gesteckt, dass ich kaum Zeit hatte mir darüber klar zu werden, was da passiert. Ich habe das volle Programm durch: Kleine Geschenke, große Geschenke, viele viele Zugeständnisse von mir, habe meinen eigenen Freundeskreis vernachlässigt, meinen Sport vernachlässigt, ebenso die Arbeit. Habe mich sogar in andere Klamotten stecken lassen! Nach relativ kurzer Zeit war das mit der rosaroten Brille dann auch vorbei und sie wollte dann schleichend immer weniger Sex, hat weniger investiert und hatte mich emotional total im Griff. Das ging so weit, dass ich wirklich Schlafstörungen hatte und oft niederschlagen war, also emotional total abhängig von ihr und sie hat mich auf der "kleinsten Stufe" am Tropf hängen lassen.

Dabei gabs schon Gespräche und Anzeichen, die mir hätten deutlich machen sollen, was ich verkörpern sollte. Ich hab zB ewig rumgejammert dass ich kein Auto habe, immer Zug fahren muss etc, obwohl ich mir eins leisten könnte. Sie hat dann sogar angefangen eins mit mir zu suchen, ich war aber immer unsicher mit der Sache und das hat sie zurecht gestört. Sie hat auch kritisiert dass mir immer alles in den Schoß fällt ohne dass ich mich darüm kümmere, was auch völlig stimmt. Ich bin in letzter Zeit immer eher der gewesen, "der mit kommt" anstatt was zu starten wie früher.

Ich bin inzwischen aufgewacht und will mich wieder frei machen, mir meine Eier zurückholen und meine Zufriedenheit aus mir selbst holen. Dazu habe ich jetzt ein paar Wochenenden mit meinen Freunden verbracht, gehe mal ein Bier ohne Sie trinken, mache wieder Sport und obwohl das am Anfang überhaupt keinen Spaß gemacht hat (echt krass, was da mit einem passiert), schöpfe ich inzwischen wieder viel daraus.

Obwohl ich sicher noch nicht über den Berg bin, merkt aber meine Freundin, dass ich mich "komisch" verhalte. Ich sag halt nicht mehr ja und amen zu allem was sie erzählt und gehe nicht mehr auf Zehenspitzen um sie ja nicht zu wecken oder zu stören. Ich bin kein "Kuschelbär" mehr für sie wenn ich da keine Lust darauf habe und lobe ihr essen nicht mehr über den grünen Klee.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich den Übergang sanfter hin? Sie merkt, dass ich mich ihr sehr stark entziehe und findet das zumindest "komisch". Es kommt über solche Kleinigkeiten dann auch sehr schnell zum Streit, auf die ich aber seit gestern nicht mehr richtig eingehe. Dh. ich verlasse den Frühstückstisch und geh zur Arbeit ohne mir die Vorwürfe anzuhören.

Ich fürchte (ja tu ich), dass durch mein "neues ich", das leider noch nicht so stabil ist wie es sein sollte, die Beziehung aus der verschobenen Situation heraus vollends in den Dreck gefahren wird, tue mir aber schwer, maß zu halten. Gings euch auch schonmal so?

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du bist in der beta-falle, gut erkannt.

der weg da raus ist immer von drama gekennzeichnet, ihrerseits. das heißt: es wird streiterein geben die du am besten mit souveränen aus-dem-weg-gehen begegnest, so wie schon von dir (vom küchentisch zur arbeit) beschrieben. für c&f bist du momentan nicht in der lage, und würde auch eher inkongruent wirken und noch mehr drama bewirken.

bevor du jetzt den fehler machst, und dir deine eier per liste/ rezept zurück holen willst, überlege doch mal warum du da stehst, wo du stehst. was hat sie, was stellt sie dar, was andere nicht konnten nicht hatten usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich den Übergang sanfter hin?

Wenn du morgens nur noch rumtrampelst und dich einfach verziehst wenn sie Alarm macht, ist das reichlich bockig und hat wenig mit Durchsetzungsvermögen oder klarer Linie zu tun.

Lerne den Unterschied zwischen bockigem Arschloch und charmantem Typen dem seine Zeit zu kostbar ist für Zankereien.

Ich musste gerade wieder hochscrollen um zu schauen wie lange ihr schon zusammen seid, weil sich der Text las als wärt ihr schon 5-6 Jahre ein Paar. Ich war erschrocken, dass ich 9 Monate überlesen habe. Wohnt ihr allen ernstes schon zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bevor du jetzt den fehler machst, und dir deine eier per liste/ rezept zurück holen willst, überlege doch mal warum du da stehst, wo du stehst. was hat sie, was stellt sie dar, was andere nicht konnten nicht hatten usw.

Ich stehe da, weil Sie für mich nach so vielen Beziehungen mit "Mädchen" die nicht wussten was sie wollten, einen sehr starken Gegenpol dargestellt hat. Für mich war Sie auf jeden fall sowas wie eine Offenbarung in Sachen was Frauen an Selbstvertrauen verkörpern können, was unheimlich attraktiv für mich war. Ich glaube keine die mir hinterher hechelt. Die Beziehung und Liebe zu ihr wurde mir aber so schnell so wichtig, dass ich das, was ich für Sie darstellte, fallen gelassen habe und mich ihrer Führung hingegeben habe.

Dazu auch gleich die Antwort auf Enatiosis' Frage:

Wohnt ihr allen ernstes schon zusammen?

Ja, tun wir. Wir sind nach 4 Monaten zusammen gezogen. Übrigens, und das fällt mir jetzt erst auf, hauptsächlich von ihr eingefädelt, ich hab da wieder nur mitgemacht.

Lerne den Unterschied zwischen bockigem Arschloch und charmantem Typen dem seine Zeit zu kostbar ist für Zankereien.

Genau das ist der Punkt. Ich merke selbst, wie ich super easy scheiße zu ihr sein kann, aber das wird der Situation ja nicht gerecht! Ich weiß auch nicht inwiefern ich es ansprechen soll, dass ich gerade an mir arbeite. Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie wird dich ein paar Wochen lang testen um sicher zu gehen, dass du ihr nicht nur etwas vorspielst, sondern dich tatsächlich geändert hast. Je sicherer dein Frame, desto weniger Unsicherheit verspürt sie.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das ist der Punkt. Ich merke selbst, wie ich super easy scheiße zu ihr sein kann, aber das wird der Situation ja nicht gerecht! Ich weiß auch nicht inwiefern ich es ansprechen soll, dass ich gerade an mir arbeite. Was denkt ihr?

Du musst das nicht ansprechen. Anfangen solltest du zB bei Launen - lass dich nicht von ihren anstecken oder gar in ihren Frame ziehen, dass sie jetzt die ersten Wochen rumzickt ist normal. Bleib bei deinem inneren Standpunkt dass du auf Zankerei keine Lust mehr hast und löse dies spielerisch, nicht mit dem Kopf durch die Wand. Dazu kann Meditation helfen. Google mal Zazen Meditation, das ist klasse.

Bist du schon mit der Literatur zu den Themen vertraut? Also kein PU Zeug, sondern zum Thema Weiterentwicklung & co. "Der Weg des wahren Mannes", "Männlichkeit leben", etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du schon mit der Literatur zu den Themen vertraut? Also kein PU Zeug, sondern zum Thema Weiterentwicklung & co. "Der Weg des wahren Mannes", "Männlichkeit leben", etc.

Ich habe "Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst" zum Thema Beziehungsdynamik gelesen, interessant und empfehlenswert gefunden, und mich selbst darin als "Unterlegener" wiedergefunden. Das hat mir zwar sehr die Augen geöffnet aber ist eben von einem Psychologen und Paartherapeuten geschrieben und dadurch zu wenig handlungsorientiert für mich. Ich finde es sehr erfrischend wie sehr hier tacheles gesprochen wird, insbesondere in den Sticky Threads.

Was deine Literaturtipps angeht werde ich mich schlau machen, vielen Dank!

Ich bin gespannt auf die Situation in den kommenden Tagen. Wir gehen beide auf ein Festival, ich als Gast, sie zum Arbeiten. Nachdem wir im Streit heute morgen auseinander gegangen sind, werde ich sie entweder flüchtig auf dem Festival sehen, ansonsten erst wieder Montag. Aber ich freu mich über den Freiraum und die bestimmt vielen Leute die ich kennelernen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey TE,

Wie Enatiosis sagt, achte auf Deine Laune und benimm Dich nicht wie ein Trampel oder werde zum Egomanen.

Es ist evtl. ein bisschen hart jetzt nur noch Dein Ding zu machen. Du hast (führst) nämlich immer noch eine LTR.

Hier hörst Du am besten auf Dein Bauchgefühl und entscheidest entsprechend.

Wenn HB Dich darauf anspricht "Du bist iwie so komisch/anders" dann wischt Du das mit einem "ach schmarrn, wie denn?" vom Tisch.

Ich würde noch eins drauflegen und die nächste Zeit keinen Sex initiieren.

Hau rein, Du schaffst das.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du befindest dich in der selben Situation wie ich vor paar Wochen.

Wir haben uns jedoch getrennt, da ich kaum noch liebe verspürt habe, da mir der Kampf um meinem Frame zu anstregende wurde und die Shittest einfach zu krass waren und eher respektlos wurden. Wenn deine Freundin wirklich eine tolle Frau ist und eher HSE ist, dann würde ich sagen. Mach es!

Meine Freundin war jedoch eine reine LSE und das sieht man erst, wenn Sie die Schlinge immer weiter anzieht, gerade in solchen Situation sollte dir deine Freundin den Freiraum geben, wenn du ihn dir nehmen willst. Gibt es ordentlich krach deswegen, dann musst du dir mal wirklich überlegen, ob es die richtige Partnerin ist...

Meine Ex wollte mir alles verbieten, als ich mich reframen wollte. Sogar dann, wenn Sie gar nicht wirklich benachteiligt wurde. Soetwas brauchst du nicht retten, denn sowas zieht sich als Schleier durch die ganze Beziehung. Ich verlore deswegen die komplette Anziehung zu ihr und wurde selber respektlos und habe mich nicht mehr erkannt ich wollte mit dem Kopf durch die Wand und wünschte mir die alten Zeiten. Es war die schlimmste Beziehung die ich je hatte. Wir haben uns wirklich fertig gemacht.

Jetzt erfährt man, dass Sie mit Ihrem Ex nach dem selbem Muster verfahren ist wie mit mir... Bis man selber total ausgeblutet ist, gibt Sie die Beziehung auf und nun, nach 2 Wochen gibt es einen neuen, der bist zum letzten Blutstropfen angesaugt wird. Ich werde die Show verfolgen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben uns jedoch getrennt, da ich kaum noch liebe verspürt habe, da mir der Kampf um meinem Frame zu anstregende wurde und die Shittest einfach zu krass waren und eher respektlos wurden. Wenn deine Freundin wirklich eine tolle Frau ist und eher HSE ist, dann würde ich sagen. Mach es!

Meine Freundin war jedoch eine reine LSE und das sieht man erst, wenn Sie die Schlinge immer weiter anzieht, gerade in solchen Situation sollte dir deine Freundin den Freiraum geben, wenn du ihn dir nehmen willst. Gibt es ordentlich krach deswegen, dann musst du dir mal wirklich überlegen, ob es die richtige Partnerin ist...

Meine Ex wollte mir alles verbieten, als ich mich reframen wollte. Sogar dann, wenn Sie gar nicht wirklich benachteiligt wurde. Soetwas brauchst du nicht retten, denn sowas zieht sich als Schleier durch die ganze Beziehung. Ich verlore deswegen die komplette Anziehung zu ihr und wurde selber respektlos und habe mich nicht mehr erkannt ich wollte mit dem Kopf durch die Wand und wünschte mir die alten Zeiten. Es war die schlimmste Beziehung die ich je hatte. Wir haben uns wirklich fertig gemacht.

Jetzt erfährt man, dass Sie mit Ihrem Ex nach dem selbem Muster verfahren ist wie mit mir... Bis man selber total ausgeblutet ist, gibt Sie die Beziehung auf und nun, nach 2 Wochen gibt es einen neuen, der bist zum letzten Blutstropfen angesaugt wird. Ich werde die Show verfolgen!!

Ich kenne das auch, eine Abwärtsspirale von gegenseitigen Anschuldigungen, besser man geht und sortiert sich neu.

Was willst du da denn noch beobachten?

Allzu oft ist ein anziehendes Selbstbewusstsein aufgesetzt wie Arroganz ein Schutz, im Sinne von pseudo pro aktiv fesh sein. Also nicht tatsächlich vorhanden, das gilt natürlich auch für uns Männer.

Da hilft nur die Zeit genießen und gucken wie es sich entwickelt.

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich kenne das auch, eine Abwärtsspirale von gegenseitigen Anschuldigungen, besser man geht und sortiert sich neu.

Allzu oft ist ein anziehendes Selbstbewusstsein aufgesetzt wie Arroganz ein Schutz, im Sinne von pseudo pro aktiv fesh sein. Also nicht tatsächlich vorhanden, das gilt natürlich auch für uns Männer.

Da hilft nur die Zeit genießen und gucken wie es sich entwickelt.

Ich glaube, jeder Mann muss das mal erlebt haben.

Das gute ist doch, gleich und gleich gesellt sich gern. Wer einmal an eine Frau geraten ist, die tatsächlich die selben Selbstwertprobleme hat wie man selbst, hat man gute Chancen daraus zu lernen. Denn so einen verstörenden und kranken Streifen tust du dir, nach dem du deine Wunden geleckt hast und proaktiv durchgestartet bist, kein zweites mal an. Nie wieder.

Musste etwas schmunzeln, dass ich meine Story jedesmal wieder aufs neue in anderen Schilderungen wiederfinden kann. Auch in diesem Thread. Auch in dem Post von "zitko".

Und noch lustiger ist, alles mal revue passieren zu lassen. Und dann schaue ich in den Spiegel und vergleiche mich mit dem vor 1 1/2 Jahren. Wahnsinn.

Nehmt solche Beziehungen als eine große rote Alarmanlage des Lebens, dass euch auf vergeudetes Potential aufmerksam machen will. Investiert keine Zeit in Beziehungen & Menschen die euch emotional nicht gut tun, und vor allem euer Leben limitieren. Lernt Leute kennen die euch inspirieren und antreiben. Die an euch glauben!

Bei mir war es in der Beziehung so, dass meine Ex alles, aber auch alles bombardiert hat was ich getan habe oder tun wollte. Ich nehms ihr nicht übel. Ich stand nicht fest dahinter. Aber wäre es nach ihr gegangen, ich wäre niemals da wo ich jetzt bin. Sprüche wie "Du schaffst das nicht", "Schmeiß dein Studium hin und mach eine Ausbildung", "Du bist zu alt um mit 22 zu studieren.", "Du wirst niemals Sport machen/abnehmen" etc.etc. Völlig verrückt oder? Lasst euch ja nicht runterziehen. Whatever it takes. Glaubt an euch, zieht eure Visionen durch!

Irgendwann kommt der Tag, da steht ihr vor einem Spiegel. Lasst alte Dinge Revue passieren und aus dem inneren kommt eine Stimme die dir sagt "Du hast es verdammt noch mal geschafft." Und wenn dich dann die süße Blonde auf dem Campus, die du vor 1 Jahr für unerreichbar hieltest, anschaut und verschämt wegguckt, weil du in ihr in die Augen blickst, dann weißt du "Fuck. Das Leben ist großartig!"

Ich weiß bis heute nicht warum meine Ex mir nichts gegönnt hat im Leben und mir alle Qualifikationen abgesprochen hat, aber ich danke ihr.

Ihre zerstörerische und destruktive Art war der Tod des kleinen Jungen in mir und die Geburt des Mannes.

Hua!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beobachten, ob der Blutsauger weiterhin die selben Muster hat oder sich meine kritik zu herzen genauen hat.

Ich habe viel in der Beziehung gelernt und ich freue mich, dieses jetzt anderen Frauen zu geben. Das pusht mich ungemein und gibt mir neue Leidenschaft. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Mann eine große Rolle trägt bei einer gescheiterten Beziehung, ich gebe mir leider noch gewisse Schuldgefühle, aber das ist bei mir normal, da ich Ziele mit der Frau hatte, die ich jetzt aufgeben muss und das spiegelt nicht meinen Charakter wieder.

Scheiß jetzt drauf. In meinen Thread habt ihr schon einiges gelesen über diese Frau, du Thamsite hast mir empfohlen die Beziehung zu beenden. Am Ende kam es jedoch von uns beiden!

bearbeitet von zitko
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

vielen Dank für euren Input, ich weiß das sehr zu schätzen!

Die Situation hat sich weiter entwickelt. Wie erwähnt war ich übers Wochenende auf einem Festival, ich zum Feiern, sie zum arbeiten, und wir haben uns auch entsprechend wenig gesehen. Und wenn, dann hat war da eine sehr große Mauer zwischen uns, d.h. sie kam nicht gleich zu mir um mich zu begrüßen, hat eher mit anderen aus unserer Gruppe (viele Freunde von ihr) gesprochen. Am letzten Abend habe ich sie zur Rede gestellt und gefragt wie sie sich unser weiteres Zusammenleben vorstellt und habe ihr gesagt, das ich unter diesen Umständen nicht mit ihr zusammen sein will. Sie ist dann plötzlich sehr stark auf mich eingegangen und hat emotionale Nähe gezeigt, haben uns aber dann schnell wieder verabschiedet.

Wir haben beide gesagt, dass wir weiter darüber reden wenn wir wieder zuhause sind, was dann auch gestern Abend bei einem Spaziergang der Fall war. Ich habe ihr noch einmal erklärt, was in den letzten Monaten mit mir passiert ist, warum "ich nicht ich" war, wie der Weg war, den ich eingeschlagen habe. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich weiß dass wir beide prima allein zurecht kommen und den größeren Teil unserer Beziehung in einer Krise geführt haben und ich trotzdem Hoffnung habe, dass wir eine tolle Beziehung führen können.

Sie war sehr unsicher, sagte sie hat mich in den letzten Monaten verloren, "ich sei nicht da gewesen". Sie hat dabei auch ein paar mal geweint. Sie hat mir auch gesagt, dass sie dadurch offen ist für andere Männer und dass sie glaubt, dass das in einer Beziehung nicht passieren darf. Ich habe ihr gesagt, dass ich zu der Beziehung weiter mit einem "Ja" stehe, aber nicht länger auf sie warten werde.

Naja, ich bin sehr froh, dass das ausgesprochen ist. Ich bin außerdem sehr froh, dass ich trotzdem auf dem Festival eine geniale Zeit hatte und viele Frauen kennen gelernt habe und einen neuen Freund gewonnen habe, was mir wirklich sehr gefehlt hat. Es fühlt sich irgendwie so an als hätte ich mich mit der Welt wieder versöhnt und rückblickend verstehe ich nicht mehr, weshalb mich diese ganzen Gefühle die letzten Monate plagten.

Ich bin auch der Überzeugung dass bei unserer Beziehung keine Taktik mehr geben kann, kein Rezept. Das Gute daran ist nur, dass ich zurück zu mir gefunden habe und wieder geil finde was ich mache und wer ich bin. Obwohl ich bestimmt viel Schmerz erfahren werde wenn die Beziehung dann tatsächlich zu Ende ist, bin ich unheimlich daran gewachsen und bin jetzt in der Lage sie ohne mit der Wimper zu zucken gehen zu lassen. Ich werde sie in der nächsten Zeit solange wir noch zusammen wohnen immer korrekt behandeln und sie in den Arm nehmen wenn sie kommt, aber von meiner Seite aus da nichts mehr investiert werden und ich fokussiere mich auf mein Leben außerhalb der Beziehung.

Die Angst davor, dass ich genau das mache, nämlich im Prozess des "zu-mir-findens" nicht mehr "bei Ihr" zu sein, hat sie auch gestern verbalisiert. Damit muss sie jetzt wohl leben. Ich will ihr nicht mal mehr zeigen, dass mein Leben geil ist und ich ein toller Fang wäre, ich will es einfach für mich genießen.

bearbeitet von FranzFiasko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich den Übergang sanfter hin?

Wenn du morgens nur noch rumtrampelst und dich einfach verziehst wenn sie Alarm macht, ist das reichlich bockig und hat wenig mit Durchsetzungsvermögen oder klarer Linie zu tun.

Bockig ist das in meinen Augen nicht.

Bockig ist wenn man nicht mehr miteinander redet, wenn man abgesprochen Sachen (Einkauf oä.) nicht erledigt oder was auch immer.

Wenn die Tante meint Alarm zu machen gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Ansage und wenn das nichts nützt 2. Freezen also Kacken gehen oder auf Arbeit oder was auch immer.

Wieso willst du dich auf das Drama einlassen wenn dir gerade Eier wachsen? Ich hätte besseres zu tun als mir das Gesabbel am MORGEN anzuhören. Klar bei Problemen reden, aber bei Drama?! C'u'f geht bei ihm noch nicht.

Die hat den doch komplett unter'm Pantoffel, bissel Kalterentzug tut auch ihr gut.

Und wenn es gar nicht mehr geht ausziehen.

Auf sinnlos Diskussionen einlassen wo dann wie vor Gericht jedes Wort einem im Mund umgedreht wird und am Ende fängt er sich noch an zu rechtfertigen oder gar zu entschuldigen?

Was übrigens auch richtig gut funktioniert, wenn sie Drama schiebt einfach ruhig bleiben und mal nichts sagen. Einfach warten bis der Sprengzünder hochgeht. Herrlich, dann sind die Shittest irgendwann auch fertig und das eigentliche Problem kommt auf den Tisch...

@FF: Freu dich nicht zu früh! Es geht bald wieder los!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, vollbracht. Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen, ich habe meine Beziehung gestern abend beendet.

Ich verstehe jetzt vollkommen, dass wir erst nachdem ich Schluss gemacht haben, wieder auf Augenhöhe miteinander sprechen konnten, und was es bedeutet frei zu sein. Vielleicht ist es die Euphorie am Anfang, aber ich fühle mich von einer Last befreit. Danke an alle die sich meine Sorgen angehört haben. Das Forum und die Literaturempfehlungen haben mich dermaßen weiter gebracht, dass ich überhaupt erkennen konnte, wo das Problem lag. Und die vergangene Beziehung hat mir eine Lektion fürs Leben erteilt.

Danke und bis zum nächsten Mal, dann aber bei den Field Reports.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden