Ich werde aufgezogen und habe danach schlechte Laune: Kein Selbstbewusstsein?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiß ich mache mir Gedanken über unnötige Sachen aber dennoch stört mich eine Eigenschaft von mir so sehr! Und zwar diese, dass ich mir immer stundenlang den Kopf zerbreche wenn jemand gegen mich etwas sagt bzw ich etwas peinliches oder derart mache..
Das nervt einfach nur noch, und ich habe satt mir dadurch den ganzen Tag versauen zu lassen. Z.B. werde ich ständig von meinen Freunden aufgezogen weil ich einmal im Club mit einem etwas dickeren Mädchen rumgemacht habe und die erzählen das sogar wenn wir mit einer Gruppe unterwegs sind, also bekommen das alle mit.. Und ich weiß nie wie ich reagieren soll, könnt ihr mir helfen ?

Danke Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Holla !

Einerseits nimmst du dir das ganz schön zu Herzen und andererseits frage ich mich was du für "Freunde" hast die dich STÄNDIG damit ( pardon womit eig ?? (Ich erkenne nix dramatisches )) aufziehen wie du sagst.

Stell dir einfach ein paar Fragen :

Warum stört es mich eig, was meine "Freunde" über mich und das dicke Mädchen denken ?

Warum bin ich eig. in Ihrem Freundeskreis - bringt er mich weiter? Habe ich Spaß?

Und warum nehme ich mir alles zu Herzen? Triff deine Entscheidungen - stehe dazu - sei ein Mann. Scheiß drauf was andere von dir halten, insofern du mit dir im Einklang bist indem du auf dein Herz hörst und glaubst das Richtige für dich zu tun.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiß ich mache mir Gedanken über unnötige Sachen

Stell's ab!

dennoch stört mich eine Eigenschaft von mir so sehr!

stell's ab!

Und zwar diese, dass ich mir immer stundenlang den Kopf zerbreche

wenn jemand gegen mich etwas sagt bzw ich etwas peinliches oder derart mache..

Das nervt einfach nur noch, und ich habe satt mir dadurch den ganzen Tag versauen zu lassen.

Nicht die anderen versauen deinen Tag, sondern du dir selbst. Deine Gedanken kreisen um diese "Vorfälle", du grübelst darüber und bewertest sie. Und dann bist du das arme Opfer...

Lerne

1. finde einen Weg, Gedanken in die richtige Bahn zu lenken und im Moment zu sein (geh 10 km laufen, oder was immer dir hilft)

und 2. hör auf, von allen geliebt und anerkannt werden zu wollen. Das steckt nämlich hinter deinem Gedankenkarusell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt ja Recht, ich will aber, dass die das in Zukunft nicht mehr erzählen. Das beste ist doch, sie darauf anzusprechen und ihnen zu sagen sie sollen das lassen,
aber wenn ich sie darauf anspreche, dann kommt das doch so rüber, als wäre ich davon mega betroffen ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. 90 % von dem was andere Menschen tun hat nichts direkt mit dir zu tun ! ( Ja auch nicht das Aufziehen )

2. Du denkst viel darüber nach was vorgefallen ist, du bist also sehr unsicher ! Jedes mal wenn du lange nachdenkst bekommt dein Unterbewusstsein eine Nachricht die da lautet: "Du bist dir echt nicht sicher ob deine Gedanken über deine Freunde richtig sind".

3. 2. zerstört dein Selbstbewusstsein

Hör also auf damit zu denken und zu interpretieren was andere tun. Wenn es dich wirklich stört was die da labern dann sag es denen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. steh dazu, passiert ist passiert, macht doch nix. je mehr du dich danach aufregst desto lustiger für die anderen dich aufzuziehen.

2. sag deinen freunden das nächste mal dass es langsam reicht und sie mal die fresse halten sollen, dass du es nicht mehr lustig findest und alles einmal zu viel ist.

Passt dann so auch, und sonst frag mal ob sie behindert sind dass sie immer auf das selbe anspielen müssen?

kannst ganz gut mit diesen worten das ganze sagen, wenn se gute Freunde sind, bekommen sie des schon gebacken und kapieren es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Andere Sache - du hast ja immerhin mit einer rumgemacht, wie siehts bei denen aus? :P

Wenns bei ihnen mager läuft kannst du ja sowas bringen wie "Hey hey, wenigstens läufts bei mir. Wie war das nochmal bei dir/euch?"

Oder aber wenn sie das erzählen einfach sich einklinken, drüber lachen und die Geschichte zu Ende erzählen, damit entziehst du ihnen sämtliche Möglichkeiten dich anzugreifen.

Ich vermute was bei dir das Problem ist, ist einfach dass du zu wenig Schlagfertigkeit aufweist und damit einfach keine Waffe für nen Konter hast und dich dadurch unwohl und bedürftig fühlst, was dich wiederum in die Nachdenklichkeit stürzt.

Noch was zum Schluss - ein mal am Tag blamieren festigt den Charakter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Z.B. werde ich ständig von meinen Freunden aufgezogen weil ich einmal im Club mit einem etwas dickeren Mädchen rumgemacht habe und die erzählen das sogar wenn wir mit einer Gruppe unterwegs sind, also bekommen das alle mit.. Und ich weiß nie wie ich reagieren soll, könnt ihr mir helfen ?

Och, die kleinen Pummelchen gehen gut ab in der Kiste. Was denen beim Aussehen fehlt, machen die beim Vögeln wieder wett.

Wenn Dich jemand aufzieht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, darauf zu reagieren:

- mitlachen, über sich selbst lachen

- "Wie bitte? Ich habe das akkustisch nicht verstanden" sagen

- schlagfertig sein, kontern

- ignorieren und das Thema wechseln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt ja Recht, ich will aber, dass die das in Zukunft nicht mehr erzählen. Das beste ist doch, sie darauf anzusprechen und ihnen zu sagen sie sollen das lassen,

aber wenn ich sie darauf anspreche, dann kommt das doch so rüber, als wäre ich davon mega betroffen ..

Kein "ja, aber"

Abgesehen davon, dass eine Ansprache dazu das Gegenteil bewirken würde: Heute sind es diese Leute, morgen andere. Willst du die alle darauf ansprechen?

Was kratzt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr schubbert? Ignorieren und fertig. Irgendwann lernst du dann zu kontern, wenn du das dann überhaupt noch nötig hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. steh dazu, passiert ist passiert, macht doch nix. je mehr du dich danach aufregst desto lustiger für die anderen dich aufzuziehen.

2. sag deinen freunden das nächste mal dass es langsam reicht und sie mal die fresse halten sollen, dass du es nicht mehr lustig findest und alles einmal zu viel ist.

Passt dann so auch, und sonst frag mal ob sie behindert sind dass sie immer auf das selbe anspielen müssen?

kannst ganz gut mit diesen worten das ganze sagen, wenn se gute Freunde sind, bekommen sie des schon gebacken und kapieren es.

1 und 2 widersprechen sich. 2 ist quatsch.

1 geht in die richtige Richtung.

Andere Sache - du hast ja immerhin mit einer rumgemacht, wie siehts bei denen aus? :P

Wenns bei ihnen mager läuft kannst du ja sowas bringen wie "Hey hey, wenigstens läufts bei mir. Wie war das nochmal bei dir/euch?"

Oder aber wenn sie das erzählen einfach sich einklinken, drüber lachen und die Geschichte zu Ende erzählen, damit entziehst du ihnen sämtliche Möglichkeiten dich anzugreifen.

Ich vermute was bei dir das Problem ist, ist einfach dass du zu wenig Schlagfertigkeit aufweist und damit einfach keine Waffe für nen Konter hast und dich dadurch unwohl und bedürftig fühlst, was dich wiederum in die Nachdenklichkeit stürzt.

Noch was zum Schluss - ein mal am Tag blamieren festigt den Charakter.

This!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, die beste Möglichkeit dagegen ist tatsächlich der Konter. Z.B.: "Name", wann hattest du noch gleich das letzte mal ne Perle am Start? Ach ja, is ja schon was her.

Schlagfertiger werden! Dann hast du auch bei deinen Kollegen einen stärkeren Alphastatus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahre Freundschaften nehmen sich immer auf den Arm

Nett ist nur, wer andere nicht in Verlegenheit bringt. Gerade bei/vor anderen gehört sich sowas nicht. Auch unter Freunden. Das kommt schon komisch rüber, wenn zwei "ach so dicke" Freunde direkt in den ersten Stunden gegenseitig sich mit persönlichen Sachen in die Pfanne hauen. Scherz hin oder her.

Wahre Freundschaften wissen, wann was angebracht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem heißt Reaktivität (Rechtfertigung). Die Menschen, auch Freunde testen, wenn sie merken dass du emotional reagierst wird es immer wieder ausgepackt um dich zu führen.

Die Lösung lautet gleich am Anfang cool bleiben, ignorieren oder übertrieben ins lächerliche ziehen. Also gar nicht reagieren sondern allenfalls gelangweilt grinsen oder nen flotten Spruch (Reframe) bringen. Was noch hilft ist dazu stehen u. die (harmlose) Geschichte zu akzeptieren, man muss immer zu dem stehen was man tut sonst macht man sich angreifbar.

Sag einfach mit nem Grinsen was wie "Wenigsten mach ich mit Frauen rum während du nur deine Faust vögelst" oder "Ja die war so dick, fast so fett wie deine Mutter."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 und 2 widersprechen sich. 2 ist quatsch.

1 geht in die richtige Richtung.

Ist auch entweder oder.

Wenn ich meine Freunde anschnauze wenn sie mir zum xten mal auf Eier gehen, dann kapieren sie auch wo die Grenzen sind.

Ich lasse mir nicht gerne auf der Nase herumtrampeln.

Solche Sachen sind 2-3 Mal lustig in gewissen Situationen aber nicht öfters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach übrigens, hier eine Seite die mal vor ein paar Monaten jemand hier geteilt hat. Hat mir damals sehr geholfen wieder zu meinem "alten Glanz" zu helfen, was Schlagfertigkeit anbelangt. Matthias Pöhm hat die Seite gut durchstrukturiert und viele Beispiele gebracht, dadurch wurde mir fix klar, dass vieles recht unterbewusst abläuft, wenn du das ohnehin schon draufhast und was du selbst gar nicht als besondere Technik ansiehst.

http://www.schlagfertigkeit.com/techniken/

Was du hier beachten solltest - als nicht-registrierter Nutzer kannst du maximal 3 Artikel pro 24h öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Ärger richtet sich eigentlich gegen dich selbst. Weil dein innerstes "nein" sagen möchte, du es aber nicht tust. So entsteht deine schlechte Laune.

Die Säulen des Selbstwertgefühls

1. Bewusstes Leben
  2. Selbstannahme
  3. Eigenverantwortliches Leben
  4. Selbstsicheres Behaupten der eigenen Person
  5. Zielgerichtetes Leben
  6. Persönliche Integrität

Sag nein, wenn dich etwas stört. Es geht hier um dein scheiß Leben! Nicht um das deiner Freunde. Dein Leben besteht nicht aus deinen Freunden, Frauen oder deiner materiellen Güter.

Sie bereichern Dich. Sei dir selbst Treu. Wenn deine Freunde das ignorieren, sind das keine richtigen Freunde. Wenn du gerne mollige Frauen anbaggerst, mach das.

Dieses kleine Wort "nein" hat so viel macht, über dich selbst. Du wirst dich - mit der Zeit - wohler fühlen.

Solange du das nicht kapierst, wird dein Leben nicht so verlaufen, wie du es willst. Was ist das Leben dann noch Wert?

Gruß

G.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden