5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Freunde des Eisens,

wie die meisten hier habe ich zuerst die Squats zu hassen, aber letztendlich zu lieben gelernt. Allerdings plagen mich zur Zeit massive Probleme beim squatten, irgendwie will die Hüfte nicht mehr so richtig und auch im Rücken spüre ich dass das alles nicht so ist, wie es soll. :help:

Ich tippe auf fehlende Flexibilität in der Hüfte und dass sich wohl mal wieder ein Wirbel verschoben hat (hab von Geburt an eine Hüftfehlstellung und öfters auch mal einen Hals und Brustwirbel der sich etwas verschiebt). Hab deshalb auch 'nen Termin beim Orthopäden gemacht.
Dachte zuerst es liegt an zu hohem Gewicht oder der Technik und habe mich dann für ein paar Einheiten bei geringem Gewicht (50-60kg) auf die Technik konzentriert. Allerdings selbst bei so geringem Volumen traten die Beschwerden, bzw. diese Mischung aus Schmerz/Blockade/ungutem Gefühl auf.

Werde bis zum Termin beim Arzt die Squats jetzt erstmal komplett sein lassen, weiter an der Flexibilität arbeiten und solange auf die Beinpresse umsteigen. Ist das ratsam? Will die Beine so gut es geht weiter trainieren. Befinde mich derzeit in der Defiphase (Sommer und so :spiteful:) und trainiere nach dem Sub10/20 Plan von Fitness Experts (Mischung aus Hypertrophie und Entleerungstraining, jeweils im OK UK Split. 3,5 Einheiten die Woche, am Pausentag Erhaltungskalorien, am Trainingstag Defizit mit jeweils vorgegebenen Macros).

Generell würde mich eure Meinung bzgl. den Pro's und Con's von Squats bzw. der Beinpresse interessieren.

Daumen hoch,

H.Specter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht dein Ernst oder? :blink:

Safety

If you have chronic knee issues or other joint problems, leg exercises using heavy weights may cause pain and aggravate your condition. Do not bend your knees less than 90 degrees in squats and presses, and use a spotter during squats to minimize your risk of injury.

:80:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache für die Beine so ziemlich alles, bis auf freie Squats...mir fehlt es einfach an Mobilität und auch Ehrgeiz/Zeit, an dieser zu arbeiten.

Habe in letzter Zeit aber eine Trainingsroutine für mich gefunden, die sehr gut funktioniert und sichtbar Masse auf die Beine packt.

Würde also nicht pauschalisieren, dass Squats sein müssen....klar, die sind super...aber eben keine Pflicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht dein Ernst oder? :blink:

Safety

If you have chronic knee issues or other joint problems, leg exercises using heavy weights may cause pain and aggravate your condition. Do not bend your knees less than 90 degrees in squats and presses, and use a spotter during squats to minimize your risk of injury.

:80:

Natürlich mein Ernst. Mit Rehapatienten, die schwere Knieoperationen hinter sich haben willst du nicht unbedingt keine tiefen ATG-Beugen durchführen. :-p

Bei genau 90* zu stoppen wäre natürlich Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden